Sie sind nicht angemeldet.

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

881

Montag, 17. November 2014, 14:30

Hier das ist so ein Stuhl: Link


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

882

Montag, 17. November 2014, 23:17

OK, werd ich mir mal genauer anschauen :thumbup:

Am Wochenende hab ich dann mal in der Werkstatt erstmals was IN der Werkstatt gemacht ohne was FÜR die Werksatt zu machen :thumbsup:

Und zwar habe ich mir ein neues HTPC Gehäuse geholt, nämlich das Cooltek G3. Nach langem Suchen ist das für mich das ideale Gehäuse: Es hat die Abmessungen eines normalen Hifi-Bausteins (nur 35cm tief, anders als viele "größere" HTPC Gehäuse), Standard Mainboards und Netzteile können eingebaut werden, und es bietet einen Einbauplatz für ein normales 5,25" Laufwerk sowie 3x 3,5" Laufwerke. Dabei sieht es noch schick aus und ist günstig (68€ bei Amazon inklusive Versand). Hier steht es schon zum Umbau neben dem alten HTPC-Case:


Hier hat es sich gleich bewährt dass der Kompressor jetzt auch in der Werkstatt steht, denn hier musste mal gründlich Staub entfernt werden.


Als erstes habe ich wie üblich das Mainboard eingebaut. Wie man sieht ist es problemlos möglich, in das Gehäuse auch ein Fullsize ATX Mainbord einzubauen.


Nachdem das Netzteil eingebaut war habe ich mal probeweise eingeschaltet. Anders als man vielleicht denken könnte, ist das in der Front kein Display, sondern einfach ein hinterleuchteter Schriftzug. Das kann man also nicht ändern, aber das wußte ich schon vorher. Es gibt wohl auch eine Version mit einem richtigen Display, aber das ist in Deutschland nicht zu bekommen.


Etwas ungewöhnlich sind die Einbauplätze für die Festplatten. Eine wird kopfüber unter dem 5.25" Laufwerk aufgehängt. Es sind, anders als ich erwartet habe aber sogar Gummipuffer in den Schraublöchern vorhanden die für eine einfache Entkopplung suchen.


Die anderen Platten werden um 90° verdreht zueinander ebenfalls über Kopf eingebaut. Damit sind alle 3.5" Plätze ausgenutzt. Ich habe auch noch eine SSD, für die jetzt kein Platz mehr da ist- aber auch das wußte ich ja vorher, und habe die SSD jetzt erstmal lose ins Gehäuse gelegt. In naher Zukunft werden die Platten eh durch größere ersetzt, und dann wird ein wenn nicht sogar zwei Einbauplätze wieder frei.


Nachdem das 5.25" Laufwerk eingebaut war, habe ich noch getestet ob der Schalter dafür funktioniert. Das Laufwerk verschwindet hinter einer Blende, die beim rausfahren des Trays runter klappt. Der Auswurfknopf ist einfach eine Verlängerung der auf den Original Auswurfknopf drückt. Das funktioniert wirklich problemlos und fühlt sich genauso an als wenn es direkt der Auswurftaster wäre. Die Power-LED leuchtet übrigens in einem dezenten weiß.


Hier ist dann alles eingebaut. Wie man sieht ist durchaus noch Platz, und das obwohl Mainboard, Standard ATX Netzteil, 3 Festplatten, Blu-Ray Laufwerk und SSD eingebaut sind. Für die SSD könnte man sich auch noch selber ne Halterung bauen, z.B. über dem Netzteil. Das spare ich mir aber wie gesagt, da HDDs wieder raus kommen.


Hier dann der erste Testlauf im Rack, alles funktioniert problemlos. Es ist Standard mäßig ein 120mm Lüfter vorinstalliert, der aber für einen HTPC mir persönlich etwas zu laut ist. Daher habe ich diesen nach dem Testlauf direkt wieder ausgebaut, und durch einen anderen ersetzt. Zusätzlich wurden auf der anderen Seite noch zwei 120er installiert die Luft aus dem Gehäuse raus befördern.


