Mein HowTo geht um eine mobile Lackierwand mit Tisch. Diese kann in 3 Teile zerlegt wurden und somit überall verstaut und aufgebaut werde. Der Holzrahmen wird auf der Rückseite mit einer Folie als Schutz abgedeckt. Durch die Holzrahmenkonstruktion sind die jeweiligenTeile leicht zu tragen und aufzubauen.
Der Tisch ist auf die zusätzlichen angebrachten Querstreben aufgelegt, kann aber je nach Strebendicke auf verschaubt werden.
Die Maße der Seitenteile sind (HxBxT) 200cm x 150cm x 1,7cm und vom Mitteiteil (HxBxT) 200cm x 100cm x 1,7cm. Die Tischplatte hat ein Grundmaß von (HxBxT) 1,6cm x 200cm x 100cm.
Die Liste der benötigten Materialien: (ca. 100€ mit Tisch)
- 12 x 90° Eckverbinder (je 1,35€ = 16€)
- 6 x T-Falchverbinder (je 1,02€ = 6€)
- 6 x Kulissen-Scharnier (je 3,60€ = 22€)
- 1 x Abdeckplane 4x2,5m (je 4€)
- 11 x Fichte (HxBxT) 300cm x 7,3cm x 1,7cm (3Pkg je 11,88€ = 36€)
- 1 x MDF Platte (HxBxT) 200cm x 100cm x 1,6cm (je 20€)
- 72 x Holzschrauben 2cm (1Pkg mit 200 Schrauben 2,50€)
- 24 x Holzschrauben 3,5cm
- 1 x Banzertape
Materialliste für billigere Variante: (ca. 80€ mit Tisch
- 6 x Kulissen-Scharnier (je 3,60€ = 22€)
- 1 x MDF Platte (HxBxT) 200cm x 100cm x 1,6cm (je 20€)
- 1 x Banzertape
Materialliste für starre Variante: (ca. 40€)
- 1 x Banzertape
Liste der benötigten Werkzeuge:
- Kappsäge / Holzsäge mit Gerungshilfe
- Bohrmaschiene / Akkuschrauber
- Tauchkreissäge mit Führungsschiene
- Cuttermesser
- Maßband
Aufwand des Projektes ist zwischen 3- 4 Stunden, je nach Erfahrung und verwendeten Werkzeugen. Man muss für dieses Projekt mit Materialkosten von 100€ rechnen.
Die Bretter habe ich mir im Bauhaus direkt auf 6 x 200cm, 6 x 100cm und 12 x 150cm zusägen lassen. Ich hatte 3 Pakete mich je 4 Brettern a 3m.
Wenn man nur die Lackierwände bauen möchte, liegt der Preis bei 70 - 80€.
Schritt 1:
Alle Rahmenteile auf Gehrung schneiden, d.h. ein 45 Grad Winkel pro Brettende die zueinander laufenend positioniert sind. (6 x 200cm, 4 x 150cm, 2 x 100cm)
Schritt 2:
Zurechtgesägt Rahmenteile auf Gehrung legen und mittel eines 90 Grad Winkelverbinder und 4 Schrauben verbinden. Dieser Schritt ist für jede Ecke an der Seitenteile sowie des Mittelteils zu machen.
Info: Mehr als 4 Schrauben sind überflüssig, da hier keine Kräfte auf die Verbindung wirkt. Weniger schrauben können dazu füren, dass sich die Eckverbinder beim transportieren verschieben.
Schritt 3:
Abstand zwischen den Seitenteilen messen und Brett auf die gemessene Länger kürzen (2 x 150cm, 1 x 100cm). Mittelstrebe einsätzen und mit jeweils einem T-Flachverbinder und 4 Schrauben am Rahmen festschrauben.
Info: Der Anstand der auf Gehrung gesägten Kopf- und Fußteile an der kurzen Seite entspricht dem Abstand.
Schritt 4:
Scharniere an die Rahmenteile befestigen. Bei genügent Platz die Rahmen nebeneinander legen und die Scharniere auf beiden Teilen gleichzeitig befestigen. Pro Seite sollten min. 2 Scharniere angebracht werde.
Bei wenig Platz Seitenteile mit Holzklötzchen aufbocken und an eine Wand lehnen, um die richtige Höhe für die Schaniere zu erreichen. Bei Kulissen-Scharnieren die Scharniere vor der Montage der Seitenteile zusammenstecken.
Info: Kulissen-Scharniere sind gut um die Seitenteile vom Mittelteil zu trennen und so leichter zu verstauben und zum transporieren. Die Scharinere habe ich in einem Abstand von 15cm vom Rand angebracht. Das Mittlere direkt am T-Flachverbinder.
Schritt 5: (ohne Tisch - weiter zu Schritt 6)
Querstreben mit einer Gehrung von 45 Grad an der horizontalen Kante versehen. Bretter in gewünschter Höhe mit jeweils min. 2 Schrauben pro Seite am Rahmen befestigen.
Info: Ich habe die Querstreben für den Tisch auf 50cm sowie 90cm angebracht.
