Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IDaninator

Gern hier!

  • »IDaninator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2013, 14:07

Ich sleeve eure Kabel

Hallo liebe Casemodder und Computerbastler!



Einzeln gesleevte Kabel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in den Rechnern von Gamern und Enthusiasten:
Sie fügen interessante Farbakzente hinzu, machen das Verlegen und Verteilen der Kabel sehr angenehm und tragen zu einem schickeren Erscheinungsbild bei. Leider sind einzeln gesleevte Kabel nur teuer vom Netzteilhersteller erhältlich, wenn dies überhaupt der seltene Fall sein sollte, oder man muss sich mit Verlängerungen zufrieden geben. Diese sind zwar meistens gut verarbeitet, erfüllen jedoch nicht die Anforderungen eines jeden Nutzers: Mal sind sie zu kurz, meistens aber zu lang, Farbkombinationen sind nicht erhältlich und der Sleeve ist meistens paracordähnlich und nicht vergleichbar mit dem schönen Material von Nils oder Techflex, was manche lieber möchten.
Da gibt es nur eins - selber machen. Doch für viele lohnt sich das leider nicht, weil die Lernkurve beim Sleeven sehr hoch liegt und man lange braucht, bis man zufriedenstellende Ergebnisse erhält, oder man zu selten einen neuen PC baut um sich extra nur für die Kabel eine Crimpzange, Pin Remover, Heißluftföhn etc zuzulegen.
Da mir die Sache Spaß macht und ich die Werkzeuge bereits habe, will ich euch hier jetzt einen kleinen Freundschaftsdienst unter Moddern anbieten.
Ich sleeve euer Netzteil oder baue eure Verlängerungen!





Was ist alles möglich?

Von ganzen Netzteilen bzw. fest montierten Kabeln über modulare Kabel, Sata-Kabel, Frontpanel-Kabeln bis hin zu Verlängerungen biete ich euch alles an.
Natürlich könnt ihr die Kabel in der euch passenden Länge bekommen. Beim Sleeve könnt ihr zwischen der in seinem Durchmesser bisher unangefochtenen Qualität von Nils, Techflex Sleeving, Paracord und jedem anderen Plastiksleeve wählen, sofern ihr vorher fragt, ob die Verarbeitung von diesem machbar ist. Ich helfe euch gerne, die richtigen Farbkombinationen und -Muster für ein farblich perfekt harmonierendes Rig mit euren jeweiligen Komponenten zu finden.
Auch schwierige Farben wie z.B. weiß, bei denen man Gefahr läuft ohne die richtigen Werkzeuge (Heißluftföhn) und Materialien (weißes Kabel darunter) Probleme zu bekommen, oder Stecker in anderen Farben und das Löten von Doppeladern sind bei mir möglich, da ich die Werkzeuge schon habe und den Aufwand betreibe, damit am Ende alles zu eurer Zufriedenheit ist.
Wenn ihr möchtet, sleeve ich auch schrumpfschlauchlos, sofern der Sleeve es zulässt. (Manche Plastiksleeves sind im Durchmesser geringfügig größer als MDPC und können deshalb bei der Technik Probleme machen. ;-) ) Ob ich euer Netzteil öffne, um den Ausgang der Kabel möglichst elegant hinzubekommen, was nur so möglich ist, oder ob ich nur bis zum Gehäuse ran sleeven soll, liegt ebenfalls bei euch.
Generell gilt, dass ich zusammen mit euch die beste Möglichkeit finden will, euer Schätzchen von einem PC noch schöner aussehen zu lassen.
Sagt ihr z.B., dass ihr kurz vor einem Netzteilwechsel steht, aber nicht länger auf gutaussehende Kabel verzichten wollt, würde ich euch natürlich Verlängerungen empfehlen, sodass das Netzteil später gewechselt werden kann, ohne dass noch einmal alles neu gesleevt werden muss und ihr unnötig viel Geld ausgeben müsst. Möchtet ihr die volle Perfektion, würde ich euch natürlich trotzdem auch beide Netzteile komplett sleeven - ihr habt die Wahl.


Qualität:

Ein Grund, dass ihr die Kabel bei mir machen lasst, ist möglicherweise ja, dass es für euch zu lange dauert rumzuprobieren bis ihr zu Ergebnissen kommt, die auch vom Aussehen für euch vertretbar sind.
Deshalb versuche ich euch natürlich ein so gutes Ergebnis wie möglich zu liefern. Ein Vollprofi wie z.B. Lutro0o bin ich zwar auch nicht, aber meine Ergebnisse können sich denke ich sehen lassen.
Auch für mich, der nun schon mehrere Netzteile und Kabelarten gesleevt und Erfahrung mit MDPC-X Sleeve, Techflex und anderen Sleeves hat, ist es trotzdem manchmal nötig, bei einer Ader nochmal von vorne anzufangen.
Die Qualität, die ich dabei anstrebe, könnt ihr auf dem folgenden Bild erkennen.



Ich bitte zu beachten, dass ich es nicht mag, wenn der Sleeve im Schrumpfschlauch direkt am Stecker dransitzt, da das für mich ein wenig zu gequetscht aussieht, gerade bei dem Techflex-Sleeve der auf dem Bild verwendet wurde und einen leicht größeren Durchmesser hat. Ich habe bei der Arbeit auf dem Foto deshalb etwa 1mm Platz bis zum Stecker gelassen.
Das ist jedoch persöhnliche Preferenz, für euch würde ich natürlich zusehen, dass der Sleeve im Schrumpfschlauch ganz vorne sitzt.
Auch die Länge des Schrumpfschlauchs ist Geschmackssache. Ihr könnt natürlich andere Längen wählen, standardmäßig arbeite ich aber mit den gängigen 15mm Stückchen.


Ablauf:

Die einfachste Variante sind natürlich die Verlängerungen (Hierzu zählen auch z.B. Sata-Datenkabel).
Sobald klar ist, welche Länge und Farbe ihr braucht, bestelle ich das Material. Ist dieses angekommen baue ich die Kabel, was je nach Komplexität von euerm Auftrag zwischen einer und vier Wochen dauert. Anschließend fotografiere ich die Ergebnisse und lasse euch die Bilder zukommen, damit ihr seht ob euch die Qualität in Ordnung ist. Sobald das Geld überwiesen ist schicke ich euch die Kabel mit DHL.
Ein bisschen anders läuft das bei fest montierten Kabeln von Netzteilen. Da müsst ihr mir logischer Weise erst das Netzteil zusenden.
Beim Eingang von eurem Netzteil nehme ich zuerst einen Test vor, ob das Gerät funktioniert. Auch nach dem Sleeven nehme ich nochmals einen Test vor. Der Rest läuft wie bei den Verlängerungen ab. So könnt ihr sicher sein, dass euer Netzteil 100 prozentig funktioniert.
Bei modularen Kabeln könnt ihr euch entscheiden, ob ihr das Netzteil mitsendet oder nicht. Prüfen kann ich die Kabel jedoch nur, wenn ich auch das zugehörige Netzteil hab.


Preise:

Damit sich die Sache für euch auch lohnt und weil das ganze ja auch mehr ein Freundschaftsdienst ist, möchte ich die Preise möglichst fair zu gestalten.
Ich reiche deshalb die Preise für die Materialien mit einem Aufschlag von 15% Verschnitt an euch durch. Dazu kommen noch die Versandkosten von mir zu euch und eine kleine „Arbeitsaufwandsentschädigung“ für mich.
Diese fällt je nach Zeitaufwand der Arbeit aus. Ein Netzteil oder auch modulare Kabel, bei denen ich nur die Stecker abmachen muss, sleeve und den Stecker wieder draufmache, ist dann logischerweise günstiger als ein Netzteil oder Kabel, bei denen ich Kabel verlängere oder neu crimpe etc. Als Beispiel könnte ein 24-Pin Mainboard-Kabel zwischen 30€ (nur Sleeven) und 60€ kosten. (komplett neu hergestelltes modulares Kabel, beide Seiten gecrimpt) Ich würde dann in jedem Fall separat entscheiden, wie der Arbeitsaufwand in etwa ausfällt und euch dann ein Angebot machen.


Fragen:

Wenn ihr noch Nachfragen habt ob dieses oder jenes möglich ist, könnt ihr einfach hier in den Thread posten oder eine PN schreiben. Preise sind bitte nur per PN anzufragen.



Vielen Dank für euer Interesse. :-)

beste Grüße,
Daniel