Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:04

Also ich würde sagen ja. Aber dann kann man auch wieder weiter gehen und sagen ein Handy kann das auch wenn es in nem Toaster gebaut wird. Die Sache ist sehr verzwickt.
Am besten man schließt im CE Bereich alles aus was einem pc nahe kommt und macht dafür eine extra Kategorie in die alles kommt was nicht dem regulären AT, ITX, ATX, BTX,... Standart entspricht, aber dennoch Ein Rechner ist.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:13

Zitat

xtra Kategorie in die alles kommt was nicht dem regulären AT, ITX, ATX, BTX

Das ist in der Tat verzwickt. Weil was Du sagst würde ja bedeuten, wenn ich ein ITX Board in den Toaster einbaue, ist es ein CaseCon, und wenn ich nen Pi einbaue, ist es ein CE-Mod bzw allgemein eine andere Kategorie. Im Endeffekt sind die Kategorien doch dafür da, die Ergebnisse gut miteinander vergleichen zu können und eine faire Bewertung zu ermöglichen. Ich würde jetzt aber mal behaupten, ob ich ein ITX Board oder einen Pi einbaue, ist vom Aufwand und dem was man dafür wissen/können muss, ungefähr das gleiche.
Das Kriterium ist auch deswegen imho ungeeignet, weil wenn ich jetzt einen Server mit irgendeinem exotischen Format oder einen Mac modde, dann wäre das auch kein CaseCon, ist es aber definitiv...
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:17

Hmm, da hast du auch wieder recht. Aber was machst du dann wenn du da ne Konsole einbaust die das auch alles kann?
Irgendwie verwischt die Grenze der technick heutzutage immer stärker :(

EDIT: das einzige was mir noch einfällt ist, das man die Boardformate festlegt und neue Formate immer wieder neu einstuft und hinzufügt. Da gibt es keine Ausreden mehr.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:24

Die Jury bewertet das Gehäuse und die Erweiterungen, da sie dann wenn man z.b. einen USB Hub einbaut dann ja auch zum gesamten gehört und und in der Kategorie Elektronik bewertet wird. Wird aber jetzt hier noch ein Pc dazu eingebaut, wird es ja zu einm All in One Pc, und ist somit kein Ce Mod mehr, da er dann in die Kategorie Casecon fällt, egal ob das ein Komplett selbst gebautes Gehäuse mit Bildschirm und Pc ist, oder der Pc in das Originale Monitor oder TFT Gehäuse eingebaut wurde.
Die Hardware (Pc) wird natürlich nicht bewertet, aber die Funktion die das Gehäuse dadurch bekommt spielt eine Rolle in welche Kategorie das Projekt eingestuft wird.


Patrick, ich hab doch extra geschrieben, nur wenn es zugelassene Erweiterungen dazu kommen. Jetzt habe ich das so verstanden, wenn ich alle (zugelassene zu eine Kategorie) Geräte zusammen in ein Gehäse einbaue dann bin ich in Vorteil als nur mit Gehäuse für ein Gerät.
Richtig?

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:25

Hmm, da hast du auch wieder recht. Aber was machst du dann wenn du da ne Konsole einbaust die das auch alles kann?
Irgendwie verwischt die Grenze der technick heutzutage immer stärker :(

EDIT: das einzige was mir noch einfällt ist, das man die Boardformate festlegt und neue Formate immer wieder neu einstuft und hinzufügt. Da gibt es keine Ausreden mehr.

Vielleicht hat die CE-Mod Kategorie auch einfach keine Daseinsberechtigung mehr, kann ja auch sein :thumbsup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:37

@Joso
Du kannst ein hausgroßes Gerät bauen in dem du alle Ce Geräte einbaust die du findest. Es kommt nicht darauf an wieviel du machst, sondern wie du es machst.

Hier ein Auszug aus dem DCMM Regelwerk.

(5) Die Kriterien für die Bewertung der Exponate sind:
� Optik: Äußeres Erscheinungsbild bzw. der Gesamteindruck des Gehäuses.
� Elektrik: Umfang, Funktionalität und Kreativität aller selbst gebauten elektrischen und elektronischen Schaltungen im und am Gehäuse.
� Handwerkliches: Der generelle Aufwand und Anspruch aller modifizierten Teile des Exponats und die Qualität ihrer Umsetzung.
� Kreativität: Die Idee bzw. das Konzept hinter einer Kreation, ihre Originalität, Funktionalität, Innovation und ihr Begeisterungspotential ("Wow"-Effekt).

