Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:31

hab auch kein problem dir was ins gesicht zu sagen das hat auch nichts mit meiner jury funktion zu tun ... ich find nur das man nicht jedes wort die goldwaage legen sollte

keindergarten is definitiv keine bleidugung aber meine aussage als bullshit zu bezeichnen schon ehr.

wenn du dich beleidigt fühlst tuts mir leid.

interprtieren kann man kann man bei regeln viel nur wies is entscheidet die jury. z.B. ich kann mir auch bestimmt im bgb nen gesetzt raussuchen und das interpretieren wie es für mich am besten passt wenn ich dann vor dem richter stehe und sag das is aber so und der sag nein ist es nicht und ich dan sage das der richter falsch leig geh ich trotzdem in den bau. ok is nen krasses beispiel.
fußball is da besser. wenn die schiri mir wegen nen faul ne gelbe karte bekomme hab ich die da kann ich lange mit dem diskutieren bringen wird das nichts.

mein hauptanliegen is das so diskusionen in nem modding thread nichts zu suchen vlt mal ne kurze aber nicht über mehrere seiten wo regeln und einträge hin und her zitiert werden und sich alles nur im kreis dreht.

madmaik

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:35

Ich hab keine Ahnung was hier alles geschrieben und diskutiert wurde, zum lesen ist´s eh zu viel...., ich kann diese Aufregung eh nicht nachvollziehen, ob´s vielleicht daran liegt dass ich die Regeln nicht geslesen habe, keine Ahnung!?

Warum hast du das Projekt nicht einfach in 2 Bauphasen aufgeteilt um dem CE-Mod Contest gerecht zu werden und später das System als Casecon weiterzubauen?

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:58

hab auch kein problem dir was ins gesicht zu sagen das hat auch nichts mit meiner jury funktion zu tun ... ich find nur das man nicht jedes wort die goldwaage legen sollte

keindergarten is definitiv keine bleidugung aber meine aussage als bullshit zu bezeichnen schon ehr.

wenn du dich beleidigt fühlst tuts mir leid.

interprtieren kann man kann man bei regeln viel nur wies is entscheidet die jury. z.B. ich kann mir auch bestimmt im bgb nen gesetzt raussuchen und das interpretieren wie es für mich am besten passt wenn ich dann vor dem richter stehe und sag das is aber so und der sag nein ist es nicht und ich dan sage das der richter falsch leig geh ich trotzdem in den bau. ok is nen krasses beispiel.
fußball is da besser. wenn die schiri mir wegen nen faul ne gelbe karte bekomme hab ich die da kann ich lange mit dem diskutieren bringen wird das nichts.

mein hauptanliegen is das so diskusionen in nem modding thread nichts zu suchen vlt mal ne kurze aber nicht über mehrere seiten wo regeln und einträge hin und her zitiert werden und sich alles nur im kreis dreht.


wenn du ein jury mitglied bist henning dann hast du ein verantwortung gegenüber nicht nur die mitglieder, da ist ein forum wo auch junge modder sehen wie du als jury WMI clan mitglied mit die modder schreibst.
meiner meinung nach sollten solche smilies verschwinden. facebook mentality brauchen wir hier nicht. happy und sad reicht völlig aus.mein modding thread war der SAMURIA SACRILEGIUM in der WMI contest, die regeln waren nicht klar für diese ITX PI sache, ich habe mich dazu geäusert, du hast es nicht eingesehen, einfach aggresiv geworden, ich sage dann nein so nicht, dann gehe ich lieber zur günsten meine idee raus, GROSSE KOMPROMISLOSER schritt. ein echte modder versteht das vielleicht.
ich versuche trotzdem das mann zumindest versteht warum, hatte super meinungen angehört dann kommst du mit dein nicht ganz jury vorbildlicher post.

zu der sache mit ITX und PI
hier ist der text von alexander glycerin, liest es bitte alle, übersetze es in eure browser oder fragt mich wenn was unklar ist.
sein english ist hervorragend und klarer verständlich könntes es nicht sein. die key sätze hebe ich hervor aber es ist alles absolut verständlich.
wie henning sagt ich habe mich mehrmals wiederholt und gesagt ich akzeptiere das kein PC in ein CE gewünscht wird, der rest bitte selber lesen.
der rest wollte keiner hören aber... Alex kann das hier auch sehen also könnt ihr sicher sein das es seine wörte sind. und henning du meinst ich will die regeln machen
nein ich will mich daran halten.....