Dann habe ich noch was modifiziert, denn mein IR-Empfänger ist der der bei meiner alten MediaCenter-Remote dabei war. Dieser ist ziemlich klobig und sieht doof aus. Also habe ich ihn erstmal aus seinem Gehäuse befreit um zu sehen wie er von innen aussieht.


Danach habe ich die Front vom Gehäuse entfernt um einen Platz zu suchen wo ich ihn im Gehäuse einbauen könnte.


Dazu habe ich dann noch das "Display" oder besser die Lochfolie entfernt- und siehe da, direkt daneben ist eine Aussparung die vermutlich genau für diesen Zweck gedacht ist. Dabei habe ich noch gesehen dass es kein Problem sein dürfte, ein richtiges Display einzubauen. Vielleicht mache ich das mal, ich weiß im Moment aber nicht so wirklich was man darauf "sinnvolles" anzeigen könnte.


Da die Platine so wie sie ist nicht mit den IR-Dioden nach vorne zeigend eingebaut werden kann, habe ich mir ein kleines Stück Lochrasterplatine zurecht gesägt.


Von der Platine habe ich dann die Dioden ausgelötet und stattdessen Verlängerungskabel dran gemacht.


Die Platine wollte ich zuerst mit einem Tropfen Heißkleber befestigen. Dann habe ich aber gemerkt, dass man den unteren silbernen Teil der Front einfach abschrauben kann. Das habe ich gemacht, und dann in den dahinter liegenden schwarzen Teil ein Loch gebohrt. Von außen habe ich eine Schraube durchgesteckt, darauf die Platine und ein Stück Abstandshalter aus Kunststoff, und das ganze dann mit einer Mutter fixiert.


Die Sendedioden habe ich dann so auf die Platine gelötet dass sie nach vorne zeigen und mit den Kabeln verbunden. Dann kam doch noch Heißkleber zum Einsatz, um die Lochrasterplatine ein wenig zu fixieren. :thumbsup:


Nachdem die Front wieder zusammengeschraubt war sieht man kaum noch dass irgendwas verändert wurde.


Das USB-Kabel habe ich dann hinten durch ein Loch in meiner TV-Karte, was eigentlich für zusätzliche Tuner gedacht ist geführt. Das werde ich bei Gelegenheit mal auf einen internen USB-Stecker umbauen, da hatte ich gerade keinen Stecker da.


So sieht es nun aus. Das "Display" habe ich nicht mehr an den Strom angeschlossen, denn das gefällt mir so nicht.


Die ganze Aktion habe ich deswegen gemacht, weil wir demnächst ein neues Lowboard bekommen, und dann das Tower-Case nicht mehr wirklich hinpasst. Und so sieht es doch einfach besser aus als wenn der PC da sichtbar steht.

Mein Fazit zu dem Gehäuse: Viel besser als ich erwartet habe! Die Verarbeitung ist nicht auf höchstem Niveau, aber für unter 70€ und die gebotenen Features wirklich OK. Richtig negatives gibts über das Case eigentlich nicht zu sagen, bis auf dass das "Display" nicht wirklich ein Display ist, aber das weiß man ja vorher. Das Platzangebot ist super, und wie man sieht ist das Gehäuse wirklich nicht größer als andere Hifi-Komponenten. Stabil ist es auch, ich würde mich ohne weiteres trauen da weitere Komponenten drauf zu stellen. Die Optik finde ich persönlich 1a, nichts dran auszusetzen: Laufwerk hinter Blende verborgen, zweigeteilte Hochglanz- und Metall-Look Front und dezente Powerbutton-Beleuchtung. Für Lüfter ist auch ausreichend Platz. Kurzum: Bin begeistert :thumbup: :thumbsup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joker« (17. November 2014, 23:22)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

883

Dienstag, 18. November 2014, 04:40

Das ist ein echt schönes Gehäuse, gefällt mir auch gut. Werde mir mal merken.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

884

Dienstag, 18. November 2014, 21:22

Ostern?

