Warum das hier die "schwere" Version ist ?
Es gibt leider mehr Lüfter die keine vorbereiteten Stellen, wie die beim "
Phobya G-Silent 12 Slim Edition", für Led´s haben als welche die welche haben. (Tricky Satz
)
Um in solche Lüfter Led´s einzufügen muss man also die Stellen selber bohren. An sich ist das nicht so schwer aber es ist halt schwerer und unschöner als im ersten Teil. In diesem Absatz werde ich den Lüfter von vorhin nehmen und in die Räume zwischen den Roten Led´s blaue Led´s einsetzten.
Hier wird es nochmal deutlich was ich meine :
Was wir tun werden:
Wir werden erst ein mal an die gewünschten Stellen Löcher bohren. Dann müssen wir noch eine neue Stromleitung vom Lüfter zu den blauen Led´s ziehen. Dann können wir auch schon Led´s einsetzten und verkabeln.
Dann geht es auch schon los:
Als erstes bohrt ihr die Löcher für eure Led´s mit dem passenden Bohrer. Also für mich gilt jetzt 3mm Led´s -> 3mm Bohrer.
Danach könnt ihr mit einer kleinen Zange die Reste von der anderen Seite des Loches abziehen.
Jetzt geht ihr an die Platine und zieht hier wieder Plus und Minus, dass die roten Led´s und die blauen Led´s parallel geschalten sind.Ihr könnt dann die Kabel dann direkt auch ankeleben mit etwas Heißkleber.
Woher ihr wisst wo Plus und wo Minus ist? In der "einfachen" Version wird es erklärt.
Dann setzt ihr die Led´s wieder so, dass das Plusbein zum Pluskabel zeigt und das Minusbein zum Minuskabel und verklebt die Led´s mit nem Klecks Heißkleber.
Jetzt verkabelt ihr die Led´s mit den Widerständen und verklebt die Kabel und Widerstände.
Dann seit ihr auch schon Fertig. Und hier das Ergebnis :
Viel Spaß mit euren neuen Led Lüftern.
P.S: Ich persönlich kaufe mir Led Lüfter lieber fertig, wenn ich keinen Schalter haben will oder mir spezielle Farben in die Lüfter packen möchte, da sie ja auch nicht sehr viel teuerer sind als normale Lüfter. Aber nur mal für Leute die grad Lüfter ohne Led´s zur Hand haben und paar Led´s vom letzten Projekt über haben oder für die Leute die sich spezielle Farben mixen wollen, wie ich mit dem Rot und Blau. Und die Kabel könntet ihr natürlich auch noch isolieren, bzw. solltet ihr isolieren, aber ich habe es hier mal nicht gemacht, da es nur zu Vorführzwecken diente.