Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

661

Samstag, 22. Februar 2014, 12:27

Wau sieht echt viel besser aus .
Die Dellen an der Wnad sind bestimmt von einem Kind das mit einem Gegenstand an die Wand geklopft hat.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

662

Samstag, 22. Februar 2014, 12:30

Die Lampe schaut gut aus...gefällt mir.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

663

Samstag, 22. Februar 2014, 21:11

Die Deckenlampe finde ich schön und passt gut zum Flur. Ist in eine sehr deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem was es mal war, ist sehr gut geworden.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

664

Montag, 24. Februar 2014, 23:41

Danke :)
Heute habe ich zwar nichts weiter gemacht, aber mir zumindest mal Gedanken über die Garderobe gemacht. Es nervt mich langsam, dass im Moment alle Jacken überall im Haus rumfliegen :P

Und zwar soll die Garderobe hier neben die Eingangstür in den Windfang:


Wie man sieht ist das dort relativ schmal, die Breite von der Wand wo die Lichtschalter neben der Tür sind, ist 32cm. Garderoben die man kaufen kann sind entweder zu tief, oder passen von der Tiefe, sind aber dann von der Breite her so schmal, dass der Platz nicht gut genug genutzt wird. Also dachte ich mir, könnte ich mir selber was passendes bauen.

Folgendes habe ich mal skizziert:


Das ganze würde ich aus 18mm Leimholz, einer 20mm Edelstahl Stange und 4 Haken aus Edelstahl bauen. Ich denke, der Platz könnte so optimal genutzt werden. Oben drauf hätte man eine Ablage für Mützen, Schals und anderen Kleinkram, an die Haken könnte man kleine Sachen hängen, und an die Stange entsprechend Bügel für die Jacken. Wobei es so gedacht ist, dass die Sachen quer aufgehängt werden, damit es nicht in den Türbereich hinein steht. Das Ding wäre 25cm tief, 30cm hoch und 160cm breit. Aufhängen würde ich es ein paar cm über dem Sicherungskasten. Verbesserungsvorschläge?
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

665

Dienstag, 25. Februar 2014, 07:20

Schau dir mal meine Garderobe an, vielleicht kannst dir da Ideen holen.

COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

666

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:13

Ja... also einen Spiegel werde ich bei mir auch installieren, der kommt dann aber auf der gegenüberliegenden Seite über den Heizkörper hin, also hier:


Auf der anderen Seite ist es blöd wegen dem Sicherungskasten. Unter den Spiegel soll dann noch ein Ablagebrett.

Dass man die Stangen für die Kleiderbügel so anbringt, dass sie nicht längs zur Wand sondern 90° dazu stehen wie bei Dir, habe ich auch schon überlegt. Ich könnte auch in obiger Skizze es so ändern, dass ich anstatt den vier vorgesehenen Haken vier Stangen 90° zur Wand anbringe und die Haken weg lasse. Oder zwei Stangen und zwei Haken.
Untendrunter soll mal noch ein Schuhregal kommen, aber das will ich so niedrig machen dass es wie eine Bank ist, wo man sich zum Schuhe anziehen drauf setzen kann.

Theoretisch könnte ich die Garderobe auch nicht in den Windfang machen, sondern in den Bereich hier im Vordergrund neben der Küchentür:


Ich denke aber im Windfang ist es besser, weil mit dem Platz dort kann ich sonst nix anfangen, und der Flur ist eh ziemlich schmal.

P.S.: Fehlt bei Dir da im Hintergrund noch Fliesensockel? :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

667

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:22

Mach die Garderobe lieber in den Windfang, da du sonst den Dreck durch den ganzen Flur ziehst. Das ist z.b. Bei uns ein Problem, aber wir hatten vorne keinen Platz dafür.

Ja, da fehlt im Flur fast überall noch der Sockel, da ja das Treppenhaus noch nicht fertig ist. Da dachte ich das ich dann die Sockel alle zusammen mache. Die bekommen ja auch noch LEDs als Nachtlicht.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

668

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:27

Aso :thumbup:

Ich denke ich werde es so ändern, dass ich links und rechts eine Stange 90° zur Wand mache, und in die Mitte zwei Haken. Vorne rüber muss ich dann noch ein Brett quer rüber machen, wo ich die Stangen befestigen kann. Mache heute abend mal ne Zeichnung. Holz werd ich glaube ich heute schon besorgen.
Normalerweise wird an den Haken dann nicht viel hängen, d.h. in der Mitte wäre dann ein Bereich frei wo man sich hinsetzen könnte. Dafür habe ich auch über solche Klemmkissen nachgedacht, wie Du sie auf Deinen Bänken hast.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

669

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:31

Hast du die Möglichkeit VA. Schweißen zu lassen, dann mach dir aus Rohren Winkel, dann kannst die hinten und oben fest machen. Oder 2. Version...biegen lassen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

670

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:04

Hm... also winklig verschweißt gefällt mir nicht so... wenn dann gebogen... mal überlegen.
Aber da bräuchte ich dann auch noch irgendeine Befestigung die das Rohr hält. Mein Ansatz mit der Blende wäre gewesen, einfach ein 20mm Loch bis auf 5mm in das Holz bohren, und dort die Stange hinein stecken.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

671

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:22

Da könntest dann entweder die Metallernen betonsprezdübel verwenden, oder einfach einen kunststoffdübel mit baukleber in das Rohr kleben. Zusätzlich natürlich noch die Vertiefungen im Holz.

Wenn du vorne quer ein Brett hin machst sieht man die Stange schlecht und muß immer unter dem Brett vorbei kucken. Außerdem denke ich das es dann zu massiv wirkt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

672

Dienstag, 25. Februar 2014, 12:15

Ok, das sind gute Anregungen. Ich sehe mal was ich da umsetzen kann.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

673

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:08

So... ich hab mir die Anregungen mal vorgenommen, und bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:



Das macht so gut wie keinen Aufwand, und das Material hierfür hätte ich fast alles da. Daher werd ich das mal so umsetzen, und einfach schauen wie es wirkt.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

674

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:45

Ja, die Möglichkeit mit dem vorderen Brett wollte ich auch schon vorschlagen, war mir aber nicht sicher ob das dann auch richtig hällt. Aber ich denke das hällt doch.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

675

Dienstag, 25. Februar 2014, 22:41

Ich hab in meiner Garderobe einen gebogenen Stab drin, der ist auf beiden Seiten mit einem Gewinde und dann nach ca. 2/3 der Länge in einem 2cm Radius nach oben gebogen und mit dem Deckbrett verschraubt


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

676

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:14

Ja, die Möglichkeit mit dem vorderen Brett wollte ich auch schon vorschlagen, war mir aber nicht sicher ob das dann auch richtig hällt. Aber ich denke das hällt doch.

Das hält. Ich hab mir da noch was zur Sicherheit überlegt :D

Ich hab in meiner Garderobe einen gebogenen Stab drin, der ist auf beiden Seiten mit einem Gewinde und dann nach ca. 2/3 der Länge in einem 2cm Radius nach oben gebogen und mit dem Deckbrett verschraubt

Yepp, das wär auch ne Möglichkeit. Allerdings hab ich nirgends solche Stäbe in gebogen gefunden.

Ich kommt grad wieder aus dem Keller und hab das gröbste jetzt mal soweit fertig gemacht. Hier die beiden Hauptbretter, schon fertig abgelängt.


Dann habe ich zunächst das Ablagebrett an das andere geschraubt. Damit es auch im rechten Winkel drauf steht, habe ich mir mit einer Schraubzwinge einen Winkel hin gespannt. Den Abstand zur unteren Kante des hinteren Bretts habe ich auch immer kontrolliert und angepasst, da das Brett leicht krumm war.


Dann habe ich die Haltebrettchen für die Stangen geschnitten. Hier musste dann jeweils noch ein 25mm Loch hinein, da ich zufällig noch ein Stück 25mm Alu Stange da hatte, habe ich das gleich verwendet. Ich habe es nur so tief gemacht, dass es gut drin stehen kann.


Dann habe ich noch ein Loch in die Mitte gebohrt, aber natürlich mit Gefühl, dass ich nicht ganz durch komme.


Da habe ich dann so ein Einschlaggewinde eingesetzt. Sinn, ist, dass ich dort dann eine Gewindestange festmache, die durch das Rohr bis auf die Rückseite geht. Dort kommt dann eine Beilagscheibe und Mutter drauf, und dann hält das wie Bombe 8)


Am großen Brett musste dann natürlich noch an passender Stelle das Gegenstück für das Rohr ausgefräst werden. Das habe ich dann noch komplett mit 6mm durchgebohrt, dass ich die Gewindestange durchstecken kann.


Damit ich das dann verschrauben kann, habe ich zunächst das Rohr passend zugeschnitten, und das dann mit der Schraubzwinge verspannt. Zusätzlich dann noch markiert, wo die Mitte ist wo es hin soll und mit dem Winkel kontrolliert. Nachdem dann eine Schraube drin war, konnten die Zwingen weg und ich habe noch eine zweite rein gemacht, dass sich das nicht verdrehen kann.


Zwischendurch habe ich dann noch die zwei Haken in der Mitte eingeschraubt.


Damit ist es soweit fertig, es fehlt nur noch die Verschraubung mit der Gewindestange. Danach breche ich noch die Kanten, schleife alles und versiegele es, vermutlich wieder mit Wachs.
Was man noch machen könnte, wäre von den beiden Haltebrettchen für die Rohre, die untere Kante rund machen, so dass sie quasi den Rohren folgt. Aber ich glaube es sieht so wie es ist besser aus.
Dafür dass es fast nix gekostet hat, und auch der Zeitaufwand minimal war bzw. ist, bin ich ganz zufrieden damit.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

677

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:44

Schaut gut aus. Hoffentlicht ziehst die einschlagmuttern nicht raus. Eine möglichkeit wäre noch die Gewindestange durch gehen zu lassen und nen schönen metallknauf drauf machen, z.b. ein Möbelknopf. Von den haltebrettchen würde ich nen 10er Radius oder so dran machen, tut dann nicht so weh wenn man mit dem Kopf mal dran kommt ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

678

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:15

Nach dem Motto: Das könnte ins Auge gehen :D
Ja, ein kleiner Radius wäre vielleicht eine Überlegung wert. Werde ich mal sehen wenn ich es heut abend wieder vor mir habe. Aber dann werde ich vielleicht an allen Ecken einen Radius machen.

Also diese Einschlagmuttern halten gut, habe ich an einem Reststück schon mal ausprobiert. Das Buchenholz was ich hier verwendet habe ist ja ziemlich hart, denke bei weicheren Hölzern wäre es nicht so fest.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

679

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:39

Lang nicht mehr reingeschaut.

Also das Sofa. :love: So eins brauch ich auch mal - vorallem der "Sessel" :love:

Also meisten kann ich hier beim Hausmodding nicht so sehr mitreden - aber eine Anregung zum aktuellen Gaderobe kann ich geben: Es kann sich durchaus lohnen unterhalb der Haken eine (farbige/spiegel) Acrylglasplatte, Alu oder Holz an die Wand zu machen. Eine gestrichende Wand sieht total schnell wieder madig aus, wenn da ständig die Klamotten dran kommen - das sage ich aus eigener Erfahrung.

Ansonsten sieht es echt top aus. Ebenfalls würde ich überlegen wie man es für einen übermüdeten Morgen und lange berauschende Nächte sicher machen kann. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

680

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:41

Hehe, ja also die Ecken habe ich auf jeden Fall jetzt entschärft :D Ich habe an alle Ecken einen kleinen Radius gemacht. Außerdem habe ich noch die Kanten gebrochen und danach alle Flächen nochmals glatt geschliffen:



Außerdem habe ich mich dazu entschieden das Ganze zu Ölen. Hier ist der Stand von grade eben, das trocknet jetzt mal bis morgen, und dann schaue ich ob ich vielleicht noch eine zweite Schicht auftrage oder nicht:



Was das Abnutzen der Wand angeht, da hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich werds jetzt mal drauf ankommen lassen und schauen wie schnell es sich abnutzt. Im Notfall streiche ich es dann noch mal über und überlege mir dann wie ich die Wand schützen kann. Im Moment fällt mir nicht so richtig was ein was mir gefällt.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread