Hallo WMI,
nach langer Zeit starte ich auch mal wieder ein Projekt, wobei starten nicht ganz richtig ist die Umsetzung ist schon voll im Gange.
Einen ausführlichen Worklog diesbezüglich werde ich die Tage starten.
Bei meinem Projekt werden WS2812B LEDs erwendet welche in Blöcke eingeteilt und anschließend per Arduino gesteuert werden sollen.
Vorgabe für die Steuerung z.B. unterschiedliche Farben oder Helligkeiten pro Block.
Hierzu eine kleine schematische Übersicht.
Kommen wir nun zu meinem Problem wo ich gerade hänge
In meinem Kopf sind zwei Varianten für die Umsetzung, bei denen ich allerdings noch nicht weis wie ich diese programmiertechnisch realisieren kann.
Variante 1:
Block 1 besteht aus 20LEDs
Block 2 besteht aus 10LEDs
Block 3 hat wieder 20LEDs
nun möchte ich diese dem Arduino als eine LED pro Block verkaufen.
Somit hätte ich dann Praktisch nur 3 LEDs in meinem Arduino Sketch zur auswahl.
Hardware mäßig könnte ich das Lösen in dem ich alle LEDs in einem Block Paralell anschließe was
aber einen imensen Lötaufwand bedeuten würde deshalb wäre es schön dies
per Programmierung zu lösen.
Variante 2:
Block 1 besteht aus 20LEDs
Block 2 besteht aus 10LEDs
Block 3 hat wieder 20LEDs
Wieder die gleiche LED konstellation wie bei Variante 1.
Bei der Programmierung werden die LEDs nicht in Blöcken betrachtet sondern wieder als ein LED-Stripe
und ich Sage dann einfach LED 1-20 = Rot, LED 21-30 = Blau usw
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und hat evtl einen Lösungsansatz jeder Tipp kann hilfreich sein.
Hab mir auch schon die Demoprogramme von der Adafruit Lib und FastLED Lib reingezogen was mich aber nicht weiter gebracht hat.
Über Google bin ich auch noch nicht fündig geworden vielleicht suche ich auch einfach nur mit den Falschen worten...
Wie gesagt ich bin für jeden Tipp dankbar