Genauso wird auch hier bewertet
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:46

@Joso
Du kannst ein hausgroßes Gerät bauen in dem du alle Ce Geräte einbaust die du findest. Es kommt nicht darauf an wieviel du machst, sondern wie du es machst.

Hier ein Auszug aus dem DCMM Regelwerk.

(5) Die Kriterien für die Bewertung der Exponate sind:
� Optik: Äußeres Erscheinungsbild bzw. der Gesamteindruck des Gehäuses.
� Elektrik: Umfang, Funktionalität und Kreativität aller selbst gebauten elektrischen und elektronischen Schaltungen im und am Gehäuse.
� Handwerkliches: Der generelle Aufwand und Anspruch aller modifizierten Teile des Exponats und die Qualität ihrer Umsetzung.
� Kreativität: Die Idee bzw. das Konzept hinter einer Kreation, ihre Originalität, Funktionalität, Innovation und ihr Begeisterungspotential ("Wow"-Effekt).

Genauso wird auch hier bewertet

So, jetzt habe ich klare Antwort, DAnke!
Gleich die andere Frage: Tastatur, USB Hub, Doc-stationen(zb. für IPod) und externe HDD, gehören die zu eine Kategorie? Darf ich es zusammen mischen wie ich will? :whistling:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:48

Jep, darfst du.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:49

also ich sehe den pi ebenfalls als recheneinheit wie ein pc. zwar längst nicht so ausgereift und leistungsstark wie ein pc aber es geht sehr stark auch in der zukunft in die richtung, dennoch würde ich ihn in der kategorie ce
lassen, da er ja an sich kein gänzlich vollwertiger pc ist.
naja lalime was ist ein vollwertiger PC. so wurde alles aber nur noch in richtung, state of the art computer gehen. immer nur das was es aktuell auf dem markt gibt.
ersten wurden es dann nur noch gut betuchte modder geben und zweitens wäre nur noch hardware die mann heute kaufen kann und nicht die von gestern erlaubt da in computer bereich alles sich so schnell überholt. zugegeben der PI hat verglichen mit ein standard PC von heute weniger leistung aber bemessen gegen welche PC und vor allem von wann.
ich habe briefe geschrieben mit ATs und danach auch mit 386sx mit 16MHz und ein 10 mbyte hdd also ist das kein PC. der hatte viele weniger anschluss möglichkeiten
und vor allem leistung als der PI, es war aber ein vollwertige PC.
bei der DCMM ist es gottsei dank so das die leistung egal ist, sonst wären viele modder und ich eingeschlossen nicht in der lage mit zu machen.
leistung ist egal, klasifikation ist wichtig. Mein
WOODEN WARLOCK hatte ursprünglich 800MHz in 2010 und 10Gbyte HDD, 256 Mbyte Ram und war bei der DCMM 2010 dabei.
Leistung verglichen mit alle anderen Teilnehme vielleicht 10% nur. Es war aber ein PC.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:49

Deswegen denke ich das man es durch eine genauere Definition lösen kann.

Adersrum:
Meiner Meinung nach basieren die Kategorien Casemod und Casecon auf einen Baukasten aus Hardware, wie er in jedem fertig PC, aber auch im Eigenbau vorkommt. Nur wie grenzt man diesen Baukasten ab, damit CE als Kategorie ohne diese PCs weiterleben kann? An sich ist CE ja (mMn) eine sehr reizvolle Kategorie.

Ich habe x86 in den Raum geworfen. Novogrod hat mit IA-64 gut gekonntert. Seit dem hab ich ein bisschen rauf und runtergeguckt und bin der Meinung, das man es wohl so am besten lösen kann. Da es nur sehr wenige Architekturen sind, die in diesem Baukasten Casemod und Casecon vorgibt kann man sie dadurch abgrenzen.

