Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ramon1611

unregistriert

1

Donnerstag, 22. August 2013, 02:57

Kaltlichtkathoden über Transistor-Schaltung steuern

Hallo,

ich habe mir neulich ein 4er-Set Kaltlichtkathoden gekauft und da sin nun aber 2 so hässliche schalter dran um das ganze Ein und Aus zu schalten
jetz habe ich an meinen Case noch einen Knopf dran mit dem ich die LEDs von 2 Front-Kühlern Ein und Aus schalten kann und da habe ich noch einen LED-Anschluss frei

nun hab ich mir einfach mal gedacht, dass ich doch einfach eine Transistor-Schaltung machen kann, die die 2 hässlichen Schalter von den Kaltlichtkathoden ersetzen soll (also eben 2 Transistoren)
ich weiß zwar wozu man einen Transistor so nutzen kann, aber ich habe noch nie praktisch mit einen gearbeitet und hab nun keine Ahnung wie ich das jetzt exakt realisieren soll :hmm:

als kleine Vorinfo hab ich schonmal die Spannung gemessen, die aus dem freien LED-Anschluss kommt, exakt sind es 12,12 V und an den Schaltern von den Kaltlichtkathoden wird auch mit 12V gearbeitet
ich brauch nur noch bisschen Hilfe wie ich die ganze Schaltung am besten aufbauen könnte und was ich genau für Bauteile brauch


Vielen Dank schonmal :thumbsup:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. August 2013, 04:30

Hallo und willkommen auf WMI.

Ich kenn mich zwar mit der Materie nicht aus, hab's aber mal in den richtigen Bereich verschoben.

Ps: Antworten könnten momentan auf sich warten lassen, da alle auf der DCMM sind ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. August 2013, 09:36

Willkommen auf WMI ;)
Wenn du mir sagst, ob über deinen vorhandenen Schalter die 12V oder die GND Leitung läuft, kann ich dir nächste Woche, wenn ich von den deuschen Meisterschaften wieder da bin, nen kleinen Schaltplan mit Teileliste bei Reichelt liefern.
Mach am besten noch ein Foto zur Sicherheit.

Gruß Scynd


ramon1611

unregistriert

4

Donnerstag, 22. August 2013, 12:40

Danke für die schnelle Antwort :)
Also welche Leitung geschälten wird kann ich dir jetz nicht sagen, ich muss erstmal das case offenen um da ranzukommen (is ein CMStorm Stryker)

EDIT:
Also ich hab über ne Widerstandsmessung herausgefunden, dass immer die 12V Leitung getrennt wird, wenn die LEDs aus sin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ramon1611« (23. August 2013, 05:16)


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. September 2013, 09:42

So, ich hatte gerade Zeit mir ein paar Gedanken zu machen.
Könntest du mal noch ein paar Fotos der Kaltlichtathoden machen? Bitte auch von den Anschlüssen, damit ich das ordentlich einplanen kann.
Ich würde dir dann einen Schaltplan mit Lochmaster machen und ein paar Erklärungen dazu schreiben. Natürlich gibts dann noch Links zu den Bauteilen die du brauchst ;)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. September 2013, 10:20

Die kks haben immer einen molex Anschluss auf 12v. Den invertier kannst ja nicht weg lassen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. September 2013, 10:46

Ja schon, aber vom Inverter geht ja ein Stecker mit zwei Kabeln zum Molex Adapter. Ich würde da gern direkt ran gehen um einen Kabelwust zu vermeiden und die Platine wird dann auch kleiner ;)


Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. September 2013, 12:37

Wenn ich mal so dumm fragen darf, kann man da nicht einfach ein Relais dran machen welches über den Schalter an der Front gesteuert wird? Oder ist vorne nur ein Taster?
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. September 2013, 12:42

Es gäbe auch Stromstoß Relais, da dachte ich auch schon dran :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. September 2013, 12:50

Der Transistor ist "eigentlich nichts Anderes".
Der hat 3 Anschlüsse und schaltet dann Masse durch. Sprich der bekommt das 12V Signal von dem LED Schalter, hat an einem Anschluss Masse anliegen und schaltet die dann am dritten Anschluss durch.
So ein Ding ist winzig und kostet unter 50 cent, je nach Ausführung :thumbup:

Das ist wirklich kein Hexenwerk wenn man sich da mal kurz damit beschäftigt ;)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. September 2013, 13:06

Aber warum dann überhaupt die Mühe machen um mit einem Schalter einen Schalter anzusteuern der dann die Kathode mit Strom versorgt ???
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. September 2013, 13:23

Das gleiche Prinzip wie mit dem Relais. Weil die Stromaufnahme für den LED Schalter nicht für die KK´s ausgelegt ist. Ist auch nicht mehr Aufwand als mit dem Relais, aber kann kleiner und billiger gebaut werden.
Ausserdem hat der Transistor den Vorteil, das du keine Mechanischen Teile drin hast und er viiiieeel schneller schalten kann. Ist halt wichtig für digitale Schaltungen und PWM Steuerungen.
Wenn du das Teil am Schalteingang mit einem PWM Signal anpulst, kannst du so eine bestimmte Spannung generieren. So steuere ich auch meine Lüfter und Pumpen usw.
Beim Arduino kann ich ein PWM Signal von 0-255 einstellen, wobei 0 = 0% und 255 = 100%
Wenn ich jetzt den Transistor mit 175 anpulse, kann ich hinten eine Spannung von ca. 6V rausholen wenn man mit 12V arbeitet. Ist jetzt nur grob erklärt, aber vom Prinzip her stimmt es. Man kann das Ausgangssignal dann noch mit einem Tiefpassfilter/RC Glied glätten und erhält dann ein relativ schöne analoge Spannung.

Ich werd mich mal nebenher hinsetzten und unsere Elektronik Tutorial Abteilung ein wenig aufpolieren ;)


hackii

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. September 2013, 13:38

Also mir gefält die Idee mit der Transistorschaltung! Relais ginge auch aber Transistor hat auch den Vorteil das man den auch an den Pc anschließen und darüber steuern könnte.
Aus Fehlern lernen wir.
Und wenn uns niemand auf unsere Fehler aufmerksam machen würde - wie könnten wir dann lernen ohne jedesmal auf die Nase zu fliegen?!

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. September 2013, 14:13

Jetzt muss ich hier nochmal was einwerfen. Falls das mal eine Elektronik Profi liest, entschuldige ich mich für die Sache mit dem RC Glied, falls das nicht ganz stimmt. Ich bin da selber grad am rumtüftel mit meiner Lüftersteuerung.
Das Problem ist, das die gedrosselten Lüfter wegen dem PWM Signal pfeiffen, das muss ich noch in den griff bekommen :rolleyes:


ramon1611

unregistriert

15

Dienstag, 3. September 2013, 14:55

hier ist das Bild was du wolltest:


zur Erklärung: die GND die von dem weißen Molex weggeht, geht direkt in den Inverter, und das 12V kabel geht zu dem Schalter der daneben liegt, und das rote kabel geht dann vom Schalter in den Inverter, das ganze habe ich 2x so, also 2 schalter, daher dann 2 Transistoren auf der Platine ;)
sozusagen soll der Transistor dann einfach diesen komischen schalter ersetzen

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. September 2013, 21:18

Ich glaube er braucht ein Bild von dem 12v Stecker der in die Inverter Box geht um da die Platine anzuschliessen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ramon1611

unregistriert

17

Dienstag, 3. September 2013, 21:36

achso, na dann hier:




oder meint ihr die der KKs direkt? :D