Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 20. Januar 2013, 23:46

ja, schwierig ist es auf jeden fall, vielleicht im einzelfall auch nicht völlig fair.. würdest du nen linksys wald-und-wiesen-router entsprechend umprogrammieren (der kann sicherlich das gleiche), wäre das auf jeden fall ein CE-mod (wenn auch das eigentliche gerät zweckentfremdet wäre), mit dem Pi dann wohl ein con.. aber man kann das weiterspinnen - man kann ein ITX board oder sogar ein sockel-360-board (AT/ATX) für so eine aufgabe hernehmen und das würde dann sicher nicht als CE-mod durchgehen, oder?

also ich meine es darf nicht von der software abhängen, die der nutzer draufmacht...
ich sehe schon es wird immer noch diskuttiert uns ganz klar ist immer noch nichts.
philosophien gibt es hier weniger denke ich sondern nur ansatzpunkte wie mann regeln anwendbar machen könnten.

hier ein besipiel von mir, so wie george sein wetter station.
ich wollte mal ein pc spiel bauen und da ich ein sher ernsthafter recycler bin und by god kein neue teil kaufen werde wenn ich nur 4 bis 500 mhz und 64 mbyte ram für mein spiel brauche habe ich gedacht ich nehme ein alte IGEL thin client. hat ein CF slot und 256er sdram. so das sind die hardware daten. ich glaube er hat ein AMD geode drauf.
anyway lange rede kurze sinn. ohne alles zu verraten was ich damit vor habe, es wird ein spielkontroller sein und ist ein spiel wens sfertig ist aber powered by this thin client.
alles in einem, wie ein hand held gamyeboy wenn mann so will. so was ist es jetzt. powered by a thin client. anschlüsse fast alle irrelevant. ist aber eben kein arduino oder sonst was. aber wenn mann ihn einschaltet kommt mein spiel als CE und die kann mann bedienen, sonst nichts. ich kann ihn aber zum programmieren ein keyboard anschliessen wenn ich ihn aufmache.
so was ist es für euch dann, ein pc oder doch das von mir erfundene spiel. es wird auch für nichts anders benutzt.
to quote NOVGOROD, his words are, the purpose not the appearance.
ich könnte klar das ding weg schmeisen und ein andere board, vielleicht arduino kaufen, aber das finde ich ein verschwendung und eigentlich gegen mein philosophie als modder und erfinder. es liegt HW am tisch aber ich solls nicht nutzen, soll was neues kaufen. nach dem motto, hell with the umwelt. so kann das nicht sein.
jeder kauft kauft kauft, ich versuchere dauernde alte drucker motoren oder was ich weis ich was sonst zu recyclen, z.b. wie in der RENEGADE. und in diesen fall ein thin client der weiter leben könnte.
eine mein eigene sprüche die ihr schon kennt ist, why buy, if you can modify.
ohen zu sagen was es für mich ist, was ist es dann für euch.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????
PHILOSOPHIE ist nicht gleich REGEL,.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

142

Montag, 21. Januar 2013, 02:51

PHILOSOPHIE ist nicht gleich REGEL,.
ja, du sagst es!
und bitte nimm das ernst: wir versuchen auf keinen fall jemandem vorzuschreiben wie er zu modden hat! zuerst wird etwas gebaut, und zwar genau so wie man es für richtig hält, und danach schaut man, in welche kategorie eines contests (falls der erbauer überhaupt teilnehmen will) das "ding" reinpasst, um möglichst objektiv bewerten zu können.. alles andere wäre modden für den contest und das wollen wir ausdrücklich nicht! ;)

in deinem beispiel wäre es laut DCMM-kategorien wohl ein con (so wie die wetterstation), weil ein PC drin ist.. wenn man den "funktionsumfang" des PCs durch die verwendete software einschränkt, ist es trotzdem ein PC - die software sollte nicht den unterschied machen (siehe oben)..
ich hab mal um 2004 herum einen alten 200MHz laptop als mp3-player fürs auto "recyclet".. das ding war hinter dem armaturenbrett fest eingebaut und es gab weder monitor noch tastatur, sondern ein 20*4 zeichen text-LCD und ein paar taster zum bedienen.. das passt heutzutage auf einen halben chip (+ USB stick) von einem aktuellen mp3-radio, was es damals aber noch nicht gab (oder zumindest nicht erschwinglich).. und trotz der (bewusst) extrem eingeschränkten funktion, vergleichbar mit kommerziellen CE-geräten, war es für mich ein car-PC (also in dem sinne ein "con"), eben wegen der basis..
es gab auf irgendeiner DCMM auch mal so nen niedlichen roboter, der um ein ITX-board herum gebaut wurde (war ein Uni-projekt), mit ganz spezieller software - das war dann auch ein con..

also nochmal, es geht ja nur um die einordnung in die bewertungskategorien und nicht um irgendwelche vorschriften wie man modden soll.. ein case bzw. gerät wird ja nicht dadurch "abgewertet", dass es ein con statt CE ist (oder umgekehrt) 8| - es wird dann eben zusammen mit den anderen cons bewertet und nicht mit den CE-mods.. wie sich daraus irgendein "nachteil" oder eine einschränkung ableiten lässt (so klingt es ja hier), erschließt sich mir nicht ganz.. natürlich muss das von vornherein klar definiert sein und sich nicht während eines contests "herausstellen", das ist klar..

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

143

Montag, 21. Januar 2013, 07:27

@ ali: War bei mir ja vor 2 Jahren auch so. Als ich mit meiner KTM da war. Hab den Navigationscomputer gebaut weils sowas nicht gab bzw gibt.
Is auch nen neu entwickeltes Gerät und in dem fall auch nen Con obwohl die Hauptfunktion navigieren und filmen is und die hardware da drin is auch nicht der knaller soll ja wenig strom brauchen.
Hatte damals vorab die Jurys gefragt ob ce oder con. Habs dann als Con angemeldet weil ich die selbe Antwort wie die von Nov bekommen hab und haben auch Recht.
Klar mit mit so nem Projekt gewinnt man bei den Cons keinen Blumentopf aber kommt ja nicht auf Preise an. Aber man moddet ja für sich und nicht für Preise

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

144

Montag, 21. Januar 2013, 09:54

wir versuchen auf keinen fall jemandem vorzuschreiben wie er zu modden hat! zuerst wird etwas gebaut, und zwar genau so wie man es für richtig hält, und danach schaut man, in welche kategorie eines contests (falls der erbauer überhaupt teilnehmen will) das "ding" reinpasst, um möglichst objektiv bewerten zu können.. alles andere wäre modden für den contest und das wollen wir ausdrücklich nicht! ;)
...
ein case bzw. gerät wird ja nicht dadurch "abgewertet", dass es ein con statt CE ist (oder umgekehrt) 8| - es wird dann eben zusammen mit den anderen cons bewertet und nicht mit den CE-mods.. wie sich daraus irgendein "nachteil" oder eine einschränkung ableiten lässt (so klingt es ja hier), erschließt sich mir nicht ganz..

Kann mich da nur anschließen. Das einzige was hier bei dem Contest blöd gelaufen ist, ist dass die Regeln nicht vollständig klar waren. Hätte aber auf der DCMM genauso passieren können. Nun haben wir versucht eine Regelung zu finden, und das sieht meiner Meinung nach so auch schon gut aus.

Klar mit mit so nem Projekt gewinnt man bei den Cons keinen Blumentopf

Warum eigentlich nicht? Es gibt ja die Bereiche Optik, Elektrik, Handwerkliches und Kreativität. Es hat sich gezeigt, dass ein Sieger-Case in allen Bereichen hohe Punktzahlen erzielen muss. Ich wüßte nicht, warum das bei irgendeinem Projekt nicht möglich sein sollte, egal in welcher Kategorie. Ob jetzt die KTM oder die angesprochene Wetterstation oder der PC-im-Monitor-Monitor-im-PC in der Kategorie CE oder Con bewertet wird, ist da doch kein Nachteil.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

145

Montag, 21. Januar 2013, 10:18

@ joker: Das war jetz auch mehr auf den speziellen Fall von meiner ktm bezogen. Wenn man im Bereich der stvo nen Rechner baut fallen schon einige Sachen weg und man hat einige auflagen was einen enorm einschränkt.
Da habe mehr wert auf funktionalität glegt und schlichtes design.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

146

Montag, 21. Januar 2013, 14:10

ja, schwierig ist es auf jeden fall, vielleicht im einzelfall auch nicht völlig fair.. würdest du nen linksys wald-und-wiesen-router entsprechend umprogrammieren (der kann sicherlich das gleiche), wäre das auf jeden fall ein CE-mod (wenn auch das eigentliche gerät zweckentfremdet wäre), mit dem Pi dann wohl ein con.. aber man kann das weiterspinnen - man kann ein ITX board oder sogar ein sockel-370-board (AT/ATX) für so eine aufgabe hernehmen und das würde dann sicher nicht als CE-mod durchgehen, oder?

also ich meine es darf nicht von der software abhängen, die der nutzer draufmacht...


