Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 021

Donnerstag, 27. August 2015, 09:03

Wenn Du mir sagst, wo :D
Im Fachgeschäft hier bei mir gibts welche mit 1x1m, was für mein Maß aber genauso Mist ist. Die wär aber sogar nur 5mm dick :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 022

Donnerstag, 27. August 2015, 09:26

COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 023

Donnerstag, 27. August 2015, 09:57

Sowas ist auch ned schlecht, aber ich fürchte das ist ein wenig Overkill wenn ich gerade mal knapp 1,5qm machen will...
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 024

Donnerstag, 27. August 2015, 10:08

Warum, das gibt's doch sicher auch in kleinen Mengen, oder ein anderes system.
Vielleicht auch was auf epoxy Basis.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 025

Donnerstag, 27. August 2015, 11:12

Also über Google hab ich da nix passendes gefunden. Ich könnt heut abend mal beim Malerfachgeschäft hier um die Ecke fragen, die machen glaube ich auch Bodenbeschichtungen...
Ist Epoxy Basis auch feuerfest? Das wär natürlich auch Voraussetzung.

Ich denk aber wenn ich optisch passende Fliesen finde die ausreichend dünn sind, dann nehme ich die. Weil da sehe ich zumindest gleich wie das aussieht und weiß wie ichs zu verarbeiten habe. Etwas was man noch nie gemacht hat zentral im Wohnzimmer auszuprobieren ist etwas heikel :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 026

Donnerstag, 27. August 2015, 11:38

Ach, du mußt etwas Abenteuerlustiger werden ;) :P
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1 027

Donnerstag, 27. August 2015, 19:54

ich habe gestern ca. 20qm mit ner Beschichtung auf Epoxidharzbasis beschichtet, das Zeug kriegst du nicht perfekt eben, dass solltest du dann höher auftragen und mit der Schleifmaschine drüber, sonst wird das nichts.
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 028

Donnerstag, 27. August 2015, 20:20

Und feuerfest ist das? Wie flüssig ist das eigentlich? Nicht dass mir das dann am Ende unters Laminat läuft... Nee also ich hab da kein gutes Gefühl. Ich denke ich bleibe bei den Fliesen :P

Hier mal ein paar Fotos von dem ganzen. Da hab ich das am Boden mit Klebeband mal markiert. Das kleine Rechteck wäre der Ofen, und das große der Bereich der feuerfest sein muss (50cm vom Ofen, die Außenkante vom Klebeband ist jeweils das Maß). Wie gesagt 96x132cm.




Hier habe ich mal 90x45 Fliesen hingelegt, das sind die von der Küche. Mit dem Format würde man in der Breite ganz gut hin kommen, an der Wand bleiben halt die 6cm übrig, aber das wäre schon OK, zwei Drittel verdeckt eh der Ofen. Das Ding ist nur, die Fliesen sind ohne Kleber schon höher wie das Laminat.


Das hier sind die Fliesen die ich im Keller verlegt habe, die haben die 33x33, das würde vom Format her perfekt passen, und die sind auch nur 7mm dick (das Laminat 11mm). Allerdings passen die halt von der Farbgebung nicht so wirklich.


Morgen schau ich bei Fliesenfachgeschäft noch mal vorbei, wie gesagt bin ich jetzt bei nem 30x60 Format angekommen, das gibts ja wie Sand am Meer. Da muss es doch eine optisch passende und nicht allzu dicke Fliese geben :D von der Richtung würde ich das dann aber quer verlegen, also nicht so wie das Laminat liegt.

Was meint ihr würde für eine Fliesenfarbe am Besten zum Laminat und dem schwarzen Ofen passen?
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1 029

Donnerstag, 27. August 2015, 20:48

unter Laminat sollte, es dir eig. nicht laufen, kann aber passieren.
aber du bekommst leicht Kratzer rein und diese nie wieder raus.
feuerfest, das weiß ich nicht, säurebeständig ist es aber.
wenn das nicht dann ab ist, kommen überall im Stall Edelstahlplatten hin (hat der Chef gesagt)

ich würde an deiner stelle auch fliesen legen und dir von der Beschichtung abraten.
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 030

Freitag, 28. August 2015, 20:51

Ja, also da ich jetzt heute nochmal im Fliesen Geschäft war und fündig geworden bin, werden es jetzt Fliesen.

Ich habe mir drei Probefliesen mitgenommen. Eine haben wir aber nach 10s schon aussortiert, weil sie gar nicht gepasst hat. Daher hier mal Fotos von den beiden Finalisten. Natürlich sieht es am Foto nicht ganz so aus wie in echt, aber ich hoffe man kann mit den verschiedenen Perspektiven sich vorstellen wie die aussehen.










Wir werden wohl die dunkle nehmen. Die ist nicht ganz pechschwarz sondern sehr dunkelgrau :D Sieht man auf dem Foto wo das Sofa mit drauf ist vielleicht. Zum Ofen finde ich passt das ganz gut, und zum Boden auch denn der hat auch recht viele fast schwarze Stellen in der Maserung. Was meint ihr?

Die Höhe würde auch passen, hier habe ich die mal neben ein Stück von dem restlichen Boden gelegt. Wenn man den Fliesenkleber schön dünn aufträgt sollte man das bündig hinbekommen. Dann würde ich da auch keine Schiene dazwischen machen, sondern einfach zum Laminat etwa 2mm Abstand lassen und das dann mit braunem Acryl ausspritzen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1 031

Freitag, 28. August 2015, 20:59

ja, die dunklere würde ich auch nehmen, die passt ganz gut rein! :thumbsup:
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 032

Freitag, 28. August 2015, 22:41

Ich denke auch das gut ausschaut :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 033

Sonntag, 30. August 2015, 18:20

Gut :thumbsup:
Habe die Fliesen dann am Freitag bestellt, bekomme sie aber vorraussichtlich erst kommenden Freitag. Ich werde dann vermutlich im Lauf der Woche das Loch aus dem Vinyl rausschneiden, dass ich dann wenn ich die Fliesen habe direkt los legen kann. Jetzt dieses Wochenende konnte ich auch nicht viel machen, da ich anderweitig unterwegs war, und ich die Bleche fürs Dach vom Holzunterstand auch noch nicht habe.

So habe ich dann wenigstens mal ein wenig aufgeräumt, während der letzten Umbauten ist ja doch einiges an Schutt angefallen, zur Erinnerung hier das Bild:


Alles was nicht mehr zu gebrauchen war habe ich gestern weggefahren. Jetzt liegen hier nur noch ein paar Terrassenplatten, die der Pala irgendwann abholen will ;) , und noch ein paar andere Steine.


In der Werkstatt sah es durch die ganzen Sägeaktionen auch aus als hätte ne Bombe eingeschlagen.


Das Werkzeug wird am Abend auch immer nur irgendwo hingeschmissen, Zeit mal wieder richtig aufzuräumen.


Besseres Bild :D


Mehr gibts im Moment leider nicht neues :P

Edit: Achja, doch noch was gefunden. So wollte ich die Fliesen dann verlegen, irgendwelche Einwände? Wollte die vorderste Reihe eine ganze in die Mitte legen, dann links und rechts jeweils das gleiche Stück. Und dann immer mit 20cm Versatz zur vorigen Reihe bis nach hinten. Das grüne ist wie der Ofen später steht.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1 034

Sonntag, 30. August 2015, 18:44

jo, so sieht ordenlich aus!
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 035

Sonntag, 30. August 2015, 21:02

Jo, schaut nicht schlecht aus.
Warum steht der Ofen seitlich auf der Fläche?

Oh Mann, mir graust schon davor die Platten zu holen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Leokasi

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1 036

Sonntag, 30. August 2015, 21:22

Warum steht der Ofen seitlich auf der Fläche?
weil rechts und vorne n fenster ist und er dann auf den seiten den mindestabstand an feuerfester fläche braucht!
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 037

Sonntag, 30. August 2015, 21:37

Ja, das wusste ich, dachte aber das es schöner wäre wenn die Fläche ringsum gleich ist.

Edit: ich seh gerade das da ne Mauerecke ist, deswegen machst da Schluss oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 038

Sonntag, 30. August 2015, 22:32

Zitat

Edit: ich seh gerade das da ne Mauerecke ist, deswegen machst da Schluss oder?


Ja, quasi. Da ist nicht nur ne Ecke, sondern nach der Ecke kommt die Tür zum Wohnzimmer, die wenn sie auf ist, über die Mauerecke raus schaut. Hier mal ein älteres Foto, wo man das sieht (ganz rechts)


Wenn ich die Fliesen weiter nach links gehen lassen würde, dann würden die wenn man rein kommt und die Tür aufmacht, in den Türbereich hinein ragen, was ja doof aussähe ;)
Deshalb kommt der Ofen genau an die Ecke, und die Fliesen hören da auch auf. Der Kamin ist übrigens auch genau an dieser Mauerecke, also nicht mittig in der Wand.
Das Anschlussrohr geht an dem Ofen seitlich heraus, geht dann in den oberen Bereich von dem Regal hinein, und dann nach hinten in die Wand in den Kamin. Also später wird man kein Rohr sehen. Hier noch mal das Bild von Ofen, dass man es sich vielleicht besser vorstellen kann:



Der obere linke Teil über dem Regelfach ist quasi einfach eine Blende, wo das Rohr dahinter durch geht.

