Sie sind nicht angemeldet.

[Kaufberatung] CNC Kaufberatung

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

  • »JoSo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. November 2014, 19:33

CNC Kaufberatung

Hallo Leute! :)
Spare gerade für eine CNC, plane Hobby Variante zu kaufen. Brauche Kauftipps, besonders das was Hersteller angeht, ob ich Bausatz holen soll oder lieber fertige Maschine(enthalten Bausätze alles Nötige, oder muss ich da was noch dazu holen), soll ich auf Hardwarekomponenten mehr achten oder Software auch?
Brauche jeder Tipp, bin gerade dabei aus You Tube bissel Hilfe zu holen, Ist für mich Neuland! Hilfe!

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. November 2014, 11:55

Ich bin vielleicht nicht der richtige um dir die Frage ganz genau zu beantworten, da ich selber noch nicht vor der Entscheidung stand und auch keine besitze.
Aber, ...

Für eine vernünftige Kaufberatung musst du schon mehr Infos posten: Was hast du damit vor? Welche Werkstoffe? AUch gehärtete Stähle? Wie viele Achsen? Usw.

Daraus leitet sich dann im Prinzip das meiste ab. Wenn du harte Stähle bearbeiten willst, dann brauchst du eine unglaublich steife Maschine und wirklich kräftige Motoren. Da kommt man am Besten mit einer umgerüsteten Werkzeugmaschine weg. Wenn du aber nur Pappelsperholzplatten zu Steckpuzzel verarbeiten willst, dann reicht eine ganz einfache Selbstbaufräse selbst aus MDF mit Schrittmotoren aus einem Laserdrucker. ;)

Mit der Technik kann ich dir weiterhelfen. Mit genauen Kaufempfehlungen eher weniger. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. November 2014, 22:48

Hobby heißt für mich Verfahrwege von 1000 x 600 mm ?! Kann ich davon ausgehen, dass du so etwas in Betracht ziehst?

Als erstes lege ich dir folgende Seiten ans Herz: Nummero uno Nummero dos ließ dir wirklich alles gut durch, auch wenn du nicht vorhast eine Maschine selbst zu bauen aber das was da steht ist Gold wert und du kannst Maschinen von Anbietern viel besser beurteilen.

Mit den Maschinen von EMS kannst du bis Alu alles gut bearbeiten, Stahl etc sollte man nicht so einfach bearbeiten können ohne einen hohen Verschleiß in Kauf zu nehmen.

Als Kaufempfehlung gibt es nicht "DIE" Maschine, die alles super kann.. im Hobby-Bereich muss man immer Kompromisse eingehen.. Da ich mich aber auch seit 1,5 Jahren mit dem Thema befasse und seit ca. 1 Jahr an meiner eigenen CNC Fräse arbeite (welche zu Beginn des nächsten Jahres fertig sein wird), kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus in dem Thema. Ich würde auf Folgendes achten:

1. Auf jeden Fall Kugelumlaufspindeln!
2. Auf jeden Fall Kugelumlaufführungen / Linearführungen / Profilführungen oder wie sie auch immer genannt werden sowas hier meine ich
3. Auf keinen Fall Trapezgewindespindeln und auf keinen Fall freie Rundführungen

Alle Maschinen die Punkt 1 und 2 nicht erfüllen werden dir nicht lange Spaß bereiten bzw. erst überhaupt keinen. Wenn ich mir eine fertige Maschine kaufen würde dann eine von EMS aus dem ersten Link oben. Als Zweitwahl würde ich zu eine GP10050 greifen guckst du hier GP10050 dabei ist aber die Version mit Linearführungen zu bevorzugen.
Zu beiden Maschinen käme dann ein Tribble Beast und entsprechende Schrittmotoren. Die Steuerung dahinter basierte einmal auf einem Community-Projekt und wird stetig weiterentwickelt und ist sehr benutzerfreundlich sprich kann den eigenen Ansprüchen sehr gut angepasst werden. Ich spreche da aus Erfahrungen, da ich mir momentan eine solche selbst aufbaue.


Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst hol dir auf jeden Fall nochmal ein paar Meinungen ein (zu deiner favorisierten Maschine).
Software reicht Mach3 zum steuern und dann irgend ein CAD und CAM Programm z.B. lasyCAM
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

  • »JoSo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. November 2014, 12:47

Danke Jungs! :thumbup:
Genau solche Tipps brauche ich! Weiß noch nicht ob ich selbst baue, ich meine ob ich das kann? Würde aber gern probieren.
Gearbeitet wird mit Plexiglas und Aluplatten, ab und zu mit Holz, habe so in der Richtung 700 x 500 mm Größe gedacht. So wie hier #mce_temp_url# etwa.

Haben fertigen Maschinen alles dabei, ich meine Steuerung und Software? Ist selbst bauen billiger?


Tamlem@ Bin gerade dabei alles durch zu lesen, die Fragen kommen! :closed:

Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. November 2014, 22:01

Selbstbauen geht schon, ich habe jetzt auch keine besonderen Werkzeuge extra für die CNC gekauft, allerdings habe ich sehr viele Teile selbst entworfen und dann CNC ausfräsen lassen.
Bei einer Y-Breite von ~500mm könnte man auch noch auf eine mittlere Spindel zurückgreifen, das wäre nicht schlecht.

Wenn du fragst, ob du billiger als die verlinkte Fräse bauen kannst.. nein! Das ist mMn Chinaware und die im Preis zu unterbieten geht nicht.
Wenn du dir jetzt allerdings eine gescheite Fräse als Vorbild nimmst, die qualitative Komponenten verbaut hat und du diese "nachbauen" willst geht das durchaus. Linearführungen und Kugelumlaufspindel sind zwar immer noch sehr teuer, aber man kommt mit einem Selbstbau dennoch etwas günstiger weg... wenn man alles gut plant und sich nicht "verbaut".
Wie gesagt guck dir die GP10050 genauer an, die ist nicht teuer und bietet eine sehr gute Qualität, für deine Verfahrwege optimal!

Bei Qualitätsfräsen ist die Elektronik oft nicht vorhanden, es sei denn du kaufst die richtig teuren (abgesehen von den Chinateilen die bieten alles in miserabler Qualität.). Das ist aber kein großes Problem, Schrittmotoren und eine Steuerung sind schnell nachgerüstet und das mit dem Einstellen der Steuerung wirst du sehr wahrscheinlich immer haben.
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau