Hey,
also ich selber hab den Dremel 3000 in so einem kleinen Set gekauft.
Da waren die wichtigsten Aufsätze bei, wenn man aber was spezielles vor hat, is es besser sich das dann extra zu kaufen.
Dadurch, dass der bisschen kleiner als der 4000 (macht zumindest den anschein) liegt der auch gut in der Hand und die Welle hab ich daher auch noch nie wirklich vermisst.
Die Leistung von dem etwas kleineren reicht mir eigentlich auch fast immer aus.
Da du ja sonst auch sehr viel Werkzeug hast und bei größeren Sachen einfach auf anderes Equipment zurückgreifen kannst, brauchst du glaub ich nicht die Extra-€s für den 4000 ausgeben.
Würde ich zumindest sagen. Bin nämlich mittlerweile auch dazu übergegangen größere Bleche nicht mehr mit dem Dremel sondern mit der Stichsäge zu schneiden, und das würde ich auch wenn ich den 4000er hätte nicht wieder mit nem Dremel machen wollen.
Grüße!
Edit: Den hier hab ich glaube ich:
http://www.amazon.de/Dremel-F0133000JA-M…rds=dremel+3000
Dazu dann noch ein paar Trennscheiben, Diamant-Schleifköpfe etc. extra dazu.
Bei den Diamantfräsern kann ich übrigends Proxxon empfehlen, die sind nen Ticken günstiger glaub ich und machen ihre Sache trotzdem gut.
Dann muss man allerdings drauf achten, dass der Durchmesser vom Schaft vom Fräser und die Spannzange vom Dremel die selbe größe haben. Proxon hat teilweise welche, die nicht passen