Zum Thema Stihl... wir haben eine sehr alte mit noch orangenem gegossenem Gehäuse - die ist wirklich gut gewesen. (Benziner) Leider gibt es einfach keine ersatz Verschleißteile mehr dafür. Also haben wir im Frühling eine neue gekauft und zwar eine der sehr günstigen, da wir für die paar Sachen die wir haben nicht unbedingt ein Profiteil brauchen. Aber wir haben gedacht bei Stihl bekommt man wenigstens eine Qualität, die wieder Jahrzehnte hält.
Das ist aber nicht mehr so. Also gerade bei den günstigen Modellen zahlt man nur noch für den Namen. - Alles dünnstes Blech und Plastik, aber am Schlimmsten sind die Schrauben, die sich ständig lösen und lockern. Also ich persönlich kann da von den billigen (also für Stihl billig - im Marktverglich immer noch sehr teuer) abraten - unsere war zumindest ein Fehlkauf. Kann gut sein, dass es bei den hochpreisigen Kettensägen anders aussieht.
Bei Makita weißt du das die Akkus, Motoren und Elektronik taugen werden, ob der Rest passt, weiß ich nicht. Zu Dolmar kann ich auch nichts sagen.
Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und mal beide anschauen, oder mir beide im Internet bestellen und dann vom Widerrufsrecht gebrauch machen, wenn die die Anforderungen nicht entsprechen.
So long :0)