Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:16

Nein Ali, ich glaube du hast es falsch verstanden. Oder ich habe ich nicht verstanden - kann auch sein.

Gehen wir mal alle Punkte durch und gucken, ob wir einer Meinung sind.
1. Ich denke die Beteiligten hier wissen was ein CE-Gerät ist (Rein per Definition und nicht nach den Regelwerken)
2. Im aktuellen Regelwerk bei WMI werden diese Geräte genau definiert und es ist per Regeln möglich diese zu modden inklusive PCs.
3. Das bei WMI angegebene Regelwerk, stimmt nicht mit der eigentlichen Intesion überein, denn man wollte klassische PCs nicht dabei haben.
4. Die Intension des Contests (und auch des letztjährigen Input Devices) war neben den Spaßfaktoren usw. die Kategorie CE-Mod der DCMM zu pushen. In diesem Jahr mehr wie das letzte.
5. Deshalb kam der Verweis auf die DCMM - welcher die Intension hinter dem Contest zeigen sollte, aber gleichzeitig die Fehler dieses Contests und die fehlende Verdeutlichung der Intension aufdeckte.
6. Der Contest läuft deshalb weiter, und jeder kann so weitermachen, auch wenn es in den Köpfen der Organisation anders vorgestellt wurde. Regeln sind nunmals Regeln.
7. Es wurde keiner deswegen ausgeschlossen. Das einzige was passiert ist, ist das man allen Teilnehmern nahe gelegt hat, doch bitte in Richtung DCMM-Tauglichkeit zu arbeiten, damit man wieder möglichst viele Projekte dort bestauen kann. (Dieser Punkt wurde leider immer nur wischiwaschi formuliert), aber das meine ich rauslesen zu können.
8. Da aber die DCMM Regeln auch die angesprochenen "Probleme" nicht lösen, bzw. die Intension auch nicht wiedergeben ist eine Diskussion entstanden, wie man es in erster Linie hier besser abgrenzen kann.
9. Jetzt läuft eine Diskussion, wie man die Kategorien am besten voneinander trennt. Das Ergebniss, wird man dann in Zukunft hier für die Definition eines CE-Modding Contests, neben den eigenen Casemodding Contests verwenden.
10. Der Haken an der Diskussion ist die Grenze, wo der PC und damit die Kategorien Casemod und Casecon beginnt.

Siehst du die Punkte genau so? So sehe ich sie und danach richte ich meinen Teil der Diskussion. Wenn es an einem einzigen Punkt Zweifel oder andere Meinungen gibt, sollten wir diese erst aus dem Weg räumen, sonst kommt nie eine ordentliche, sachliche Diskussion zu stande, weil sie an der Grundlage schon bricht.

So long :0)
here we go again, also ich versuche dein ppunkte durch zu gehen,
1: ja du hast recht
2: nicht verstanden, pcs, wie was meinst du
3: wollte keine KLASSICHE pcs nicht dabei haben, lese ich raus aber sonst ja. ausserdem siehe wmi punkt 4 hier
punkt ( 4 ) Die Ausgangsbasis darf um beliebig viele weitere Geräte erweitert werden, auch wenn diese nicht selbst die Paragraphen §4.2 und §4.3 erfüllen.
4: ja du hast recht
5: hast teils recht es waren mehre verweise auf dcmm regeln und bemerkungen wie wer macht die regeln mit hinweise das ich sie versuche zu machen.
escallation was then imminent. geklärt und irrelevant mittlerweile
6: erste punkt ja, wie stark die regel beachtet werden aber sieht man z.b in sache wie axmodding. kam nach der ablauf dazu, hatte ich aber auch nichts dagegen, keiner denke. NICHT FALSCH VERSTEHEN AX, ICH BEANTWORTE NUR DIE FRAGEN, gut das du mit machst / ich habe genug rumgemeckert das keine mit macht.
ich, ich persönlich war froh um jeder teilnehmer, aber so viel zu regeln. zu falsch interpretierten regeln wurde auch genug diskuttiert.
7: verstehe nicht was du da meinst. es gab posts die eher, wenn du meinst nahe gelegt richtung DCMM tauglichkeit zu arbeiten, so diplomatisch wurde es nicht ausgedruckt aber ich glaube eher ich verstehe nicht was du meinst.
8: es wurden auf die DCMM regeln verwiesen als richtungsweiser, aber nicht so formuliert wie jetzt sondern. so (sorry ironknocker wir sind wieder in reinen aber george will antworten. hier de zitat..
wer jetzt sagt oh ich wusste gar nicht das da kein PC drin sein darf, egal ob Monitor im PC oder PC im Monitor (is und beilbt nen mod bzw con egal wie mans dreht und wendet) der hats nicht gerafft worum es beim ce mod geht.
Wer dann mit der Jury von der dcmm diskutiert und denen sagt wie die Regeln sind bzw. seine versucht durchzusetzten....emmm wer schreibt die regeln auf der dcmm?!....




9: ich bin deine meining und aber wenn WMI sich weiterhin nach der DCMM regeln richtet, hoffe ich, dann mussen wir abwarten bis wir die überarbeitet regeln haben, sonst ist alles jetzt was entschieden wird für die katz. dann sthen wir wiede da wo wir sind. wahrscheinlich :)
10: ja und nein, ja die diskussion wurde ausgelöst aber nicht in allgemeine, sondern durch mein sturheit. nicht wie wir es endlich jetzt führen sondern durch 2 geräte gleiche klassifikation, eine geht der andere nicht, und die agression als ich versucht habe ein diskussion darüber zu halten. auch mittlerweile egal. vergessen und bereinigt.


schone punkte aber helfen auch nicht ganz. aber ich warte auf dein antwort..
Nein Ali, ich glaube du hast es falsch verstanden. Oder ich habe ich nicht verstanden - kann auch sein.

Gehen wir mal alle Punkte durch und gucken, ob wir einer Meinung sind.
1. Ich denke die Beteiligten hier wissen was ein CE-Gerät ist (Rein per Definition und nicht nach den Regelwerken)
2. Im aktuellen Regelwerk bei WMI werden diese Geräte genau definiert und es ist per Regeln möglich diese zu modden inklusive PCs.
3. Das bei WMI angegebene Regelwerk, stimmt nicht mit der eigentlichen Intesion überein, denn man wollte klassische PCs nicht dabei haben.
4. Die Intension des Contests (und auch des letztjährigen Input Devices) war neben den Spaßfaktoren usw. die Kategorie CE-Mod der DCMM zu pushen. In diesem Jahr mehr wie das letzte.
5. Deshalb kam der Verweis auf die DCMM - welcher die Intension hinter dem Contest zeigen sollte, aber gleichzeitig die Fehler dieses Contests und die fehlende Verdeutlichung der Intension aufdeckte.
6. Der Contest läuft deshalb weiter, und jeder kann so weitermachen, auch wenn es in den Köpfen der Organisation anders vorgestellt wurde. Regeln sind nunmals Regeln.
7. Es wurde keiner deswegen ausgeschlossen. Das einzige was passiert ist, ist das man allen Teilnehmern nahe gelegt hat, doch bitte in Richtung DCMM-Tauglichkeit zu arbeiten, damit man wieder möglichst viele Projekte dort bestauen kann. (Dieser Punkt wurde leider immer nur wischiwaschi formuliert), aber das meine ich rauslesen zu können.
8. Da aber die DCMM Regeln auch die angesprochenen "Probleme" nicht lösen, bzw. die Intension auch nicht wiedergeben ist eine Diskussion entstanden, wie man es in erster Linie hier besser abgrenzen kann.
9. Jetzt läuft eine Diskussion, wie man die Kategorien am besten voneinander trennt. Das Ergebniss, wird man dann in Zukunft hier für die Definition eines CE-Modding Contests, neben den eigenen Casemodding Contests verwenden.
10. Der Haken an der Diskussion ist die Grenze, wo der PC und damit die Kategorien Casemod und Casecon beginnt.

Siehst du die Punkte genau so? So sehe ich sie und danach richte ich meinen Teil der Diskussion. Wenn es an einem einzigen Punkt Zweifel oder andere Meinungen gibt, sollten wir diese erst aus dem Weg räumen, sonst kommt nie eine ordentliche, sachliche Diskussion zu stande, weil sie an der Grundlage schon bricht.

So long :0)
here we go again, also ich versuche dein ppunkte durch zu gehen,
1: ja du hast recht
2: nicht verstanden, pcs, wie was meinst du
3: wollte keine KLASSICHE pcs nicht dabei haben, lese ich raus aber sonst ja. ausserdem siehe wmi punkt 4 hier
punkt ( 4 ) Die Ausgangsbasis darf um beliebig viele weitere Geräte erweitert werden, auch wenn diese nicht selbst die Paragraphen §4.2 und §4.3 erfüllen.
4: ja du hast recht
5: hast teils recht es waren mehre verweise auf dcmm regeln und bemerkungen wie wer macht die regeln mit hinweise das ich sie versuche zu machen.
escallation was then imminent. geklärt und irrelevant mittlerweile
6: erste punkt ja, wie stark die regel beachtet werden aber sieht man z.b in sache wie axmodding. kam nach der ablauf dazu, hatte ich aber auch nichts dagegen, keiner denke. NICHT FALSCH VERSTEHEN AX, ICH BEANTWORTE NUR DIE FRAGEN, gut das du mit machst / ich habe genug rumgemeckert das keine mit macht.
ich, ich persönlich war froh um jeder teilnehmer, aber so viel zu regeln. zu falsch interpretierten regeln wurde auch genug diskuttiert.
7: verstehe nicht was du da meinst. es gab posts die eher, wenn du meinst nahe gelegt richtung DCMM tauglichkeit zu arbeiten, so diplomatisch wurde es nicht ausgedruckt aber ich glaube eher ich verstehe nicht was du meinst.
8: es wurden auf die DCMM regeln verwiesen als richtungsweiser, aber nicht so formuliert wie jetzt sondern. so (sorry ironknocker wir sind wieder in reinen aber george will antworten. hier de zitat..
wer jetzt sagt oh ich wusste gar nicht das da kein PC drin sein darf, egal ob Monitor im PC oder PC im Monitor (is und beilbt nen mod bzw con egal wie mans dreht und wendet) der hats nicht gerafft worum es beim ce mod geht.
Wer dann mit der Jury von der dcmm diskutiert und denen sagt wie die Regeln sind bzw. seine versucht durchzusetzten....emmm wer schreibt die regeln auf der dcmm?!....




9: ich bin deine meining und aber wenn WMI sich weiterhin nach der DCMM regeln richtet, hoffe ich, dann mussen wir abwarten bis wir die überarbeitet regeln haben, sonst ist alles jetzt was entschieden wird für die katz. dann sthen wir wiede da wo wir sind. wahrscheinlich :)
10: ja und nein, ja die diskussion wurde ausgelöst aber nicht in allgemeine, sondern durch mein sturheit. nicht wie wir es endlich jetzt führen sondern durch 2 geräte gleiche klassifikation, eine geht der andere nicht, und die agression als ich versucht habe ein diskussion darüber zu halten. auch mittlerweile egal. vergessen und bereinigt.


schone punkte aber helfen auch nicht ganz. aber ich warte auf dein antwort..




zitat von george:
@Ali:
Der Post mit den Zugelassenen Geräten wurde von den Teilnehmern geflegt - im Prinzip habe ICH dort die Geräte aus der Vordiskussion "Wünscht ihr euch einen Moddingcontest" sowie weiteren Vorschlägen eingepflegt. Das ganze war eine Zeit lang vor dem Contest - die Jury hat keine Einwände gebracht, genausowenig kamen von den Teilnehmern und Foren-Mitgleidern einwände, deswegen finde ich es unfäir, dass du es Patrick vorwirfst.
Wenn ich deine Antwort lese, finde ich hört es sich so an, als denkst du es wäre hier irgendwie böser Wille im Spiel. Bis auf einige sehr wenige Posts, die dann später ausgeartet sind erkenne ich sowas nicht und es wurde eigentlich nur das Beste für den Contest gewünscht - siehe meine 10. Punkte. VIelleicht bin ich aber auch blind auf einem Auge.




oh come one george, wo ist da ein vorwurf, was soll das jetzt, erstens wie soll ich wissen wer die liste erstellt hat offiziell. und ausserdem
ich habe paladins post geantwortet, nicht mehr. und jetzt bitte zum letten mal hoffentlich, wir reden hier nicht über eure liste, die ich auch
angeschaut und für gut empfand. sondern was hier dann passiert als ich mitten in modding aufgehört habe und zu diese diskussion geführt hat.
stellen uns mal vor, ich hätte mein itx board entfernt und einfach weiter gemacht (not my style) dann wäre es genau so unfair zwischen itx und pi wie jetzt.
das ist aber abgehackt, zeige mir die stelle wo ich paladin persönlich was vorgeworfen habe und ich entschuldige mich sofort.






Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (16. Januar 2013, 13:31)


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:59

Hi Ali, ich sehe wo das Problem liegt, wir reden an einander vorbei, ohne es zu wollen. Und zwar nicht nur wir, sonder wir alle.

here we go again, also ich versuche dein ppunkte durch zu gehen,
1: ja du hast recht


Zitat

2: nicht verstanden, pcs, wie was meinst du

Ich meine dass, es im Regelwerk, welches bei WMI gepostet wurde möglich ist alle CE-Geräte zu Modden auch PCs

Zitat

3: wollte keine KLASSICHE pcs nicht dabei haben, lese ich raus aber sonst ja. ausserdem siehe wmi punkt 4 hier
punkt ( 4 ) Die Ausgangsbasis darf um beliebig viele weitere Geräte erweitert werden, auch wenn diese nicht selbst die Paragraphen §4.2 und §4.3 erfüllen.

