Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morti

Neu Hier!

  • »morti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2014, 02:10

Kompletter Neuling mit Einstiegsfragen bzgl. kosten etc.

Moin moin!

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Case Modding kann also fast keine Erfahrung vorweisen - leider :(

Mir gefällt Case Modding sehr und ich bin echt Froh euer Forum gefunden zu haben, jedoch denke/dachte ich bisher immer das es Wahnsinnig Teuer ist und man Wahnsinnig viel Know-How braucht
um etwas Ordentliches auf die beine zu stellen, daher frage ich mich, wie viel "Erfahrung" braucht man wirklich?

Ich bin nicht mit zwei Linken Händen geboren, habe jedoch auch keine besonderen Handwerklichen Kenntnisse, ähnlich sieht es bei meinem PC Verständnis aus, ich hab zwar ein groben Plan wie die Sachen funktionieren (Ich studiere im 1. Semester Maschinenbau ^^') aber so ganz genau dann eben doch nicht - mal ehrlich ich habe noch nie einen PC komplett zusamen gebaut, hab ich überhaupt eine Chance direkt ins Case Modding einzusteigen?

Ich bin gerne bereit viel Zeit in mein Projekt zu Investieren - was ich wohl auch tun muss, da ich sicher nicht alles auf Anhieb so perfekt hin bekomme wie ich gern würde und ich bin leicht perfektionistisch veranlagt, heißt ganz oder gar nicht.

Und meine größte Frage - wie viel Geld muss man +/- in einen schönen Case Mod Investieren?
Ich spreche hier sicher nicht von einem High End Mod, aber doch von etwas sehr schönem.

Was am ehesten in die Richtung geht die ich mir vorstelle ist sowas: http://epvpimg.com/p0mvd (Gefunden auf elitepvpers.com)

Da steht leider nichts an Infos bei aber ich hoffe ihr wisst was ich meine, es soll sich also nicht um ein "Gehäuse umbau" sondern eher ein Gehäuse neubau handeln..
Wenn die PC Hardware sagen wir ~1000€ kostet (ohne Wakü). Wie viel muss ich dann noch +/- in's "Gehäuse" Investieren?
WaKü muss denke ich mal sein wegen direkter LED Bestrahlung quasi keine Lüftungsschächte für Air Flow etc. pp. (und es sieht natürlich auch cooler aus)

Das war's vorerst von mir ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen Beraten und ich stelle mich nicht zu dumm an ^^'

LG Morti

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. März 2014, 04:44

Hallo und Willkommen auf WMI.
Du wärst nicht der erste Einsteiger der es noch zu was gebracht hat. So lange der Wille und die Ausdauer da ist klappt das im Normalfall auch. ;)

Erst mal zu den Kosten eines Casemods.
Da fängt es erst mal an was du so an Werkzeug schon hast, das ist eher der Posten der Geld kostet.
Da muß man dann auch schauen was du genau machen willst.
Im Fall von deinem Bild brauchst du auf jeden Fall eine...

Grundausstattung:
- Stichsäge (keine schlechte, da sonst die Schnitte nicht sauber werden)
- Feilen
- Akkuschrauber (Bohrmaschine)
- gute Bohrer
- Senker
- Lötkolben
- Dremel (Proxxon oder auch ein Billigteil)
- Blechlinial
- Reisnadel
- Gewindebohrer/-Schneider
- Winkel
- Schraubendreher/Inbusschlüssel/Schraubenschlüssel
- div Zangen
- Schraubzwingen
- Schutzbrille
- Gehörschutz
- Lackiermaske
- ... (Liste erweitere ich wenn mir noch was einfällt, oder andere in ihren posts)

Dann gibt es natürlich noch mehr um sich das Leben zu erleichtern und einfacher gute Bzw bessere Ergebnisse zu erzielen. Diese Ausstattung ist aber kein muß, sondern ein "schön zu haben"

Erweiterte Ausstattung:
- Kappsäge
- Kreissäge
- Handkreissäge
- Exenterschleifer
- Bandschleifer
- Schraubstock
- Ständerbohrmaschine
- Oberfräse
- ... (List wird erweitert wie siehe oben)

Die Kosten für den Mod kann man schlecht in Zahlen fassen, das er von 0€ bis in den 4 stelligen Bereich gehen kann. Es kommt immer darauf an was für Materialien man verwenden will, und wie oft man manche Teile neu machen muß weil man sie vermurgst ( in deinem Fall eher mehr weil du ja noch lernen mußt).

