Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Socke

Lebt hier!

  • »Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2014, 21:37

Netzwerk Switch und sonstiges Zubehör

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für mein Heimnetzwerk, momentan sind nur Cat5 kabel und ein TPLink Router im einsatz.
In jedem Zimmer (5 gesamt) befinden sich schon doppelte Cat6 Netzwerkdosen mit Cat7 Kabel die im Keller wiederum auf einem Patchpanel angeklemmt sind.

Anforderungen:
- 8 oder 10 Port Switch
- hohe Übertragungsrate
- Kostenlimit 100-150€

Aktuell würde ich mir diese Sachen kaufen
- Switch
- Kabel zwischen Switch und Patchpanel
- Kabel zwischen Netzwerkdose und PC/Endgerät

Kann mir jemand sagen worauf ich achten sollte und ob das ausgewählte Zeug was taugt
Für jede Hilfe bin ich dankbar :hail:

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. November 2014, 18:49

Aus meiner Sicht kann man das alles guten Gewissens nehmen. Reichen Dir denn die 8 Ports? 5 Zimmer mit Doppelkabel sind ja schon 10 Ports. Und dein Router muss ja vermutlich auch noch an den Switch, also bleiben Dir nur 7 Ports.
Was die Kabel angeht, also 0,15m ist schon sehr kurz! Ich habe anfangs 0,5m Kabel zwischen Panel und Switch genommen, mittlerweile nehme ich aber sogar da 1m Kabel da man die einfach schöner verlegen kann. Ich glaube es ist laut Spezifikation sogar vorgeschrieben dass die Kabellänge mindestens 0,5m sein muss für eine korrekte Funktion. Da müsstest Du mal nachlesen, aber ich würde aus rein praktischen Gründen nix kürzeres nehmen.
Und "Cat7-Patchkabel" gibts eigentlich nicht, denn mit RJ45-Steckern kann man elektrisch maximal Cat6(A) erreichen. Von daher ist die Bezeichnung der Kabel irreführend. Für die kurze Strecke Patchpanel-Switch kannste auch einfachere Kabel nehmen, es sei denn Du willst einfach das gute Gewissen dass Du das Beste hast :D Gigabit-Netzwerk geht ja auch schon mit Cat5e Kabeln.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Socke

Lebt hier!

  • »Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. November 2014, 19:25

Danke für deine Tipps!

Das mit den Ports war Mega Fail :dash: :dash:
Ja ich sollte wohl ehr einen mit mehr als 8 Ports nehmen da ich auch noch eine Dose im Keller hab
von daher besser einen mit 16 Ports dann ist auch bissl was noch übrig man weis nie was kommt ^^

Das mit den "Cat 7" Patchkabeln wusste ich auch noch nicht :)

Ich brauche nicht das Beste sondern es soll anständig funktionieren und vorallem schneller als momentan funktionieren...
zur zeit erreiche ich maximal 10mbit/s was schon echt nervig ist :pillepalle:

Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2014, 21:50

Ich habe selbst zu Hause einen Gigabit-Switch von TP-Link, nämlich diesen hier. Bin damit sehr zufrieden, allerdings habe ich ein gebrauchtes, älteres Modell auf eBay erstanden und ein gutes Schnäppchen gemacht.
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