Hier mal eine kleine Dokumentation über das, was mir momentan Zeit und Geld raubt
Rumschrauben an einem Mercedes Benz 407, 65PS 4 Gang, Bj 1980. Reisegeschwindigkeit etwa 80 km/h
Einsatzbereich dieses wunderschönen Busses ist momentan hauptsächlich das Reisen in Europa, meistes mit den Fahrrädern dabei. Durch die Alpen von Bikepark zu Bikepark. Aber auch ohne Räder war er schon von der Ostsee bis ans Mittelmeer.
Ein Album mit allen Bildern bis dato gibt es
HIER einzusehen.
Ich fange hier einfach mal mit dem momentanen Umbau an.
Grund für den Umbau mitten im Sommer, der eigentlichen Einsatz-Zeit des Busses, ist ein defektes Kreuzgelenk der Kardanwelle. Es fing an mächtig zu vibrieren, Zuhause mal drunter geguckt und schnell war klar was Sache ist. Da eine Instandsetzung nicht gerade günstig ist und mit viel Aufwand verbunden, bin ich erstmal auf der Suche nach einer komplett neuen Kardanwelle.. Mal sehen wann sich etwas findet. Solange wird der Bus innen neu ausgebaut.
Wir hatten vor gut einem Monat Wasser im Bus, dieses kam von einem undichten Gummi am Schornstein der Heizung. Da die Heizung sowieso nicht benutzt wird wurde diese kurzer Hand entfernt und das Loch von Schornstein mit Polymer-Kleber und einer Alu-Platte verschlossen. Leider ist zu dieser Zeit bereits einiges an Wasser hinter die Dampfsperre an der Decke gelaufen und das Holz find an zu schimmeln.. Naja schlimm ists nicht dann kommt halt gleich dieser grausige Teppich an Wand und Decke mit raus - wird Zeit für was Gescheites!
An die Decke sollen Nut- & Feder-Bretter, schön dunkel lasiert oder gebeizt, die Querträger am Dach wollen wir sichtbar lassen und nicht verdecken. Der Teppich von den Wänden wird auch noch weichen, darunter ist Sperrholz. Das Sperrholz soll erstmal bleiben und schön lackiert bzw. mit einer Folie angeklebt werden. Da bin ich für Anregungen offen.
Im selben Schritt wurde der riesige und unnötige Schrank hinter dem Fahrersitz mit entfernt, die blecherne Trennwand direkt hinter dem Fahrersitz wurde heute auch rausgeflext - ganz schöne Arbeit.
So kann das Spülbecken samt Unterschrank nach vorne verschoben werden, und dahinter wird Platz für ein Bett geschaffen.
Das Hochbett soll demontiert werden, und im hinteren Teil vor den Hecktüren soll je ein "Schlafsofa" rechts und links hinkommen.
Ebenso wird der Beifahrersitz mittels Drehkonsole drehbar gemacht. Tisch und eine Doppelsitzbank sollen hinten auch noch ihren Platz finden.
Der Innenausbau sollte in etwa 4 Wochen fertig werden, mal sehen wie es so klappt.
Weiß zufällig jemand von euch, wo man Gasleitungen verlegen lassen kann? Weil ich müsste die von Kühlschrank und Kochfeld neu verlegen.
Grüße Benjamin