Genau. Ich denke, dass wir da einer Meinung sind. WMI wollte keine klassischen PCs dabei haben, aber stand nicht in den Regeln - das war nur so gewünscht, aber nicht geschrieben.

Zitat

4: ja du hast recht


Zitat

5: hast teils recht es waren mehre verweise auf dcmm regeln und bemerkungen wie wer macht die regeln mit hinweise das ich sie versuche zu machen.
escallation was then imminent. geklärt und irrelevant mittlerweile


Es waren Hinweise auf die Regeln, die manchmal nicht richtig rübergebracht wurden. Da bin ich deiner Meinung. Das aber nicht gesagt wurde, das die DCMM Regeln ab sofort gelten, sondern, dass man eigentlich Konform mit der DCMM gehen will. - der "Fehler" war ja schnell zugegeben.

Zitat

6: erste punkt ja, wie stark die regel beachtet werden aber sieht man z.b in sache wie axmodding. kam nach der ablauf dazu, hatte ich aber auch nichts dagegen, keiner denke. NICHT FALSCH VERSTEHEN AX, ICH BEANTWORTE NUR DIE FRAGEN, gut das du mit machst / ich habe genug rumgemeckert das keine mit macht.
ich, ich persönlich war froh um jeder teilnehmer, aber so viel zu regeln. zu falsch interpretierten regeln wurde auch genug diskuttiert.


Verstehe, aber das finde ich ein bisschen unangebracht, denn es wurde ja versucht, dass beste draus zu machen. Eine Regel ist ja dafür da um etwas fair zu machen, damit es für alle Spaß macht. Da kein Teilnehmer in diesem Fall einen Nachteil hat, dass AX dabei ist sehe ich das als okay an. Die Regel mit dem Einstiegszeitpunkt, sollte nur verhindern, dass jemand schon vormoddet und dann erst kurz vor Schluss seine Ergebnisse postet, was den Sinn des Online Contests in Frage stellen würde und die Teilnehmer nur verärgern würde.

Zitat

7: verstehe nicht was du da meinst. es gab posts die eher, wenn du meinst nahe gelegt richtung DCMM tauglichkeit zu arbeiten, so diplomatisch wurde es nicht ausgedruckt aber ich glaube eher ich verstehe nicht was du meinst.


Nein so diplomatisch wurde es nicht ausgedrückt - da gebe ich dir recht. Aber so verstehe ICH die Posts, und wie man sieht können solle Kleinigkeiten viel ausmachen. Beim nochmaligen lesen denke ich, dass ich es in Summe schon richtig verstanden habe, auch wenn es manchmal nicht "so diplomatisch" formuliert wurde - was auch zum Teil der ganzen Diskussion geschuldet ist - aber ich will keinen in Schutz nehmen - das wäre auch besser gegangen.

Zitat


8: es wurden auf die DCMM regeln verwiesen als richtungsweiser, aber nicht so formuliert wie jetzt sondern. so (sorry ironknocker wir sind wieder in reinen aber george will antworten. hier de zitat..

Zitat


wer jetzt sagt oh ich wusste gar nicht das da kein PC drin sein darf, egal ob Monitor im PC oder PC im Monitor (is und beilbt nen mod bzw con egal wie mans dreht und wendet) der hats nicht gerafft worum es beim ce mod geht.
Wer dann mit der Jury von der dcmm diskutiert und denen sagt wie die Regeln sind bzw. seine versucht durchzusetzten....emmm wer schreibt die regeln auf der dcmm?!....


In der Tat finde ich, dass genau die Formulierung jetzt auch nicht weiterhilft, aber dass in anderen Posts vorher die Meinung der Jury sich deckt - findest du nicht (abgesehen von dem einen Post von Henning)

9: ich bin deine meining und aber wenn WMI sich weiterhin nach der DCMM regeln richtet, hoffe ich, dann mussen wir abwarten bis wir die überarbeitet regeln haben, sonst ist alles jetzt was entschieden wird für die katz. dann sthen wir wiede da wo wir sind. wahrscheinlich :)


Henne-Ei Problem. Die eigenen Online Contests müssen funktionieren - das ist wichtig. Anpassung an die DCMM Regeln ist aber immer leichter, als sich selbst was auszudenken, deshalb wäre es schön, wenn jetzt in der Diskussion etwas für beide rauskommt - da ich aber nicht die DCMM bin, kann ich auch nicht verlangen, dass es passiert.

Zitat

10: ja und nein, ja die diskussion wurde ausgelöst aber nicht in allgemeine, sondern durch mein sturheit. nicht wie wir es endlich jetzt führen sondern durch 2 geräte gleiche klassifikation, eine geht der andere nicht, und die agression als ich versucht habe ein diskussion darüber zu halten. auch mittlerweile egal. vergessen und bereinigt.


Es ist gut, dass die Diskussion ausgelöst wurde. Ich bin zwar der Meinung, dass es viel besser gegangen wäre. Aber es liegt nun nicht unbedingt an deiner Sturrheit, dass die Diskussion ausgelöst wurde, sondern weil sie tatsächlich notwenig ist.
Die Agressionen und so Sachen wie Sturrheit haben aber in der Diskussion selber nichts zu suchen - von allen Beiteiligten - das führt nicht zum Ziel.

@Alle, die sich angesprochen fühlen:
Ich meine, wir sind ja alle aus der Grundschule raus und halbwegs erwachsen. Wir kennen uns alle gegenseitig, wir wissen alle, wer eine eher kurze Zündschnur hat und wer eher schwirig und wer eher sachlich und wer weniger ist. Aber auch wer mit wem nicht so gut klar kommt, wer schnell verzeiht und wer nicht. Deshalb müssen einige Teilnehmer der Diskussion vielleicht versuchen nicht gerade seinem Gegenüber in Rage zu versetzen, auch wenn sie dazu gerade eine Chance sehen.

8)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:16

wer jetzt sagt oh ich wusste gar nicht das da kein PC drin sein darf, egal ob Monitor im PC oder PC im Monitor (is und beilbt nen mod bzw con egal wie mans dreht und wendet) der hats nicht gerafft worum es beim ce mod geht.

