Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerEDDIE

Fühlt sich wohl hier

  • »DerEDDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Beruf: Schrauber

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Juni 2013, 20:18

SAT Anlage korrekt einstellen

Servus zusammen!

Da es ja bestimmt hier einige gibt, die schon selbst eine SAT-Anlage aufgebaut haben, möchte ich mal hier in die Runde fragen,
wie ich es schaffe, von dem SAT "ASTRA 19,2° die deutschen Kanäle auf meinen TV zu bekommen?!?

Habe alle möglichen Sender, jedoch was ich benötige nicht... :dash:

Signalstärke 100% vom ASTRA, jedoch wenn ich den Transponder manuell eingebe, steht, kein Signal?!? :hmm:

Irgendwas stimmt da nicht, mit 2 unterschiedlichen Receivern, verschiedenen Kabeln, aber bekomme es trotzdem irgendwie nicht hin...

Jemand eine Idee?

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Juni 2013, 20:22

Es gibt 2 Parameter die du im Auge behalten musst

Signalstärke und Signalqualität.

Signalstärke sollte nicht bei 100% liegen, zumindest wird das öfters so beschrieben, wichtig ist das die Qualität hoch ist, diese sollte deutlich über 40% liegen.

Was hast du für einen Sat Receiver?

EIDT:
hab grad gelesen das du das meiste schon hast.

Ist es sicher das du den Richtigen Transponder, etc. eingestellt hast.

www.complex-mods.de

Semme

-S +M (Make insider :P)

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Juni 2013, 20:28

Ich würde vermuten, dass du den falschen Satelitten angepeilt hast. Wir haben vor einem Jahr auch ne SAT bekommen und hatten dann zunächst irg welche russischen Sender und son zeugs....die Schüssel dann ganz leicht gedreht, und zack waren alle Sender da. Signalqualität und Stärke lag nach der Feinjustierung dann auch bei jeweils 100%.

Zur groben Ausrichtung habe ich eine iPhone App verwendet. Welche genau das war, weiß ich leider nicht mehr. Aber Google sollte weiter helfen.

DerEDDIE

Fühlt sich wohl hier

  • »DerEDDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Beruf: Schrauber

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juni 2013, 20:39

Als Receiver verwende ich den integrierten von nem neuem LG TV...

Als LNB nen Inverto Monoblock mit ner 140er Schüssel...

Ich habe den richtigen Satelliten, jedoch die falschen Kanäle...

Ob ich alles richtig eingestellt habe? Vermutlich nicht, deshalb die Frage...

hackii

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Juni 2013, 21:08

Zitat

Ich habe den richtigen Satelliten, jedoch die falschen Kanäle...
Sicher?! Das sind unter anderem 3 Astra Sateliten + Hotbird + Eurobird ....
Das hatten wir neulich auch: Schüssel ausgerichtet - Signal gut, Empfang auch da aber nur komische Kanäle.
Einfach die Schüssel ein wenig nach links oder rechts drehen reichte schon um den Astra 19,2E zu finden.
Am sichersten ist es wenn du am TV einen SAT-Receiver anschließt der an einer funktionierenden Anlage eingestellt worden ist. Einfach anschließen und einschalten und wenn du den richtigen Satelliten gefunden kommt ein Bild - Fertig.
Aus Fehlern lernen wir.
Und wenn uns niemand auf unsere Fehler aufmerksam machen würde - wie könnten wir dann lernen ohne jedesmal auf die Nase zu fliegen?!

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Juni 2013, 21:57

Nimm mal eine Kompass App und halte das Handy vor die Schüssel, ob du genau die 19,2E grad hast.
Bei mir hat es ein Kumpel mit nem Satfinder gemacht.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 10:48

hi eddie, ich habe mein TV als sat finder benutzt, er gibt ein piepser vom recievber wenn der qualität passt, lautstärke ganz hoch drehen und erst grob nach dein nachbarn ihre richten dann fein mit dem TV lautstärke, wenn dein reciever das so macht.

am sonsten wie die anderen sagen mit app odet sat finder. hopeflly helpfull



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

DerEDDIE

Fühlt sich wohl hier

  • »DerEDDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Beruf: Schrauber

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:37

Ich sehe doch das ich den Astra 19,2E habe...

Smartphone habe ich nicht...

Habe die Schüssel mit dem voreingestellten Receiver von meinem Dad eingestellt,
jedoch kommt seiner mit meinem Monoblock nicht zu recht...

Bekomme da gar kein Bild... Nur eine Anzeige von Signalstärke...
Habe die Schüssel nach der größt möglichen stärke eingestellt und dann an den TV angeschlossen...

Werd ich wohl doch das Benutzerhandbuch jetzt mal etwas durchblättern müssen... :thinking:

Edit: Also, werde wohl doch den falschen Satelliten haben, da ich das leider mit dem TV nicht suchen kann,
werd ich mich jetzt mit dem alten Receiver von meinem Dad rum schlagen müssen...

Vielleicht bekomme ich es heute ja noch irgendwie hin... :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerEDDIE« (25. Juni 2013, 19:59)


hackii

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:21

Mir ist da grade was eingefallen, kannst du mal bitte den Typ oder noch besser nen Link mit deinem LNB schicken?!
Hast du dahinter noch nen Multischalter dran?
Aus Fehlern lernen wir.
Und wenn uns niemand auf unsere Fehler aufmerksam machen würde - wie könnten wir dann lernen ohne jedesmal auf die Nase zu fliegen?!

DerEDDIE

Fühlt sich wohl hier

  • »DerEDDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Beruf: Schrauber

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:18

Also... :hmm:

Habe gestern den Receiver von meinem Dad angeschlossen und auf Pro7 gestellt,
in den Einstellungen den Status der Signale anzeigen lassen und die Schüssel nach links gedreht...

Sooo und siehe da, ich habe auf einmal Pro7 empfangen können, jedoch kann ich die Schüssel nicht mehr weiter nach links drehen um einen optimalen Empfang zu erzeugen, da jetzt auf Grund der Größe der Schüssel schon das Balkongeländer im Weg ist... :dash:

Zudem habe ich raus gefunden, dass das LNB für eine 80er Schüssel ausgelegt ist und somit der Abstrahlwinkel des Monoblocks nicht mehr korrekt auf Astra und Hotbird zielt... :pinch:

Quelle: www.satberlin.de

@ hackii - Das LNB ist von Inverto...

Vermutlich werde ich doch 2 einzelne LNBs auf eine Schiene setzen und diese per externem DISEqC ansteuern...

Naja... hätte ja auch auf Anhieb klappen können...

hackii

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:53

Achso, die Aussage das du 2 Satelliten empfangen möchtest fehlte mir jetzt noch. Allerdings hab ich das auch noch nicht versucht mit einer Schüssel und 2 LNB'S. Viel Erfolg dabei, schreib auf alle Fälle was bei raus gekommt!
Aus Fehlern lernen wir.
Und wenn uns niemand auf unsere Fehler aufmerksam machen würde - wie könnten wir dann lernen ohne jedesmal auf die Nase zu fliegen?!

DerEDDIE

Fühlt sich wohl hier

  • »DerEDDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Beruf: Schrauber

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:19

Habe heute 2 einzelne LNB´s von meinem Dad bekommen, mal sehen was ich morgen hin bekomme...

Ihr habt mir jedenfalls weitergeholfen, da ich mir ganz sicher war, dass ich den richtigen Satelliten hatte, was dem nicht so war...

In diesem Forum kann man "we-mod-it" sei dank über alles schreiben und lernen... :thumbsup:

DerEDDIE

Fühlt sich wohl hier

  • »DerEDDIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Beruf: Schrauber

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:47

Möchte euch nun mit diesem letzten Post mitteilen, dass ich es dieses Wochenende doch mit dem Monoblock von Inverto und dem neuen TV von LG hinbekommen habe, 2 Satelliten gleichzeitig zu empfangen.

Die Einstellung der Satellitenschüssel habe ich mit dem Receiver von meinem Dad eingestellt, was eigentlich ganz gut klappte,
ich jedoch anschließend so meine Probleme mit dem korrekten Einstellen des TV hatte...

Die Benutzeroberfläche der Einstellungen erfordert schon eine menge Geduld und technisches Verständnis...

Frage mich, wie eine Oma mit einem Smart-TV zurecht kommen würde... 8|

Am Sonntag Morgen war ich schon verzweifelt und fest entschlossen einen externen Receiver zu besorgen,
bis ich es dann doch geschafft hatte, die 2 Satelliten gleichzeitig zu empfangen und die Kanäle auch in bestimmtem Favoriten-Gruppen zu sortieren...

Wenn man mit dem Smart-TV das Wochenende mit den Einstellungen verbringt, erkennt man sogar ein System und findet anschließend recht leicht zurecht...

Auch in anderen Foren wird die Benutzerfreundlichkeit der LG TVs kritisiert...
Wenn ich das im vornherein gewusst hätte, wäre es bestimmt eine andere Marke geworden...

Aber Ende gut, alles gut...
Der TV und die Sat-Anlage ist eingestellt und meine Mam findet mit den Fav.-Gruppen zurecht.

Am WE werden dann noch die Kabelkanäle an den Wänden angebracht und das Kabel ordnungsgemäß verlegt...

Also wenn mal jemand Hilfe beim einstellen eines LG Smart-TVs benötigt, kann ich hoffentlich weiter helfen...

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:40

Nah Hurra dann hast es doch noch geschaft. Aber es stimmt schon das viele Geräte nicht so gebaut wurden das sich auch jeder gleich zu recht findet.

Habe das auch schon zu oft erleben müssen und Zeit gebraucht um Probleme zu lösen.