Erstmal Willkommen bei We-Mod-It!
Strahlenschutz ist ein breites Thema.
Auf der einen Seite gibt es die klassische EMV-Abschirmung - dazu eignet sich am besten ein geschlossenes Stahlblechgehäuse.
Dann andere Sachen, wie vorallem der Laser (Klasse 3) der optischen Laufwerke (Brenner). Da ist ein anderer Strahlenschutz erforderlich. Beispielsweise durch Kapselung des gesamten Bauteils, oder falls es offen sein soll, durch geeignete Abschirmung durch Gläser, die undurchlässig für bestimmte Wellenlängen sind (Filter).
Auch wenn auf einem Laufwerk Laserklasse 1 steht, heißt es nicht, dass der Laser selbst ungefährlich ist, da durch eine Kapselung eines gefährlichen Lasers man die Anforderungen an die Laserklasse 1 erfüllt. Offen betrieben hat er diese Abschirmung nicht mehr und kann gefährlich werden, vorallem im unkontrolieren Streulicht.
In Sachen Casemodding ist der EMV Schutz ein eher geringes Thema durch die geringen Auswirkungen, im Falle das die Schirmung fehlt. Abseits des Netzteils wirst du kaum im täglichen Gebrauch messbare Störfelder messen können, vorallem wenn man es mit der vergleichsweise schlecht geschirmte Unterhaltungselektronik vergleicht (besonders) Handys.
Beim Netzteil sehe ich noch eine hohe Wichtigkeit in Sachen EMV. Abseits davon vernachlässigbar.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
So long :0)
Edit:
Wikipedia zur Elektromagnetischen Verträglichkeit