Neues vom Hausumbau? Nein! Doch! Oh!
Habe mal wieder ein Projekt am Haus gestartet und wollte mal ein paar Bilder zeigen. Und zwar muss meine Garageneinfahrt (eigentlich schon seit wir hier eingezogen sind) mal saniert werden. Das habe ich die letzten Tage in Angriff genommen und bin noch dabei.
Hier sieht man die Problematik. Da die alte Einfahrtschiene quasi komplett weggerostet ist (es sind wirklich nur die auf dem Bild links und rechts erkennbaren Stücke übrig), und auch der Boden im Einfahrtbereich sehr mitgenommen ist, muss hier mal was unternommen werden.
Auch der Boden im Innenbereich sieht nicht mehr schön aus, auch ein großflächiger Ölfleck (nicht von meinem Auto) ist drin. Ich habe mich dazu entschieden, den Betonboden zu sanieren und danach mit einer 2K-Epoxydharzbeschichtung zu versiegeln.
Die neue Einfahrtschiene ist aus Edelstahl. Da ich nirgendwo 3m lange Profile finden konnte, wurden zwei 1,5m lange Profile zusammengeschweißt. Damit es sich mit dem Beton besser verbindet haben wir noch "T-Krampen" ebenso aus Edelstahl dran geschweißt.
Die zwei Reststücke der alten Schiene haben dem gewaltsamen Rausriss quasi keine Gegenwehr entgegengestellt

Wir haben dann 5cm hinter der Schiene den Betonboden eingeschnitten und abgestemmt. Die Armierung haben wir wo möglich stehen gelassen damit wir eine Verbindung mit dem neuen Beton haben.
Dann haben wir ein Stück dran betoniert, und ebenso mit Armierungsmatten versehen.
Nun konnten wir die Schiene setzen und einbetonieren.
So sah das dann am nächsten Tag aus. Als Abschluss nach außen (die 5cm vor der Schiene) hatten wir noch ein L-Profil aus dem Fließenzubehör einbetoniert.
Von dem Maler von dem ich die 2K-Beschichtung beziehe, habe ich mir noch dieses Teil ausgeliehen, eine Diamantfräse. Mit dieser habe ich den gesamten Betonboden abgefräst, um loses Material und Rückstände wie den Ölfleck etc zu entfernen. Eine ziemlich bucklige Arbeit, da man das auf Knien machen muss, aber zumindest funktioniert die Absaugung sehr gut.
So sah der Boden nach dem Abfräsen aus.
Hier sieht man mal wie die Fräse zubeißt, da bin ich ein wenig in den neuen Beton rein gekommen.
Im vorderen mittleren Bereich waren jede Menge 10-15mm tiefe Ausbrüche, diese haben wir mit Betonsanierungsmörtel flächig zugespachtelt.
Das Pflaster vor der Garage hatte sich im letzten Bereich vor der Einfahrt im Lauf der Jahre gesetzt. Ich habe einige Reihen rausgenommen, dann haben wir da Split eingefüllt und die Steine mit der richtigen Höhe neu gesetzt.
Wir haben alle Steine ordentlich zugeschnitten, vorher war einfach wo kein ganzer Stein rein gepasst hat mit Kleinpflaster ausgefüllt

Dass das alles so schräg läuft kommt daher dass das Pflaster am Gehsteig ausgerichtet ist, und der nicht parallel zur Garage ist.
Morgen bringe ich dann erstmal den ganzen Schutt weg (nicht zu fassen wieviel bei so einer eigentlich kleinen Arbeit schon wieder angefallen ist), und dann geht es los mit der 2K-Beschichtung.
Zunächst wird eine Grundierung aufgebracht, danach eine Kratzspachtelung, danach 2-3 Anstriche mit Deckbeschichtung. In die letzte Beschichtung kommen dann noch weiße und schwarze Farbchips rein. Jeder Schritt muss ca. 24h nach dem vorherigen durchgeführt werden. Daher habe ich damit noch einige Tage zu tun