Ich muss ehrlich sagen für mich 3Tage sind für mich ein totales Argument gegen ein 24h Modding.
Nehmen wir jetzt einfach mal an ich komme mit einem Mod, einem Con und v ll noch einem CE.
Alles klar die Bau ich dann einen Tag vorher auf, weil am selben Tag wies das Live modding losgeht ist nicht möglich.
Dann muss ich auch noch das Live modding vorbereiten. Super... doppelter Stress.
Dann gehts auch schon los mit dem ersten Messetag. Livemodding startet also gegen 10 Uhr. Die Hallem machen vll schon um 9 auf. Super hab ich vll 45. Minuten neben meinen Mods zu stehen und vll
den frühen Besuchern was zu zeigen. Dann ab zum Live modding. Bis zur Mittagspause hab ich also keinerlei interaktion mit Zuschauern bezüglich meiner anderen mitgebrachten Mods. Toll!
Vll müssen ja auch Sachen bedient werden und stehen nicht einfach nur rum, oder man kann etwas vorführen. Fällt also Flach. Toll! Zuschauerwahl kann man sich dann ja schonmal getrost in die Haare schmieren.
Jetzt kommt vll ein interessierter Spüonsor oder sonst wer vorbei und hätte Zeit und lust sich über dieses Projekt zu unterhalten. Moment, nee schade, bin ja beim Livemodding. Toll!
Livemodding ist dann nach einer Mittagspause vll gegen 18Uhr vorbei. Bin jetzt nciht sicher wann die Hallen schließen. Aber die großen Turniere hören meist gegen 8 oder 9 auf. Also vll nohc schnell rüber zu den Mods und vll nen bissel was zeigen.
Tag zwei Löuft dann genauso ab. Ach ja, wann werden denn dann mein Mod, Con und CE Bewertet? Bekomm ich da Pause beim Livemodding? Oder muss mein Partner in der Zeit alleine weitermachen? Toll!
Tag 3 wird dann auch noch mal richtig super. Gehen wir wieder davon aus das Livemodding geht bis 6. Was ech schon stark wäre, meist ist das letzte Team ja erst gegen 7:30/8 fertig. So nun aber schnell noch ne Jury bewertung aller Teams abreißen. Ach ja, muss schnell gehn neue Zeitvorgane 60 sec...., Nun noch Punkte zusammen zöhlen, Urkunden schreiben, Bühne vorbereiten, Pokale aufbauen etc. Also Siegerehrung vll gegen 8? Ach ja Zuschauer wirds nicht geben, da man zeitglich mit den Finalen Spielen wie CS:GO oder DOTA 2 konkuriert. Da gehts um Summen von mehreren 100k Euro für den Gewinner. Naja ich kann mir denken wo da die Aufmerksamkeit ist.
Oder Siegerehrung fällt flach und alle bekommen nen feuchten Händedruck am Ende.
Hätte man dann ja auch wieder mehr Zeit für den Abbau. Der kann bei einigen ja auhc schnell mal 1-2 Stunden in anspruchnehmen.
Das is also mal der erste Punkt. Wenn man seine Arbeit in einem vernünftigen Maß präsentieren möchte, ist das Livemodding gestorben.
Ich sehe auch noch nicht wie das mit der Bewertung etc. zeitlich zuschaffen sein soll.
Zu der Zuschauerzahl, ich glaube es gibt keine verlässliche Quelle aus der man entnehmen kann, wieviele Besucher tatsächlich auf der GC den Stand angeschaut haben.
Aber die reinen Zahlen sprechen da für sich. Es sind 350.000 möglcihe Besucher. Auf der Dreamhack 18.500. selbst wenn ich davon ausgehe das vll nut 10% den weg zum Stand schaffen ist das eiun riesen Unterschied.
Und mal ehrlichvon der Fläche darauf zu schließen ob Besucher vorbeikommen ist auch ein Trugschluss.
GC Tickets sind für viele Besucher teuer, da zumeist junges Publikum, aber auch alle anderen schieben sich durch JEDE Halle. Einfach auf dem Grund, das bei so einer Veranstalltung niemand das Gefühl haben will etwas verpasst zu haben.
Wobei wir beim nächsten Punkt sind, dem Publikum. Das ist und war auf der GC einfach auf Grund der Veranstalltung viel viel breiter. Dort kommen, Gamer, Hersteller, Cosplayer, Computer interessierte und wer weiß was noch alles.
Die DH ist in erster eine Esport veranstalltung mit aangeschlossener LAN Party. Un Wenn man sich die DHs anschaut gehts da für die Spielenden Teams um so einiges. Es sind hier also vo allem zwei Gruppen von Menschen.
1. Die Leute die an der LAN teilnehmen.
So kommen die nun zum Stand? zu 90% bestimmt nicht. Es ist eine LAN, ich weiß ja nicht wer von euch schon mal auf einer war, aber ich hatte schon etliche hinter mir. Die meisten Sitzten vorm Rechner und bewegen sich 3 Tage nicht. Was ja auch der reiz ist. Geschlafen wird unterm Tisch.
Sind diese nun am Modding interessiert? Schwer zu sagen. Kenne genug aus der Schiene denen Modding völlig egal ist. Aber auch einige die es sich anschauen würden.
2. Die leute die Sich die Turniere anschauen.
Hier könnten schon mehr vorbeikommen, einfach wenn zwischen zwei Sipelen eine Pause ist. Ob sie interesse haben kann ich nciht beurteilen. Aber generell ist Esport doch shcon etwas entfernt vom Modding.
Man kann es hier einfach drehn und wenden wie man möchte, die potentielle Aufmerksamkeit ist auf der GC um einvielfaches größer, da auch internationale Besucher/Presse zahlreich vertreten ist.
Warum sollte ein Schwede zur DH nach Leipzig wenns auch eine DH in Jönköping gibt???
Für mich hört sich das bis jetzt alles nach einem sehr halbgaren versuch an, die DCMM am Leben zu erhalten. Mit vortschritt hat das nicht viel zu tun.
Es ist meiner meinung nach ein Schritt in die Falsche Richtung, nähmlich zurück. Mehr Publikum, mehr Aufmerksamkeit etc als auf der GC wirds nciht geben.
Aber vll wird ja versucht das Ganze mal mit einem Größeren Stand, Mehr Teilnehmern und vll auch endlich mal vernunftigen, oder Überhaupt Preisen zu kompensieren.
Weil ich kenne so viele Modder die gern kommen würden, aber für Umme, oder für den"Stolz" gewonnen zu haben kommt da keiner. Gerade aus dem Ausland nicht.
Jenkin ist da eine Ausnahme, wobei der auch bestimmt von andeeren Firmen eingeladen wird. Ob das auf der DH so bleiben wird ist zu bezweifeln.
Da Helfen auch 15-20 läppische Tastaturen nicht. Diese Pressemitteilung ließst sich auch wie ein Scherz und klingt nach dem Versuch von schneller billiger Werbung für Cherry.
Und mal im ernst Cherry als Partner für ein Modding Event? Wer soll davon Angezogen werden?
Ich denke hier wird vollkommen an der Zielsetztung Modding bekannter zu machen und neue Leute ins Hobby zu holen vorbeigearbetet.
Naja aber genug geschrieben, wer will kann sich gern mit mir darüber Unterhalten.
Und als kleines Fazit: Solange wir in den USA sind, ist die DCMM somit für uns gestrichen, da helfen auch keine 400€ Anreisepauschale.