Neuer Tag und es bleibt weiter komisch, funktioniert und ich bekomme den Fehler nicht mehr reproduziert.
Nachdem ich gestern 3h damit verbracht hab, das ganze zum laufen zu bringen und dann mein Post gemacht hab,
weil ich mir dachte, es muss am NTC liegen.
Konnte ja nicht sein, das ich was falsch mach, Code downloaden, aufbauen und Werte einpflegen, fertig.
Hab jetzt ein Aduino von Elegoo aus meinem Starter-Kit von Amazon probiert, auch alles gut...
Hab das "Serial.println" eingefügt, er zeigt 535-536 bei 22,93-22,94 °C an, denke das sieht ganz gut aus.
Durch die gestrige Frage, "was passiert, wenn ich ein Widerstand ziehe", ist mir jetzt aufgefallen, es kommt das selbe Bild,
wie beim Fehler. Ich nutze zum Aufbau Steckbrücken und Male-Male Jumperkabel.
Bei dem Jumperkabel hatte ich schon ein defektes bei, weshalb ich schon recht am Anfang kurz vorm verzweifeln war, bei einem LED
Aufbau, bis ich auf das Kabel gestoßen bin.
Also geh ich einfach mal von einen Wackler im Kabel oder einer Brücke aus, dann wäre ja ein Widerstand nicht da und ich hab
das Bild, als würde ich ein Widerstand ziehen. :-)
Vielen vielen Danke für deine Hilfe und schnellen Antworten.
Eine Frage, hätte ich noch, ich nutze das Buch "Arduino Elektronik, Programmierung, Basteln" dort wird auch der NTC-Sensor
behandelt, leider war es mir mit meinem Datenblatt nicht möglich, das ganze richtig zu machen, weil dort mit den
Werten A, B, C, D gearbeitet wird, die ich nicht alle in meinem Datenblatt finden konnte, wie im Bsp. Datenblatt vom Sensor im Buch.
Daher ist die Lösung hier sehr cool
So zu meiner Frage
, im Buch wird auch die Spannung im Sketch berücksichtigt, meine beiden Arduinos geben jeweils gerade
4,84V aus, lag auch schon mal bei 4,5, statt die 5V, kann man das im Sketch noch berücksichtigen oder kann ich das vernachlässigen?
Versorge das jeweilige Arduino über ein USB Hub mit an/aus Schalter, das am PC angeschlossen ist.
Danke im Voraus.