Man fasst die wenigen Architekturen zusammen und zieht irgendwo eine Grenze. Damit ist Casemod und Casecon sauber definiert und der Rest läuft bei CE-Mod. Es gibt eine saubere Grenze, bei dem man jedes Gerät mit ja und nein beantworten kann.

--------

Das ist die eine Möglichkeit, die andere ist die Geräteklassen zu definieren:

Ich zitiere mal (teilweise) aus Wikipedia:
Conumer Elektronics == braune und weiße Waren:

Braune Waren - Geräte der Unterhaltungselektronik kann man in drei Gruppen gliedern:

- Wiedergabe (teilweise auch Aufnahme und Bearbeitung) von Ton (Musik und Sprache): Radio, Kassettenrekorder, CD-Spieler, MD-Spieler, Stereoanlage, Autoradio, MP3-Spieler
- Wiedergabe (teilweise auch Aufnahme und Bearbeitung) von Film und Fernsehen: Fernsehgerät, Videorekorder, DVD-Spieler, Projektor
- Computerspiele: Handheld, Spielkonsole usw.

(Computer sind wegen ihrer vielfältigen Nutzungsweisen sowohl Unterhaltungselektronik als auch Gebrauchselektronik.) - die schließen wir durch Casemod und Casecon sowieso aus

weiße Waren - elektrische Haushaltsgeräte - hauptsächlich: (Hausarbeit wie Kochen, Waschen)

Das hat wiederum den Nachteil, dass zwar der Eigenbau wie der Verstärker möglich wäre, aber die "Scheiße" und wohl das beste Projekt aller Zeiten - Louping Louie - in Zukunft ausgeschlossen wären. :(

So long :0)

Edit: Die Definitition über die Geräteklassen bringt den Nachteil mit, dass (um auch den aktuellen Trends zu folgen) man eine Liste mit zugelassenen Gerätetytpen pflegen muss, aber auch das es immernoch die Möglichkeit gibt mit der Hilfe von "Computerhardware" sich ein Gerät dieser Klassen zu bauen, oder zu erweitern. - Die Gefahr einer erneuten Diskussion könnte drohen, wenn die Definition nicht 100%ig formuliert wurde.
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:54

Jep, darfst du.

Nun ja, dann lege gleich los, jetzt kann ich meine Idee umsetzen, Danke! :thumbup:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:59

Letztere könnte man ja durch ne Definition extra in ce mods mit rein nehmen, da ja sonst auch eingabegeräte usw auch raus wären
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:21

Nur mal so als Zwischen Einwurf:

Es ist aus meiner Sicht utopisch, zu denken dass wir hier eine 100% klare Definition treffen können. Es wird immer etwas geben, was wir nicht berücksichtigt haben, oder es kommt einer um die Ecke, der was gemacht hat was noch keiner gemacht hat (Gott sei dank gibts sowas :D ), und dessen Werk sich dadurch nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lässt.

Ein Beispiel fällt mir sofort ein: Es gibt auch scheckkartengroße x86-Rechner wenn ich mich nicht irre. Wenn man durch die Architekturen abgrenzt, wären also wenn einer ein Gerät baut wo sowas die Steuerelektronik ist, und einer der das gleiche Gerät baut, aber einen Pi verwendet, unterschiedliche Kategorien -> kann nicht sein ;)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der_george (16.01.2013)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:32

Nur mal so als Zwischen Einwurf:

Es ist aus meiner Sicht utopisch, zu denken dass wir hier eine 100% klare Definition treffen können. Es wird immer etwas geben, was wir nicht berücksichtigt haben, oder es kommt einer um die Ecke, der was gemacht hat was noch keiner gemacht hat (Gott sei dank gibts sowas :D ), und dessen Werk sich dadurch nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lässt.

Ein Beispiel fällt mir sofort ein: Es gibt auch scheckkartengroße x86-Rechner wenn ich mich nicht irre. Wenn man durch die Architekturen abgrenzt, wären also wenn einer ein Gerät baut wo sowas die Steuerelektronik ist, und einer der das gleiche Gerät baut, aber einen Pi verwendet, unterschiedliche Kategorien -> kann nicht sein ;)


Der Einwurf ist gut.
Pi ist nen gutes Beipiel
Um das zu vermeiden müsste man zusätzlich ARM ausschließen, was weitreichende Folgen hätten. Das wäre aber eine Möglichkeit.