Hi Ali,



don't worry to bother me with that - it keeps my brain functioning thinking
about casemodding stuff once in a while (now that I've been spending the last
couple of years in the lab rather than in a workshop) ;).. It's also an
important issue for the DCMM's rules which totally need a clearer definition
for the next contest.

Oh and you surely can post my reply at WMI, as long as it's clear that it
represents my own point of view (or motivation) rather than an
"official" DCMM statement.



So I hope we got that "appearance vs. purpose" point clear. At the DCMM
we make the distinction between the CE-mods and the rest based not on the
"emphasis" of the creator or any kind of primary/secondary functions,
but only on the fact whether it's a PC or not (e.g. whether it fulfills the
purpose of a PC, while at the same time it might fulfill other purposes, too).
A so defined "PC" is then moved to the casemod/casecon category,
respectively. The PC part "overrides" so to say any included CE
parts, since we have the exclusive PC categories at the DCMM.

I'm not saying it's the only possible way to categorize, it's just the best
trade-off I see for the DCMM. I also said that any rules concerning
creativity and art can easily be ridiculed - so I definitely don't want you to
artificially place your PC core somehow (detachably) outside the monitor case
only to satisfy a certain category restraint. I also don't encourage the DCMM
contestants to build their creations with the purpose to score best in all of
the rating categories (e.g. building in some pointless electronic stuff just to
harvest some additional score, when the concept of the case does not benefit
from that electronic stuff at all).
Our categories and rating criteria should
fit to the creations, not the other way round
- however, I surely cannot
prevent someone from building a case "optimized" for the competition
and I also cannot devalue that case in the ratings if I have the feeling that
it was only built for the competition and nut "just for fun"... This
is also the reason why we never want to give away any material prizes (money or
stuff from the "sponsors") for the winners - we don't want to
motivate people to mod just for the contest, since it can easily spoil the mood
and the atmosphere of this event.




Now in your case it's all about the rules of the contest, which is not the DCMM
;)..


I had a look at your thread and at their contest rules. The rules indeed do not
refer to the DCMM rules, PC hardware is not explicitely forbidden and there are
no alternative categories for a case containing a PC (justifying an implicit
exclusion of PC hardware). Additionally, the Raspberry Pi is admitted
(presumably due to a request of a contestant). I don't see how your creation
violates these rules, unless the jury explicitely decides otherwise and gives a
good reason. Also, nobody did disqualify you - in fact the overall voices sound
like "it's ok for this time, but we need to clarify the rules for next
time", which I can totally agree with ;)...

I do not agree, though, to the argument given why the Raspberry Pi is not a
"PC", while your ITX board is. The argument that the Raspberry Pi's
hardware is comparable to that of a smartphone is surely not valid in my sight,
because it's not the computing power or the type of chips on the PCB which
defines a PC, but rather the purpose! My dad's car-PC which I've built in 2003
for him consists of one of the first ITX boards (the good old VIA Epia :D),
which is now 10 years old and surely has only a fraction of the computational
power of a Raspberry Pi - yet it surely is a PC. I also mentioned current game
consoles, whose hardware easily compares to a modern middle-class PC (by
computational power as well as by the components used). The purpose
makes a circuit board with some software on it either a smarthpone or a PC and
I think nowadays the purpose is really the only way to categorize a given piece
of hardware (though it will definitely get harder, as entertainment devices
become less and less distinguishable from PCs)...

So in that Raspberry Pi vs. ITX argument I agree with you. ;)




Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:58

oh mann, was ist denn hier losgebrochen? :D
und seit wann ist ein modding contest es wert sich gegenseitig mit beleidigungen zu überziehen?

naja, vielleicht werde ich es bereuen, aber ich gebe mal meinen senf dazu, damit die sache hier möglichst schnell geklärt ist (so ähnlich habe ich es Ali schon gesagt).. die deutsche kurzversion:
auf der DCMM war es bisher nicht nötig extrem umfangreiche definitionen der kategorien (mod, con, CE) zu erstellen - wenn ein PC drin ist, ist es eben ein mod/con; elektronik ohne PC ist ein CE-mod.. dabei war es auch schon vor etlichen jahren bei der einführung der CE-kategorie nicht eindeutig, ob eine gewisse hardware ein "computer" oder ein CE-gerät ist, beispielsweise bei spielekonsolen.. wir haben es so gehandhabt, dass nicht das aussehen oder die aufgelöteten chips die kategorie (PC oder nicht PC) definieren, sondern einzig und allein der zweck!

