Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

701

Montag, 24. März 2014, 04:32

Oha, da waren mal wieder "5 hoibe" Putzer unterwegs mit dem Motto "a zantimeter is koa Maß"
Hoffentlich reißt dir das aber nicht auch mal wieder. Wäre gut gewesen da ein Gewebe mit einzubringen.
Die Dose unter der Treppe macht sich auf jeden Fall gut.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Lalime

El Schrotto

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

702

Montag, 24. März 2014, 09:22

vor allem 1 cm auf knappe 20cm wandhöhe ist schon echt heftig. da hat einer oben und unten angeputzt und dann nur glatt gestrichen aber nicht ordentlich den putz abgezogen.
aber so sieht das ganze auch wieder ordentlich aus! saubere arbeit!

grüße

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

703

Freitag, 28. März 2014, 21:54

So, ich melde hiermit: Das Treppenhaus ist fertig 8) :P
Gottseidank, endlich hat der Dreck im Haus vorerst mal ein Ende. So schaut es jetzt im Erdgeschoß von der Küchen-Schiebetür aus gesehen aus:


Das hier ist im Erdgeschoß in Richtung Keller:


Und so seht es aus wenn man im Keller ankommt, hier habe ich auch alles gespachtelt und gestrichen. Die linke Tür ist die Waschküche, geradeaus Werkstatt und Heizraum, rechts der große Raum der aktuell noch als Lagerraum dient. Wie man schon sieht ist noch vieles staubig, das muss jetzt dann von oben bis unten mal alles sauber gemacht werden.


Endlich! Der vorhere schon versiffte, aber nun durch die Streich- und Spachtelarbeiten völlig fertige Teppich im OG Flur kann raus :thumbsup:


Gottseidank auch nicht geklebt. Im hinteren Bereich ist wohl gespachtelt worden, das aber gut, es ist recht gerade.


Dann habe ich vorhin noch die Trittschalldämmung verlegt.


Eigentlich wollte ich morgen den Boden reinlegen, was sicherlich eine Fummelei wird wegen den ganzen Türen und Vorsprüngen. Aber jetzt wurde ich vorhin leider zum Holzmachen abkommandiert :P
Naja, vielleicht komme ich morgen Abend dazu oder am Sonntag.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

704

Donnerstag, 3. April 2014, 11:49

Ui, das Update hätte ich jetzt fast übersehen.
Schaut doch ganz ordentlich aus. Die Heizraum Türe könntest eventuell mit Folie überziehen das sie den anderen Türen ähnlich schaut.

Warum machst du im OG nicht auch fliesen rein, oder kommt das dann mal wenn alles irgendwann neu gefliest wird?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

705

Donnerstag, 3. April 2014, 12:01

Mit der Folie wär auch ne Idee... mal sehen. Mein Plan bisher war, das Ding mal hellgrau oder weiß zu streichen.

Im OG sind aktuell keine Fliesen geplant. Da ich ja keine Fußbodenheizung hab finde ich das Laminat angenehmer. Und auch ums mal wieder zu wechseln ist es einfacher.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

706

Donnerstag, 3. April 2014, 12:05

Also die Türe einseitig foliieren kostet ca. 10-12€
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

707

Sonntag, 6. April 2014, 10:00

So dann mal wieder ein Sammelupdate.

Hier erstmal der Grund, warum ich letztes Wochenende fast nix am Haus geschafft hab :P


Vom Boden reinlegen im Flur hab ich zwischendurch keine Fotos gemacht, dazu hat es mich irgendwie zu sehr genervt :D Es gab kaum Reihen, wo man einfach nur gerade abschneiden musste, sondern es war fast immer irgendeine Ecke abzusägen. Von daher hat das auch eine ganze Weile gedauert, bis der kleine Bereich drin war.


Hier ist der Durchgang ins Arbeitszimmer, es ist derselbe Boden den ich dort verwendet habe.


Es ist auch derselbe Boden wie im Schlafzimmer, nur ist im Schlafzimmer ein dunkles Dekor. Von der Höhe passt das also alles optimal, daher habe ich auch nur eine ganz schmale flache Abdeckleiste als Übergang verwendet.


So sieht es vorne aus. Hier habe ich ringsum ein Alu U-Profil angebracht, wo ich die einzelnen Stücke jeweils auf Gehrung geschnitten habe.


Hier sieht man, warum man das braucht. Ansonsten würde der Boden aus der Metalleinfassung vom Treppengeländer rausschauen. Der Teppichboden vorher hat da genau reingepasst.


Dann habe ich noch bei dem Kinderzimmer angefangen. Hier noch mal ein älteres Bild vom Vorher-Zustand, habe leider vergessen ein aktuelles zu machen.