Coolo - Joker wieder beim "echten" Modden! :)
Das Gehäuse habe ich vor nicht all zu langer Zeit auf einer Messe gesehen. Es war damals noch im Prototypenstatus aber hat mir auch auf den ersten Blick gefallen und deswegen habe ich es mir auch genauer angeschaut. Was mir damals aufgefallen ist, was das der Prototyp aus ganz dünnem und weichen Blech war. Es wirkte ziemlich klapprig - war wie gesagt jedoch damals nur ein Prototyp. So hat es mir zumindest der Mitarbeiter am Stand erklärt.
Wie ist die Verarbeitung von dem Teil jetzt? "Nicht auf höchtem Niveau" - ist das noch wegen dem Billigblech (was man auf den Bildern leider nicht so gut erkennen kann) oder wegen anderen Kleinigkeiten.

Achja - und danke für den Tipp mit den Kleinteilmagazinen! Dank der Bilder habe ich die doch glatt wiedererkannt. Die gibt es ab und zu genau baugleich bei Aldi unter dem Namen Workzone für etwa den gleichen Preis(wenn ich mich richtig erinnern kann) und davon hatte ich ebenfalls mal zwei gekauft. Nun ist der Platz doch ein bisschen knapp geworden und ich warte schon eine gefühlte Ewigkeit auf ein erneutes Angebot. Ich war heute im Hornbach und es sind genau die gleichen. Gleich wieder zwei gekauft. Passt perfekt - nichts nerviger als wenn die Schübe nicht kompatibel sind und man nicht umsortieren kann.
Hab mich riesig gefreut.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

885

Dienstag, 18. November 2014, 22:04

Sollte "ist ein" heißen.
Hab's verbessert.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

886

Mittwoch, 19. November 2014, 08:32

Wie ist die Verarbeitung von dem Teil jetzt? "Nicht auf höchtem Niveau" - ist das noch wegen dem Billigblech (was man auf den Bildern leider nicht so gut erkennen kann) oder wegen anderen Kleinigkeiten.

Hm, also das Blech ist mir nicht negativ aufgefallen. Das ganze Gehäuse wirkt stabil, in der Mitte hat es ja auch nochmal die zusätzliche Strebe die für Stabilität sorgt. Im Prinzip sind es nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind- z.B. waren die Gewinde nicht ordentlich so dass die Schrauben recht schwergängig waren. Dann waren noch die Schrauben von den Gittern an den Seiten teilweise schräg eingedreht, so dass diese nicht plan auflagen sondern leicht abstanden. Das habe ich dann beim Lüfter einbauen korrigiert. Alles nichts wildes. Der mitgelieferte Lüfter ist m.M.n. für HTPCs ungeeignet, er macht eigentlich mehr Luftstrom als notwendig, ist aber zu laut. Da wäre einfach ein anderes Modell sinnvoll gewesen. Die Blende vom CD-Laufwerk ist auch etwas wacklig, aber das spielt keine große Rolle.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, ist das alles aber für den Preis völlig OK.

Zitat

Achja - und danke für den Tipp mit den Kleinteilmagazinen! Dank der Bilder habe ich die doch glatt wiedererkannt. Die gibt es ab und zu genau baugleich bei Aldi unter dem Namen Workzone für etwa den gleichen Preis(wenn ich mich richtig erinnern kann) und davon hatte ich ebenfalls mal zwei gekauft. Nun ist der Platz doch ein bisschen knapp geworden und ich warte schon eine gefühlte Ewigkeit auf ein erneutes Angebot. Ich war heute im Hornbach und es sind genau die gleichen. Gleich wieder zwei gekauft. Passt perfekt - nichts nerviger als wenn die Schübe nicht kompatibel sind und man nicht umsortieren kann.
Hab mich riesig gefreut.

Super, freut mich :thumbup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

887

Montag, 5. Januar 2015, 18:32

Soo, frohes neues Jahr erstmal an alle. Hier wars jetzt eine Zeit lang ruhig, was aber keineswegs heißt, das nix passiert ist.
Im Moment bin ich gerade dabei den Anschlusskeller zu fliesen, dazu kommen dann aber erst die Bilder wenn es fertig ist, sonst wird es zu viel in dem Post.