Was was anderes wäre, eine weitere Einschränkung einzuführen. Ich überleg mal weiter.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:42

also wenn ich eins gelernt habe durch diese diskussion ist wir alle, ich eingeschlossen,
meine meinung nach ein reisen fehler machen.
wir vermischen die definition einer Consumer Electronics Device mit die regelen der DCMM.
deshalb bin ich ausgestiegen um die regeln nicht dadurch verlezten das ich
mein SAMURAI so bauen möchte wie ich will, modder ehre eben :)

DCMM= Kategorisiert, was den DCMM interessant macht für uns alle. aber nur für der DCMM.
es gibt keine grenzen mehr zwischen sogenannte personal computers und consumer electronics.
leistung ist auch ken argument mehr da wie ich schon mal gesagt habe mit ein 386er auch briefe geschrieben habe und ein drucker anschliessen konnte etc..
habs auch als PC gekauft, also.
das ist eben die zeit in dem wir leben. ein moderne standard PC hat mehr leistung als der gesamte cape canaveral womit die mercury und vanguard rakete und apollo
mission hoch geschossen wurden.Aber in allgemeinem sind egal mit welche boards und cpu technology es gebaut wird, jeder PC ist in der tata ein consumer product.
da kommen wir aber in konflikt mit die regeln der DCMM, das sind regel für moddende teilnehmer und nicht um CE geräte zu definieren.

was wir hier tun ist mittlerweile die regeln der DCMM mit die allgemeinem definition einer CE mischen.
alles was elektronisch ist und jeder man kaufen darf, also ohne erlaubnis, zulassung, lizenz oder sonst was fällt unter CE, auch PCs,
nochmals aber, nur für uns, der DCMM macht da ein punkt , nur für uns. keine boards.

sorry das es diese ganz diskussion gibt, oder nee eigentlich bin ich nicht sorry, bin ich froh, es wurde ausgelösst weil 2 geräte einer klassifikation
ja einer klassifikation, nicht kategorie
ITX, und PI, die beide in allgemeinem dasselber HW klassifikation angehören, nicht als gleich eingesuft wurden.



Ich könnte mit dem Ding sowohl toasten, als auch nen Monitor anschließen und als PC nutzen.
Ist es jetzt ein CE-Mod oder ein CaseCon?
auch hier kommt es darauf n in welche kategorie mann es bewertet, aber es bleibt ein CE, alles ist ein CE aber nur definiert, nicht kategorisiert für der DCMM
davon müssen wir und verabschieden. mein SAMURAI hätte durchaus meine meinung nach als CE kategorisiert werden können weil da war ein monitor, camera,
2,,,,sieht ihr dann schon und auch ein kvm um hin und her zu schalten. insgesamt habe ich was neues geschaffen. mann hätte den itx einfach aus der bewertung weg lassen können, naja. egal.


meiner meineung nach ist hier de einzige formel die uns weiterhelfen wird.
ein BEWERTUNGS KATEGORIE bei der DCMM ist nicht gleich DEFINITON einee elektronische device,
und die darin enthaltene einzelteile kann mann man zwar subklassifizieren aber nicht aus einer Allgemein
definierten kategorie ausschliessen. Aus der DCMM bewertungkategorie aber schon,
Aber auch da nur damit, um es interessant für die Teilnnehmer zu machen.


oh mann auf english denken und deutsch schreiben is bloody hard, echt..
Die Hardware (Pc) wird natürlich nicht bewertet, aber die Funktion die das Gehäuse dadurch bekommt spielt eine Rolle in welche Kategorie das Projekt eingestuft wird.
Im Prinzip ist das ja was ähnliches, wie das Projekt von Ali, was die Diskussion ausgelöst hat, oder? Ich habe ein Gerät mit einer bestimmten Funktion, baue einen PC ein und erweitere damit die Funktion, aber habe als Ergebnis einen kompletten PC. Damit ist es ein Con, da es ein PC ist in einem Gehäuse das selbstgebaut wurde, oder vorher einem anderen Zweck diente.
wieder, hier auch, kategorie für bewertungen bei der DCMM in nicht gleich definition der cklassifikation von die eingebaute teile,
Vielleicht hat die CE-Mod Kategorie auch einfach keine Daseinsberechtigung mehr, kann ja auch sein
wenn wir die regeln der DCMM mit der CE definition mische, denke auch, neien hat es nicht. sondern schon.
ich denke diese contest wurde einfach falsch genannt. der diskussion kamm, muss ich mich wiedrholen nur zur stande weil 2 geräte nicht unter dasselbe klassifikation eingestuft wurden, nur für dies contest wieder. CEs sind es alle, aber für modde bei der DCMM nicht, nur als definition in allgemeinem.
oh mann es so anstrengend auf deutsch, baut bitte ein translator button ein :)



