Sie sind nicht angemeldet.

[Contest-Worklog] Semme's Project M

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

41

Montag, 22. Juni 2015, 09:25



Jemand eine Idee wie ich die spitze Ecke feilen kann? Bekomme das mit meiner Schlüsselfeile nicht hin. Dafür sind sie viel zu dick.






Mit Nadelfeilen, am besten mit einer Messerfeile Hieb 1 oder 2 (Halbschlicht- / Schlichtfeile). Zur besseren Handhabung der Nadelfeilen, gibt es auch entsprechende Feilenhefte/Halter.
Gruß Loki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki Elf« (22. Juni 2015, 09:31)


Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

42

Montag, 22. Juni 2015, 23:58

@Loki: danke für die Links. Die Feile scheint jedoch genau die Ausmaße wie meine zu haben. :/ leider zu groß.

Heute gibts leider kein Update. Hatte Probleme mit Staub im Lack und musste daher oft nachbessern um ein zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen. Dafür gibts morgen dann ein Update mit Lack und Leder :)

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 23. Juni 2015, 23:36

6. Update (23.06.2015)


Es läuft so einiges schief...beim letzten Update noch gesagt, dass ich mit dem Lack zufrieden bin. 5 Minuten später eine 2. Schicht schwarz drauf gemacht und auf allen Teilen Lacknasen gehabt. Aus welchem Grund auch immer.



Also alles trocknen lassen, geschliffen und nochmal drüber. So konnte ich die Nasen größtenteils entfernen. Nach dem Klarlack bin ich jetzt mit dem Ergebnis auch zufrieden.



Mit den Seitenteilen bin ich sehr zufrieden.



Die weißen Teile wollten auch lackiert werden. Weil ich ja von schwarz auf weiß wollte erstmal die Grundierung, ein graue aufgetragen(sieht hier schwarz aus).





Nach einer Stunde Trocknungszeit die erste Schicht weiß aufgetragen...was ist das? Die Füße vom Case wurden himmelblau. Dachte ich mir erst nicht viel bei, da es ja die erste Schicht ist, als dann aber die Zweite drauf war, wurde es noch schlimmer.
Ich werde das bis morgen jetzt alles durchtrocknen lassen und die Plastikteile nach dem Anschleifen nochmal lackieren. Hoffentlich hilft das. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, wie der Farbunterschied zu Stande kommt. Bei den anderen Teilen sind zwar leichte Farbunterschiede (im Vergleich zum lackierten Stahlteil) sichtbar, aber bei weiten nicht so ein starker...



Zu guter letzt habe ich auf der fertigen Platine noch einen Fehler im Layout bemerkt.

ToDo bis morgen Nacht:
Alle Teile zufriedenstellend lackieren (inkl. Klarlack)
Platine neu machen, testen und Halterung (ein-)bauen
Case zusammenbauen und gemoddete Hardware einbauen
Seitenteile mit Leder beziehen
Plexiglas im Boden mit Leder beziehen
Festplattenhalterung fertig stellen
alle Plexiglasteile schleifen und polieren
erste Kabel neu crimpen (Lüfter und Powertaster)


LG
Semme


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 24. Juni 2015, 05:09

Blöd mit dem Lack.

Die Front und top was außen auf deiner Zeitung auch dunkel ist wird auch mit Leder überzogen oder?
Sonst hast ja schwarz weis und Braun außen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 24. Juni 2015, 10:12

Sehr komisch das mit dem Lack. Dann schon mal viel Glück dass es beim erneut lackieren dann passt.

Machst Du bei dem Medion Schrifzug noch die "Innenteile" von dem D und dem O wieder rein?
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 24. Juni 2015, 11:12

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende:



So siehts nachm Klarlack aus. Den hab ich jetzt über Nacht trockenen lassen. Mal sehen, ob ich das heute noch retten kann. Rufe gleich erstmal den Hersteller an - vllt äußert er sich dazu irgendwie.

EDIT: Sehr hilfsbereiter Hersteller. Ich soll es min 24h trocknen lassen und dann nochmal 2 dünne Schichten weiß auftragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Semme« (24. Juni 2015, 11:36)


Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 24. Juni 2015, 16:40

lack probleme kenne ich gut, mei erste mouse für der tierarzt hat sich völlig mit dem primer aufgelösst, lag aber eher an plexi shitty quality denke ich, lack war wahrscheinlich ok, aber solche überaschungenkommen immer wieder.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Benny

Neu Hier!

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 22. August 2014

Wohnort: NRW

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:41

Hmm komische Sache mit dem Lack. Ich kann von den Sparvar Lacken eigentlich nur gutes hier bei mir berichten. Auch unten die Plastikteile ließen sich einwandfrei grundieren/lackieren.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 24. Juni 2015, 22:36

Noch mal dick Grundierung drauf das nichts mehr durch kann und dann mit Weis nochmal drüber. Oder wie ich es Benny geraden habe mit Klarlack vorbehandeln. Der macht sicher dicht.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 25. Juni 2015, 02:52

Das wird nichts bringen. Laut Hersteller unterscheiden sich Grundierung/Decklack/Klarlack einzig im Farbton. Es ist ja jetzt eine Schicht Klarlack drauf, die jz schon 25h trocknet. Morgen früh wird direkt weiß drauf gemacht und das ist dann hoffentlich auch weiß. Aber die Verfärbungen kommen 100% vom Plastik. Die lackierten Metall-Teile sind super geworden. Bei Benny ist es wahrscheinlich einfach wegen des Farbtons nicht aufgefallen. Meine graue Grundierung war auch auf allen Teilen perfekt grau...

Nunja, hoffentlich wird das morgen besser. Mehr kann ich da echt nicht tun... ansonsten müssen die Teile erst so verbaut und dann später nochmal lackiert werden.

Aktuell sieht es so aus, dass ich erst Freitag/Samstag Nacht nach FH fahre. 1. kann ich die Zeit dann noch komplett nutzen und 2. ist die Autobahn nachts um 2 Uhr leer und ich würde gut durchkommen.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 25. Juni 2015, 09:56

wenns geht nehme foliatec sprühfolie lack, damit hast du ein schutz schicht dann danach lackieren wie du willst ohne grundierung, das haut hin.
hatte dasselber problem bei der DARK KNIGHT batflügeln, so habs hingekriegt. gibts bei ATU zum bespiel. damit hast du ein trennschicht.
http://www.foliatec.com/shop/sprueh-foli…lie-400-ml?c=28




Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

53

Freitag, 26. Juni 2015, 19:53

7. Update (26.06.2015)


Erst einmal Entschuldigung, dass es mit dem Update so lange gedauert hat...

Den Lack habe ich zum Glück zu 90% unter Kontrolle bekommen. Eine Schicht Klarlack, die 24h trocknet war die Lösung. Es war definitiv eine chemische Reaktion mit dem Plastik.

Eine Festplattenhalterung aus Plexiglas Satinice musste her ;)



Plexi für den Boden bezogen...







Genauso wie das Seitenteil. Als Fenster kam hier braunes Plexiglas zum Einsatz.





uuuuund noch mehr Leder. Dieses mal an den Leisten im Top.



Meine neuen Platinen. Wer findet den Unterschied im Layout im Vergleich zum letzten? ;)



Die voll funktionsfähige Platine von Project M.




Final Pics

Ich habe fertig :) So sah das Case vor der Bearbeitung aus:







Und so sieht er jetzt aus ;) Leider keine Zeit das Bearbeiten gehabt, deshalb nicht ganz so schön...













Dann war auch leider schon der Akku der Kamera leer. Aber die Bilder sollten so erstmal reichen. Gute Bilder muss ich auch nochmal bei gutem Licht machen(so wie die vorher-Bilder)
Wir sehen uns morgen. Ich muss dringend ins Bett - habe die Nacht durchgemacht und muss ja noch 7 Stunde Auto fahren diese Nacht.


LG
Semme


Abstand

Neu Hier!

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Name: Manuel

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: IT

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

54

Freitag, 26. Juni 2015, 20:07

Wunderschön gemacht, Leder sollte in zukunft viel mehr eingesetzt werden macht das ganze echt Edel :thumbup:
10 Minuten die Pantinen angeschaut ich erkenne keinen unterschied :fie:

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

55

Freitag, 26. Juni 2015, 20:17

Sieht wirklich sehr edel aus :thumbup:

Das Leder hast du festgeklebt, oder wie ist das befestigt?

@Platine: Du hattest scheinbar die Beinchen von dem Transistor vertauscht :P :thumbsup:
Auf die neuen Platinen hättest dann aber wenigstens V1.1 schreiben können :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 30. Juni 2015, 15:40

Hey Semme,
dein Projekt ist echt ganz hübsch geworden ;)
Leider vermisse ich doch sehr eine genauere Beschreibung deiner Steuerung, mit Funktionen und einem Video :(
Wir sollen hier die Elektrik bewerten, aber man sieht nur eine Platine. Für alle die wie ich, nicht auf den Modding Masters waren ist es sehr schwer das zu bewerten. Ich weiß allerdings wie viel Arbeit in sowas steckt.




Gruß Scynd


Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 30. Juni 2015, 16:12

Wunderschön gemacht, Leder sollte in zukunft viel mehr eingesetzt werden macht das ganze echt Edel :thumbup:
10 Minuten die Pantinen angeschaut ich erkenne keinen unterschied :fie:


Danke, mit gefällt die Optik auch :)

Sieht wirklich sehr edel aus :thumbup:

Das Leder hast du festgeklebt, oder wie ist das befestigt?

@Platine: Du hattest scheinbar die Beinchen von dem Transistor vertauscht :P :thumbsup:
Auf die neuen Platinen hättest dann aber wenigstens V1.1 schreiben können :D


100 Punkte! Das war genau der Fehler! Hatte die Pinbelegung vom kleinen Transistor für die großen blind übernommen - war ein Fehler. Und war ja klar, dass sich jemand wegen der Version beschwert :D Ist mir erst beim Ätzen aufgefallen...