Stattdessen erstmal die Updates was inzwischen passiert ist. Vor Weihnachten wurde unser vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an uns selbst geliefert, neue Wohnzimmermöbel.

Da es sich um Systemmöbel handelt, ist das ganze wie ein Bausatz, und ich habe mich dafür entschieden es auch selber aufzubauen, das Geld kann man sich sparen. Hier steht bereits das neue Lowboard für den Frontbereich, da habe ich vorher gar keine Fotos gemacht. Aber man sieht, wieviel Teile es sind :D


Hier habe ich dann die Seitenteile für den Schrank im Rückbereich schon mal bereitgestellt. Aufgebaut habe ich es dann am nächsten Tag mit meinem Vater zusammen, denn um die Teile zu handhaben bis alles steht kommt man mit zwei Händen nicht klar :P


Hier sieht man den bis unters Dach mit Verpackungsmaterial voll geladenen Caddy meines Vaters, nachdem alles aufgebaut war. Gut dass ich das Ding nehmen konnte, mit meinem Auto wär ich da dreimal gefahren :P


So sieht nun der fertige Schrank im Rückbereich auf, für den Aufbau haben wir etwa einen halben Tag gebraucht.


Und so siehts nun vorne aus. Das neue Lowboard war auch der Grund für das neue HTPC-Gehäuse, denn den Tower hier irgendwo unterzubringen sieht ja doof aus.


Die Würfel an den Seiten sind hier auch beleuchtet. Das hätte man mit den Würfeln an den Seiten des hinteren Schranks auch machen können, habe aber darauf verzichtet. Was die für so eine Beleuchtungseinheit wollen ist nicht mehr normal :pillepalle:
Wenn ich den hinteren Schrank auch beleuchten will, machen ich da einen LED-Strip dran.


Dann, andere Baustelle nach Weihnachten. Ich habe schon längerem eine Schuhbank für den Windfang in Planung, also einen Schrank in dem man Schuhe reinstellen kann, aber auch drauf sitzen kann. Dafür hatte ich schon vor längerem dieses Sketchup-Modell gemacht.


Mein Vater hat für einen anderen Möbelbau sowieso größere Mengen Holz bestellt, also hab ich mich da kurzerhand dran gehängt so dass wir dann mit den Platten für meinen Bau auch noch klar kommen. Hier sieht man 8mm Dreischicht Platten, die wir für die Rückwände verwendet haben, sowie ein paar schon zugeschnittene Korpus Teile.


Für den Korpus haben wir 19mm Buche Leimholz keilgezinkt verwendet. Nachdem alle Teile zurecht geschnitten waren, haben wir noch mit der Oberfräse die Kanten gerundet, und mit 100er Papier alles geschliffen. Für den Innenraum reicht das, außen habe ich es dann später noch mit 180er geschliffen. Vorher wurde aber erst mal alles verleimt und verspannt.


So sah es dann am nächsten Tag aus.


Als nächstes haben wir den Rücken eingepasst. Dafür hatten wir einen entsprechenden 8mm tiefen Falz gefräst. Die Rückwand wurde auch verleimt und vernagelt.


Dann fehlten nur noch die Türen. Hier haben wir auch 19mm Buche Leimholz verwendet, aber nicht keilgezinkt sondern mit durchgehenden Lamellen. In dem Zustand habe ich dann den Schrank zu mir in die Werkstatt gebracht und dort fertig gemacht.


Nachdem alles fertig geschliffen war, habe ich es insgesamt zweimal geölt. Hier sieht man eine Hälfte geölt und die andere noch roh.


Fertig.


Die Verstrebungen an den Türen hatten wir zunächst weg gelassen, weil wir dachten das braucht es nicht für so kleine Türen. Aber weit gefehlt, nach einem Tag bei mir im Haus waren die die Türen so gewölbt dass sie fast nicht mehr zu gingen. Also habe ich noch entsprechende Verstrebungen zugeschnitten, gerundet, vorgebohrt und Löcher gesenkt etc..
Die Türen habe ich dann noch mal auf eine Platte gespannt damit sie gerade liegen, und danach die Streben verschraubt. Nun rührt sich nix mehr :D


Dann kam der Schrank hoch in den Windfang wo er hin soll und wurde auch gleich in Betrieb genommen.


Hier sieht man, warum die Seitenteile schmäler sind als die mittleren- sonst würde die Haustür nicht aufgehen :D


Ich denke so ist der Platz optimal genutzt, ohne dass es stört.


Es kommen noch Einlegeböden rein, die muss ich aber noch zuschneiden.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

888

Montag, 5. Januar 2015, 18:55

Wow, der Schuhschrang gefällt mir richtig gut. Auch die Werkstatt in der er entstand gefällt mir, würd ich gerne auch haben...jetzt...sofort :D

Die Wohnzimmereinrichtign gefällt mir auch sehr gut. Bin gespannt wann bei uns mal neue Sachen kommen, ist ja doch schon etwas altbacken :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

889

Montag, 5. Januar 2015, 18:57

schaut sehr gut aus gefällt mir :hail:
Nur mir wäre der Fernseh zu klein :phat:

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

890

Montag, 5. Januar 2015, 19:52

Jau. Sieht sau gut aus!

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

891

Montag, 5. Januar 2015, 21:36

Von welchem Hersteller sind die Systemmöbel? Passen gut ins Wohnzimmer.


Der Schuhschrank gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auch die Werkstatt mit dem vielen Platz finde ich sehr gut.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

892

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:23

Thx!

Nur mir wäre der Fernseh zu klein :phat:

Mir auch :D Das Problem ist, der Kopf sagt ja, aber der Kontostand sagt nein :P

Von welchem Hersteller sind die Systemmöbel? Passen gut ins Wohnzimmer.

Die sind von CS-Schmal, in meinem Fall ist es die Como-Reihe:

Auch die Werkstatt mit dem vielen Platz finde ich sehr gut.

Ja, leider nicht meine. Aber immerhin in der Familie und nur ein paar Kilometer weg 8)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

893

Freitag, 9. Januar 2015, 21:36

Hier noch mal ein aktuelles Bild von dem hinteren Schrank, wo man ihn komplett sieht. Mittlerweile hat auch alles da drin einigermaßen seinen Platz gefunden.


Hier noch mal das Lowboard. So ist der Weihnachtsbaum auch noch mal auf einem Foto, bevor er abgeholzt wurde :D


Dann jetzt zu den angesprochenen Arbeiten im Anschlusskeller. Hier war ja noch das Problem :pleasantry: , dass hier ein Abflussrohr ist wo noch Estrich außen rum fehlt.


Also habe ich erstmal den Estrich ergänzt.


Der Boden in dem Raum sah leider aus wie die Sau und war auch relativ bucklig.


Also habe ich den erstmal mit Fliesenkleber komplett dünn abgezogen und dabei die Unebenheiten ausgeglichen.


Ich habe dann einmal die ganze Reihe Fliesen hingelegt, und da auch die Wand nicht ganz im Winkel steht, mir genau angezeichnet wie die ersten beiden Fliesen hin müssen. So konnte ich das dann so machen, dass ich an der ersten Reihe genau soviel Abstand von der Wand lasse, dass ich bis zum Ende keine Fliese zuschneiden muss, sondern dann am anderen Ende der Wand ganz an der Wand bin.


Dann die Fliesen reingelegt...


Das Stück von der Tür weg in die Ecke habe ich erst am nächsten Tag gemacht, weil sonst wäre ich nicht mehr aus dem Raum raus gekommen :D Die "Problemfliese" um das Abwasserrohr habe ich erstmal weggelassen, weil ich noch keine Idee hatte, wie ich das ausschneiden kann.


Nachdem auch die Sockel gesetzt waren, musste ich mich aber dann doch mal um die fehlende Fliese kümmern.