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:03

Es geht aber hier im allgemeinen um das wie man die Geräte für einen Contest (ob DCMM oder WMI) einstuft. Und PCs sind eben schon in den Kategorien Mods und Cons vertreten. Also warum sollte man sie dann auch noch als CE zulassen?

Was den Pi angeht wurde hier ja schon ausreichend diskutiert, und auch als "Pc" eingestuft.
Aber ich muß auch dazu sagen das VOR dem Contest eine Liste mit zugelassenen Geräten erstellt wurde:

Zitat



Beispielsweise:

- Bildschirme jeder Art.
- Raspberry Pi
- Spielkonsolen
- Küchengeräte (z.B. Kaffeemaschinen)
- elektrische Werkzeuge (ich wollte immer schon einen Dremel-mod sehen)
- PC-Peripherie (z.B. Mäuse, Keyboards, Drucker, etc.)
- Uhren
- Lampen


Quelle: We-Mod-It CE-Modding Contest 2012/13

Es hat sich keiner beschwert, somit hat er bei diesem Contest eine Ausnahmegenehmigung gehabt.
Das bedeutet aber nicht das da automatisch PCs aus den oben genannten Bereichen dabei sind.

Wenn du wie du sagst alles Consumer Produkte sind, dann frage ich mich ernsthaft wie man das dann noch richtig bewerten will wenn alles in einen Topf geworfen wird. Also sind Abgrenzungen unvermeidlich.

Wir sollten aber jetzt nicht mehr über diesen Contest diskutiersonder denke ich wurde alles gesagt, sondern eine Lösung finden wie die Geräte für die Zukunft einstufen, egal ob für die DCMM oder WMI, eine einheitliche Regelung muß her.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:17

Nein Ali, ich glaube du hast es falsch verstanden. Oder ich habe dich nicht verstanden - kann auch sein.

Gehen wir mal alle Punkte durch und gucken, ob wir einer Meinung sind.
1. Ich denke die Beteiligten hier wissen was ein CE-Gerät ist (Rein per Definition und nicht nach den Regelwerken)
2. Im aktuellen Regelwerk bei WMI werden diese Geräte genau definiert und es ist per Regeln möglich diese zu modden inklusive PCs.
3. Das bei WMI angegebene Regelwerk, stimmt nicht mit der eigentlichen Intesion überein, denn man wollte klassische PCs nicht dabei haben.
4. Die Intension des Contests (und auch des letztjährigen Input Devices) war neben den Spaßfaktoren usw. die Kategorie CE-Mod der DCMM zu pushen. In diesem Jahr mehr wie das letzte.
5. Deshalb kam der Verweis auf die DCMM - welcher die Intension hinter dem Contest zeigen sollte, aber gleichzeitig die Fehler dieses Contests und die fehlende Verdeutlichung der Intension aufdeckte.
6. Der Contest läuft deshalb weiter, und jeder kann so weitermachen, auch wenn es in den Köpfen der Organisation anders vorgestellt wurde. Regeln sind nunmals Regeln.
7. Es wurde keiner deswegen ausgeschlossen. Das einzige was passiert ist, ist das man allen Teilnehmern nahe gelegt hat, doch bitte in Richtung DCMM-Tauglichkeit zu arbeiten, damit man wieder möglichst viele Projekte dort bestauen kann. (Dieser Punkt wurde leider immer nur wischiwaschi formuliert), aber das meine ich rauslesen zu können.
8. Da aber die DCMM Regeln auch die angesprochenen "Probleme" nicht lösen, bzw. die Intension auch nicht wiedergeben ist eine Diskussion entstanden, wie man es in erster Linie hier besser abgrenzen kann.
9. Jetzt läuft eine Diskussion, wie man die Kategorien am besten voneinander trennt. Das Ergebniss, wird man dann in Zukunft hier für die Definition eines CE-Modding Contests, neben den eigenen Casemodding Contests verwenden.
10. Der Haken an der Diskussion ist die Grenze, wo der PC und damit die Kategorien Casemod und Casecon beginnt.

