Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seplayer

Neu Hier!

  • »seplayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. März 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2016, 00:31

Antec Sonata III Airflow

Hallo liebe Community,

ich habe ein Antec Sonata III, welches nun mittlerweile auch ein paar Jahre älter ist. (doofes Gehäuse)
Angefangen hat das alles vor ca. 5 Jahren, als ich mit 16 Jahren meinen ersten eigenen PC zusammenbaute.
Nach letztjähriger Aufrüstung von einer Sapphire Radeon HD6870 auf eine R9 390x aus dem Hause XFX ist damit auch gleich ein neues Problem gekommen.
Bei Grafik anspruchsvollen Spielen wird meine Grafikkarte sehr warm, was ja auch normal ist, das Problem ist nur, dass sich diese Wärme nicht so richtig
aus meinem Gehäuse entweichen möchte. Ich habe nun mittlerweile einen Be Quiet Silent Wings 2 als Zuluft installiert vorne im Gehäusekasten und dazu noch ein paar Löcher hineingebort.
Vorher sammelte sich die Wärme nämlich immer im HDD/SDD Bereich, wodurch ich gezwungen war die Seitenverkleidung zu öffnen (nicht so toll wegen Staubentwicklung).
Nun steigt die Wärme eher nach oben Richtung CPU bzw. Gehäuse-Dach, was wiederum dazu führt, dass meine CPU (Phenom II X6 1055t @3.5GHz) maximale Werte von 58°C erreicht (bei 62°C ist Schluss).
Habt ihr eine Idee, wo man noch einen alternativen Fan anbringen könnte oder andere Modifikationen am Gehäuse durchführen könnte? Ich habe auch keine zwei linken Hände, von daher lasst euren Ideen freien Lauf.

P.S. : Sollte allerdings nicht mein Portmonnaie sprengen, ansonsten kann ich ja gleich ein neues Gehäuse kaufen.



Vom fühlen mit der Hand kann ich feststellen, dass die Luft von dem vorderen Lüfter (Blau), den ich heute erst angebracht habe, nicht wirklich weitergeleitet wird.
Sprich die Kühle Zuluft bleibt anscheinend irgendwie in dem HDD/SSD Kasten stehen, denn dort drüber ist es auch wärmer und ab der Grafikkarte auch.



Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »seplayer« (3. März 2016, 01:14)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. März 2016, 06:35

Hallo und willkommen im Forum.
Die Löcher in der Front sind viel zu wenig. Am besten komplett ausschneiden und Gitter rein machen.
Um die CPU besser zu kühlen könntest du noch einen Lüfter in den seitendeckel machen der die Warme Luft absaugt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

seplayer (04.03.2016)

seplayer

Neu Hier!

  • »seplayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. März 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2016, 10:58

Okay, ich hätte jetzt gedacht, dass man vielleicht einen Fan hinter den HDD Bereich setzt, sodass die Zuluft besser übertragen wird.
Sozusagen, dass dann der Fan die warme Luft der Grafikkarte gleich in Richtung Rückseite bläst, damit die erst gar nicht nach oben gelangt.
Oder man macht beides, allerdings besteht dann mein ganzes Gehäuse aus Fans, gefühlt.
Gibt es da eigentlich eine Art Faustregel, wie viele Zuluft Fans und wie viele Abluft Fans man im Verhältnis verbauen sollte?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2016, 15:21

Das Sonata ist eigentlich ein schönes Gehäuse und eine gute Grundlage für einen Casemod, weil es sehr gut gebaut ist. :)

Ich würde die Festplatten-SDDs in Rahmen packen und in den 5,25" Schacht stecken - dann kannst du auch die die 3,5" Schächte rausflexen - die bremsen die Luft auch ordentlich. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

seplayer (04.03.2016)

seplayer

Neu Hier!

  • »seplayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. März 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. März 2016, 17:40

Das Sonata ist eigentlich ein schönes Gehäuse und eine gute Grundlage für einen Casemod, weil es sehr gut gebaut ist. :)

Ich würde die Festplatten-SDDs in Rahmen packen und in den 5,25" Schacht stecken - dann kannst du auch die die 3,5" Schächte rausflexen - die bremsen die Luft auch ordentlich. :)

So long :0)
Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt. Ich habe mich schon immer damit rum geärgert, dass das Gehäuse so statisch ist.
Ohne die Festplattenschächte hat man generell um einiges mehr Spielraum. Ich muss dann nochmal schauen ob das auch passt mit 2 HDD.
Bei der SSD mache ich mir keine sorgen, da man die ja generell überall hinstecken kann.

fireballp

Neu Hier!

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. März 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2016, 10:55

Hallo,

ich habe auch das Sonata III Gehäuse und möchte derzeit meine Grafikkarte aufrüsten.

Ich habe gesehen, dass du eine R9 390x von XFX verbaut hast. Meines Wissens ist die doch zu lang für dieses Gehäuse? Nach meinen Messungen kommt nach 27 CM das Festplattengehäuse, sodass eine 30 CM Karte eigentlich nicht passen dürfte. Hast du da was verändert? Ansonsten habe ich eigentlich kein Hitzeproblem.

Habe folgende Konfig:

i5 3570
4*4 GB Ram
2 x HD7870
BeQuiet 1000 Watt NT
BeQuiet Shadow Rock Top Flow
vorne einen 120mm Fan und das war es.

Meine Temperaturen sind immer im maximal orangenen Bereich und ich würde mal sagen, dass die zwei 7870 im CF mehr Hitze erzeugen.



VG
Anthony

seplayer

Neu Hier!

  • »seplayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. März 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. März 2016, 10:52

Hallo,

ich habe auch das Sonata III Gehäuse und möchte derzeit meine Grafikkarte aufrüsten.

Ich habe gesehen, dass du eine R9 390x von XFX verbaut hast. Meines Wissens ist die doch zu lang für dieses Gehäuse? Nach meinen Messungen kommt nach 27 CM das Festplattengehäuse, sodass eine 30 CM Karte eigentlich nicht passen dürfte. Hast du da was verändert? Ansonsten habe ich eigentlich kein Hitzeproblem.
Passt rein. Um genau zu sein passt sie auf den Millimeter genau.

Wozu brauchst du ein 1000 Watt Netzteil bei den Komponenten? 8|

fireballp

Neu Hier!

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. März 2016

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2016, 13:27

Welche Karte hast du denn genau?

Ich hab 1000 Watt, weil es ein Geschenk war.

VG

seplayer

Neu Hier!

  • »seplayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. März 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. März 2016, 13:31

Ich habe eine XFX R9 390x Black Edition mit 8GB VRAM.

the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. März 2016, 16:55

Taugt das 1000w teil dann wenigstens was?
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

seplayer

Neu Hier!

  • »seplayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. März 2016

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. März 2016, 17:05

Taugt das 1000w teil dann wenigstens was?
Warum sollte es nicht taugen?