Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Oktober 2014, 22:45

Billig Pc Boxen werden zur portablen MiniBox

Hallo,

Aus ähnlichen Boxen wie diesen hier :
http://www.khpretz.de/privat/lautsprecher-g.jpg
habe ich vor eine kleine portable Mini Box zu bauen, die ich zum Beispiel mitnehmen kann zum Park, oder Basketball spielen auf dem Freiplatz.

Also habe ich jetzt 2x 5 Watt 4 Ohm Lautsprecher, den Verstärker habe ich weggeschmissen, da der über 230v lief. Als Verstärker habe ich mir diesen hier ausgesucht :
http://www.amazon.de/PAM8610-Stereo-Ampl…/ref=pd_cp_ce_3

Das Gehäuse wird aus 5mm oder 8mm Sperrholz entstehen. Da das ganze sehr spontan ist gibt es auch nicht viel zu sagen.

Zum Schluss hätte ich noch eine kleine Frage.

Welchen Akku sollte ich am besten nutzen? Was wäre das beste Verhältnis von Volt und mAh?
Da der Verstärker mit 7,5v - 15v laufen kann bin ich beim Akku also sehr flexibel sein. Am besten wäre für mich ein günstiger, leicht aufladbarer Akku der lange mit einer Ladung durchhält. Vielleicht was aus dem Bereich
Rc-Car. Oder kann man auch z.B.aus wiederaufladbaren Batterien einen Akku selber bauen den ich nicht aus der Box rausnehmen muss um ihn wieder aufzuladen?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:19

Günstig wäre eine alte Autobatterie. Kannst du mit jedem Erhaltungsgerät oder Lader aufladen. Wenn es klein sein soll kannst du auch nach einer Mopedbatterie schauen, aber da aufpassen - viele haben 6V.

Ich würde mal schauen ob du billig eine aus einem Unfallfahrzeug bekommst oder so. Am besten ein Kleinwagen - da sind die Batterien in der Regel kleiner.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Oktober 2014, 22:37

Ich glaube du verstehst was falsch. Die Box wird nur 20 cm x 10cm x 10cm groß werden, da wäre eine Mopedbatterie viel zu groß und schwer für. Ich hatte an etwas mit so 1000-2000 mAh gedacht.

Wenn ich einen Akku mit 12v und 1000 mAh habe, also mit 12 Wattstunden, dann hält der Akku bei 2 x 5 watt Lautsprechern +- 1 Stunde aus (mit Effizenz des Verstärkers), das ist ziemlich wenig.

Wenn ich mir einen Akku aus wiederaufladbaren Batterien baue indem ich die in Reihe anschließe, addieren sich dann Volt und Amperestunden?
Dann könnte ich aus 10 AA wiederaufladbaren Batterien mit je 1,2V einen großen Akku mit 12v und ca 10000mAh (je nach Batterie) bauen. So stelle ich mir das vor, kann das sein ?
Kann ich diesen Akku dann mit einem einfachen 12v Netzteil aufladen oder brauche ich da so ein Überladungs-Schutz oder sowas?

Wie sieht es mit Batterien aus alten Laptop akkus aus? Könnte man daraus was machen?

Edit:

Ich habe hier noch einen alten Laptop akku. Li-ion mit 11.1v und 4400mAh, eigentlich sehr gut für mich, die Frage ist nur wie ich das gute Stück aufladen kann. Brauche ich da extra Gerätschaften oder kann ich da einfach 12v dranschließen? Muss ja auch automatischen Stopp bei erreichen der Maximalkapazität haben.
Sind diese automatischen Stopp bei Laptopakkus integriert sodass ich nur 12v anschließen brauche oder muss ich mir da selber was basteln/kaufen? Habe auch noch den Laptop ausdem der Akku stammt, vielleicht kann man ja da was rausbauen.^

Nochmal Edit:

Li-ion ist schwer zum aufladen und zu gefährlich kommt also nicht rein.

Aus wiederaufladbaren Batterien könnte ich sicher was basteln, das wäre wahrscheinlich jetzt die beste Lösung neben einem rc car. Mal schauen ob ich aufm Flohmarkt oder im Keller was passendes finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (26. Oktober 2014, 02:01)


Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Oktober 2014, 06:57

was wäre denn mit nem usb akkupack mit dem man im urlaub handy und co läd. die gibts auch bis 12 v ausgabeleistung

sowas hier

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:42

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde für das erste Projekt in Richtung Hifi noch einwenig zu teuer. Sonst würde ich mir erstmal gescheite Lautsprecher kaufen :P

Falls ich später gefallen dran finde baue ich eine neue mit gescheiten Lautsprechern und einer Powerbank, dann könnte man unterwegs damit auch noch handys aufladen.

Mal schauen, vielleicht nehme ich einfach ein Batteriehalter und lade die Batterien dann extern auf..

patricifiko99

Wohnt hier!

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:25

Also bei Akkus, Batterien und allem anderen ist es so:

In Reihe addieren sich die Spannungen, sonst nichts.
Parallel addieren sich die Stromstärken (und damit auch solche, die mit dem Zeitfaktor multipliziert wurden).