Wer dann mit der Jury von der dcmm diskutiert und denen sagt wie die Regeln sind bzw. seine versucht durchzusetzten....emmm wer schreibt die regeln auf der dcmm?!....
Da hätte ich noch die Anmerkung (weiß nicht ob ichs vielleicht falsch verstanden habe), dass das, was hier diskutiert wird, schon so sein sollte dass es für die DCMM genauso gelten kann, zumindest wenn es um die CE-Mods geht. Bzw., dass die Regeln dann dort genauso angepasst werden. Wenn ihr jetzt hier eine "Freestyle" Kategorie definiert für eigene Contests, ist das schon OK. Aber wenn wir über die CE-Mod-Kategorie reden, dann meine ich schon die, die auch die DCMM meint.
einwände, deswegen finde ich es unfäir, dass du es Patrick vorwirfst.
@Alle, die sich angesprochen fühlen:
Ich meine, wir sind ja alle aus der Grundschule raus und halbwegs erwachsen. Wir kennen uns alle gegenseitig, wir wissen alle, wer eine eher kurze Zündschnur hat und wer eher schwirig und wer eher sachlich und wer weniger ist. Aber auch wer mit wem nicht so gut klar kommt, wer schnell verzeiht und wer nicht. Deshalb müssen einige Teilnehmer der Diskussion vielleicht versuchen nicht gerade seinem Gegenüber in Rage zu versetzen, auch wenn sie dazu gerade eine Chance sehen.
well said mate well said, lets just bloody well mod like madmen.

eine grosse bitte habe ich an WMI in namen des freidens. ich schreibe es auch bewusst nicht in ein PN.
bitte nimmt diese facbook mentality smilies raus, bis auf ein paar vielleciht. ist meine meinung,
jemand zu beleidigen oder einbeledigende bild als hinweis auf ein beledeigung zu shciken,
ist ein und dasselber. ist meine meinung,
wie du gesagt hast george, Ich meine, wir sind ja alle aus der Grundschule raus und halbwegs erwachsen.
obwohl the difference between men and boys, is the price of their toys
:D



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:23

Eieiei.. @Ali: meinen nachnamen schreibt man Gliserin, aber du kannst mich auch Nitro nennen :D

Ansonsten ist, denke ich, alles was die DCMM dazu betrifft schon gesagt worden (ich hab ja im grunde das gleiche gesagt wie Joker)..
wie gesagt, bei der DCMM gibts eben extra PC-kategorien, die es hier nicht gibt - vielleicht würde es dann sinn machen, hier die CE-kategorie entsprechend weicher zu definieren (vielleicht erweitert auf embedded-systeme o.ä.) - aber ich will da niemandem reinreden..

ein sehr konstruktive vorschlag habe ich in ein post von alex gefunden was meiner meinun nach hier für WMI anwendbar wäre.nur als vorschlag rein für WMI, diese post von Alex ist gar nicht so eine schlechte idee. in die bisherige contests bei WMI gab es immer nur ein kategorie. das ist ein riesen
unterschied zum DCMM wo mann alles aufteilt in mehrere und wo dadurch auch am besten kein PC MOD oder CON bei CEmods landet.
wenn wir das als unterschied für WMI nehmen, wo es per contest immer nur ein kategorie gibt, dann wäre jeder der ein teil wie z.b. ein monitor oder sonstwas
für WMI moddet, ein CEmod, weil es darum geht und nicht um ein einzige teil was ihn zur PC macht. somit kommen wir beim WMI auch nicht mit der definition von
CE, Consumer Electronics in konflikt. hätten wir ein pool aus 3 oder 4 kategorien wie beim DCMM, wäre das wieder nicht machbar,
haben wir aber nicht. So wäre george sein PI und mein ITX beide nur ein feature und nicht der haupt CE kreation in ganzen.
ist ein vorschlag die funktionieren könnte. wir sind eben ein 1 Kategorie contest und nicht der DCMM mit mehrere.
ich mein wie die jury danach entscheidet ist dann auch ihre sache. mann könnte aber so jeder art von CE mod (bei WMI) so judgen als das was es ist,CE statt als
das was ein contest kategorie-statt definition zulässt.

was meint ihr...



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:58

Dann ist nur die Frage wie man sowas sinnvoll aus Jury bewerten soll wenn man nur rund 10 Teilnehmer hat.
Ausserdem gibt es ja hier auch die verschiedenen Kategorien, nur das diese nacheinander (verschiedene Contests) durchgenommen werden. Und wir haben im modding Bereich ja auch (wie in jedem Modding Forum) verschiedene Modding bereiche.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:15

Dann ist nur die Frage wie man sowas sinnvoll aus Jury bewerten soll wenn man nur rund 10 Teilnehmer hat.
Ausserdem gibt es ja hier auch die verschiedenen Kategorien, nur das diese nacheinander (verschiedene Contests) durchgenommen werden. Und wir haben im modding Bereich ja auch (wie in jedem Modding Forum) verschiedene Modding bereiche.
naja das wäre schon lösbar, es geht hier um die contests die nicht mit alle kategorien zusammen hier stattfinden so wie beim dcmm.
wenn wir hier kategiren für ein mod contest hätten wie drucke fax scanner kopierer dann hätten wir genau so ein probleme wenn eine
ein all in one baut, aber nicht wenn es zum beispiel nur in eine kategorie angemeldet wäre. die andere 3 features wären durchaus extras aber angemeldet hat er es in z.b. drucker.
anyway, day ist natürlich weit her geholt.
wmi hat ein vorteil die mann für conetst nutzen könnte, immer nur ein einzige kategorie. beim casemod oder casecon wäre es immer klar.
pc gehäuse modifiziert, egal wie casemod,,,,,,,,, eigenbau ohne interne case egel welche casecon.
cemod dagegen wären absolut unangetastet als kategorie davon. wir modden dann immer ein teil wie monitor telefon tv oder was auch immer, aber dann hätten wir das mit die boards nicht mehr als problem weil es ein zusatz feature. die worklogs bleiben einfach in die jeeiliger contest threads so wie immer.
natürlich wenn eine dann fürs DCMM was umändert oder das ganze in ein andere kategorie anmeldet ist es seine sache und hat mit der contest und WMi so wieso nichts zu tun.
vor allem, was immer gebaut wird mit elektronik ist ein ce-mod in eine ce-mod contest. wie gesagt wenn es um casemods oder casecons geht ist das einfach
CE modding ist hier das problem.
beim letzten ce-modding contest waren die teilnehmer auch absolut unterschiedlich von projekte her, wobei der einzige einschränkung war inputter eben. damit war alles gesagt eingabe gerät ist eindeutig, CE mod ist eben alles aus elek.

also ich persönlich denke das könnte die lösung sein.
meinungen????



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (16. Januar 2013, 17:35)


ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:29

Was da Problem bei nem all in one Contest sein würde is der riesen Aufwand.....3 kategorien 3 plätze preise....dann haben wir 10 Teilnehmer. 6 cons 3 mods einen ce.

Is dann auch für die Jury viel schwieriger alles zu bewerten. Wenn man sagt es gibt aus dem all in one nur 3 Plätze wirds noch schwerer.

Ich denke dafür gibts die dcmm

Da is dann das selbe Problem wie früher auf der DCMM wos dann nur ein zwei, drei "einfache" ces gibt.

Wenn alles einzelne Contest sind kann mans besser vergleichen und es kommen viel geilere Projekte raus was auch bedeutet das diese auch stärker auf der DCMM vertreten sind.

Soll natürlich nicht bedeuten das wir alles für die DCMM bauen aber da die meisten auch dort hin fahren is das für die user auch besser.

Ich denke das wir uns da auf jeden fall Richtung Regeln DCMM orientiren sollten.

Auch wenns ne riesen Einschränkung an kreativität is feste themen bei ce contests, da lassen sich die regeln auch viel besser abstecken.

Oder as bei der Bewerbung vom Teilnehmer gesagt wird das verbaue is nicht mehr oder weniger.

Wiel was dann hier als ce durchgeht und bei der DCMM nicht is wäre natürlich blöd.

Weil 2 cons oder Mods is ja nicht zulässig.

Bei mod und con is das nicht unbedingt notwendig da sollte ja jedem wirklich klar sein was was ist.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:28

Was da Problem bei nem all in one Contest sein würde is der riesen Aufwand.....3 kategorien 3 plätze preise....dann haben wir 10 Teilnehmer. 6 cons 3 mods einen ce.

Is dann auch für die Jury viel schwieriger alles zu bewerten. Wenn man sagt es gibt aus dem all in one nur 3 Plätze wirds noch schwerer.

Ich denke dafür gibts die dcmm

Da is dann das selbe Problem wie früher auf der DCMM wos dann nur ein zwei, drei "einfache" ces gibt.

Wenn alles einzelne Contest sind kann mans besser vergleichen und es kommen viel geilere Projekte raus was auch bedeutet das diese auch stärker auf der DCMM vertreten sind.

Soll natürlich nicht bedeuten das wir alles für die DCMM bauen aber da die meisten auch dort hin fahren is das für die user auch besser.

Ich denke das wir uns da auf jeden fall Richtung Regeln DCMM orientiren sollten.

Auch wenns ne riesen Einschränkung an kreativität is feste themen bei ce contests, da lassen sich die regeln auch viel besser abstecken.

Oder as bei der Bewerbung vom Teilnehmer gesagt wird das verbaue is nicht mehr oder weniger.

Wiel was dann hier als ce durchgeht und bei der DCMM nicht is wäre natürlich blöd.

Weil 2 cons oder Mods is ja nicht zulässig.

Bei mod und con is das nicht unbedingt notwendig da sollte ja jedem wirklich klar sein was was ist.
das mt drucker etc war ein beispiel wie es schlecht gehen kann was ich meine ist rein für WMI CE modding contests.


ein sehr konstruktive vorschlag habe ich in ein post von alex gefunden was meiner meinun nach hier für WMI anwendbar wäre.nur als vorschlag rein für WMI, diese post von Alex ist gar nicht so eine schlechte idee. in die bisherige contests bei WMI gab es immer nur ein kategorie. das ist ein riesen
unterschied zum DCMM wo mann alles aufteilt in mehrere und wo dadurch auch am besten kein PC MOD oder CON bei CEmods landet.
wenn wir das als unterschied für WMI nehmen, wo es per contest immer nur ein kategorie gibt, dann wäre jeder der ein teil wie z.b. ein monitor oder sonstwas
für WMI moddet, ein CEmod, weil es darum geht und nicht um ein einzige teil was ihn zur PC macht. somit kommen wir beim WMI auch nicht mit der definition von
CE, Consumer Electronics in konflikt. hätten wir ein pool aus 3 oder 4 kategorien wie beim DCMM, wäre das wieder nicht machbar,
haben wir aber nicht. So wäre george sein PI und mein ITX beide nur ein feature und nicht der haupt CE kreation in ganzen.
ist ein vorschlag die funktionieren könnte. wir sind eben ein 1 Kategorie contest und nicht der DCMM mit mehrere.
ich mein wie die jury danach entscheidet ist dann auch ihre sache. mann könnte aber so jeder art von CE mod (bei WMI) so judgen als das was es ist,CE statt als
das was ein contest kategorie-statt definition zulässt.

was meint ihr... so ein system wurde hier zumindest auch das problem mit die verschmelzung von kategorien in einander lösen, für WMI.
sonst wird das hier nie gelöst da WMI immer ein einzige kategorie pro contest macht aber CE wird ein entwicklungsbedingt problem bleiben.
ich finde das vorschlag gut... isk ein klare definition von CE wie es tatsächlich ist.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (16. Januar 2013, 19:35)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:36

Meinst du keine unterscheidung wenn wir einen CE Contest machen, oder Casemods und Casecons Komplett streichen?

Wenn man einen reinen Casemod Contest mit gestellten Gehäusen macht kannst das ja nicht CE Mod Contest nenen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:49

Meinst du keine unterscheidung wenn wir einen CE Contest machen, oder Casemods und Casecons Komplett streichen?

Wenn man einen reinen Casemod Contest mit gestellten Gehäusen macht kannst das ja nicht CE Mod Contest nenen.
neien, ich meine erstens vergessen wir die 3 kategorien.
dann stellen uns vor WMI macht ein neue contest, entweder casemods oder casecons oder CE-mod, nur eins von die 3 kategs. wie bisher.

dann stellene wir uns die 3 möglichkeiten einzele vor.

wenn der nächste wmi contest ein casecon ist dann ist es klar das es ein eigengebaute pc wird, also keien problem.

wenn der nächste wmi contest ein casemod contest wird dann ist es auch klar das es ein umgebaute pc case sein wird. also kein problem.

wenn der nächste contest ein CE-mod contest wird (nich vergessen jeder contest ist bei wmi nur eine der 3 kategorien)
dann ist es klar das alles aus consumer elktronik bereich erlaubt ist, also pi, itx und was weis ich für pippitrix zeugs. so sind wir gegen das
ständige weiterentwicklung auch geschutz und es kommen diese board pc fragen gar nicht mehr auf.
und vor allem so ist jeder art von CE mod (bei WMI) so bewertbar als das was es ist, CE statt das was ein contest kategorie-statt definition zulässt.



das ganze geht auf der dcmm nur deswegen nicht weil alles kategorien zusammen sind, und es verhindert werden muss das mods and cons in ce landen
wmi contests sind entweder oder, oder.
ich finde es ist die lösung für wmi, ich hoffe nur ihr habt mein deutsch verstanden, sonst poste ich es auf english.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:53

das mt drucker etc war ein beispiel wie es schlecht gehen kann was ich meine ist rein für WMI CE modding contests.


hat doch beim ersten eingabegeräte contest super geklappt.

ein sehr konstruktive vorschlag habe ich in ein post von alex gefunden was meiner meinun nach hier für WMI anwendbar wäre.nur als vorschlag rein für WMI, diese post von Alex ist gar nicht so eine schlechte idee. in die bisherige contests bei WMI gab es immer nur ein kategorie. das ist ein riesen

unterschied zum DCMM wo mann alles aufteilt in mehrere und wo dadurch auch am besten kein PC MOD oder CON bei CEmods landet.

