So, ich hab mich mal um das Thermometer und die Uhr gekümmert.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Uhr per Funk gesteuert wird. Das hat den Vorteil, das ich die Schaltung immer komplett ausschalten kann, ohne das ich jedes mal die Zeit neu einstellen muss
.
Dazu werden bei den Steuerungen nur die Nixies und teilweise der K155 bzw 74141 IC unter der hohen Spannung stehen. Der rest wird mit 5V und mit einem AT90S8515J-S IC gesteuert. Wenn ich den Strom nicht immer komplett aushaben will, sodass sich nicht jedes mal die Steuerung resettet, gibt es die Möglichkeit, die Steuerung mit einem 5V Akku teilweise zu betreiben. Vor den Akku muss dann noch ein Überladungsschutz rein, den bekommt man für 5€ auf ebay. Das ganze müsste man dann so schalten, dass der Akku dauerhaft "geladen" wird (Überladung verhindert ja das Bauteil vor dem Akku) und wenn das System dann aus ist, läuft das System mit dem Akku weiter....
Das Thermometer ist da deutlich einfacher, das würde auch ohne sowas auskommen
. Gemessen wird mit zwei dreipoligen Sensoren, die an einem ATTINY461 IC angeschlossen sind.
Morgen kauf ich dann noch nen paar Teile, die ich für die Steuerungen benötige, die ICs muss ich leider im Internet bestellen.
Die K155 ICs sind dabei auch leider nicht ganz billig, 6 Stück kosten etwas über 15€, dafür sind diese etwas haltbarer als die 74141er.
Bilder von den Schaltplänen mach ich morgen, ich habe diese nämlich etwas für meine Bedürfnisse angepasst. So werde ich zum Beispiel vor die Anoden der Nixies Poties einbauen, da ich noch nicht wirklich sagen kann, unter wie viel Spannung die Nixies laufen werden
.
Außerdem habe ich in der Uhr die Sekundenanzeige weg gelassen, da ich ja nur 4 Nixies für die Uhr benutzen kann. Ein Minus wird es bei der Temperaturanzeige auch nicht geben
. Dazu haben meine Nixies keine Punkte, sodass ich diese bei dem Schaltplan des Thermometers auch weg gelassen habe (inklusive der Bauteile, die an denen angebaut waren).
Als nächstes muss ich jetzt "nur" noch die Platinen entwerfen
.
Das war eigentlich auch schon wieder alles.
Gruß, Flexplays