Am besten wäre aber jetzt erst mal einen Entwurf zu machen und diesen in einem Neuen Thread im Forum zu Posten. Da kann man dann über das Projekt diskutieren und Verbesserungsvorschlägen Mache (Wenn es was gibt das sich verbessern lässt ;) )

Daran kann man dann auch festlegen was du wirklich brauchst und welche Materialein dafür am besten geeignet sind.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen, wenn nicht werden das sicher noch paar andere versuchen :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Socke (27.03.2014)

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. März 2014, 10:04

hi morti and welcome to WMI. hope you have fun here.
eigentlich gibt es paladins ausführliche post nicht wirklich was zu ergänzen.
welche werkzeuge du ungefähr brauchst und wie und womit du anfängst, er hat alles beschrieben.

dazu kann ich nur sagen, auf kein fall denken das mann nur mit geldwerte sachen ein gute mod bauen kann.
die wichtigsten fragen wären, willst du nur das dein PC gut ausschaut und leistung hat und dann hats sich, oder interessierst du dich wirklich in kreativ sein und technicken erlernen und verbessern etc.. weil wenns das erstes ist dann brauchst du natürlich nicht wirklich viel in werkzeuge investieren.

finde heraus mit welche materialien du gerne arbeitest und schnell beherscht. so kannst du auch schauen welche werkzeuge du hast oder brauchst. versuche nicht auf skill 10 zu springen wenn die 9 davor nicht ausprobiert und als
"kann ich" abgestempelt worden sind. erst A-B-C lernen bevor du gleich Shakespeare liest, wenn du weis was ich meine. suche dein skilss und grenzen die du dann mit erfahrung nach vorne schieben und erweiteren kannst.

auf english haben wir ein spruch, "AIM SMALL, MISS SMALL". heist nichts anders als. weil du noch wenig bis kein erfahrung hast und dich alles noch beibringen willst, setzte dich kleiner erreichbare ziele erst bevor du auf grössere springst die mehr erfahrung und geld brauchen. so kannst du sicherlich mehr erreichen als wenn du versuchst gleich beim ersten mal das beste ergebnis zu bauen. glaube mir, wir schmeisen auch alle viele teile immer noch in die ecke trotz erfahrung, weil wir nicht zufrieden sind. die ersten raketten flogen auch nicht gleich im all.
es ist schwer zu schätzen wo dein skills liegen wenn du noch keine ausprobiert hast. hast du sonst bisher was gebaut oder eher nicht, egal was.

der case die du ausgesucht hast als beispiel ist sehr schon und ein sehr symettrische sterile aufbau,
(nicht mein stil, PC block form ist nicht mein stil ^^ , aber das steht nicht zu debatte ^^ ) ist es aus plexi oder alu oder sogar aus polystyrol auf ein rahmen. alles ist möglich. womit hast du evtl. erfahrung oder mit keine davon.


sehe nie was etwas ist sondern was da an potenzial drin steckt und was es sein könnte, sonst wird man schnell zu teuer kaufen, montage modding und nicht wirklich kreative modder werden.

"dont buy, if you can modify"...


my last advice would be.



schaue so viele worklogs hier an wie möglich, viele sind sehr gut dokumentiert, jeder schritt wie mann was gemacht hat und gebaut hat. fragen stellen wie unsere Jeffmodder, ist genau die richtiger einstellung. im anfang geht es auch mit billigere und gebrauchte werkzeuge. ich spreche aus erfahrung.


nicht vergessen, es gibt meinungen und geschmäcke, auch wenn mann meint es geht, mann kann sie nicht immer auseinander halten. damit wirst du hier und überall umgehen lernen müssen.


geschmack, stil und overall design and color sind insprative elemente. die hat man und muss man nicht verteidigen sondern erklären was man damit audrucken will. (das ist meine meinung)


meinungen hat man und muss man verteidigen, es ei dann ist ist gar keins, dann wird man es schlecht bis gar nicht verteidigen weil man eh nur das einfachste oder populärste methode sucht um etwas zu bauen.

jetzt schalte ich das klugscheisser modus wieder aus und hoffe wir sehen viele tolle posts von dir und dein ideen, bzw. kreative arbeiten, so kann man erst überhaupt ein bild von dir als modder machen.

have fun mate, bye :thumbup:
Ali



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (27. März 2014, 12:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paladin (27.03.2014)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. März 2014, 12:00

Willkommen!

Wenn du den Erbauer des von dir verlinkten Casemods etwas fragen willst... er ist in diesem Forum unterwegs. ;)

So long :0)

Edit: Hier ist der Worklog dazu: http://forum.moddingtech.de/cgi-bin/mtiB…ST;f=15;t=11223 ;)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

morti

Neu Hier!

  • »morti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. März 2014, 12:48

Na da bin ich ja wohl genau im richtigen Forum gelandet :thumbsup:

Nichts desto trotz verunsichert mich das ganze ein wenig mag sein, dass noch kein Case Modder vom himmel gefallen ist, aber ich bin ja auch noch kein Case Modder :stick:.


