Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freaky

Neu Hier!

  • »Freaky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. September 2014

Wohnort: MV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. September 2014, 10:30

verbesserte Kühlung beim XPS L702X

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Notebook einen neuen Prozessor einbauen, ich möchte den i7-2960XM Extreme verbauen. Dieser Prozessor entwickelt aber viel Wärme womit die Kühlung in meinem Notebook nicht zurecht kommen würde. Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag gefunden wo in dem gleichen Notebook eine Aquakühlung verbaut wurde aber der User war schon lange nicht mehr online.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung als Aquatuning, ich habe mal ein Bild der Kühlung von dem Notebook.

Über Ratschläge zur Verbesserung dieser Kühlung wäre ich sehr dankbar.





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freaky« (7. September 2014, 10:37)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2014, 12:52

Hallo und willkommen im Forum.

Das Problem hierbei ist hald das so kein latz für einen größeren Kühlkörper ist. Aber Mowli kann dir da sicher mehr sagen, das ist ja der verrückte hier :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Freaky

Neu Hier!

  • »Freaky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. September 2014

Wohnort: MV

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2014, 13:04

Ja, die Sache mit dem Platz ist echt ein Problem. Ich hatte zuerst überlegt mehr Kupfer zu verwenden um die Wärmeaufnahme zu erhöhen, rein theoretisch könnte man den Strang verdoppeln aber leider ist der untere Gehäusedeckel im Weg 8|

Darum habe ich mich ja hier angemeldet, vielleicht gibt es einen Spezialisten dem etwas dazu einfällt :)

Ich habe mich auch schon darüber informiert ob man das Kupfer gegen ein Metall austauschen kann das noch besser die Wärme ableitet aber dann würde ich den Wert von dem Notebook wohl verzehnfachen :fie:

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2014, 19:35

Willkommen im Forum ^^
Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, mich hat nur gerade irritiert, das der Threat im How To Bereich ist. Hier sollten doch eigentlich nur Anleitungen und keine Fragen stehen, oder täusche ich mich ?(


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2014, 20:18

Ich hab's in den allgemeinen Moddingbereich verschoben.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Freaky

Neu Hier!

  • »Freaky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. September 2014

Wohnort: MV

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. September 2014, 21:38

Danke fürs Verschieben, war wohl ein bisschen verbeamt :crazy:

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. September 2014, 11:13

Es gibt ein paar kleinere Möglichkeiten, wie du die Kühlung verbessern kannst.

- Die erste wäre eine bessere Wärmeleitpaste, die optimal aufgetragen ist. Wird nicht viel bringen, aber immerhin ein paar K.
- Die zweite ist den Deckel mit einigen kleinen Löchern und Schlitzen zu versehen, damit die gestaute warme Luft besser entweichen kann - dies kann aber natürlich weitere Nachteile mit sich bringen.
- Lüftersteuerung des Radiallüfters anpassen: Den Lüfter mit einer höheren Drehzahllaufen lassen. Wenn das nicht im Bios möglich ist kannst du den Lüfter direkt an der Stromversorgung anschließen (unter Umständen 78xx nicht vergessen!) - je nachdem was der Lüfter für eine Maximalspannung verträgt. Diesen kannst du wieder mit einer kleinen selbstgebastelten Lüftersteuerung regeln. Dafür sollte in dem Gehäuse Platz sein.
- Radiallüfter gegen eine stärkere Version austauschen.

Alles darüberhinaus wird auf ein größeres Bastelprojekt hinauslaufen - auf was ich mich natürlich auch sehr freuen würde. :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. September 2014, 11:26



Alles darüberhinaus wird auf ein größeres Bastelprojekt hinauslaufen - auf was ich mich natürlich auch sehr freuen würde. :D

So long :0)


dito :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Freaky

Neu Hier!

  • »Freaky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. September 2014

Wohnort: MV

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. September 2014, 11:47

So grundlegend habe ich nichts gegen ein Bastelprojekt, so lange es sich mit meinen Möglichkeiten verwirklichen lässt :) Ich hab früher auch Modellbau betrieben aber in der letzten Zeit habe ich dann eher an den richtigen großen Autos geschraubt 8) :D

Die gute Wärmeleitpaste habe ich schon zu liegen und an einen besseren und stärkeren Lüfter den ich mit einem Drehpotentiometer von außen regeln kann habe ich auch schon gedacht.

Vielleicht sollte ich auch mir einfach erst mal den Prozessor besorgen, einbauen und schauen wie die Wärmeentwicklung tatsächlich ist. Denn weder Dell noch ein erfahrener Kundendienstmitarbeiter konnten mir sagen wie es mit der Wärmeentwicklung bei diesem Prozessor aussehen wird. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen dass er zu heiß werden soll. Die Frage ist natürlich wie er den Prozessor getestet hat, wenn ich eine halbe Stunde einen Stresstest laufen lasse wird er bestimmt zu heiß. Ich führe auf dem Notebook keine Spiele aus, er soll eher der Videobearbeitung dienen. Von daher läuft das Gerät auch nicht dauerhaft unter Volllast.