Hey Semme,
dein Projekt ist echt ganz hübsch geworden ;)
Leider vermisse ich doch sehr eine genauere Beschreibung deiner Steuerung, mit Funktionen und einem Video :(
Wir sollen hier die Elektrik bewerten, aber man sieht nur eine Platine. Für alle die wie ich, nicht auf den Modding Masters waren ist es sehr schwer das zu bewerten. Ich weiß allerdings wie viel Arbeit in sowas steckt.




Gruß Scynd

Hey Semme,
dein Projekt ist echt ganz hübsch geworden ;)
Leider vermisse ich doch sehr eine genauere Beschreibung deiner Steuerung, mit Funktionen und einem Video :(
Wir sollen hier die Elektrik bewerten, aber man sieht nur eine Platine. Für alle die wie ich, nicht auf den Modding Masters waren ist es sehr schwer das zu bewerten. Ich weiß allerdings wie viel Arbeit in sowas steckt.




Gruß Scynd


Stimmt, da hast du Recht. Hier eine kleine Beschreibung:

Die Platine dient zur Steuerung von Lüftern, LEDs und des PCs - alles auf einem Arduino Pro Mini mit einem TTL-Adapter direkt am internen USB Port basierend. Die Steuerung ist so übers Smartphone möglich.

Folgende Funktionen werden unterstützt:
1x WS2801 4pin Ausgang - Steuerung der LED Strips (unter dem Leder auf der Front und dem Top) jede LED kann in Helligkeit und Farbe angesteuert werden
1x Button 2pin EIngang - Steuerung der Funktionen über einen Taster (mit 1x klicken, 2x klicken, 2x klicken + 1x lang, etc...)
2x 10kOhm Thermistor 2pin Eingang - Temperaturmessung mittels Thermistor(z.B: für Lüfterreglungen)
1x Power 4pin Eingang - Versorgung der Platine und angeschlossene Bauteile mit 5V und 12V (Kabel direkt modulbar ans NT gecrimpt)
5x PWN Fan 4pin Ausgang - Steuerung von bis zu 5 PWM Lüftern und Pumpen (3 Kanäle und 2 RPM Messungen)
1x 12V PWM 2pin Ausgang - Steuerung von beliebigen 12V Geräten mittels PWM (z.B. eine Standard einfarbiger LED Strip)
1x 12V 2pin Ausgang - Stromausgang für andere Bauteile mit konstant 12V
2x PowerButton 2pin Eingang/Ausgang - PowerTaster wird auf der Platine angeschlossen und mittels Jumperkabel ans Mainboard weitergeleitet. So kann das PC mittels Arduino ausgeschaltet werden (z.B. bei Überhitzung oder Lüfterdefekt)
1x Buzzer onboard - Signalgeber um akustische Signale zu erzeugen (z.B. bei Überhitzung oder Lüfterdefekt)

Alle Funktionen sind hardwaremäßig einwandfrei. Die Software muss an manchen Stellen noch erweitert werden. Über das Smartphone kann das ganze manuell gesteuert werden. Darüber lassen sich auch diverse Lichtmodi aktivieren. So sieht die konfigurierte App aus:




Ein Video kann ich leider gerade nicht erstellen, da ich schon wieder in Aachen bin. Es kommen aber die Tage noch neue Final Pics, die ich gestern noch gemacht habe.

Ich hoffe, das hat deine Fragen beantworten können :) Über gute Bewertungen freue mich natürlich sehr. Ein neues Notebook könnte ich gut gebrauchen.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 30. Juni 2015, 16:26

Ich muss zugeben ich war auf den Modding Masters echt von der Steuerung angetan. Ich hätte nicht gedacht, dass du es in der kurzen Zeit so gut hinbekommst. Eine stabile Internetverbindung und ein ordentlicher FDTI Adapter anstatt eines Megas und es wäre so ziemlich perfekt.

Insgesamt ein schönes Projekt - besonders für die kurze Zeit

Die Abstimmung ist soeben gestartet: [Contest-News] We-Mod-It Casemod Contest 2015 powered by MEDION! - die Abstimmung

In der News steht nicht nur wir Ihr abstimmen könnt und was die Teilnehmer des Contests gewinnen können, sondern auch was Ihr (die Forenmitglieder) gewinnen könnt. Ihr könnt beliebig oft abstimmen - aber es wird nur das zuletzt abgeschickte gezählt. So könnt ihr zum Beispiel Fehler ausbessern.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Semme

-S +M (Make insider :P)

  • »Semme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:06

Ich hatte noch etwas Zeit um mal Bilder mit einem schwarzen Hintergrund zu machen :)

IPS-Monitor auf volle Helligkeit drehen :P















Etwas hellere...




JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:18

Schöne Fotos und schönes Gehäuse :)
Will auch solche Foto Skills :P Kannste mal ein Foto von deinem "Set" machen? Ist das einfach nur schwarzer Stoff?