wenn wir das als unterschied für WMI nehmen, wo es per contest immer nur ein kategorie gibt, dann wäre jeder der ein teil wie z.b. ein monitor oder sonstwas

für WMI moddet, ein CEmod, weil es darum geht und nicht um ein einzige teil was ihn zur PC macht. somit kommen wir beim WMI auch nicht mit der definition von

CE, Consumer Electronics in konflikt. hätten wir ein pool aus 3 oder 4 kategorien wie beim DCMM, wäre das wieder nicht machbar,

haben wir aber nicht. So wäre george sein PI und mein ITX beide nur ein feature und nicht der haupt CE kreation in ganzen.

ist ein vorschlag die funktionieren könnte. wir sind eben ein 1 Kategorie contest und nicht der DCMM mit mehrere.

ich mein wie die jury danach entscheidet ist dann auch ihre sache. mann könnte aber so jeder art von CE mod (bei WMI) so judgen als das was es ist,CE statt als

das was ein contest kategorie-statt definition zulässt.

habs jetzt mehrmals gelesen verstehe es aber nicht was du meinst?(

zitier mal das was du von alex meinst vlt bring das mehr.

hab gedacht hätte deine frage beantwortet...





edit:....aahhhh jetzt fällt der groschen. war doch so immer mit einzelne bereiche.

aber wie willst du den ce contest bewerten.. einer baut ne maus und der andere nen compo pc?

Lässt sich meiner meinung nach nicht bewerten deshalb gibts ja die gruppen ce mod und con

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ironknocker« (16. Januar 2013, 20:04)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:02

Wenn du in CE aber alles erlaubts sind die anderen Kategorien ja für die katz.
Wenn du ein Case aus Holz baust und da ein Pc rein ist es nach deiner Beschreibung sowohl ein Cascon sowie ein CE Mod. Also entweder oder, aber nicht beides.
Wenn dann muß es irgenwie geregelt werden das in dem CE Bereich keine Pc´s was zu suchen haben. Oder man gibt von haus aus bei den CE Contest wieder eine richtung wie zum Beispiel Eingabegeräte vor. Dann ist auch alles klar und kann nicht falsch interpretiert werden.
Wir hatten es diesesmal nur so offen gelassen um mehr Leute dafür anzuspornen. Aber das werden wir in zukunft besser unterlassen und eine Richtung vorgeben.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:05

Ansonsten ist, denke ich, alles was die DCMM dazu betrifft schon gesagt worden (ich hab ja im grunde das gleiche gesagt wie Joker)..
wie gesagt, bei der DCMM gibts eben extra PC-kategorien, die es hier nicht gibt - vielleicht würde es dann sinn machen, hier die CE-kategorie entsprechend weicher zu definieren (vielleicht erweitert auf embedded-systeme o.ä.) - aber ich will da niemandem reinreden..
8| shit bessere deutsch kriege ich nicht hin, ist ringo there, ich wurde es in english schreiben und dann kann er es auf deutsch für euch translaten.


ich versuche alex sein vorschlag zu beshreiben wobei ist auf deutsch.
es betrifft keine WMI contest wo es nur um casemods und casecons geht sondern nur wenn WMI wieder mal ein CE contest hält wie jetzt.

unterschied zwischen der DCMM und WMI ist
DCMM event = mehrer kategorien also muss mann kategorisieren un dpc basieret teil zum mods und cons schieben.
WMI event = ein einzige kategorie, also kann alles wie unten beschrieben stattfinden.

wenn WMI wieder mal ein CE mod kategorie veranstaltet, dann da keine ander kategorien pro WMI event eh dabei sind könnte mann alles aus consumer elektrnis berich modden.
sogar alles wo evtl. ein pcb egeal welche notwendig ist. das wurde die definition von CE auch total treffen ohne kompromiss.
wenn die entwickelung so weiter geht dann kann mann so sieso nur so weiter machen sonst ist CE dem tode geweiht.
ich gucke ob ringo da ist, dnn kommts auf english.

quote von paladin:
Wenn du in CE aber alles erlaubts sind die anderen Kategorien ja für die katz.
Wenn du ein Case aus Holz baust und da ein Pc rein ist es nach deiner Beschreibung sowohl ein Cascon sowie ein CE Mod. Also entweder oder, aber nicht beides.
Wenn dann muß es irgenwie geregelt werden das in dem CE Bereich keine Pc´s was zu suchen haben. Oder man gibt von haus aus bei den CE Contest wieder eine richtung wie zum Beispiel Eingabegeräte vor. Dann ist auch alles klar und kann nicht falsch interpretiert werden.
Wir hatten es diesesmal nur so offen gelassen um mehr Leute dafür anzuspornen. Aber das werden wir in zukunft besser unterlassen und eine Richtung vorgeben.




ja da gebe ich dir recht, input devices oder eine richtung hat super funktioniert.
ich meine nur wenn wir CE überhaupt am leben halten wollen dann durch die verschmelzung und computerisierung kann mann es nur so wie in mein beispiel machen also pcbs zulassen für wmi mods da pcs auch ces sind. das heist nicht das mann zwangsmäsig pcs baut sondern als features boards einbauen darf. es deckt dann acuh alles was offiziell als Ce elektronik gilt.
ander WMI contests sind sowiseo ander events wo es um entweder casemods oder casecons geht also kommen nie in kontakt mit ce contest.
die entwickelung können wir nicht aushalten zum glück, also nur so wird CE in zukunft machbar sein. oder wie du sagst, richtung her geben.
inputters, oder jeder mach ein monitor oder sowas.




Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (16. Januar 2013, 20:15)


ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:10

wie patrik schon sagt wofür nen ce contest wenn dann doch pc hardware verbaut wird....dafür gibts doch nen mod und con contest

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:19

Wenn du in CE aber alles erlaubts sind die anderen Kategorien ja für die katz.
Wenn du ein Case aus Holz baust und da ein Pc rein ist es nach deiner Beschreibung sowohl ein Cascon sowie ein CE Mod. Also entweder oder, aber nicht beides.
Wenn dann muß es irgenwie geregelt werden das in dem CE Bereich keine Pc´s was zu suchen haben. Oder man gibt von haus aus bei den CE Contest wieder eine richtung wie zum Beispiel Eingabegeräte vor. Dann ist auch alles klar und kann nicht falsch interpretiert werden.
Wir hatten es diesesmal nur so offen gelassen um mehr Leute dafür anzuspornen. Aber das werden wir in zukunft besser unterlassen und eine Richtung vorgeben.
wie patrik schon sagt wofür nen ce contest wenn dann doch pc hardware verbaut wird....dafür gibts doch nen mod und con contest
wenn ich ein hdd recorder baue aus ein noard und ein hdd ist es unterhaltungselektronik und pc elktroniks, ist aber eindeutig ein CE.
baue ich ein pc aus diese teile ist es ein mod oder con je nachdem ob case dabei oder nicht.
fact ist die entwickelung geht weiter, und die verschmelzung der technologien habe wir jetzt schon, wäre der pi so gross wie ein atx board wurden wir anders denken.
solche boards und andere embedded und alles was noch kommt wird immer mehr in einander gehen.
wenn wir CE also modbare kategorie bei WMI haben wollen dann kann es gar nicht anders funktionieren, oder richting wie inputter vorgeben. oder jeder macht ein mouse oder sowas. aber Ce allgem. ist bunt und schon und vielseitig.