Siehst du die Punkte genau so? So sehe ich sie und danach richte ich meinen Teil der Diskussion. Wenn es an einem einzigen Punkt Zweifel oder andere Meinungen gibt, sollten wir diese erst aus dem Weg räumen, sonst kommt nie eine ordentliche, sachliche Diskussion zu stande, weil sie an der Grundlage schon bricht.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paladin (16.01.2013), Jama (16.01.2013)

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:35

Es hat sich keiner beschwert, somit hat er bei diesem Contest eine Ausnahmegenehmigung gehabt.


ich höre die vorwurfe schon raus was du sagen willst, aber pala, ist es nicht immer so, muss nicht immer was passieren damit was passiert.

glaubst du ich hatte eine ahnung als ich alleine gemoddet habe und so weit war das eine dann sagt neine zu ITX, wo ein PI zugelassen.
die H.A.N.S kopfstützen kamen auch erste in formel eins nachdem Senna an sein kopfverletzungen und nackenbrush starb. danach wurde heis diskuttiert ja auch wenn es die bewegungsfreiheit einschränkt muss es trotzdem her usw..


sorry aber ihr wart die die die regeln gemacht haben und die liste geschrieben haben, diese lücke in regelwerk habe ich nicht verursacht aber entdeckt.
und ausserdem keiner wird was sagen wenn es zu sein günsten ist, erst wenn er benachteiligt wird dann fällt es auf. dann kommt gleiche rechte in spiel.
wer hat die liste alles zusammengestellt.
ohne jemanden was vorzuwerfen, ich denke jeder der dabei war hat vielleicht unbewusst das rein geschriebene was er gerne machen wurde ohne grossartig über z.b.
die ähnlichkeit nachzudenken. ist wie TFT monitor ja gegen rohren monitor nein,
ich hätte in PLAN B auch ein thin client als controller benutzt, ist auch ein pc mt CF karte.
da stellt sich die frage auch, darf eine de teilnimmt die liste mit gestalten.... lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.
stelle dir mal vor wir als modder wurden die dcmm ablauf und regeln und zulassungkriterien mitgestealten, jeder wurde unbewust alles zu sein komfort
mitgestalten oder wie er es für richtig hält. ist nur ein gedanken gang. also bitte an alle nicht wieder beleidigt sein uns tolle smilies schicken. friede bitte.
mir ist alles so egal mittlerweile, wie mann es auch dreht, ich habe es in anfang auch nicht so ausgedacht, ich wollte einfach ein mords gerät wieder bauen mit die
gleiche recht wie jeder andere hier, punkt. echt sorry das es alles anders kam. schuldig fühle ich mich aber nicht..sondern benachteiligt.. vergessen wirs..

Wir sollten aber jetzt nicht mehr über diesen Contest diskutiersonder denke ich wurde alles gesagt, sondern eine Lösung finden wie die Geräte für die Zukunft einstufen, egal ob für die DCMM oder WMI, eine einheitliche Regelung muß her.
ich will auch nicht über den contest reden, ein gewisse relevance hat es aber, das ganz thread hier ist entstanden auf basis was in die letzten 2 tage gepostet wurde.

ich versuche es aber jetzt raus zu halten. :)



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (16. Januar 2013, 12:41)


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:43

Wie ich ja oben schon schrieb, es wird immer Lücken im Regelwerk geben. Egal, was hier jetzt dabei raus kommt. Es kann immer was kommen, wo einer wieder eine Lücke findet, die nicht bedacht wurde. Deswegen kann man auch schwierig hier irgendwem was vorwerfen. Wenn das passiert, muss man halt neu diskutieren. Aber man wird wieder nichts "ein für alle mal" finden.