Das heißt mit 10 Akkus à 1,2V und 1500mAh in Reihe hast du dann 12V/1500mAh. Allerdings musst du aufpassen, die normalen AA Akkus sind in der Regel auf Nickelbasis (NiMh oder NiCd, letzteres aber sehr selten) und haben damit den Memory-Effekt, sodass du sie immer voll entladen solltest vor dem Aufladen.

RC arbeitet soweit ich weiß fast ausschließlich mit LiPos, die sehr gut brennen wenn man sich vertut. Sonderlich günstig sind die jetzt auch nicht, meine ich (11,1V/2400mAh = 25€). Zudem musst du mit der Verschaltung und der Ladung sehr aufpassen, wie gesagt, die brennen sehr gut. Da gibt es aber soweit ich weiß fertige Elektroniken für.


Ich glaube aber nicht, dass dein Gerät wirklich 10W dauerhaft braucht. Ich würde es einfach mal am Netzgerät testen und mit einem Multimeter den Strom messen, um dann halbwegs einen Mittelwert für die aufgenommene Leistung zu erlangen. Denn Musik belastet die Lautsprecher ja unterschiedlich stark ^^

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:16

Ja, und ich habe ja nicht immer volle Lautstärke drin, da verbraucht er ja auch sowieso weniger.

Ich könnte die Akkus dann auch Parralel schalten und hinten dran noch einpaar in Reihe, sodass sich als erstes die Stromstärke addiert und dann die Spannung, jedoch weiß ich nicht wie das klappt und wie ich das danach aufladen kann.
Wie funktioniert das in den AA Akku Ladegeräten? Fließt da einfach 1,2v durch oder läuft das da komplexer ab?

Ich habe vor kurzem noch einen Akku aus nem Rc Car hier liegen gehabt, weiß aber nichtmehr wo der ist, den hätte ich verwenden können. Akkus einzeln kaufen ist wie du schon gesagt hast zu teuer für den Verwendungszweck.

Ich habe momentan eine x-mini box :



Die hält mit einer Akkuladung echt Wochenlang aber die ist mir einfach zu leise.
Ich wüsste zu gern wie die geladen wird bzw. was die für einen akku hat. Geladen wird die über USB, also 5v. Bei vollem Akku hört die Box automtisch auf zu laden, ich würde auch gern wissen wie das geht.
Würde die aber ungern aufschrauben weil die dabei wahrscheinlich kaputt gehen wird.

Edit : Hab hier was gefunden :

http://www.autofixinfo.com/Y0BdFHoWHLket…kers-DP134.html

Der Akku ist echt klein 3,7v und irgendwas um die 300 mAh. Naja die Leistung der Box beträgt aber auch nur 2 Watt. Aber wenn der Akku nur 1,2 Wattstunden hat, verbraucht die Box niemals 2 Watt sondern viel weniger, also sollte ich auch mit 12volt und 1000 mAh lange aushalten, Jetzt bleibt nur die Frage was ich als Akku verwende. Ich habe hier noch einen kleinen Bleigel Akku, jedoch weiß ich nicht ob der funktioniert und wie ich den auflade, mein Vater hatte mal so ein großes Gerät mitdem er Mopedbatterien aufladen konnte, jedoch ist das irgendwo im Keller unauffindbar.

Gibt es andere Wege die aufzuladen oder braucht man da schweres gerät ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (26. Oktober 2014, 11:36)


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:50

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde für das erste Projekt in Richtung Hifi noch einwenig zu teuer. Sonst würde ich mir erstmal gescheite Lautsprecher kaufen :P


↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑

Labert Scheiße !



Die Idee mit der Powerbank ist sehr gut, ich hatte direkt an sowas gedacht : http://www.elv.de/xtorm-power-bank-air-6…t-6000-mah.html

Gibt aber auch sowas : http://www.ebay.de/itm/12000mAh-Power-Ba…id=720152732216

Oder gar sowas wobei sich die Versandzeit nicht lohnt : http://www.ebay.de/itm/20000mAh-USB-Powe…id=720146474659

Der Verstärker müsste halt nur mit 5v laufen. Dann könnt ich das direkt anschließen, falls nicht müsste ich irgendwie die Spannung verstärker, aber ich kaufe ungerne 2 Powerbanks und die Powerbank mit 12v habe ich nicht gefunden.
Kann ich nicht die mal 5v Output zu einem 10v Output machen? Das wäre optimal.

patricifiko99

Wohnt hier!

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:39

Die einfachs Lösung ohne viel zu machen:

http://www.amazon.de/Spannungswandler-US...r/dp/B009AM2X04

Ansonsten kannst du ja mal nach "Spannungsverdoppler DC" googeln. Da findest du denke ich mal genug ^^

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Januar 2015, 17:35

Ich möchte dieses Thema heir kurz wieder aufgreifen.

Wenn ich z.B. diese Powerbank : http://www.ebay.de/itm/Power-Bank-Mobile…=item2599b5811e als akku kaufe, jedoch eine höhere Spannung benötige, kann ich dann die beiden 5 Volt ausgänge zu einem 10v Ausgang zusammen in reihe schalten?
Und wie verhält sich dabei die Stromstärke? Ein ausgang liefert ja 5V 1A und der andere 5V 2A.

Cosmic

Neu Hier!

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. August 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Januar 2015, 09:36

solltest du sein lassen, wird im besten fall nicht funktionieren und im schlimmsten schlecht ausgehen.