eine PS3 oder xbox ist ein vollwertiger PC, entsprechende software vorausgesetzt - der zweck einer spielekonsole ist aber eben nicht der eines PCs, ebenso ist der zweck eines smartphones ein anderer als der eines Raspberry Pi boards (auch wenn die leistung und die hardware vergleichbar sind).. ich persönlich sehe daher keinen prinzipiellen unterschied zwischen dem raspberry und einem ITX-board (oder meinetwegen einem alten ITX-board mit deutlich weniger leistung als der raspberry).. bei der DCMM wären das, meiner auffassung nach, beides casecons und würden in die entsprechende kategorie verschoben werden..
wie weit das bei diesem contest anwendbar ist, muss der veranstalter entscheiden.. allerdings sollte auch festgehalten werden, dass Ali nicht (laut regeln) disqualifiziert wurde, sondern freiwillig ausgeschieden ist..

wie auch immer - in zukunft wird auch der zweck einiger CE-geräte mit dem von PCs immer mehr verschmelzen ("pads", fernseher mit apps usw.), d.h. wir müssen uns über die zukünftige kategorisierung ein paar gedanken machen, was nicht heißt, dass es in ein dickes regelbuch ausarten muss, es bedarf lediglich einer anpassung der definition.. was es aber definitiv nicht braucht ist ein shitstorm.. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Novgorod« (15. Januar 2013, 21:33)


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:05

Wer ist dieser glycerin? :D
hey novgorod, welcome aboard the discussion. yeah things got quite bitter in some of the last posts, had to face some aggression which again made me aggresive.
not nice at all.
have pasted in your text, maybe you can verify its from you.
i will write you vie my mail again afterwards too.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:10

Danke Alex für deinen Beitrag. Ich seh das genauso wie du mit den Pc´s und Rasperry geräten. Aber als wir den Contest planten haben wir gemeint wir nehmen die Rasperris mit rein um mehr möglichkeiten zu schaffen und mehr User zu animieren mitzumachen. Da war nie die Rede oder der Sinn das "Richtige Pc Hardware mit rein soll"
Wir sind intern am Überlegen ob wir den Contest nochmal neu Starten mit genau definierten Regeln in dem auch die Rasperris ausgeschlossen sind. Die Anmeldung soll nochmal gestartet werden, und der Contest um einen Monat verlängert das auch George und Ali die Möglichkeit haben mit einem non Pc Ce Mod neu anzufangen.

Die muß aber erst intern und auch mit den Teilnehmern besprochen werden ob die damit einverstanden sind, da der Contest so wie er gerade Läuft ein reines Fiasko ist und auch uns Organisatoren keinen Spaß macht.

Und niemand hat gesagt das Ali disqualifiziert wurde.

@Ali, wie war das zuvor mit beleidigenden Texten. Henning hat sich entschuldigt, du hast es selbst zitiert. Also ändere deinen Text bitte ab, das hat auch nichts mit Zensur zu tun....
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ironknocker« (15. Januar 2013, 21:34)


Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:21

Eieiei.. @Ali: meinen nachnamen schreibt man Gliserin, aber du kannst mich auch Nitro nennen :D

Ansonsten ist, denke ich, alles was die DCMM dazu betrifft schon gesagt worden (ich hab ja im grunde das gleiche gesagt wie Joker)..
wie gesagt, bei der DCMM gibts eben extra PC-kategorien, die es hier nicht gibt - vielleicht würde es dann sinn machen, hier die CE-kategorie entsprechend weicher zu definieren (vielleicht erweitert auf embedded-systeme o.ä.) - aber ich will da niemandem reinreden..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Novgorod« (15. Januar 2013, 22:37) aus folgendem Grund: Doppeltext


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:25

Nichts gegen Novgorod (Ali Repost), aber die Antwort hilft ja auch nicht weiter und ist nichts neues.

Ist weiter eine schwammige Formulierung der Regeln, wie sie hier sind - aber auch bei der DCMM, nach welchem man PCs als CE-Mod sehen sollte.

Die Frage ist aber, wo man die Grenze zieht, und der Vergleich mit dem Zweck zieht gar nicht. Ein einfaches Beispiel: Ich habe auf meinem Handy eine Officesuite, in der ich Exceltabellen und Worddokumente bearbeiten kann - und gleichzeitig kann ich XBMC auf einen PI verwenden, was das Teil vom Funktionsumfang auf die Stufe eines neuen TVs bringt.

Ich werfe mal wieder das x86 in den Raum und bitte um Diskussion. Jetzt nicht für diesen Contest - sondern für die Zukunft.