Also habe ich mal die Umrisse angezeichnet, und mit Panzertape abgeklebt, denn ich wollte es mit dem Nassschneider schneiden. Sonst hätte es mir den Bleistiftstrich nach dem ersten Schnitt gleich abgewaschen :thumbdown:


Ich habe dann immer ca. 0,5cm breite Streifen bis zur Markierung eingeschnitten. Danach mit der Papageienzange abgeknabbert, und am Ende mit der Flex noch genau geschnitten.
Nach ein paar Korrekturen war es so wie ich es mir vorgestellt hatte, und die Fliese konnte gesetzt werden.


Erst wollte ich den ganzen Zwischenraum mit Silikon füllen. Aber dann hätte man den Deckel vermutlich nie mehr rausgekriegt. Also habe ich ich da ein Stück Schaumstoff reingelegt, so habe ich nur ein bisschen Silikon obendrauf. So sollte man das problemlos aufschneiden können wenn man das Rohr mal nutzen möchte.


Die Sockelfliese habe ich ebenfalls nur mit einem Klecks Silikon angeklebt und auch rundum mit Silikon verfugt. Auch die sollte man recht problemlos wieder ab bekommen.


Nachdem dann alles fertig verfugt und mit Silikon und Acryl ausgespritzt war, habe ich die Sockel noch oben gestrichen, und die Wand nachgestrichen wo es durch die Arbeiten dreckig wurde.


Andere Seite fertig.


Damit ist wieder mal ein Eck im Haus komplett fertig gemacht 8) Daher an dieser Stelle auch das "Vorher" Bild von der Hausübernahme :P :P :

Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

894

Freitag, 9. Januar 2015, 21:45

Klasse. Krasser Unterschied. :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

895

Freitag, 9. Januar 2015, 22:15

Schaut echt gut aus. Ich sollte auch mal ein paar vorher nachher Bilder machen :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

896

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:23

Ich kann den anderen nur zustimmen das der Unterschied ziemlich gross ist.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

897

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:40

So, wirklich viel selber gemacht habe ich nicht die letzten Tage, außer den Anschlusskeller wieder einzuräumen und den großen Kellerraum aufzuräumen, so dass ich hier irgendwann mal mit der Renovierung starten kann.

Es hat sich aber trotzdem einiges verändert die letzten Tage. Denn heute haben wir unsere neuen Esszimmer Möbel bekommen. Damit ist das Erdgeschoß dann endlich komplett fertig eingerichtet und alle größeren Möbelkäufe abgeschlossen. Gott sei Dank, denn jetzt müssen wir erstmal wieder sparen :nono:

Zunächst mal habe ich den Tisch und die provisorischen Regale aus dem Esszimmer raus geräumt:


So war dann wieder jede Menge Platz.


Die Esstisch Stühle durften mal im Wohnzimmer zwischenparken.


Dann habe ich noch den Weg von der Terrasse zum Esszimmer mit einem Vlies ausgelegt. Von der Terrasse aus ist es viel einfacher die Möbel rein zu tragen als über den Flur. Die Möbelbauer haben sich auch gleich drüber gefreut :D


Die beiden Regale die provisorisch in der Küche standen, habe ich im Arbeitszimmer wieder aufgebaut. Da passen sie gut hin, und werden auch benötigt, hier hat sich vorher alles mögliche gestapelt. Der kleine Zweitfernseher der vorher etwas deplatziert wirkte, passt auch gut da rein :D Für die Kabel habe ich hinten einfach in Loch ein die Rückwand gefräst.


Dann kamen die Möbel, ein neuer Esstisch...


... und eine Vitrine.


Ich habe ja eine Weile überlegt ob ich einen Tisch selber bauen soll, bin aber jetzt froh dass ich es nicht gemacht habe. Ich hätte das nie in einer Qualität hinbekommen, die mir getaugt hätte.


Den Tisch kann man wie eine Schublade ausziehen, wobei die Füße sich mitbewegen. Dazu haben die zwei Füße auf der Auszugsseite unten Rollen. Die Platte befindet sich unter dem Tisch und wird dann herausgeklappt.


Auch ausgezogen hat man noch genug Platz um vorbei zu gehen.


Wenn mal wirklich viel Platz benötigt wird, kann man den Tisch auch ein zweites Mal ausziehen. Dann sind allerdings nur noch 20cm zur Vitrine, aber zur Not geht es.