:)

Das ist ja genau das Problem. ;)

MMn wenn man beispielsweise den Pi generell ausschließt verbaut man sich die Möglichkeit viele schöne Projekte àla Louping Louie zuzulassen, da sich ein Pi dank GPIO für solche basteleien besonders eignet. (Okay, mit ein wenig mehr Aufwand kann man das Ganze über eine alte Serielle/Parallele Schnittstelle realisieren) Das Teil wurde in erster Linie dafür entwickelt um das Programieren zu erlernen und damit in erster Linie solche Projekte zu entwickeln. Aber das schweift jetzt ab.

Aber ich habe einen Ansatz wie man es vielleicht lösen kann.

Er ist nicht perfekt, und stammt nicht von mir - aber mal als Idee. (Sitze gerade in der Vorlesung und diskutiere aus pure Langweile das Thema mit meinem (Casemoddingfremden) Sitznachbarn - er hatte sofort eine Antwort parat)

"Das ist ganz einfach - wenn ich es schaffe innerhalb von 30 min ohne großen Aufwand und ohne besondere Hilfsmittel eine Tabellenkalkulation auf einen Bildschirm zu zaubern und kann die vollständig bedienen, dann ist das Teil immernoch ein PC"

Also es taugt noch lange nicht als Regel - vorallem in der Formulierung. Aber ich finde die Idee jetzt auf den ersten Blick als Ansatz eigentlich ganz gut - zugegeben die Idee ist noch ganz frisch und ich hab mir jetzt noch nicht wirklich lang den Kopf drüber zerbrochen.

- eines ist aber klar, es würde potente Smartphones und Tablets als PC einteilen, aber es sehe ich nicht zwingend als schlecht (im Moment)
- Aber es würde reine CE-Mods ermöglichen und es gibt ja die gefühlte Trennung der Geräte eigentlich wieder.

So ich lasse es jetzt erstmal im Raum zur Diskussion stehen. Ich überlege derweil weiter.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

147

Montag, 21. Januar 2013, 14:25

MMn wenn man beispielsweise den Pi generell ausschließt verbaut man sich die Möglichkeit viele schöne Projekte àla Louping Louie zuzulassen,...



Ich glaub du hast dich da verschrieben. Im looping Louie ist ein Ardoino verbaut ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

148

Montag, 21. Januar 2013, 16:06

in deinem beispiel wäre es laut DCMM-kategorien wohl ein con (so wie die wetterstation), weil ein PC drin ist.. wenn man den "funktionsumfang" des PCs durch die verwendete software einschränkt, ist es trotzdem ein PC - die software sollte nicht den unterschied machen (siehe oben)..
ich hab mal um 2004 herum einen alten 200MHz laptop als mp3-player fürs auto "recyclet".. das ding war hinter dem armaturenbrett fest eingebaut und es gab weder monitor noch tastatur, sondern ein 20*4 zeichen text-LCD und ein paar taster zum bedienen.. das passt heutzutage auf einen halben chip (+ USB stick) von einem aktuellen mp3-radio, was es damals aber noch nicht gab (oder zumindest nicht erschwinglich).. und trotz der (bewusst) extrem eingeschränkten funktion, vergleichbar mit kommerziellen CE-geräten, war es für mich ein car-PC (also in dem sinne ein "con"), eben wegen der basis..
aber was ist dann mit dein aussage wie unten, da haben wir dann schon ein konflikt wieder. der thin client kann danach nichts ausser dem spiel spielen.
er ist völlig verhült und es gibt auch kein möglichkeit ihn (sowie dein 200mhz laptop) einfach irgendwie als pc zu nutzen. wenn es so ist das der purpose und nicht der appearance dann war sogar dein car mp3er auch in ein neue purpose umgebaut.
the purpose not the appearance.
wir versuchen auf keinen fall jemandem vorzuschreiben wie er zu modden hat! zuerst wird etwas gebaut, und zwar genau so wie man es für richtig hält, und danach schaut man, in welche kategorie eines contests (falls der erbauer überhaupt teilnehmen will) das "ding" reinpasst, um möglichst objektiv bewerten zu können.. alles andere wäre modden für den contest und das wollen wir ausdrücklich nicht!
...
ein case bzw. gerät wird ja nicht dadurch "abgewertet", dass es ein con statt CE ist (oder umgekehrt) - es wird dann eben zusammen mit den anderen cons bewertet und nicht mit den CE-mods.. wie sich daraus irgendein "nachteil" oder eine einschränkung ableiten lässt (so klingt es ja hier), erschließt sich mir nicht ganz..