9. Jetzt läuft eine Diskussion, wie man die Kategorien am besten voneinander trennt. Das Ergebniss, wird man dann in Zukunft hier für die Definition eines CE-Modding Contests, neben den eigenen Casemodding Contests verwenden

Da hätte ich noch die Anmerkung (weiß nicht ob ichs vielleicht falsch verstanden habe), dass das, was hier diskutiert wird, schon so sein sollte dass es für die DCMM genauso gelten kann, zumindest wenn es um die CE-Mods geht. Bzw., dass die Regeln dann dort genauso angepasst werden. Wenn ihr jetzt hier eine "Freestyle" Kategorie definiert für eigene Contests, ist das schon OK. Aber wenn wir über die CE-Mod-Kategorie reden, dann meine ich schon die, die auch die DCMM meint.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der_george (16.01.2013)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:09


9. Jetzt läuft eine Diskussion, wie man die Kategorien am besten voneinander trennt. Das Ergebniss, wird man dann in Zukunft hier für die Definition eines CE-Modding Contests, neben den eigenen Casemodding Contests verwenden

Da hätte ich noch die Anmerkung (weiß nicht ob ichs vielleicht falsch verstanden habe), dass das, was hier diskutiert wird, schon so sein sollte dass es für die DCMM genauso gelten kann, zumindest wenn es um die CE-Mods geht. Bzw., dass die Regeln dann dort genauso angepasst werden. Wenn ihr jetzt hier eine "Freestyle" Kategorie definiert für eigene Contests, ist das schon OK. Aber wenn wir über die CE-Mod-Kategorie reden, dann meine ich schon die, die auch die DCMM meint.


Im Prinzip sehe ich das genau so. Da ich keinen Einfluss auf die DCMM habe, geht es für mich in erster Linie darum für dieses Forum eine Lösung zu finden. Und so habe ich es auch geschrieben. Ich würde es begrüßen, wenn sich für die DCMM eine ähliche/gleiche Lösung findet, deshalb finde ich die gemeinsame Diskussion super. Es wird aber immer so sein, dass solange die DCMM die Vorzeigeveranstallung für Casemodding bleibt, das sich das Regelwerk von WMI sich der DCMM Regeln anpasst, damit möglichst viele Projekte von WMI dort auftauchen. Dennoch müssen die Regeln hier so gestalltet werden, dass die Online Contests hier funktionieren - und das ist das wichtigste ersteinmal. Anpassen an die DCMM geht meist einfacher. ;)

@Ali:
Der Post mit den Zugelassenen Geräten wurde von den Teilnehmern geflegt - im Prinzip habe ICH dort die Geräte aus der Vordiskussion "Wünscht ihr euch einen Moddingcontest" sowie weiteren Vorschlägen eingepflegt. Das ganze war eine Zeit lang vor dem Contest - die Jury hat keine Einwände gebracht, genausowenig kamen von den Teilnehmern und Foren-Mitgleidern einwände, deswegen finde ich es unfäir, dass du es Patrick vorwirfst.
Wenn ich deine Antwort lese, finde ich hört es sich so an, als denkst du es wäre hier irgendwie böser Wille im Spiel. Bis auf einige sehr wenige Posts, die dann später ausgeartet sind erkenne ich sowas nicht und es wurde eigentlich nur das Beste für den Contest gewünscht - siehe meine 10. Punkte. VIelleicht bin ich aber auch blind auf einem Auge.


Offtopic: Und tut der Diskussion nicht gut - ständig was in Frage zu stellen, aber als (hardcore) Formel1 Fan -erinnerst du dich an DCMM 2010 wo wir gemeinsam F1 geschaut haben?- dass der Vergleich hinkt, weil die Fakten nicht stimmen: HANS wurde vor Sennas Unfall entwickelt. HANS hätte seinen Tod nicht verhindert, sondern vielleicht die später eingeführten erhöhten Cockpitseitenwände/Kopfstützen und die Halteseile an den Rädern. Senna hatte keinen Nackenbruch, sondern eine schwere Kopfverletzeung durch ein Stück Aufhängung, was sich durch seinen Helm und Kopf gebohrt hat.
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread