Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

961

Samstag, 23. Mai 2015, 16:10

Schaut sauber aus. Beim Übergang in den Flur hätte ich einen L Winkel eingefliest, als Abschluss. Dann hättest den Rest der Fuge mit Silikon ausspritzen können.
Aber die abdeckschiene tuts auch :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

962

Samstag, 23. Mai 2015, 16:24

Zitat

Krass, was so ein paar moderne Fliesen und ein bisschen Farbe (und viel Schweiß ;)) alles ausmachten.

Ja deshalb verstehe ich auch immer nicht, wie man ein Haus dermaßen runterkommen lassen kann wie es hier teilweise der Fall war. 30 Jahre halt absolut nix gemacht. Klar, Fliesen legen usw kann jetzt nicht jeder machen, aber nen Eimer Farbe kaufen und neu streichen schon, und allein das wirkt ja oft schon Wunder.

Zitat

Schaut sauber aus. Beim Übergang in den Flur hätte ich einen L Winkel eingefliest, als Abschluss. Dann hättest den Rest der Fuge mit Silikon ausspritzen können.
Aber die abdeckschiene tuts auch :)

Ja, das hätte ich normal auch so gemacht, hab ich aber irgendwie vergessen :P
Aber wenn ich den Flur noch neu fliesen sollte, dann mache ich den Winkel einfach dort rein.

Aber jetzt kommt wie gesagt erstmal was neues. Und zwar sind heute diese Bäume hier am Gartenhaus weg gekommen.


Hier sieht man einen der Gründe. Der hat irgendwie den Bau des Gartenhauses nicht so wirklich überlebt. Entweder wurden Wurzeln zu stark beschädigt, oder er bekommt jetzt zu wenig Licht, jedenfalls war hier nicht mehr wirklich was zu retten, innen war schon fast alles abgefallen.


Erstmal mit der Motorsäge alles abrasiert.


Das ergibt dann so einen Haufen.


Dann kam der kleine Radlader von meinem Vater zum rausheben der Wurzelstöcke zum Einsatz. Der passt auf den Zentimeter genau durch das Gartentürchen :thumbsup:


Oben auf der Böschung standen noch ein paar Baumstummel, diejenigen die die gefällt haben, haben scheinbar den Wurzelstock nicht raus gebracht. Wir haben einfach eine Kette angehängt...


... und gib ihm :thumbup:


Etwa 2 Stunden nach Beginn der Aktion sah es dann so aus. War da was? :D


Und jetzt zum zweiten Grund, warum die Bäume weichen mussten- ich will hier, um die hässliche Mauer zu verkleiden, am Gartenhaus anschließend einen Mülltonnen Unterstand (geschlossen) bauen. Und daran wieder anschließend, kommt die ganze Mauer entlang dann ein Kaminholzlager. Wir planen im Moment nämlich den Einbau eines Kaminofens, und das Holz muss ja irgendwo hin.


Aber vorher müssen wir noch das Pflaster raus nehmen und neu verlegen, man sieht ja am Lichtschacht wie sich das gesetzt hat. Da kommt dann Mineralbeton und Splitt rein. Ich pflastere es dann gleich bis zur Mauer hin, dann habe ich einen gescheiten Boden für das Holz. Das Holzlager wird etwa so breit wie jetzt das "Beet" ist -> 80cm. Dann passen zwei 30cm Scheite hintereinander rein.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

963

Samstag, 23. Mai 2015, 16:54

Cool, ich will auch so ein Bobcat :D
Cooles Maschienchen.
So komische Tujen mag ich eh nicht, gut das die weg gekommen sind :thumbup:
Bin schon auf das Mülltonnenhäuschen gespannt, sowas muß ich auch noch bauen. Kommt neben die Haustüre an die Garage.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

964

Sonntag, 24. Mai 2015, 16:59

Schon praktisch wenn man nen Bobcat oder Minibagger hat. macht das arbeiten um einiges Effizienter.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

965

Montag, 25. Mai 2015, 13:36

Ja, sowas ist schon hilfreich 8)
Leider müssen wir wohl trotzdem, wenn wir in dem Bereich zwischen Haus und Mauer das Pflaster neu verlegen, per Hand die Tiefe für Mineralbeton + Splitt ausheben. Mit dem Bobcat hat man da hinten so gut wie keine Möglichkeit zu manövrieren, wenden geht schon gleich gar nicht :P Das wird ein Spaß :D

Naja, hier erstmal was nicht so anstrengend ist, die erste Planung für den Holz- und Mülltonnenunterstand.

Die Mülltonnen wollte ich ursprünglich anstatt dem Zaun machen, also quer zum Holzunterstand. Aber das geht leider nicht wegen dem Haustürpodest, da würden die Türen nicht mehr aufgehen. Eigentlich sollte da auch ein Deckel oben drauf, den man aufklappen kann und wo die Deckel von den Mülltonnen dann dran hängen.
Aber wenn ich mich nicht vermessen habe, dann passt es mit der geplanten Höhe vom Holzunterstand so, dass die Tonnendeckel dann innen drin aufgehen.
In den Holzunterstand passen ca. 7,5 Kubikmeter, das sollte für uns als Gelegenheitsheizer mehr als ausreichend sein.




Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

966

Montag, 25. Mai 2015, 14:11

Ah ok, die Haustüre ist hinter dem Haus.
Warum machst du den unterstand nicht höher und dafür kürzer, dann kannst da hinten evtl noch was anderes machen. Oder ist der Platz sowieso unnütz?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

967

Montag, 25. Mai 2015, 16:15

Hm, ich stell mir das nicht so schick vor, wenn gerade mal 2m vor dem Fenster ne 2m oder noch höhere "Mauer" ist. Auf der Zeichnung ist es vorne jetzt 1,60m.
Und, ich wüßte tatsächlich auch nicht, was man da sonst noch hin machen könnte. :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

968

Montag, 25. Mai 2015, 18:38

Oh ok, sah jetzt eher nach 1,20m aus :)
Wäre dann wirklich nicht so schön :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

969

Samstag, 6. Juni 2015, 10:55

Zur Planung von dem Holzunterstand habe ich jetzt noch ein Update gemacht. Und zwar werde ich es jetzt höher machen (ca. 1,80m), aber dafür nicht durchgängig, das Fenster wird großzügig frei gelassen. Im Fensterbereich kommen dann statt dessen Sträucher oder Büsche vor die Mauer - vor dem Fenster wären mir selbst die 1,60m zu hoch gewesen.





Von den Holzteilen aus der Firmenauflösung, aus denen ich auch für die Gartenhütte was genommen hatte, sind immer noch Teile da.

Da habe ich mir jetzt mal 12 unbeschädigte Stützen raus gesucht. Leider sind diese in einem ganz üblen Farbton lackiert, den muss ich vorher runter schleifen. An dem Pfosten ganz rechts hab ich das schon mal probiert. An den Außenseiten kann man einfach mit dem Elektrohobel drüber fahren. An den Innenseiten geht es mit dem Bandschleifer ganz gut, da kommt man mit dem Hobel leider nicht rein. Das werd ich jetzt die nächsten Abende dann soweit vorbereiten. Die Stützen sind 2,10 m lang, die kann ich mir also noch kürzen wie ich es brauche.


Dazu passen dann diese Balkenschuhe, damit werden die vorderen 6 Balken befestigt. Die hinteren 6 werde ich an die Mauer schrauben. Manche sind ein wenig verbogen, aber das kriegt man wieder hin. Auch da ist Farbe drauf, die geht aber mit Spachtel und Drahtbürste ganz gut runter, habe ich an dem linken auch schon probiert.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

970

Samstag, 6. Juni 2015, 23:32

Schaut super aus die Umplanung.
Bin schon gespannt drauf wie es fertig ausschaut.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

971

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:36

Auf den ersten Blick denke ich auch das die neue umgeplante Variante besser ist.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

972

Samstag, 13. Juni 2015, 17:12

Die letzten Tage konnte ich immer nur abends was machen, da habe ich dann die Holzpfosten soweit hergerichtet. Im vorigen Post sieht man ja, wie die beinander waren.

Hier noch mal im Detail.


Die Farbe musste runter, und da man da nicht überall gut hinkommt, musste ich verschiedene Werkzeuge hernehmen. Über die Außenseiten von dem Kreuz bin ich jeweils einfach einmal mit dem Elektrohobel drüber. Die Innenseiten habe ich mit Bandschleifer und Schwingschleifer bearbeitet. Die innere Kante musste ich dann noch per Hand nacharbeiten, denn da kam kein Elektrowerkzeug hin das ich hatte.
Das hier ist dann das Schleifmaterial das dabei drauf ging.


Dafür schauen die Balken jetzt so aus. Rechts der Haufen die sind perfekt und gar nicht beschädigt, bei den linken ist manchmal eine kleine Macke drin, aber die kommen dann alle nach hinten.


Das hier ist die schlimmste Beschädigung, macht aber auch nix, denn die werden ja eh noch ca. 30cm gekürzt.


Auch von den Balkenschuhen habe ich die Farbe entfernt. Erst mit der Spachtel grob abgekratzt, dann mit der Drahtbürste gebürstet. Danach habe ich die verbogenen noch grob ausgerichtet.


Als nächstes muss ich dann mal schauen was ich als Querbalken hernehme. Das Holz wird dann am Schluss genauso gestrichen wie die Gartenhütte.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

973

Samstag, 13. Juni 2015, 18:54

Saubere Arbeit und ein scheiß Job.
Bin schon gespannt wenn's ans aufbauen geht.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

974

Mittwoch, 1. Juli 2015, 22:47

So, hier gibts auch mal wieder ein Update. Da uns öfter das Wetter dazwischen kam und noch einige andere Dinge gings nicht so recht voran, aber jetzt sieht man schon mal ein bisschen was :D

Hier erstmal ein Foto des Ausgangszustands.


Als erstes haben wir mal den Graben ausgebuddelt, wo die Randsteine hin müssen. Da das Gelände von hinten nach vorne im Bild fällt, wird der Teil des Holzunterstands mit Randsteinen abgetrennt. So kann ich das Pflaster dann unabhängig davon verlegen. Im Bild ist auch schon etwas Mineralbeton drin, den ich als Untergrund für den Beton verwendet habe.


Hier kommt der Zaun zu den Nachbarn hin.


Auch wenn das bisschen Graben nicht nach viel aussieht, ist das doch ein ganzer Hänger voller Material was weggeschafft werden musste.


Dann wurde neues Material besorgt, 13 Randsteine...


... und 12 Sack Beton. War aber zu wenig Beton, ich habe bisher 9 Steine verbaut und der Beton hat dafür gerade gereicht. :P


Dann haben wir alles ausnivelliert, eine Schnur gespannt und die Randsteine gesetzt.


Hier haben wir dann den Betonkeil fertig gestellt und auch die Halterungen für die Pfosten einbetoniert.


Hier sieht man, dass man vorne an der Hütte höher kommt, aber das muss so sein- hinten im Haustürbereich wird es gerade bündig, und nach vorne müssen wir das Pflaster dann soweit ziehen dass das passt. Die Brocken die hier rum liegen sind Betonteile von den Randsteinen vom Hüttenfundament, da mussten wir ein bisschen was wegmeißeln um den einen Randstein quer und den Pfostenhalter zu setzen.


Hinten kommt dann noch quer, so wie der Zaun später läuft eine Reihe Randsteine. Leider konnte ich diese noch nicht setzen, weil ich den Zaun noch nicht bekommen habe, und die Pfosten davon ja auch einbetoniert werden müssen. Also habe ich eine provisorische Schalung gebaut, damit mir kein Beton da hin kommt wo später noch ein Randstein hin kommt.


Schaut dann nach dem Ausschalen auch soweit OK aus.


Die Planung habe ich auch nochmal aktualisiert. Der Holzunterstand Teil wird niedriger als der Mülltonnen Box Teil. Ich habe festgestellt dass das sonst zu wuchtig wirken wird :thumbdown:
Außerdem geht der Zaun nur bis zu dem Unterstand und nicht bis zur Mauer. Der Abstand von Haus zu Mauer ist 2,80m, und die Zaunfelder gibt es in 2m und 2,50m. Beides ist blöd, weil ich dann von einem Feld nur ein kleines Stückchen bräuchte. So reicht mir dann jetzt ein 2m Feld und zwei Pfosten.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

975

Donnerstag, 2. Juli 2015, 04:40

Jaja, beim buddeln kommt immer viel zusammen. Ich rechnete letztens auch mit 3-4 Kipper, 10 sind's dann geworden :P
Aber soweit schaut schon mal alles fein aus.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

976

Montag, 13. Juli 2015, 23:04

Am Wochenende gings auch ein bisschen weiter, nachdem der Zaun endlich da war.

Hier sind die zwei Pfosten, mehr brauche ich für das kurze Stück ja nicht.


Der Zaun hier kommt hin, Doppelstabmatte in verzinkt und anthrazit Kunststoffbeschichtet. Ich finde die sehen für das Geld echt gut aus.


Hier haben wir die Pfosten dann auch schon gesetzt, davon hab ich keine Fotos gemacht. Aber viel zu sehen hätte es da nicht gegeben, zwei Löcher ausgebuddelt, die Pfosten rein, mit Beton aufgefüllt. Dann die Randsteine genauso gesetzt wie die anderen.


Der Zaun geht dann wie auf der letzten Zeichnung zu sehen bis zu dem Pfosten. Im hinteren Teil bis zur Mauer steht dann ja der Holzunterstand der seitlich verkleidet wird.


So schauts in der totalen aus. Hier sieht man gut wie das Pflaster geändert werden muss. Hinten an der Hauswand ist es fast 4cm zu hoch, die Randsteine sind genau auf der Höhe der Lichtschächte. Ich werde auf dieser Höhe am Haus anfangen, und es dann auf die 2m ca. 2cm abfallen lassen zu den den Randsteinen hin die parallel zum Haus sind.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

977

Dienstag, 14. Juli 2015, 04:42

Wohin läuft eigentlich das oberflächenwasser, nicht das dir da dann alles schwimmt?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

978

Dienstag, 14. Juli 2015, 10:15

Also viel Wasser kommt da nicht hin, weil es ja teilweise überdacht ist.
Bis jetzt ist da nie was gestanden, obwohl da aktuell eine ziemlich "Wanne" ist (soll heißen, das Gefälle ging nicht gleichmäßig vom Haus zur Mauer, sondern zur Mauer hin wieder hoch). Das ist immer an Ort und Stelle versickert, und ich hoffe das ist auch weiterhin so.
Wenns da Probleme gibt, muss ich mir noch was überlegen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

979

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:09

Und wieder gings ein bisschen weiter. Dreck schaufeln in sengender Hitze, ein Riesenspaß :P :D

Hier ist der hintere Teil, also zwischen Randsteine und Mauer, auf die benötigte Höhe ausgeschaufelt. Es kommen 15cm Mineralbeton rein, 5cm Split und 5cm Platten, also die Tiefe ist 25cm.
Danach wollte ich dann den kleinen Haufen Mineralbeton, der links noch liegt, schon mal rechts reinschaufeln, damit ich die Platten raus nehmen kann.
Nach ein paar Schaufeln hab ich dann erstmal so gemacht :dash: :dash: :dash:
Denn in den mittleren Teil muss ja gar kein Mineralbeton rein, da dort ja ein Beet hin kommt. Also hätte wir da auch nicht ausschaufeln müssen :P


Nachdem ich also den Mineralbeton in der linken und rechten Teil verteilt habe, und den mittleren Teil frei gelassen habe, habe ich alle Platten raus genommen.


Dann haben wir den auch 25cm tief ausgeschaufelt. Jetzt hab ich nen riesigen Sandkasten vor der Haustür :D


Das hier war mein absolutes Tageshighlight, so einen Bullshit hab ich noch nie gesehen :pillepalle:
Das Regenfallrohr reicht nicht bis zum Abflussrohr im Boden. Dort war einfach mit Panzertape ein Stück Folie festgeklebt, und unten mit einem Stück Draht am Abflussrohr befestigt (Also das war vorher oben drüber über dem Abflussrohr, an dem Bild habe ich es unten abgemacht und innen rein gestopft, dass mir kein Sand rein fällt.
Wer macht so einen Scheiß ?(


Naja, jedenfalls haben wir das Rohr ausgegraben bis zum Winkelstück, haben ein passendes Stück zurecht geschnitten und es dann wieder zu gemacht. Dazu musste das Fallrohr ein Stück gekürzt werden, dabei kam gleich die neue Flex zum Einsatz 8)


Hier kommt dann das nächste Problem. Meiner Meinung nach ist das ein Planungsfehler am Haus :D Und zwar ist der eigentliche Lichtschacht ca. 20cm tiefer, und geht unter dem Podest durch. Das was man hier sieht, ist auf einem kleinen Betonfundament aufgemauert, damit man auf die finale Höhe kommt. Ich vermute der Lichtschacht musste so tief gesetzt werden, weil man vergessen hat dass da ein Podest hin kommt :dash:
Das Problem ist jetzt, dass das außen über steht, so dass ich die Platten nicht bündig zum Deckel verlegen kann.
Ich glaube, ich werde das ganze Ding wegreißen (schief ist es eh schon, hat sich auf der einen Seite ca. 3cm gesetzt), und dann ein neues hin Mauern, was außen am Deckel nicht übersteht. Da könnte man dann Edelstahlwinkel drauf schrauben, so dass der Deckel sauber drin liegt, und dann die Platten von außen anlegen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

980

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:30

Ich habe gestern auch Wasserfälle geschwitzt, und dir ging's mit dem Beet und Mineralbeton so wie uns mit den Schachtringen :)

Das mit dem Abflussrohr ist ja krass. Aber du hast da jetzt auch HT und nicht KG verwendet. Das hat für den Außenbereich keine Zulassung, ist zu instabil und nicht UV beständig. ;)

Aber sonst feine Sache bisher.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D