Schritt 6:
Folie an den Seiten sowie am Mittelteil anbringen. Folie am ersten Rahmen an einer Ecke festkleben und über die Breite des Rahmen spannen. Überstehende Folie abschneiden und Vorgang mit restlicher Folie an den weiteren Lackierwändern wiederholen. Um die Folie für Transport zu entfernen und wieder anzubringen ohne die Folie zu beschädigen, ein Stück Klebeband an der jeweiligen Klebestelle an die Folie kleben. Mit einem weiteren Klebebandstück die Folie am Rahmen befestigen.
Schritt 7 (ohne Tisch - Projekt fertig):
Schnittmarkierungen auf der Tischplatte anzeichen und mithilfe einer Tauchkreissäge und einer Führungsschiene die Tischplatte zusägen.
Info: Ich habe von der Seite 50cm nach innen und von vor 25cm nach innen gemessen. Für maximale Breite 50cm von der Seite sowie 50cm von Vorne mesen. Die ergibt dann einen 45 Grad winkel.
Projekt fertig!
Billigere Variante (ca. 80€ mit Tisch)
Schritt 1:
Alle Rahmenteile auf Gehrung schneiden, d.h. ein 45 Grad Winkel pro Brettende die zueinander laufenend positioniert sind. (6 x 200cm, 4 x 150cm, 2 x 100cm)
Schritt 2:
Zurechtgesägt Rahmenteile auf Gehrung legen und mittel eines Holzleim verleimen / verkleben. Dieser Schritt ist für jede Ecke an der Seitenteile sowie des Mittelteils zu machen.
Info: Ein Stück Holz mit Paketklebeband
Schritt 3:
Abstand zwischen den Seitenteilen messen und Brett auf die gemessene Länger kürzen (2 x 150cm, 1 x 100cm). Mittelstrebe einsätzen und mit Holzleim an den Rahmen leimen.
Info: T-Flachverbinder bei den Bildern ignorieren.
Schritt 4:
Scharniere an die Rahmenteile befestigen. Bei genügent Platz die Rahmen nebeneinander legen und die Scharniere auf beiden Teilen gleichzeitig befestigen. Pro Seite sollten min. 2 Scharniere angebracht werde.
Bei wenig Platz Seitenteile mit Holzklötzchen aufbocken und an eine Wand lehnen, um die richtige Höhe für die Schaniere zu erreichen. Bei Kulissen-Scharnieren die Scharniere vor der Montage der Seitenteile zusammenstecken.
Info: Kulissen-Scharniere sind gut um die Seitenteile vom Mittelteil zu trennen und so leichter zu verstauben und zum transporieren. Die Scharinere habe ich in einem Abstand von 15cm vom Rand angebracht.
Schritt 5: (ohne Tisch - weiter zu Schritt 6)
Querstreben mit einer Gehrung von 45 Grad an der horizontalen Kante versehen. Bretter in gewünschter Höhe mit jeweils min. 2 Schrauben pro Seite am Rahmen befestigen.
Info: Ich habe die Querstreben für den Tisch auf 50cm sowie 90cm angebracht.
Schritt 6:
Folie an den Seiten sowie am Mittelteil anbringen. Folie am ersten Rahmen an einer Ecke festkleben und über die Breite des Rahmen spannen. Überstehende Folie abschneiden und Vorgang mit restlicher Folie an den weiteren Lackierwändern wiederholen. Um die Folie für Transport zu entfernen und wieder anzubringen ohne die Folie zu beschädigen, ein Stück Klebeband an der jeweiligen Klebestelle an die Folie kleben. Mit einem weiteren Klebebandstück die Folie am Rahmen befestigen.
Schritt 7 (ohne Tisch - Projekt fertig):
Schnittmarkierungen auf der Tischplatte anzeichen und mithilfe einer Tauchkreissäge und einer Führungsschiene die Tischplatte zusägen.
Info: Ich habe von der Seite 50cm nach innen und von vor 25cm nach innen gemessen. Für maximale Breite 50cm von der Seite sowie 50cm von Vorne mesen. Die ergibt dann einen 45 Grad winkel.
Projekt fertig!
Starre Variante (ca. 40€ ohne Tisch)
Schritt 1:
Schritt 2:
Zurechtgesägt Rahmenteile auf Gehrung legen und mittel eines Holzleim verleimen / verkleben. Dieser Schritt ist für jede Ecke an der Seitenteile sowie des Mittelteils zu machen.
Info: Ein Stück Holz mit Paketklebeband
Schritt 3:
Abstand zwischen den Seitenteilen messen und Brett auf die gemessene Länger kürzen (2 x 150cm, 1 x 100cm). Mittelstrebe einsätzen und mit Holzleim an den Rahmen leimen.
Info: T-Flachverbinder bei den Bildern ignorieren.
Schritt 4:
Aus Holzresten dreieckförmige oder trapezförmige Stücke sägen. Diese werden dann mittels Holzleim an den Rahmenteilen / Seitenteilen befestigt.
[Bilder folgen]
Schritt 5:
Projekt fertig!
Zum Größenvergleich, Batman Logo ist 120cm Breit.