ich weis nicht on ihr das auch so sieht aber ich schmeise z.b. mein alte c3 500 mhz thin client nicht weg und kaufe mir ein PI stattdessen es sei ich brauche dringen etwas anders wie HD oder so. wenn ich ein einfach gerät oder program steuern möchte über rs 32 ode ein kleine gerät baue die ein minimalistisch bs braucht wie bei mein PING OF DEATH
gewesen wäre, dann nutze ich diese, recyclen von alte hw, aber obwohl das thin client als auch der rest und der ergebnis ein CE spiel wird, werden wir es nicht zulassen nur wegen die konfilkte in regeln nicht in klassifikation. so ist dann CE als modding kategorie jetzt schon tod.
boards müssen erlaubt sein sonst geht CE unter. es gibt fast demnächst nichts ohne.

be DCMM wird Ce andere definiert, nur weil die PCs sollen nicht in CE landen, das haben wir WMIle nicht bei ein rein CE contest.
naja ich sehe es als lösung, aber wenns nicht so ankommt, dann ist CE bald ein nicht mehr modbare kategorie. ist jetzt schon so passiert oder?
de vorschlag ist gar nicht meins sondern stammt von novgorod, und kann das ganze bei WMI lösen.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (16. Januar 2013, 20:28)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:24

wenn ich ein hdd recorder baue aus ein mboard und ein hdd


Dann ist ein HTPC und somit wieder ein Con oder Mod ;)

Ich denke wir werden einfach bei dem nächsten CE Contest wieder einen bereich wie Input Device oder Pi, oder HDD oder oder oder vorgeben und PC´s explizit ausschliessen. Somit gibt es keine Verwirrung und es entstehen sicher reine CE´s die auch auf der DCMM zugelassen werden können.
Somit brauchen wir uns in der Richtung jetzt weiter garkeine gedanken machen.

Falls das DCMM Team jemals eine gute Regelung findet (wir werden gerne dabei helfen) werden wir diese gerne übernehmen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ironknocker (16.01.2013)

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:32

jo, schon, buchstaben ändern auch nichts an das aus was es gebaut wird HT-PC, eben ein CE aus boards und cpus und hdds und eben PC hardware.
PC hardware ist und bleibt CE laut internationale definition, nicht modder kategorie. die zukunft kommt gestern..
naja richtung ist so gesehen besser. man muss nur schauen das jeder das hat was man moden will, pi war schon ein problem.
naja wenns eh für euch nicht so ein thema ist für mich nach diesem contest schon aber macht nichts.
ich gebe auf.
case closed.....



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:40

oh mann, 2 neue seiten über nacht - so viel zu tun, aaargh :D
Ich habe gedacht dass es bei Casemod oder Casecon nur um PC Gehäusedesign geht und nicht um Hardware, es soll zwar ein Funktionsfähiger PC drin sein, aber es sollte egal sein was für Hardware man dafür nimmt, es wird allein das Gehäusedesign bewertet und eingebauten Hardware bringen keine Pluspunkte.
die eingebaute hardware ist prinzipiell egal, aber sie dient als ausgangspunkt zum kategorisieren (PC oder CE-mod).. wie du den DCMM-regeln entnehmen kannst, geht es aber nicht nur um das gehäuse, sondern auch um elektronik und kreativität.. wenn man es schafft, mehrere geräte durch ein gutes gehäusekonzept zu kombinieren (vielleicht auch auf der elektronik-ebene, d.h. gemeinsame ansteuerung etc.), gibt das natürlich extrapunkte - dafür ist die art der hardware egal..
@Novgorod: Das Beispiel mit dem Andriod-Smartphone ist banal, weil es möglich ist ohne viel Aufwand ein anderes OS zu flashen und das nur mit wenigen Handgriffen ( entspr. OS downloaden, auf SD kopieren, in den Boatloader wechseln, Flashen)
es ging mir nicht darum, wie einfach oder kompliziert es ist ein gerät zu "hacken" oder "umzuflashen" (ging das nicht mal mit irgendeinem iphone durch das bloße besuchen einer webseite?), sondern um die absichtliche einschränkung (intention) des herstellers.. android-handies (genauso wie xboxen und PS3s) werden nicht mit dem zweck verkauft, damit man sie umprogrammiert (auch wenn es oftmals möglich ist), es werden sogar maßnahmen getroffen um dies zu verhindern (auch wenn sie meist unwirksam sind).. ich meine nur, es wäre ein halbwegs allgemeingültiges kriterium zum kategorisieren von geräten...
Was ist denn, wenn ich einen Toaster nehme, und dort ein mini-ITX Board und ein wenig Elektronik einbaue, und das Ding könnte mir dann eine Email schicken, wenn der Toast fertig ist.
Ich könnte mit dem Ding sowohl toasten, als auch nen Monitor anschließen und als PC nutzen.
Ist es jetzt ein CE-Mod oder ein CaseCon? :thumbsup:
ich glaube du hast mich falsch verstanden - im sinne der DCMM wäre das natürlich ein casecon und ich dachte das steht auch nicht zur diskussion.. bei der DCMM trennen wir zwischen PC (casemod/casecon) und CE-mod eben aufgrund der tatsache, ob ein PC drin ist oder nicht.. sobald ein PC im case ist, ist es ein casemod/casecon, selbst wenn noch andere elektronik drin ist (monitor, webcam, lüfter mit LEDs), die für sich ein CE-mod wäre.. es geht bei dieser diskussion aber primär darum, was eigentlich ein PC ist und wann PC-"ähnliche"-elektronik als CE-gerät eingestuft wird.. dafür habe ich ja zumindest einen ansatz gegeben..
Meiner Meinung nach basieren die Kategorien Casemod und Casecon auf einen Baukasten aus Hardware, wie er in jedem fertig PC, aber auch im Eigenbau vorkommt. Nur wie grenzt man diesen Baukasten ab, damit CE als Kategorie ohne diese PCs weiterleben kann? An sich ist CE ja (mMn) eine sehr reizvolle Kategorie.
das mit dem baukasten wird schwierig wegen der thin clients und embedded systeme, die aber sicher vollwertige PCs sind (bis auf die tatsache, dass man nicht alle komponenten erweitern/tauschen kann).. da sehe ich auch wirklich keinen unterscheid zwischen z.b. einem intel atom ITX-board und einem raspberry.. andererseits kann man sicherlich diverse "CE"-hardware aufrüsten oder tauschen (z.b. die festplatten und USB-geräte von spielekonsolen; vielleicht kann man da auch den RAM erweitern oder was auch immer)..

Zitat

Ich habe x86 in den Raum geworfen. Novogrod hat mit IA-64 gut gekonntert. Seit dem hab ich ein bisschen rauf und runtergeguckt und bin der Meinung, das man es wohl so am besten lösen kann. Da es nur sehr wenige Architekturen sind, die in diesem Baukasten Casemod und Casecon vorgibt kann man sie dadurch abgrenzen.
ich weiß nicht, ob eine sammlung an "architekturen" hierbei der heilige grahl ist (wobei das aber sicherlich ein ansatzpunkt sein könnte).. hat nicht sogar die xbox eine x86 architektur? in zukunft wird das alles sicher noch verwaschener - netbooks und smartphones werden wohl irgendwann dieselbe architektur benutzen und sich nur durch die form der platine, die CPU-power (energieverbrauch) und die software unterscheiden.. es gibt ja auch android für x86 PCs :D
was stört dich denn an meinem vorschlag, die kategorie (PC oder nicht PC) über die "offenheit" und intention seitens des herstellers zu definieren? natürlich gibts auch dann noch fälle, die schwer einzuordnen sind (tablets?), dann muss man eben wie bei gericht im einzelfall anhand des "gesetzestextes" entscheiden und auslegen.. aber man würde sich nicht von computerhardware abhängig machen (jeder taschenrechner und mikrocontroller ist ja ein computer)...

Zitat

Das hat wiederum den Nachteil, dass zwar der Eigenbau wie der Verstärker möglich wäre, aber die "Scheiße" und wohl das beste Projekt aller Zeiten - Louping Louie - in Zukunft ausgeschlossen wären. :(
genau das will ich (zumindest für die DCMM CE-mods) eben nicht.. selbst gebaute geräte (ob es diesen "typ" schon vorher gab oder nicht) sollten grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden..
und ja, ich begrüße die diskussion hier (auch wenn's wieder mal arbeit bedeutet) - dann müssen wir das im vorfeld der DCMM nicht nochmal machen ;).. und die ergebnisse werden auf jeden fall dort einfließen..

noch was allgemeines zu den DCMM-kategorien (joker hat es auch kurz angerissen): wir (die jury) versuchen eigentlich so gut es geht kategorien zu vermeiden! neue wettbewerbskategorien werden nur eingeführt wenn es garnicht anders geht, und zwar allein deshalb um niemanden zu benachteiligen, d.h. um cases mit möglichst den gleichen voraussetzungen relativ zueinander bewerten zu können.. man kann nicht 24h-mods mit den übrigen casemods zusammen bewerten aufgrund der unterschiedlichen voraussetzungen - das gilt für casemods und casecons und eben auch für PC-mods und CE-mods.. der gedanke der CE-kategorie ist ja ein "normales" haushaltsgerät zu modden - das sind andere voraussetzungen und einschränkungen als bei einem PC casemod/casecon.. natürlich kann immer einer daherkommen mit einer dicken skulptur und da PC-hardware reinschmeißen (dann wäre es ein con) oder meinetwegen eine xbox oder einen toaster (dann wäre es ein CE-mod) und entsprechend abräumen - die punkte (handwerk, optik etc.) gäbe es dann eben nur für die skulptur.. sowas kann man nicht verhindern ohne die freiheit der modder unverhältnismäßig einzuschränken.. es gibt aber auch punkte für die kreativität und die bekommt eher derjenige, der das case wirklich für das jeweilige gerät (PC oder nicht PC) plant und entsprechend anpasst..
ich will damit sagen, die CE-mods haben schon ihre berechtigung, wenn man dem grundgedanken folgt (haushaltsgerät umbauen) und ich würde die kategorie nicht prinzipiell in frage stellen, nur weil es einige grenzfälle und uneindeutigkeiten bei der kategorisierung gibt (so wie übrigens bei casemods und casecons auch)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Novgorod« (16. Januar 2013, 21:08) aus folgendem Grund: typo


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ironknocker (16.01.2013), Paladin (16.01.2013)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:46

ich glaube du hast mich falsch verstanden - im sinne der DCMM wäre das natürlich ein casecon und ich dachte das steht auch nicht zur diskussion.. bei der DCMM trennen wir zwischen PC (casemod/casecon) und CE-mod eben aufgrund der tatsache, ob ein PC drin ist oder nicht.. sobald ein PC im case ist, ist es ein casemod/casecon, selbst wenn noch andere elektronik drin ist (monitor, webcam, lüfter mit LEDs), die für sich ein CE-mod wäre.. es geht bei dieser diskussion aber primär darum, was eigentlich ein PC ist und wann PC-"ähnliche"-elektronik als CE-gerät eingestuft wird.. dafür habe ich ja zumindest einen ansatz gegeben..



Das ist die Textstelle die eigentlich auch jetzt für den Contest Relevant war, und nicht was ein CE Gerät ist.

EDIT: ich denke ich kann das hier jetzt closen oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:57

wieso closen? haben wir denn einen konsens, was ein CE-mod ist und was nicht? ;).. solange der shitstorm unterlassen wird, kann man doch weiter diskutieren, oder?
ich meine, wenn wir den "PC" als kriterium über die einstufung als CE oder nicht-CE hernehmen, dann müssen wir eben den PC richtig definieren - das eine oder das andere, es führt kein weg dran vorbei :D..
naja ich sehe es als lösung, aber wenns nicht so ankommt, dann ist CE bald ein nicht mehr modbare kategorie. ist jetzt schon so passiert oder?
de vorschlag ist gar nicht meins sondern stammt von novgorod, und kann das ganze bei WMI lösen.
ahm, das war nur das erste was mir gerade einfiel und wörtlich habe ich gesagt "CE-kategorie weicher definieren".. ich sehe auch keinen sinn es "CE-mods" zu nennen, wenn faktisch alle arten von PCs erlaubt sind, dann nennt es "alles-modding-contest" oder so ;)..
ich meinte damit - um des friedens willen - dass gewisse arten von PC-hardware eingeschränkt zugelassen sein könnten (embedded systeme wie raspberry oder ITX mit alles onboard o.ä.), wenn als basis ein "echtes" CE-gerät dient.. das müsste man genau definieren und es könnte wieder für schlechte stimmung sorgen (nur aufgelötete CPU oder austauschbare CPU? netzteil onboard? etc.)...

ich sehe aber auch nicht, wieso die CE-kategorie "sterben" würde, wenn man jede PC-artige hardware ausschließt.. im zweifelsfall müsste man alle geräte mit "smart" im namen ausschließen, aber es gibt immernoch genug nicht-smarte geräte zum modden ;)
für die DCMM wäre mir das zuviel einschränkung, weil solche geräte (handies, konsolen) ja auch nicht als casemods oder casecons durchgehen würden, also sind wir wieder bei meinem vorschlag mit der hersteller-intention oder meinetwegen architektur....