----------

Ein weiterer Punkt ist, dass eigentlich $4.5 diese Diskussion vor dem Contest hätte begrenzen sollen - warum wurde nicht damals die Sinnhaftigkeit eines PIs infrage gestellt und das Problem vor beginn des Contests diskutiert.

Aber wie an vielen Posts hier zu sehen, ist meiner Meinung nach eine "Lösung des Problems" gar nicht erwünscht...

So long.

Edit: Einen Punkt, an dem ein Raspberry Pi nicht als klassisches CE-Gerät zu sehen ist, ist dass es nicht im vollen Funktionsumfang in den Handel kommt und weiteres Gerät zur Verwendung braucht. In diesem Fall wären Eingabegeräte, Monitore ohne Tuner, Externe Festplatten und Gamecontroller sowie selbstentwickelte Geräte, wie "Scheiße" und Röhrenverstärker auch keine.

Edit2: Ich sehe Novgorod hat selbst gepostet und das würde ich auch so unterschreiben.
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:36

@Ali, ich hab die Belidigungen und drohungen aus deinem Post genommen, das muß wie gesagt nicht sein.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

  • »Alan-Lee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:41

Eieiei.. @Ali: meinen nachnamen schreibt man Gliserin, aber du kannst mich auch Nitro nennen :D

Ansonsten ist, denke ich, alles was die DCMM dazu betrifft schon gesagt worden (ich hab ja im grunde das gleiche gesagt wie Joker)..
wie weit das bei diesem contest anwendbar ist, muss der veranstalter entscheiden.. allerdings sollte auch festgehalten werden, dass Ali nicht (laut regeln) disqualifiziert wurde, sondern freiwillig ausgeschieden ist (was aus dem contest nicht notwendigerweise ein fiasko machen muss).. wie gesagt, bei der DCMM gibts eben extra PC-kategorien, die es hier nicht gibt - vielleicht würde es dann sinn machen, hier die CE-kategorie entsprechend weicher zu definieren (vielleicht erweitert auf embedded-systeme o.ä.) - aber ich will da niemandem reinreden..

wie auch immer - in zukunft wird auch der zweck einiger CE-geräte mit dem von PCs immer mehr verschmelzen ("pads", fernseher mit apps usw.), d.h. wir müssen uns über die zukünftige kategorisierung ein paar gedanken machen, was nicht heißt, dass es in ein dickes regelbuch ausarten muss, es bedarf lediglich einer anpassung der definition.. was es aber definitiv nicht braucht ist ein shitstorm.. ;)
sorry alex, ich meine gliserin, aber glycerin klingt auch nicht schlecht oder. und nein ich bin selber raus und wollte nicht weiter machen weil es keiner verstanden hat.
aber anyway, ich wurde nicht dusqualifiziert, habe ich auch nie behauptet, aber ich wollte nicht alles fertig machen um von schwammige regleln disqualifiziert zu werden, deshalb.
Danke Alex für deinen Beitrag. Ich seh das genauso wie du mit den Pc´s und Rasperry geräten. Aber als wir den Contest planten haben wir gemeint wir nehmen die Rasperris mit rein um mehr möglichkeiten zu schaffen und mehr User zu animieren mitzumachen. Da war nie die Rede oder der Sinn das "Richtige Pc Hardware mit rein soll"
Wir sind intern am Überlegen ob wir den Contest nochmal neu Starten mit genau definierten Regeln in dem auch die Rasperris ausgeschlossen sind. Die Anmeldung soll nochmal gestartet werden, und der Contest um einen Monat verlängert das auch George und Ali die Möglichkeit haben mit einem non Pc Ce Mod neu anzufangen.

Die muß aber erst intern und auch mit den Teilnehmern besprochen werden ob die damit einverstanden sind, da der Contest so wie er gerade Läuft ein reines Fiasko ist und auch uns Organisatoren keinen Spaß macht.

Und niemand hat gesagt das Ali disqualifiziert wurde.

@Ali, wie war das zuvor mit beleidigenden Texten. Henning hat sich entschuldigt, du hast es selbst zitiert. Also ändere deinen Text bitte ab, das hat auch nichts mit Zensur zu tun.
hab nur reagiert, wie mann schreit so kommt e szurück, er hat mich ein PN geschickt und ich habe ihn erklärt wiseo ich zurück getextet habe.
ich habe mich auch gerade per PN entschuldigt oder zumndest versucht gebe ich zu, solange keine stupid bemerkungen wieder kommen dann sind wir hoffentlich in reinen,
zumndest von meiner seite., wir sollen uns eben nicht mit stupid bemerkungen und dumme facebook mentality smilies reizen oder? lösche diese dinge bitte.
also leute ich bin eh weg und werde bei alle leibe nicht mehr teilnehmen, wie viel ärger ich jetzt hatte just to prove my point , es war jedem egal bis jetzt.
hab mein finger tot geschlagen in die posts. also bitte macht das contest so weiter. mit rasberry, ich war nie gegen ein PI bis einer sagte ich kann so nicht weiter machen weil mein ITX aber nicht der PI ein board ist. also nochmals macht der contest weiter. @ pala ich werde nicht mehr teilnehmen, bei der unbeliebtheits skala wegen mein meinung, DIE ABER WAS BEWIRKT HAT, die regeln waren falsch
Nichts gegen Novgorod, aber die Antwort hilft ja auch nicht weiter und ist nichts neues.

Ist weiter eine schwammige Formulierung der Regeln, wie sie hier sind - aber auch bei der DCMM, nach welchem man PCs als CE-Mod sehen sollte.

Die Frage ist aber, wo man die Grenze zieht, und der Vergleich mit dem Zweck zieht gar nicht. Ein einfaches Beispiel: Ich habe auf meinem Handy eine Officesuite, in der ich Exceltabellen und Worddokumente bearbeiten kann - und gleichzeitig kann ich XBMC auf einen PI spielen, was das Teil vom Funktionsumfang auf die Stufe eines neuen TVs bringt.

Ich werfe mal wieder das x86 in den Raum und bitte um Diskussion. Jetzt nicht für diesen Contest - sondern für die Zukunft.

----------

Ein weiterer Punkt ist, dass eigentlich $4.5 diese Diskussion vor dem Contest hätte begrenzen sollen - warum wurde nicht damals die Sinnhaftigkeit eines PIs infrage gestellt und das Problem vor beginn des Contests diskutiert.

Aber wie an vielen Post hier zu sehen, ist meiner Meinung nach eine "Lösung des Problems" gar nicht erwünscht...

So long.
es gab nie ein problem nur ein andere meinung die aber keiner interessiert hat, keiner der was entscheiden tut zumindest., ich sag nichts mehr, ausser macht der contest weiter, so wie es ist. ich mache wegen diese sache eh nicht mehr mit. sorry for everything...



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Novgorod

Gern hier!

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

Wohnort: Pohang

Beruf: Promovierter Casemodder

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 15. Januar 2013, 23:21

Die Frage ist aber, wo man die Grenze zieht, und der Vergleich mit dem Zweck zieht gar nicht. Ein einfaches Beispiel: Ich habe auf meinem Handy eine Officesuite, in der ich Exceltabellen und Worddokumente bearbeiten kann - und gleichzeitig kann ich XBMC auf einen PI verwenden, was das Teil vom Funktionsumfang auf die Stufe eines neuen TVs bringt.

Ich werfe mal wieder das x86 in den Raum und bitte um Diskussion. Jetzt nicht für diesen Contest - sondern für die Zukunft.
ach herrje, ich dachte das kann bis zur nächsten DCMM warten.. :D

die diskussion (wenn sie sachlich und unvoreingenommen geführt wird) ist aber tatsächlich wichtig, wenn man diese kategorie auch in zukunft dabei haben will.. man kann immer alles ins lächerliche ziehen - ein lüfter mit ein paar LEDs dran wäre auch ein "CE-mod", auch wenn er sicherlich nichts gewinnen kann.. ebenso ist ein gekaufter fertig-PC laut definition "consumer electronics", weil er gleich nach dem auspacken voll funktionsfähig ist..
mir ist schon klar, dass der "zweck" kein perfektes kriterium ist, weil auch der zweck eines PCs nicht perfekt definiert werden kann (gängiges OS? office? www? spiele?), es hat bisher aber gut funktioniert - was aber nicht heißt, dass es das in zukunft tun wird.. x86 ist sicher auch kein gutes kriterium, wenn mal jemand seinen itanium-server moden will ;)..

ich würde den PC-zweck heutzutage eher in die richtung definieren, dass er prinzipiell eine "offene" (nicht durch den hersteller künstlich eingeschränkte) plattform darstellt, die an den jeweiligen einsatzzweck ohne besonderen aufwand angepasst werden kann.. das wäre sowohl bei PC-komponenten der fall, als auch bei fertig-PCs (OS neuinstallieren ist kein besonderer aufwand) und würde zugleich "geschlossene" embedded-geräte (konsolen, smartphones, tablets, außer auf PC-basis, fernseher mit apps, navis usw.) ausschließen, da diese nicht ohne besonderen aufwand angepasst werden können und dies auch nicht die absicht des herstellers ist.. man kann sicher alles irgendwie "hacken" und jailbreaken, das erfordert aber mehr aufwand (oder zumindest technische ahnung) als ein OS zu installieren - hingegen produzieren PC-komponenten-hersteller die sachen nicht mit der intention, dass sie nur einen bestimmten funktionsumfang haben, sondern eben dass sie individuell ausgerüstet werden..
ein android-handy wird mit dem zweck hergestellt, dass damit telefoniert wird und dass man in einem eingeschränkten rahmen eine sorte von "apps" nutzen kann - diesen "initial-zweck" seitens des herstellers gibts bei den klassischen PCs (und komponenten) nicht..

das war jetzt nur ein gedankenspiel, wie man solche sachen unterscheiden könnte - darauf könnte man ja aufbauen und sich ein, zwei sätze für die regeln überlegen ;)
im übrigen basiert für mich (im rahmen der DCMM) ein CE-mod nicht zwingend auf einem fertig kaufbaren elektrogerät - warum sollte man elektro-eigenbauten (röhrenverstärker, scheißhaufen, im grunde auch der looping louie) ausschließen?

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. Januar 2013, 06:49

Langsam kann ich nicht mehr durchblicken!
Ich habe gedacht dass es bei Casemod oder Casecon nur um PC Gehäusedesign geht und nicht um Hardware, es soll zwar ein Funktionsfähiger PC drin sein, aber es sollte egal sein was für Hardware man dafür nimmt, es wird allein das Gehäusedesign bewertet und eingebauten Hardware bringen keine Pluspunkte.
CE-Modding, heißt ich kann für ein USB-Stick oder DVD Player oder Toaster(zugelassene Elektrogeräte) ein neues Gehäuse verpassen modden und es geht allein um Gehäuse und was ich noch dazu an Hardware einbaue bringt mir keine Pluspunkte, wenn ich auch mehrere Elektrogeräte in ein Gehäuse packe, dann zählt aber Multifunktionsgehäuse und nicht Multifunktionsgerät der dabei entstanden ist.
Wenn es andersrum geht, dann habe ich keine Chance gegen die, die mehr von Elektronik verstehen als ich. Wenn es bei DCMM nur um Hardware und Elektronikmod geht, dann ist es nicht meine Meisterschaft, ich modde und entwickle nur Gehäuse.
Es gibt doch für innovativen Ideen Extra preis oder Contest, ist es nicht deshalb bei Mod und Con Contests Kategorien gibt wie Außergewöhnlich, Innovativ, oder für die, die auch gern Hardware modden und Gehäuse durch Elektronik motoresieren eine extra Kategorie!


Für mich heißt es, Ali kann mit seinem Monitor in mehreren Kategorien auftreten und in jeder Kategorie wird nur das bewertet, was zu diese Kategorie gehört.


Aber wie gesagt, bin neu hier und kann natürlich was falsch verstehen. :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoSo« (16. Januar 2013, 07:24)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 16. Januar 2013, 07:06

Es geht ja auch ausschliesslich um gehäuse, aber dennoch spielt die letztendliche Funktion eine Rolle um das Gehäuse in eine kategiorie einzustufen. Ansonsten wären die Kategorien ja unnötig.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 16. Januar 2013, 07:14

[...]CE-Modding, heißt ich kann für ein USB-Stick oder DVD Player oder Toaster(zugelassene Elekrogeräte) ein neues Gehäuse verpassen modden und es geht allein um Gehäuse und was ich noch dazu an Hardware einbaue bringt mir keine Pluspunkte[...]

Ja, schon - wenn die gegeben Funktionalität der Cosumer Electronic erhalten bleibt. Aber warum sollte es dann eine extra Kategorie für CE-Mods geben, wenn doch eh jeder in seinen Toaster einen PC verbaut. Wie ist den dort eine faire Beurteilung möglich, sicherlich wird das Gehäuse bewertet jedoch bleiben die Funktionalitäten nicht außen vor. Im Grunde genommen ist es schwer eine Grenze zwischen CE und PC zu setzen, weil der Markt immer Technik verbaut.

@Novgorod: Das Beispiel mit dem Andriod-Smartphone ist banal, weil es möglich ist ohne viel Aufwand ein anderes OS zu flashen und das nur mit wenigen Handgriffen ( entspr. OS downloaden, auf SD kopieren, in den Boatloader wechseln, Flashen)

Edit: Mist, Patrick war schneller :this:
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 16. Januar 2013, 08:31

Es geht ja auch ausschliesslich um gehäuse, aber dennoch spielt die letztendliche Funktion eine Rolle um das Gehäuse in eine kategiorie einzustufen. Ansonsten wären die Kategorien ja unnötig.
Und zu welche Kategorie gehört ein Monitorgehäuse? Ich meine was wird bewertet, Funktionen oder Gehäuse?
die gegeben Funktionalität bleibt doch, es ist immer noch ein Monitor. Die anderen Funktionen sollen einfach nicht von Vorteil sein, wenn die nicht in der Kategorie passen, aber es ist ein Monitorgehäse und Monitor ist auch da drin.
Dann sollen die Regeln doch klar formuliert werden: Es darf nix mehr in Gehäuse eingebaut werden außer Monitor, oder HDD, oder PI. Dann muss man nicht überlegen zu welche Kategorie ein Fernseher gehört, der mittlerweile schon alles kann.

[...]CE-Modding, heißt ich kann für ein USB-Stick oder DVD Player oder Toaster(zugelassene Elekrogeräte) ein neues Gehäuse verpassen modden und es geht allein um Gehäuse und was ich noch dazu an Hardware einbaue bringt mir keine Pluspunkte[...]

Ja, schon - wenn die gegeben Funktionalität der Cosumer Electronic erhalten bleibt. Aber warum sollte es dann eine extra Kategorie für CE-Mods geben, wenn doch eh jeder in seinen Toaster einen PC verbaut. Wie ist den dort eine faire Beurteilung möglich, sicherlich wird das Gehäuse bewertet jedoch bleiben die Funktionalitäten nicht außen vor. Im Grunde genommen ist es schwer eine Grenze zwischen CE und PC zu setzen, weil der Markt immer Technik verbaut.

@Novgorod: Das Beispiel mit dem Andriod-Smartphone ist banal, weil es möglich ist ohne viel Aufwand ein anderes OS zu flashen und das nur mit wenigen Handgriffen ( entspr. OS downloaden, auf SD kopieren, in den Boatloader wechseln, Flashen)

Edit: Mist, Patrick war schneller :this:
Wenn ein Toaster nicht mehr toasten kann, dann ist es nicht mehr Toastergehäuse, dass ist selbstwerständlich. Wenn es aber weiterhin toasten kann, dann bleibt es ein Toastergehäuse. Wenn ich nun dazu in gleiche Gehäuse noch ein Radio und Wecker einbau was wird schließlich bewertet, Gehäuse oder erweiterte Gerätfunktionen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoSo« (16. Januar 2013, 08:59)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 16. Januar 2013, 08:56

Dann erklär mir mal ganz genau, ohne was anderes hinein zu interpretieren was ein Ce Mod ist, ohne das es was mit den Kategorien Casemod und Casecon zu tun hat, incl verbauter Hardware die bei Wettbewerben wie der DCMM auch funktionieren müssen wenn sie auch eingebaut sind. Wenn es dann schlüssig ist und es da dann keine möglichkeit mehr gibt das anders zu interpretieren nehmen wir das auch gerne so in die regeln auf.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:31

Dann erklär mir mal ganz genau, ohne was anderes hinein zu interpretieren was ein Ce Mod ist, ohne das es was mit den Kategorien Casemod und Casecon zu tun hat, incl verbauter Hardware die bei Wettbewerben wie der DCMM auch funktionieren müssen wenn sie auch eingebaut sind. Wenn es dann schlüssig ist und es da dann keine möglichkeit mehr gibt das anders zu interpretieren nehmen wir das auch gerne so in die regeln auf.

Für mich ist klar, dass Jury meine Arbeit zu bestimmte Kategorie anstuft und danach bewertet, ich bin neu und kann noch keine Vorschläge zu den Regeln geben und ich halte mich daraus, was jetzt um Alis Arbeit geht. Ich möchte aber gern wissen: Wenn zwei Man Monitorgehäuse modden und eine dabei Monitorfunktionen (durch zugelassene zu diese Kategorie Elektrogeräte) erweitert, was wird von Jury bewertet, Gehäusedesign oder Gerätefunktionen?
Das ist das Einzige was ich lesen möchte, klare Antwort.

Was die Regeln angeht, die soll man einfach an Hardwareentwicklung schneller anpassen.

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:34

ich würde den PC-zweck heutzutage eher in die richtung definieren, dass er prinzipiell eine "offene" (nicht durch den hersteller künstlich eingeschränkte) plattform darstellt, die an den jeweiligen einsatzzweck ohne besonderen aufwand angepasst werden kann.. das wäre sowohl bei PC-komponenten der fall, als auch bei fertig-PCs (OS neuinstallieren ist kein besonderer aufwand) und würde zugleich "geschlossene" embedded-geräte (konsolen, smartphones, tablets, außer auf PC-basis, fernseher mit apps, navis usw.) ausschließen, da diese nicht ohne besonderen aufwand angepasst werden können und dies auch nicht die absicht des herstellers ist.. man kann sicher alles irgendwie "hacken" und jailbreaken, das erfordert aber mehr aufwand (oder zumindest technische ahnung) als ein OS zu installieren - hingegen produzieren PC-komponenten-hersteller die sachen nicht mit der intention, dass sie nur einen bestimmten funktionsumfang haben, sondern eben dass sie individuell ausgerüstet werden..
ein android-handy wird mit dem zweck hergestellt, dass damit telefoniert wird und dass man in einem eingeschränkten rahmen eine sorte von "apps" nutzen kann - diesen "initial-zweck" seitens des herstellers gibts bei den klassischen PCs (und komponenten) nicht..

Was ist denn, wenn ich einen Toaster nehme, und dort ein mini-ITX Board und ein wenig Elektronik einbaue, und das Ding könnte mir dann eine Email schicken, wenn der Toast fertig ist.
Ich könnte mit dem Ding sowohl toasten, als auch nen Monitor anschließen und als PC nutzen.
Ist es jetzt ein CE-Mod oder ein CaseCon? :thumbsup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:42

Die Jury bewertet das Gehäuse und die Erweiterungen, da sie dann wenn man z.b. einen USB Hub einbaut dann ja auch zum gesamten gehört und und in der Kategorie Elektronik bewertet wird. Wird aber jetzt hier noch ein Pc dazu eingebaut, wird es ja zu einm All in One Pc, und ist somit kein Ce Mod mehr, da er dann in die Kategorie Casecon fällt, egal ob das ein Komplett selbst gebautes Gehäuse mit Bildschirm und Pc ist, oder der Pc in das Originale Monitor oder TFT Gehäuse eingebaut wurde.
Die Hardware (Pc) wird natürlich nicht bewertet, aber die Funktion die das Gehäuse dadurch bekommt spielt eine Rolle in welche Kategorie das Projekt eingestuft wird.

Ich hoffe das war jetzt soweit verständlich ausgedrückt. Wenn nicht dann soll's noch jemand anderes versuchen, da ich nicht weis wie ich es jetzt noch anders erklären soll.

EDIT: @joker

Ich würde sagen es ist dann ein Casecon mit toastfunktion. Der Oli hat ja auch mal nen Kühlschrank mit Pc gebaut, was glaub ich auch ein con

EDIT2: so wie die Diskussion heute läuft finde ich das schon wesentlich besser. Ich hoffe das bleibt auch so, dann kommen wir auch eventuell zu einem vernünftigen ergebnis. Streiten bringt garnix, nur Ärger und schlechtes Image für das Forum ( was mir in meinem fall sehr argh Bauchweh bereitet und in der Seele weh tut :( )
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:57

Ich würde sagen es ist dann ein Casecon mit toastfunktion. Der Oli hat ja auch mal nen Kühlschrank mit Pc gebaut, was glaub ich auch ein con

So würde ich das auch sehen.
Im Prinzip ist das ja was ähnliches, wie das Projekt von Ali, was die Diskussion ausgelöst hat, oder? Ich habe ein Gerät mit einer bestimmten Funktion, baue einen PC ein und erweitere damit die Funktion, aber habe als Ergebnis einen kompletten PC. Damit ist es ein Con, da es ein PC ist in einem Gehäuse das selbstgebaut wurde, oder vorher einem anderen Zweck diente.

Das müsste man jetzt noch wenns geht in 1-2 Sätzen verständlich formulieren. Weiterhin ist dann die Frage, wenn ich statt des PCs in den Toaster einen Raspberry Pi einbaue, der die gleiche Funktion erfüllt (ich kann genauso Emails verschicken, einen Monitor anschließen und als "PC" nutzen), ist es dann auch ein CaseCon?
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread