Hi an alle WMIler

,
nun starte ich endlich meinen ersten Worklog hier - zunächst mit einem "kleinen" CE-Mod, bevor mein Con-Projekt irgendwann startet, welches sich noch in der Planungsphase befindet. Die Idee kam recht spontan, bislang hatte ich daran nicht gedacht, war vielleicht zu trivial

. Grundlage war vor kurzem ein Kommentar in unserer WA Gruppe, frei zitiert: "...irgendwann baue ich nur noch Raspberry Pi Mods. Hab die Schlepperei echt satt...". Na von wem kam der?
However, son Ding hängt bei mir im Wohnzimmer, leider bislang völlig versteckt unter einer größeren Verkleidung. Jetzt musste nur noch eine Idee für eine schicke Hülle her - am besten etwas, was mir und meiner besseren Hälfte aka. Lebensgefährtin alias Freundin gefällt bzw. verbindet. Motorrad fahren - bei mir aktuell noch 'gefahren werden lassen'. Auch hier gilt noch: Work in Progress

aber ich schweife ab. Das Objekt, welches mir sofort als passend in den Sinn kam, war ein Motorradhelm. Denkbar wären natürlich auch noch jede Menge anderer Gegenstände zum Thema, aber uns gefiel die Idee beiden sofort gut, so dass auch gleich ein Arbeitstitel gefunden werden konnte: Protected Fruit.
Also lange Rede und natürlich viel Sinn: Raspberry PI + Motorradhelm (in klein) = mein CE-Mod/Con Projekt.
Wer will hier mal eine kleine grobe Illustration davon, wie ich mir das vorstelle.
Zusätzlich soll die 2,5'' Platte mit vielen Medien (das Haupteinsatzgebiet des Pis) möglichst auch noch darin Platz finden. Mal sehen ob das gelingt. Eine weitere Komponente wird die Ansteuerung von LED-Stripes sein (die Dinger von IKEA), welche ich IR-Fähig bekommen möchte. Im Idealfall kommt noch eine einzelne RGB-LED ins Innere des Helms und leuchtet in der selben Farbe wie die Stripes und der PI erhält natürlich einen IR-Empfänger. So der grobe Plan, über die einzelnen Details der Umsetzung bin ich mir noch nicht wirklich im klaren - also getreu dem Motto: just do it.
Zunächst der Ist-Zustand mit und ohne Verkleidung.
Am vergangenen Wochenende hatte ich dann etwas Zeit, mit dem Projekt zu starten...also ab zum Baumarkt, ein wenig MDF geholt und los ging es. Und so begann ich mit der noch detaillosen Konstruktion des Helms. Als Grundlage diente mir ein 3D-Model eines Motorradhelms, den ich in Scheiben schnitt und mir das 2D Profil ausgedruckt habe.
Zwischendurch hat sich noch der Fräsbohrer verabschiedet, war einfach die falsche Wahl für 16mm MDF. Mit den neuen wurde es gleich besser.
Nach ein paar Stunden waren dann alle Ringe soweit. Nach dem Leimen der einzelnen Ringe ist auch schon der Helm zu erahnen.
Es heißt nun also fleißig feilen und schleifen

. Ich bin selbst gespannt, ob das am Ende alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle
So long...
[EDIT:] Ich habe nun die Bilder direkt als Anhang eingefügt.