Genau. Ich hatte damals bei der Renovierung an die Fenster immer ein Kabel hingezogen. Jetzt mache ich erstmal die Rollos im Wohnzimmer, das ist einmal das von der Terrassentür und das vom großen Fenster im Wohnzimmer.
Angefangen habe ich mit der Terrassentür. Erstmal den Kasten auf, hier sieht man die alte Welle an der die Rollos noch mit Textilbändern befestigt sind.
Hier die ausgebaute Welle. Diese kann nicht mehr verwendet werden, da sie nicht für Rohrmotoren passt und auch die Löcher für die neuen Aufhängefedern aus Metall nicht hat.
Die alten Kugellager und Halterungen flogen ebenfalls raus. Die Kugeln im Lager sind komplett verrostet.
Dann habe ich den Gurtwickler ausgebaut. Erstmal den Gurt ausgehängt, dann den Wickler abgeschraubt.
Dann ist dort das Gehäuse vom Wickler. Da es vorne nicht bis ganz an den Putzrand geht, wollte ich es erst drin lassen. Aber dann habe ich mich doch entschieden das raus zu machen.
Dazu war ein wenig rohe Gewalt notwendig, schlußendlich hat sich das Teil aber ergeben

.
Oben die Führung vom Gurt, die in den Rolladenkasten geht, habe ich soweit freigelegt dass ich die Schrauben entfernen konnte. Dann ließ es sich raushebeln.
Da habe ich dann ein Stück Styropor mit Silikon eingeklebt. Das wird dann später übergespachtelt.
Dann habe ich überlegt was ich in das Loch vom Gurtwickler mache. Erster Gedanke war Styropor, aber dann habe ich ich mir einfach einen passenden Stein aus einem Reststück Kalksandstein abgeschnitten.
Grob verspachtelt, Rest macht der Putzer (also auch ich

)
Thema Elektrik- neben dem Rollokasten hatte ich eine Dose gesetzt, wo der Strom drin liegt. Jetzt musste ich dann vom Rollokasten von innen nach außen ein Loch in die Dose bohren, damit ich das Stromkabel anschließen kann.
Hat auch gut funktioniert, genau mittig und ganz hinten, so ist gut Platz um später alles zu verstauen.
Als nächstes musste ich die neue Welle zuschneiden. Diese hat ein Teleskopteil (im Bild rechts), da der Kasten ja links und rechts über die Öffnung hinaus geht, und man sonst die Welle nicht in den Kasten kriegen würde.
Nachdem die Welle passend abgeschnitten war, war noch das Problem dass natürlich die Löcher für die Aufhängefedern nicht genau übereinanderlegen, vom Außenteil und vom Teleskopteil. Also habe ich markiert wo eine Aufhängefeder hin muss, und dort im Teleskopteil ein Loch reingebohrt, so dass ich die Feder befestigen konnte.
Dann die Welle in den Kasten, passend auseinanderziehen und Teleskopteil mit einer Schraube fixieren. Vorher habe ich natürlich noch die neuen Lager installiert.
Keine Ahnung wozu man 2.5m Kabel an dem Motor braucht, ist auf jeden Fall viel zu viel als dass ich das im Kasten unterbringen kann, daher habe ich es in die Dose geführt und dort abgeschnitten (mit ca. 30cm Spiel, das kann man noch im Kasten verstauen).
Ja... danach halt noch die Elektrik anklemmen, davon habe ich keine Fotos, kann ich aber dann von dem anderen Fenster machen. Ich habe noch Homematic Funkaktoren installiert, so kann ich die Rolladen per Schalter an der Wand fahren, oder per Smartphone. Und natürlich automatisiert, z.B. abhängig von der Helligkeit.
Das war der erste Streich, als nächstes kam dann das große Fenster dran. Leider gab es da ein ziemliches Problem, ich konnte die Welle nicht entfernen. Diese hat genauso wie die neue ein Teleskopteil, aber das ließ sich absolut nicht mehr soweit zusammen schieben, dass die Welle durch die Öffnung gepasst hätte. Mit roher Gewalt (Brecheisen) habe ich ca. 5cm geschafft, aber das reicht nicht. Auch alle anderen Versuche das Mistding gangbar zu machen sind gescheitert, nach ner Stunde hab ichs aufgegeben. Also war an der Stelle erstmal Schluß, da es schon abends war.
Ich habe dann noch den zweiten Gurt ausgebaut und wie auf der anderen Seite zugemauert.
Morgen hole ich mir bei meinem Vater eine Säbelsäge und werde die Welle einfach durchschneiden. Faxen dick
Daher gehts erst beim morgen wieder weiter.