Zitat

Oh Mann, mir graust schon davor die Platten zu holen.

Hehe :D
Also solang du mit nem Hänger kommst der die Tonne Gewicht tragen kann, ist das kein Problem. Verladen sind die zu zweit in Nullkommanix :thumbup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 039

Montag, 31. August 2015, 04:35

So, jetzt ist mir alles klar. Danke für die Erklärung.

Jo, ist ein 2 Tonner :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 040

Freitag, 4. September 2015, 21:15

So, heute ist dann der große Tag gekommen, wo ich mir ein großes Loch mitten in den gerade mal zwei Jahre alten Wohnzimmerboden schneide :thumbsup:

Zunächst mal musste die Sockelleiste weg, was sich mit einer Spachtel recht leicht bewerkstelligen lässt (die Leiste war mit einem Druckluftnagler festgenagelt). Die Fliesen habe ich heute auch abgeholt, und schon mal testweise so hingelegt wie es später werden soll.


Dann habe ich alles großflächig abgedeckt und die Operation konnte bekommen. In den Bereich wo geschnitten werden soll habe ich Paketklebeband geklebt, um zu verhindern dass es beim Schneiden ausreißt. Außerdem kann man darauf besser anzeichnen als auf dem Boden.
Die linke rechtwinklige Kante zur Wand musste nicht abgeklebt werden, denn hier musste auch nicht geschnitten werden- das Brett endet an dieser Stelle genau da wo es muss, kann also einfach ausgeklickt werden. :thumbup:


Wichtig ist, dass die Schnitte rechtwinklig zueinander sind. Daher habe ich die linke (durchs Brett vorgegebene) Kante als Bezug genommen, und von dort aus die Winkel gemessen. Dazu habe ich eine Aluschiene angelegt, und den Winkel daran angelegt (im Bild ist es die rechte Kante).


Dann haben wir die Schnitte mit Tauchsäge und Führungsschiene durchgeführt. Davon habe ich keine Bilder, denn alle Hände wurden benötigt. In dem Innenbereich haben wir mal einen Probeschnitt durchgeführt, um zu schauen wie es wird. Es wäre auch ohne Klebeband nicht ausgefranst, das Vinyl ist relativ elastisch und nicht so spröde wie Holz.
Die Ecken und den Bereich an der Wand (man kann mit der Säge nicht ganz an die Wand fahren), habe ich mit dem Multimaster nachgearbeitet.


Danach konnte dann schon alles raus genommen werden.


Fertig! Das vorbereiten und anzeichnen hat wesentlich länger gedauert wie die eigentliche Arbeit :D
Im Bild habe ich die Sockelleiste mal wieder hin gestellt. Ich denke ich werde auch die Leiste wieder hin machen am Schluss. Eigentlich wollte ich einen Fliesensockel machen, aber so gefällt es mir glaube ich besser. Vom Brandschutz her sollte das ja egal sein, die Leute die einfach eine Glasplatte hinlegen tauschen ja auch nicht die Leisten aus.


Von der anderen Seite aus.


Eine Ecke und die Schnitte im Detail.


Hier sieht man am rechten Schnitt bis wohin die Tauchsäge ging. Im unteren Bereich passt es noch nicht ganz zusammen, aber oben die Kante ist einwandfrei geworden.


Passt soweit :thumbup:


Hier sieht man wieviel Platz oben ist, wenn man eine Fliese einfach rein legt. Viel ist es nicht, aber das sollte man mit wenig Fliesenkleber hinkriegen dass es bündig wird.


Dann mal ein paar Fliesen rein gelegt um zu sehen wie es wird. Rechtwinklig ist es schon mal :P
Die Fliesen sind teilweise etwas staubig, aber es täuscht nicht, sie sind von der Brandfarbe her etwas heller als die Probefliese die ich hatte. Aber ich denke das ist OK. Werde die morgen mal sauber wischen, damit man besser sieht wie es dann wirkt.


So, das hat glücklicherweise gut geklappt. Der Puls war zwischendurch ganz schön hoch, denn Fehler wären fatal gewesen :chainsaw:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread