Grundsätzlich schade... "andere" Ghäusehersteller haben doch auch Milliarden von 6 - 32 Gewinde im Blech, wie kommen die an die Maße?
Zwei Sachen: Im Aftermarket-Bereich gibt es meistens Kompatibilitätslisten gerade bei highend Tower für highend Mainboards. Im Serverbereich ist es wiederum ähnlich. Da sind bestimmte Mainboards auch an bestimmte Rack-Chassis usw angepasst. Im SSI Forum werden selbst Positionen für CPUs vorgebenen, damit die schweren CPU Kühler auch am Rackgehäuse festgeschraubt werden können. Viele Gehäusehersteller haben sehr viele Gewinde im Mainboardtray, aber eine 100%ige Abdeckung kann es nicht geben. Alleine in dem man ATX 2.2 unterstützt hat man eine 99%ige Abdeckung des Marktes.
Das andere sind die von dir angesprochenen 6-32 Gewinde. In der Norm ist viel geregelt, aber das ist nicht festgelegt. Du musst dich nicht mit dem UNC-Schwachsinn rumärgern, denn du kannst genau so gut auf das metrische System zurückgreifen und M3 Schrauben und Distanzbolzen einsetzen. Sehr sehr viele Gehäuse - gerade im High-End Bereich setzen auch auf M3 Schrauben.
Naja ich denke mal mit meinem Lochbild bin ich garnicht so falsch. Wenn du jedoch an Maße herankommst, wäre es cool zu wissen, wie die Maße für:#
Asus Z10PE-D16 WS und Asus Z10PE-D8 WS sind.
Das sind beides EEB-Format Mainboards. Die Abmessungen der Bohrungen entsprechen "E-ATX" - wobei es da auch verschiedene Auslegungen gibt. Aber hier unterscheiden sich glaube ich nur die Platinenumrisse - nicht die Bohrungen.
Das "Geheime" Projekt ist weniger für mich Persönlich, sondern soll der Beginn einer Modularen Gehäuserevolution werden
Große Worte!
Da bin ich gespannt und freue mich sehr auf den Worklog.
So ich habe dann mal ein Tagebuch angefangen. Ich freue mich auf Eure Reaktionen und Vorschläge!
Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken
Sehr schön - das freut mich sehr!
So long :0)