Sie sind nicht angemeldet.

[Kaufberatung] Elektrische Kettensäge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 07:37

Elektrische Kettensäge

Hallo Leute, hat von euch jemand Ahnung von Elektrischen Kettensägen, da meine alte zu nix mehr zu gebrauchen ist.

Ich wäre jetzt rein vom Gefühl für eine Dolmar oder Makita, nur die Frage welche?
Soll nicht zu teuer sein und min ein 35er Schwert haben.
Der Preis sollte unter 100€ bleiben.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 08:20

Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber die Frage wäre, wofür willst Du sie benutzen?
Mein Vater hat seit 20 Jahren eine einfache Elektrokettensäge (mir fällt grad die Marke nicht ein, ist aber nix bekanntes), die nur hin und wieder mal zum groben Ablängen von Balken etc. verwendet wird. Für sowas taugt meiner Meinung nach so ziemlich alles ^^
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Lalime

El Schrotto

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:31

hmm also meine eltern haben ein riesen grundstück und da helfe ich immer mit. es kommt darauf an was du vor hast. wenn du bäume schneiden willst würde ich die von elektro abraten auch schon bei kleinen ästen da machst du mehr kaputt als dir das lieb ist. wenn du aber wie joker schon geschrieben hast ab und zu was ablängen willst dann ist ne elektro durchaus io.

guck dich mal bei den stihl um. die sind zwar etwas teurer aber sehr gute sägen. aber wie gesagt ich würde immer eine benziner vorziehen!

grüße

Incendor

Gern hier!

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Name: Felix

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:40

Moin!

Ich kann Lalime nur Recht geben, wenn man ein bisschen Semiprofessionell am Holzen ist (:D) greift man lieber zum Benziner... die sind einfach ne Nummer robuster - und haltbarer. Mein Tipp wäre also auch ein Stihl-Einsteigermodell. Haben so welche selber zuhause und die sind teilweise schon mehr als 10 Jahre alt, laufen aber wie am ersten Tag.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:02

Also ich will die eher für indoor Sachen und Holzbau verwenden.
Um Bäume umzuschneiden hat der Schwiegervater 3 oder 4 Benziner daheim.

EDIT: die stihl übersteigt mein buget mehr als 100% ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:02

Zum Thema Stihl... wir haben eine sehr alte mit noch orangenem gegossenem Gehäuse - die ist wirklich gut gewesen. (Benziner) Leider gibt es einfach keine ersatz Verschleißteile mehr dafür. Also haben wir im Frühling eine neue gekauft und zwar eine der sehr günstigen, da wir für die paar Sachen die wir haben nicht unbedingt ein Profiteil brauchen. Aber wir haben gedacht bei Stihl bekommt man wenigstens eine Qualität, die wieder Jahrzehnte hält.

Das ist aber nicht mehr so. Also gerade bei den günstigen Modellen zahlt man nur noch für den Namen. - Alles dünnstes Blech und Plastik, aber am Schlimmsten sind die Schrauben, die sich ständig lösen und lockern. Also ich persönlich kann da von den billigen (also für Stihl billig - im Marktverglich immer noch sehr teuer) abraten - unsere war zumindest ein Fehlkauf. Kann gut sein, dass es bei den hochpreisigen Kettensägen anders aussieht.

Bei Makita weißt du das die Akkus, Motoren und Elektronik taugen werden, ob der Rest passt, weiß ich nicht. Zu Dolmar kann ich auch nichts sagen.
Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und mal beide anschauen, oder mir beide im Internet bestellen und dann vom Widerrufsrecht gebrauch machen, wenn die die Anforderungen nicht entsprechen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:09

So, hab mich heute für eine Makita UC3020A entschieden und diese bei einem örtlichen kleinen Laden für 94€ bekommen und noch eine 2. Kette raus gehandelt (wert ca.15€).
Ich hab auch rausgefunden das Dolmar und Makita die gleichen Geräte sind und nur eine andere Farbe haben.

COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:27

Na, dann freu ich mich auf einen ausführlichen Test von dir. ;) Dein Tauchsäge-Test ist eines der WMI Threads mit den meisten Google-Weiterleitungen zu WMI. ;)

So loing :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 21:01

Hm, ich weis nicht recht wie ich das Testen soll. Hab eigentlich keine Vergleichswerte und damit keine Erfahrung das ich die Pro und Contras darlegen könnte.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D