Hallo liebe WMIler,
da einige von euch ja auch sehr aktiv im Möbelbau und/oder sogar beim Umbau von Häusern sind, habe ich die Hoffnung, dass ihr mir bei der Materialauswahl zu meinem nächsten Projekt weiterhelfen könnt
.
Mein Projekt kurz umrissen:
Ich plane den Bau eines "Wandklapptisches", der als Werkbank in meinem heimischen Büro dienen soll und sich zugleich als großer Bilderrahmen an der Wand tarnt (nur damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt:
sowas in der Art). Aufgrund besonderer Gegebenheiten in meinem Büro, muss hier allerdings eine etwas speziellere Konstruktion her. Als Maße für die Arbeitsfläche hatte ich mir 1400x500 (mm) vorgestellt. Als "Bilderrahmen" an der Wand wäre dieser somit 1400 breit und 500 hoch und soll über die lange Seite abgeklappt werden.
Hauptsächlich für die Arbeitsfläche suche ich nun einen geeigneten Holzwerkstoff, der meinen Anforderungen entspricht. Das Material sollte nicht zu schwer sein und eine möglichst hohe Bieg-Elastizität aufweisen. Die Arbeitsfläche selbst liegt später nur an den kurzen 500er Seiten auf und ich möchte in der Mitte der 1400 langen Platte natürlich eine möglichst hohe Stabilität (soll schließlich als Werkbank dienen
). Um die Materialauswahl weiter zu vereinfachen: gleichzeitig sollte die Platte nicht zu dick sein
. Meine Konstruktion erfordert, dass ich mit mehreren Plattenlagen aufeinander arbeiten muss - mal abgesehen davon, dass mit steigender Stärke natürlich auch das Gewicht zunimmt, welches kontrolliert von der Wand abgeklappt werden muss.
Aktuell tendiere ich zu einer Tischlerplatte Birke (16 stark, Stabplatte) oder Muliplex, wobei mir das Material zu schwer werden würde. das Gewicht würde bei einer Doppellage (einmal die Arbeitsplatte selbst und darauf noch eine mittig geteilte Platte der selben Größe, die abgeklappt als Füße dienen) mit Stabplatte bei ca. 12kg und bei Multiplex bei ca. 15kg liegen. Die große Frage ist nun: Ist eine Tischlerplatte mit der Stärke und den o.g. Maßen stabil genug, um darauf Arbeiten zu können? Oder habt ihr sogar weitere Materialideen die stabiler und vielleicht sogar leichter sind?
PS: Ich hoffe meine sehr sperrige Projektbeschreibung reicht, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich machen will und mir zugleich weiterhelfen könnt
.