Also bisher dachte ich es könnte aus Kostengründen scheitern jetzt denke ich eher das es aus Zeitmangel scheitern könnte..
Ich habe viel Werkzeug zuhause, noch "das gute" von meinem Opa und meinem Vater vererbt, da ist jede menge bei, aber selbstverständlich längst nicht alles..
Zumal ich nicht wüsste das einer von den beiden jemals mit Plexi Glas/Kunststoff gearbeitet hat (mein Opa hat auf dem bau mein Vater als Elektrotechniker gearbeitet)
Das Problem ist aber das das ganze Werkzeug noch Zuhause steht (ich bin vor knapp einem Jahr ausgezogen) mitnehmen kann ich es leider vorerst auch nicht, da mir hier der Platz einfach fehlt..
Und jedes Wochenende nachhause fahren geht auch nicht da es ~300km.

Ich weiß, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, aber ich glaube das wird die nächsten 2 Jahre wohl nichts, so schön ich Case Mod's auch finde.

Ich werde aber auf jeden Fall im Forum aktiv bleiben (oder zumindest mal ein bisschen mitlesen) und vielleicht ändert sich ja dann doch noch etwas an meiner Situation ;)

Vielen vielen dank schon mal für die herzliche Aufnahme,

LG Morti

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. März 2014, 12:52

Mit der entsprechenden und sehr gründlichen Vorbereitung kannst du auch ein Casemod in 24h bauen - siehe z.B. zwei Links in meiner SIgnatur. Hier im Forum findest du auch einige solcher Mods, die sehr schnell entstanden sind. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. März 2014, 13:23

Mit kleinem Werkzeug, das aus der Grundausstattung kannst du auch in der Wohnung/Keller was machen. Da solltest du dich jetzt nicht gleich abschrecken lassen. Kannst dich ja erst mal an einem Mod anstatt an einem Con versuchen. Da hast du schon die Basis und kannst Ausschnitte und sonstige Arbeiten machen und dabei Erfahrung sammeln.

Ich z.b. Bin gelernter Schreiner und hatte vorher auch nix mit Alu und Kunststoff zu tun. Aber das gute an den Materialien ist das sie sich mit Holzbearbeitungsmaschinen bearbeiten lassen.
Also findet sich auch sicher in Opas Keller ein wenig Werkzeug dafür ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. März 2014, 14:38

Das schöne daran, dass du angehender Maschinenbauer bist, sind CAD Programme :thumbsup:
Ich baue auch erst jedes Case als erstes am Computer mit SolidWorks bevor ich loslege. Da kannst du in der Zeit in der du keine Werkstatt zur Verfügung hast, schon mal die exakte Planung machen und dir die Materialkosten selbst anhand deines Models ausrechnen ;)


Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. März 2014, 16:08

Ich kann mich den anderen nur anschließen, nicht gleich sagen ich kann das hier nicht machen.

Nun beschäftige ich mich mit casemodding auch noch nicht einmal zwei Jahre und habe bis jetzt fast alles Zuhause gemacht. Erst jetzt, mit dem Bau meiner CNC, werde ich alles in eine Werkstatt verlagern.
Vorher habe ich zu 70% alles auf meinem Schreibtisch gemacht, habe da ein dickes größeres Brett als Unterlage, 20% sind auf dem Boden mit einem kleinen Arbeitstisch (ca. 50x30 cm) entstanden, die restlichen 10% habe ich in der Werkstatt gemacht aber immer nur so viel wie nötig, da ich auch nicht jedes Mal dahin fahren wollte.
Was ich damit sagen will ist, dass du dir vielleicht nicht gleich ein gigantisches Projekt überlegen solltest, denn man kann auch klein anfangen und daraus sehr viel machen. Kauf dir ein Brett zur Unterlage, bau dir ggf. eine Lötdampfabsaugung ala George darauf und fang z.B. mit kleinen Spielerein an wie LEDs, USB-Verteilerboxen, Ausgleichsbehälter für WaKü,.... Es gibt so viele Sachen, die du mit Bohrmaschine, Metallsäge und Dremmel (muss nicht gleich das Original sein, ich habe auch nur einen von Aldi :P) herstellen kannst, die auch eine Funktion haben, also du z.B. später zu einem Großen Ganzen zusammenfügen kannst.
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. März 2014, 07:59

Ich hab mir den Worklog vom Joker seinem 200x mal angeschaut. Kannte ich noch garnicht und ist echt super geworden. Jetzt weis ich warum er am Haus immer spachtelt und schleift...er hat's im Blut :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D