Die Vitrine hat eine raue Front, was uns als Kontrast sehr gut gefallen hat.


Auch ein paar offene Astlöcher sind drin.


Eingeräumt und dekoriert ist die Vitrine auch schon :D


Jetzt muss ich mal schauen was ich als nächstes mache. Möbel gibts jedenfalls erstmal keine mehr :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

898

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:48

X-Wing Vs. TIE Fighter! Hach - des waren Zeiten. Eine vorbildliche Sammlung hast du da!

Ach, und die restlichen Bilder sind auch gut! ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

899

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:09

Das waren die besten Zeiten :thumbsup:
Bei X-Wing hab ich mir meine erste Soundkarte gekauft. Und für Dark Forces habe ich eine Komplettlösung gemacht die damals in der PC-Games abgedruckt wurde :thumbsup:
Die Schachteln könnt ich halt nicht irgendwo auf den Dachboden oder gar ganz weg schmeißen :nono:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

900

Samstag, 14. Februar 2015, 21:15

Hier gibts auch mal wieder was neues. Habe im Keller ne neue Baustelle aufgemacht :thumbup:

Der große Raum im Keller ist ja der einzige im Haus, in dem noch überhaupt gar nix gemacht wurde seit ich das Haus übernommen habe. Erst jetzt haben wir es geschafft, nachdem alles einigermaßen seinen Platz gefunden hat, den Raum komplett leer zu räumen.


Ausgangszustand für die andere Seite.


In dem Raum möchte ich komplett glatte Wände haben. Prinzipiell ist dort auch ein glatter Putz drauf. Allerdings gab es im Keller mal einen Wasserschaden, daher ist der Putz etwa 30cm hoch angegriffen.


Außerdem hat derjenige der verputzt hat, sich scheinbar nicht besonders viel Mühe gegeben :( Ein paar Risse haben sich auch gebildet.


Hier ist auch ein Riss, da habe ich mit dem Meisel mal probiert ob das was da abblättert lose oder oder fest ist. Es ist erstaunlicherweise alles sehr fest und tragfähig, auch im Bodenbereich.


An dieser Stelle habe ich mit dem Meisel auch mal probiert, da es hohl klang. Da ist mir gleich der Putz von der halben Wand entgegen gefallen :P Im Hintergrund sieht man, dass ich bei den Rissen ein wenig Putz abgeschlagen habe, damit ich dort vernünftig neuen Putz rein kriege.


Vorher mussten aber erstmal alle Steckdosen und auch der Heizkörper ab. So sieht ein Heizkörper aus, hinter dem man 30 Jahre nicht sauber gemacht hat :kotz:


Nach ein wenige absaugen sieht es schon besser aus.


Wo neuer Putzt drauf muss, habe ich mit Tiefgrund vorgestrichen um die Haftung zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen.


Hier ist dann alles größere wieder verputzt.


Um kleinere Rissen und die ganzen Unebenheiten in der Wand weg zu bekommen, habe ich mich entschlossen, die gesamten Wände vollflächig dünn zu spachteln. Hier habe ich die linke Seite des Raumes schon fertig. Was man hier sieht, also wo die Tür hinführt, ist übrigens der Anschlusskeller-Raum, also den wo ich neulich gefliest habe.


Hier habe ich an der Stirnseite schonmal den Bodenbereich gemacht, da hier dicker Spachtel drauf muss. So werde ich jetzt den Raum einmal rundum spachteln. Danach gehe ich nochmal leicht mit dem Schleifgitter drüber.


Da ich heute noch ein wenig Zeit hatte, habe ich mir die noch fehlenden Einlegeböden für den Schuhschrank gemacht. Dafür habe ich 15mm Multiplex verwendet. Nach dem zuschneiden habe ich die Kanten vorne mit der Oberfräse gerundet und den Rest nur leicht gebrochen.


Dann habe ich das noch geölt.


Morgen können die dann in den Schuhschrank und ich werde wohl mit dem Spachteln des Kellerrraums fertig werden.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joker« (14. Februar 2015, 21:20)