Lange war ich auf der Suche nach einer geeigneten Werkbank. Bisher hatte ich einen alten Ikea Schreibtisch, den ich nach und nach aufgebohrt habe. (Neue Tischlerplatte, mit Multiplex verstärkt... usw.) Aber die Substanz hat einfach nicht getaugt. Ihr kennt sie bestimmt aus vielen Worklogs:
Bild von Ikea geklaut:
und auch noch mal vollgemüllt:
Das war die alte. Sollte schon lange ersetzt werden, aber die Suche hat gedauert. Kleinanzeigen, Amazon, Ebay usw.. alles über mehrere Jahre im Auge behalten, aber es ist nichts passendes aufgetaucht, zumindest nichts was man auch bezahlen kann. Bekannte und Verwandte habe ich auch lange informiert. Das war letzendlich die Lösung. Der Onkel von meiner Freundin hat in einer verwandten Sondermaschinenbau Firma folgendes Schätzchen gefunden:
Die Werkbank ist älter als ich. Sie ist aber sau gut gebaut. Gutes Material, voll durchdacht und zum Glück auch in alle Einzelteile zerlegbar. Nur in den letzten 30+ Jahren ist sie schon ziemlich verdreckt usw.. Sie war damals auch schon teuer, aber sie ist das Geld wirklich wert gewesen. Denn selbst heute nach all' der Zeit und ständiger Benutzung funktionier noch alles und es sind keine größeren Schäden vorhanden. Und das trotz einiger Spuren, wo man Misshandlung auch erkennen kann.
Also habe ich gestern angefangen die Werkbank wieder aufzufrischen. Der Onkel von meiner Freundin hat mir dabei geholfen.
Die war dreckiger als erst angenommen. Aber mit einem Maschinenreiniger ging der Dreck sehr gut weg. Hier sieht man auch einen kleinen Vorher- (unten) Nachhervergleich (oben)
Der Schraubstock sah noch gut aus, aber auch sehr sehr verdreckt und durch die Lagerung in der Scheune hat er auch ein bisschen Flugrost angesetzt.
Der ließ sich aber auch gut reinigen, Uum Glück ist er gut gebaut und lässt sich zudem komplett zerlegen.
Die Firma hat Teppiche in die Schübe gelegt - das war eine gute Sache, denn da drunter war alles wie neu. Wie das Bild hier auch zeigt:
Das werde ich auch wieder tun. Ich werde dafür neue Teppichstücke holen. Wenn sie nämlich ein bisschen gepflegt wird, dann kann man die Werkbank vererben- so gut ist die gebaut.
Hier sieht man die Werkbank, nachdem ich zum ersten Mal die Platte oben abgeschliffen habe. Das habe ich mit meinem Exzenterschleifer gemacht. Das hat ganz gut geklappt. Ein mal werde ich aber noch mal drüber schleifen und dann die Platte neu einölen bzw. lackieren. Ich weiß noch nicht, was besser sein wird.
Dann haben wir die Werkbank komplett zerlegt und zu mir in die Werkstatt gefahren. Da geht es dann heute Abend mit dem Putzen und Zusammenbauen weiter.
So long :0)