Hallo Zusammen und willkommen zu meinem neuen Projekt. Ich fahre nun seit April 2016 begeistert Longboard und will mir endlich ein Board selbst bauen
Das Board wird aus 2 x 3mm und 1 x 4mm Birken Sperrholz aufgebaut, die ich mit Epoxyd Klebe- und Laminierharz verklebe. Das Holz wir mittels einer selbst gebauten Balkenpresse in Form gebracht. Geplant ist ein 8mm Concave, Achsen werden drop through montiert.
Wenn das Holz in Form ist, wird noch auf der Ober- und Unterseite Biaxiales Galsfasergelege für die nötige Torsionssteifigkeit und auf der Unterseite noch eine Lage Unidirektioneals Glasfasergelege für die Biegesteifigkeit auflaminiert.
Da ich auch gerne mal Abends noch ne Runde fahren gehe, soll das Board auch ne Beleuchtung bekommen. Deshalb kommt ein Fahrlicht, in die Mittelschicht von Nose und Tail. Weiße LEDs(Nose) und rote LEDs(Tail).
Wer mich kennt, weiß, dass ich wirklich in wirklich alles einen Arduino reinbasteln muss
Also statte ich es mit WS2812B(aka Neopixel) LEDs aus. Aber die LEDs werden natürlich nicht einefach aufgeklebt, sonder mit in das Board einlaminiert, damit sie im nicht eingeschalteten Zustand quasi unsichtbar sind.
Betrieben wird das ganze mit einem Arduino Pro Micro und einer 8Ah Powerbank. Dafür will ich auf der Unterseite nahe der Hinterachse eine Tasche/Fach laminieren, in dem die Elektronik verstaut wird.
Das nächste "unnütze" Extraschmankerl wird die Geschwindigkkeitserfassung. Ich will mittels eines Hallsensors und vier Magneten, die ich auf der Innenseite eines Rades befestige, die Fahrgeschwindigkeit messen und diese evtl. in einige Lichtprogramme mit einbeziehen. Ausserdem soll noch ein 0,96" OLED in die Oberseite der Nose eingelassen werden, das die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt
Das Shape des Boards halte ich zum Thema passend relativ kantig. Länge 98cm, Breite 25cm und Wheelbase 70cm.
Hier noch ein kleines Preview Bild wie die Beleuchtung mal aussieht. War ein Prototyp
Anders als sonst gewohnt führe ich den Worklog hauptsächlich in Videoform, da Bilder knipsen, während ich baue und Filme iorgendwie blöd ist
So, der erste Teil der Videoreihe ist auch schon fertig. Dann viel Spaß beim schauen
UPDATE: Der zweite Teil ist da
UPDATE Nr. 2: Die Elektronik ist nun auch fertig