Kann mich da nur anschließen. Das einzige was hier bei dem Contest blöd gelaufen ist, ist dass die Regeln nicht vollständig klar waren. Hätte aber auf der DCMM genauso passieren können. Nun haben wir versucht eine Regelung zu finden, und das sieht meiner Meinung nach so auch schon gut aus.
das repektiere ich und bin völlig euere meinung, das mein persönlich philosophie und idee mir wichtiger ist als der event habe ich gerade bewiesen mit mein ausscheiden
zu günsten meine kreativität. aber the purpose and not the appearance ist zwar ein gute ansatz aber nicht ganz durchgezogen wenn mann wirklich nir kleine boards zulässt.
unquote:
natürlich wie george sein excel tabellen beispiel, wenn mann briefe schreiben, surfen und moorhuhn spilene kann ist es ein pc, aber was ist mit alle die andere nicht
serien pc funktions dinge die mann mit solche alte boards anstellen kann statt sie weg zu werfen. the wombles of wimbledon wären nicht sehr stolz auf uns wenn wir
gar nichts davon verwenden können. was der pi angeht kann ich nur nochmals sagen, in ein paar jahre werden wir es auch als ein beschränkte platine sehen wie jetzt der arduino oder sonst was weil es was neues gibt. leistung was und hoffe ich ist immer noch irrelevant auch bei der dcmm und hier z.b. es geht um die cases und erfindungen nicht um leistung. wie gesagt, excel tabellen und spiele, word etc,, habe ich auch mit ein 16 mhz 386er sx und 1mbyte ram.
also leistung so wie PI ist kleiner als ITX usw. ist also kein argument.

meine pesönlich prognose ist, wir führen diese diskussion jetzt und egal wie die kategorien sich regeln danach, wir werden diese diskussion bald wieder führen mussen da
wir in ein zeit leben where the technologies are all married to eachother. Schaut mal der radio von GMODS an. was er alles ausbaut und mit wie wenig er ersetzt.
in grunde braucht er das ganze alte riesen rohren und stäbe und riesen platinen etc.. elek schrott ersetzen mit ein kleine smart phone. er nimmt halt die speakers.
smart phone ist ein teil der photos, internet, email, dateien hin und her, termine verwaltung, applicationen fast ohne grenzen, bilder texte video und was weis ich noch.
eigentlich gleich zu setzen mit ein pda oder pc wenn mann es so sieht. ist zumindest in diese contest akzeptiert worden also heder hält es für ein smart ühone danach CE gerät eben. ist es aber so. können wir in zukunft überhaupt was bauen ausser wir greifen auf alte technik zurück wie das was GMODS ausgebaut hat.
ein alte TV gerät wog ca. teil 40 bis 50 kilo und war riesig und voller rohren und riesen alte platinen mit tausende von chips und kondensatoren und widerstände usw.
heute kriegt man ein dvd flat screen mit tuner und hdd aufnahme und alles leckere der vielleicht nicht mal die hälfte wiegt un dvor allem schaue wie spartanisch er platinen
technisch aufgebaut ist. und dann kommt dazu man kann evtl. damit sogar online gehen und auf externe medien zugreifen. ist da auch kein PC.
diese diskussion wird nie enden es sei dann mann macht die unterschiede zwischen arbeiten und spielen, wie bei jeder handelsübliche computer, oder dann ein dedizierte funktion wie z.b. steuern von funktion x. die technik von morgen ist gestern schon da.
spätestens ab da kann mann nur für unsere contestst und der DCMM regeln zwar ausstellen und alles kategorisieren aber die technik wird sich immer mehr fusionieren und diese diskussion wird sich dadurch am leben halten.
the bottom line is, the problem is still not solved...... ^^



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

149

Montag, 21. Januar 2013, 16:07

Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn ich das Ding erweitern(dann eher schon neu bauen) will und sagen wir abspeichere, wer wann wie viel getrunken, äh ich meine natürlich verloren, hat und zusätzlich über einen Alkomat die dazugehörigen Werte abspeicher und die ganzen Werte auch über Internet für (rein-)statistische Zwecke in einer Bestenliste ausgebe - naja dafür würde sich ein Pi bestens eignen. Dabei ist er gar nicht als PC zu gebrauchen und erfüllt rein diese Aufgaben.

Es war ja nur ein Gedankengang. Wenn jemand beispielsweise ein ITX System Hardwareseitig so stark verändert, dass es rein diesem Zweck dient - das könne auch bei Alis angesprochenen Spielkonsole sein - warum sollte es dann kein CE und zwar ein Con sein?

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

150

Montag, 21. Januar 2013, 16:23

Zitat von »AlanLee«

meine pesönlich prognose ist, wir führen diese diskussion jetzt und egal wie die kategorien sich regeln danach, wir werden diese diskussion bald wieder führen mussen da
wir in ein zeit leben where the technologies are all married to eachother. Schaut mal der radio von GMODS an. was er alles ausbaut und mit wie wenig er ersetzt.
in grunde braucht er das ganze alte riesen rohren und stäbe und riesen platinen etc.. elek schrott ersetzen mit ein kleine smart phone. er nimmt halt die speakers.
smart phone ist ein teil der photos, internet, email, dateien hin und her, termine verwaltung, applicationen fast ohne grenzen, bilder texte video und was weis ich noch.
eigentlich gleich zu setzen mit ein pda oder pc wenn mann es so sieht. ist zumindest in diese contest akzeptiert worden also heder hält es für ein smart ühone danach CE gerät eben. ist es aber so. können wir in zukunft überhaupt was bauen ausser wir greifen auf alte technik zurück wie das was GMODS ausgebaut hat.


Das stimmt so nicht, da er eigentlich das Lasmex gerät umbaut, und das Handi ist ja nicht fest verbaut, das steht danach nur auf eine Dockingstation, die in dem Lautsprechersystem (altes Radio) eingebaut ist.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

151

Montag, 21. Januar 2013, 16:24

Es war ja nur ein Gedankengang. Wenn jemand beispielsweise ein ITX System Hardwareseitig so stark verändert, dass es rein siesem Zweck dient - das könne auch bei Alis angesprochenen Spielkonsole sein - warum sollte es dann kein CE und zwar ein Con?
exactly, if the purpose and not the appearance is of relevance then that would be a clear definition which can categorise.
bin aber sicher wir finden auch beispiele die dagegen sprechen.... ;)

quote: von Paladin, Das stimmt so nicht, da er eigentlich das Lasmex gerät umbaut, und das Handi ist ja nicht fest verbaut, das steht danach nur auf eine Dockingstation, die in dem Lautsprechersystem (altes Radio) eingebaut ist.


ach so, dann mein fehler, aber wenn es so wäre wie ich beschrieben habe dann? alle pc vorraussetzungen wären wieder gegeben.
es ging auch um den vergleich von wie viel alte technik gegenüber wie wenig neue um dasselbe oder mehr zu erreichen.
gestern rohren heute transistoren, gestern lautsprecher heute piezo etc.. gestern schlplattenspieler mir reisen motoren und box und s.w. heute mp3 player.




Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (21. Januar 2013, 16:57)


Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

152

Montag, 21. Januar 2013, 18:40

"Das ist ganz einfach - wenn ich es schaffe innerhalb von 30 min ohne großen Aufwand und ohne besondere Hilfsmittel eine Tabellenkalkulation auf einen Bildschirm zu zaubern und kann die vollständig bedienen, dann ist das Teil immernoch ein PC"
puh, das gefällt mir überhaupt nicht :D
dann wäre ja jeder computer ohne monitor bzw. mit nicht-office auslegung ein CE-mod (jede art server, car-PC mit eingeschränkter software, all die anderen beispiele usw.).. ich meine immernoch, es sollte nicht von der benutzten software abhängen und auch nicht, ob man die "general-purpose"-hardware durch den mod selbst einschränkt (irgendwas ablötet oder anschlüsse nicht rausführt o.ä.)..

es ist natürlich eine frage der abwägung, ob wir tatsächlich bereit für einen paradigmenwechsel sind - also dass die kategorisierung (PC oder nicht) allein durch den funktionsumfang/-auslegung geschieht und nicht durch die hardware-basis (intention des herstellers).. ich denke, das hätte momentan mehr nachteile als vorteile, z.b. weil ein kategorie-wechsel im allgemeinen sehr einfach wird (router-software auf einen office-PC draufmachen und schon ist es kein PC mehr - das beispiel ist natürlich etwas übertrieben).. so könnten teilnehmer sich einen vorteil verschaffen, indem sie durch die wahl der software ihr case "umkategorisieren", um damit z.b. in mehreren kategorien teilnehmen zu können und so die chancen zu erhöhen.. mit der jetzigen regelung ist so eine umkategorisierung prinzipiell auch möglich, aber wesentlich aufwendiger - man müsste die PC-hardware komplett aus einem case entfernen, das ohne die hardware für sich als CE-mod durchgeht (z.b. das renegade case, falls die elektrik nicht zwingend vom PC gesteuert werden muss)..
es wird immer möglich sein, die regeln ad absurdum zu führen, aber unser ziel ist es eben dies so gut es geht in der praxis zu reduzieren.. ;)
exactly, if the purpose and not the appearance is of relevance then that would be a clear definition which can categorise.
mit "purpose" meinte ich den zweck der hardware-basis (ist ein board ein PC-board oder nicht?) und nicht was der erbauer damit genau vorhat (das ist eigentlich die appearance ;))..
beispiele für PCs:
- purpose: ITX-mainboard für jede art von computer
- appearance: "gameboy" dank spezialisierter ein/ausgabegeräte und software

- purpose: laptop (jeder mögliche einsatzzweck als PC)
- appearance: car-MP3-player

- purpose: raspberry pi mini-PC (freier, nicht vorgegebener einsatzzweck)
- appearance: wetterstation, looping louie 2.0, streambox, fileserver/NAS, router, smart-TV, was auch immer...

aber vorsicht:
- purpose: smartphone mit festgelegtem zweck vom hersteller (CE-gerät)
- appearance: office-PC dank ein/ausgabegeräten und umgeflashter software
(trifft z.b. auch auf spielekonsolen zu)

man kann also entweder nach "purpose" oder nach "appearance" in dem sinne kategorisieren - dann kann ein PC zum CE werden und umgekehrt.. für mich entspricht "purpose" (hersteller-intention) mehr dem casemodding-canon, zumindest kurz- und mittelfristig.. und ich denke es ist kein problem, wenn wir in ein paar jahren die gleiche diskussion haben, wenn sich alle neuen geräte nur noch durch ihre software unterscheiden werden..

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:25

Touché.

Aber ich denke es wird in Zukunft weiterhin genug (mehrheitlich) non-smarte Geräte geben zum modden geben. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es sich rentiert eine Software auf einem Handrührgerät laufen zu lassen, aber wer weiß. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Cricketer

Neu Hier!

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Januar 2012

Wohnort: Bürglein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

154

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:05

hab des grad durchgelesen und lach mich grad tot was des für ein kindergarten ist anstatt des sachlich zu debattiieren ... :rofl:
und kann es sein das die gelben diskussions texte platzhalter für beleidigungen sind ? ;)
meiner Meinung nach is es ein ce-mod ich kenn mich zwar nicht aus aber wen ich einen monitor seh dann is es ein MONITOR :this:
is ja egal ob ein kleiner pc drin is ich seh nähmlich einen MONITOR :this:
aber wen es gegen die regeln is (die ich leider nicht kenn) dann kann ich verstehen warum sich alle aufregen
aber leute bitte ich und meine schwester sind nicht so schlimm wie ihr und ihr seid ERWACHSEN :)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:27

Ach komm - dein Kommentar hilft jetzt genau so wenig weiter... und ist genau so wenig sachlich, wie viele andere.

Und bringt nicht weiteres als weiteren ärger. Bitte lasse sowas.
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ironknocker (27.01.2013)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 21. August 2014, 15:59

Schaufel, schaufel, schaufel...

Grab, grab, grab...

Ganz unten in den untiefen des Forums haben wir ja ein kleines Schätzchen. ;) Bevor ich ein neues Thema aufmache - misbrauche ich lieber dieses.


Aaaalso - DCMM ist bekanntlich vorbei und danach bekommt man von allen Seiten Fragen und verwickelt sich in Diskussionen. So auch heute. Nach einer kurzen Erklärung was die CE-Kategorie ist musste ich mich Stundenlang vor einem HiWi erklären, warum ich nicht einen 3D-Drucker mitgebracht habe. Neben meinen üblichen Ausreden brachte ich das Argument, dass ein (einigermaßen potenter) Steuerrechner (vollwertiger PC) im 3D-Drucker steckt. (Direkt angeschraubt ist) Somit ist es auch kein CE-Mod, sondern eigentlich ein Mod. Da kam mir selbst, das das Argument nicht so gut ist. :)

Darauf hin kam ich dann auch selbst ins Grübeln, wie man (bzw. Ihr - die Jury) wohl in so einem Fall vorgehen würdet? Für CE-Mod spricht, dass der Zweck des Ganzen ein 3D-Drucker ist und das man den Steuer-PC entfernen könnte. Für Mod spricht, dass da ein vollwertiger PC drin ist, der viel mehr als nur Steueraufgaben erledigen kann und das der Drucker ohne Steuer-PC nicht so komplett ist, wie andersrum. Oder würdet ihr das Ganze trennen und den PC komplett außen vor lassen, auch wenn er zum Beispiel komplett in das Design integriert wurde?

Fragen über Fragen - eigentlich total egal und nicht wichtig oder gar dringend - würde mich nur interessieren, wie ihr das einteilen würdet.

Inhalt für die Sommerpause. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

dominic

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

Beruf: Produkt Designer

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 21. August 2014, 19:52

Natürlich kann man auch einen 3D-Drucker als PC-Mod/Con bauen...aber ein "normaler" 3D Drucker ist meiner Meinung nach ein CE-Mod, denn eine Regel besagt ja, dass der PC in dem Sinne gehen muss, dass man einen Monitor anschließen kann, der dann auch ein Bild erzeugt. Und das geht bei den normalen Druckern nicht.

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 21. August 2014, 20:41

Dem kann ich aber nicht zustimmen,letztes Jahr musste ich meinen Raspberry Pi zurückziehen obwohl der nur als Videorecorder konzipiert war und kein herkömmlicher PC. Laut Jury war es ein Casecon obwohl er ja wie gesagt anders konzipiert war,genau wie ein Steuerrechner beim 3D Drucker.

Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 21. August 2014, 20:48

puh, das wäre wohl ne einzelfallentscheidung.. wir haben hier ja lang und breit diskutiert was eigentlich ein "PC" ist (nein, monitor anschließen und bild anzeigen ist keine definition eines PCs), am ende lief es auf eine "rechnerplattform" hinaus, der keine bestimme herstellerintention auferlegt ist und die "übliche" PC-aufgaben bewältigen kann - so kam es am ende auch in die DCMM-regeln (§2.3).. was man mit der PC-plattform dann macht (d.h. der software-teil), darf bei der kategorisierung keine rolle spielen..

grundsätzlich bin ich der ansicht (ist vielmehr ein gefühl), dass ein für übliche PC-hardware (wie auch immer) gebautes case kein CE-mod sein kann, selbst wenn dann im/am case zusätlich nicht-PC-elektrogeräte verbaut sind.. da die CE-mods ja eher als sonderkategorie gedacht sind, sollte erstmal alles versucht werden, das case als mod bzw. con zu kategorisieren und erst wenn dazu überhaupt keine chance besteht (-> §2.3) wird ein CE-mod draus ;).. mittlerweile gibts ja echte überschneidungen zwischen den kategorien, da PC-peripherie (eingabegeräte, externe laufwerke, monitore) sowohl als teil eines mods/cons mitbewertet werden oder eigenständig als CE-mod (natürlich nicht beides gleichzeitig)..

schwierig wirds, wenn quasi eigenständige geräte "kombiniert" werden, dann kommt es auf die art des cases an.. ein case, das zwei CE-geräte kombiniert (symbolbild), gilt zweifellos als ein CE-mod; ebenso bei zwei PCs (symbolbild).. bei PC-gehäusen mit eingebauten CE-geräten gibts zwar eindeutige exemplare (LCDs, gimmicks, praktisch jeder kaufmod etc.), wo das hauptaugenmerk auf dem PC liegt, aber bei quasi "gleichwertigen" hybriden (wie dein PC-gesteuerter 3D-drucker) wird's etwas schwierig.. meiner meinung nach kann er nicht als CE-mod durchgehen, wenn der PC noch mit dran ist - bau den PC aus und es wird ein CE-mod, denn letztendlich muss der drucker seine signale nicht unbedingt von einem PC bekommen.. dafür spräche eben auch die tatsache, dass peripheriegeräte als eigenständige CE-mods gelten, auch wenn sie "alleine" nicht viel funktion haben (sie sind aber nicht unbedingt an einen PC angewiesen, sondern funktionieren i.d.r. auch mit konsolen, smart-TVs und ähnlichem gedöns)..

übrigens: wenn der PC bzw. das PC-gehäuse nur am 3D-drucker drangeklatscht und nicht besonders integriert wurde, wären die auflagen für einen zulässigen casemod nicht erfüllt (§2.2) - das gilt für jeden "schrank-mod", bei dem auf die PC-integration verzichtet wurde (denn dann handelt es sich um ein kaum/nicht modifiziertes PC-gehäuse in einem nicht-PC-schrank).. in dem fall könnte man den PC einfach weglassen oder "wegdenken" und es doch noch als CE-mod bewerten, sofern es den komplexitätsanspruch in §2.2 erfüllt (dieser wird beispielsweise von einem in ein PC-gehäuse eingebauten LCD o.ä. in der regel nicht erfüllt, daher kann ein casemod-gehäuse mit defekter PC-hardware normalerweise nicht als CE-mod teilnehmen)..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der_george (21.08.2014)

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 21. August 2014, 21:28

aah, neben meine thread gegen automation ist das hier mein lieblings threads, schliesslich habe ich das ganze diskussion gestartet weil damals mein itx hinter dem monitor, mein monitor zum con statt ce gemacht hat. ich bin wegen diese prinzipieller sache aus dem contest ausgestiegen also darf ich auch mein senf dazu geben..

Meine Meinung ist, ES DREHT SICH ALLES HIER ZWISCHEN DEFINITION UND KATEGORIE, das habe ich durch das damailge diskussion rausgefiltert.


eins finde ich sollen wir alle nicht vergessen, kategorie und definition sind 2 verschiedene dinger.
unter das definition eines ce gerätes fällt alles aus elektronik wofür mann kein erlaubnis, genehmigung oder lizenz braucht.
für die DCMM allerdings wird ein kategorische unterschied gemacht. nur kategorisch, nicht definierend. das sind 2 verschiedene sachen.

was pcbs und mainboards etc.. angeht, leistungs teschnische kann mann sie kategorisch nicht als ce oder kein ce bezeichnen, weil ich denke
dann ist die leistung von gestern zwar con und mod gewesen aber dann in ein paar jahre dann eher ce wenn mann es so macht.
die apollo missionen wurden mit (nach heutigen standards) heutige taschenrechner leistungen hoch geschossen, waren aber computers.

allerdings,,,,,wenn es um die definition (nicht dcmm kategorien) sondern nur definition geht, auch computers sind ce-elektroniks. daran kann mann nicht rütteln. aber kategorisieren für ein wettbewerb geht schon, was aber auch nur darum geht das wettbewerb farbiger zu gestalten und nicht neu zu definieren.

ich denke wenn ein board notwendig ist um ein 3d drucker zum laufen zu bringen, ist es genau so wie mein ITX board damals hinter dem monitor. also wird es zum computer dadurch. wenn mann dem aber daneben stellt und per kabel anschliesst ist es wieder ein ce. das war die ergebnis mit mein SAMURAI ITX geschichte damals. alles andere wäre dann nicht so wie damals die entscheidung aus dem contest zu steigen

aber ganz ehrlich, da die definition eh nicht für ein kategorie gilt, sondern eher ein regelwerk, muss mann entscheiden ob es für the dcmm ist, nicht was es laut definition ist, weil CE sind sie alle.

boh eh, das alles auf deutsch so zu schreiben wie ich auf english denke ist schwierig., now i will try to untie the knots in my brain... :D



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com