Die Wand habe ich gespachtelt und gestrichen wie im Treppenhaus auch. Außerdem kam die Trittschalldämmung rein. Das Holz bleibt erstmal dran, bis ich mich entschieden habe ob da jetzt eine Gaube hin kommt oder nicht.


Hier von hinten gesehen, Richtung Flur.


In den nächsten Abenden lege ich dann hier auch noch den Boden rein. Heute mach ich nix 8)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

708

Sonntag, 6. April 2014, 10:15

der Boden schaut gut aus. auch mit ter alu leiste nen sauberer abschluss

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

709

Sonntag, 6. April 2014, 11:55

Das mit der Alu leiste sieht echt gut aus und auch das Gesamtbild ist echt gut geworden

wie genau hast du das mit den Aluleisten gemacht?
kann mir das nicht genau vorstellen
und vorallem wie hast du diese Befestigt?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

710

Sonntag, 6. April 2014, 19:01

Die Aluleisten schauen echt sauber aus.
Spritzt du die Fuge die zu dem Eisen der Treppe noch aus, weil da wird sich der Dreck sammeln oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

711

Sonntag, 6. April 2014, 20:16

Der helle boden ist eine deutliche Verbesserung, da wirkt es gleich moderner.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

712

Sonntag, 6. April 2014, 22:25

Danke!

wie genau hast du das mit den Aluleisten gemacht?
kann mir das nicht genau vorstellen
und vorallem wie hast du diese Befestigt?

Hier mal noch zur Verdeutlichung ein Bild, wie die Aluleisten aussehen. Die lange Seite ist natürlich unten und liegt direkt auf dem Estrich. Die Trittschalldämmung und das Laminat stecken in dem Profil, und zwar ordentlich stramm. Das hätte auch so gehalten, dadurch dass es durch die lange Unterseite ja nicht kippen kann, kann es ja nirgends ausweichen. Ich habe aber zur Sicherheit noch eine Wulst Silikon unter das Profil gegeben, dadurch hält es nochmal besser und liegt auch überall satt auf.


Die Aluleisten schauen echt sauber aus.
Spritzt du die Fuge die zu dem Eisen der Treppe noch aus, weil da wird sich der Dreck sammeln oder?

Ich denke ich werde da nix machen, weil der Spalt ist dermaßen klein (viel weniger als 1mm), da ich die Leisten beim Anpassen ganz nach außen gedrückt habe. Wenn man da versucht Silikon rein zu bekommen, würde das glaube ich mehr ne Sauerei werden als dass es was hilft. :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

713

Montag, 7. April 2014, 04:31

Ok, bei so wenig Luft würd ich da auch nix rein machen, wird dadurch nur hässlicher.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

714

Samstag, 26. April 2014, 22:44

Und, wie schaut's aus, schon wieder was passiert?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

715

Sonntag, 27. April 2014, 11:01

Hehe, ja schon einiges, aber irgendwie war meine Moral Bilder zu posten in letzter Zeit nicht so hoch :P
Daher gibts jetzt wieder ein Sammelupdate.

Das kleine Zimmer ist fürs erste fertig. Ich habe hier den billigen Boden reingelegt, wie gesagt das Ganze ist erstmal ein Provisorium da ich noch nicht weiß ob ich den Raum nochmal umbaue. Den Boden gabs als Eröffnungsangebot für 2,99€/m2, also viel kaputt ist da nicht wenn er wieder raus muss. Die Qualität merkt man natürlich, die Bretter passen nicht ganz optimal zusammen, es bricht viel leichter mal eine Ecke oder ein Stück Dekor ab etc... aber wie gesagt, für das Geld geht das schon.




Sokelleisten kosten ab ca. 3€ pro Meter aufwärts, d.h. wenn ich normale Sockelleisten genommen hätte, wär das teurer gekommen als der Boden. Also hab ich für 15,99€ einfach eine Buche Leimholz Platte gekauft und habe mir entsprechende Leisten da raus gesägt. Die habe ich dann hinterher noch eingeölt damit sie haltbarer sind und schöner aussehen, sieht man auf den beiden Bildern oben. Wie gesagt, ist alles nur ein Provisorium. Der Raum taugt jetzt erstmal so weit.


Dann habe ich noch die fehlenden Sockelleisten im Flur ergänzt.


Hier war ein Mords Bauch in der Wand, da hätte man die Leiste gar nicht so gebogen bekommen. Daher habe ich die gerade an dem Bauch vorbeigehen lassen, und den Zwischenraum mit weißem Silikon ausgespritzt.


So, d.h. nun sind in OG und EG alle Räume soweit fertig renoviert. Daher hab ich mich noch über was neues gemacht, und zwar suche ich schon länger eine Lampe für den Esstisch. Das Problem ist hier, dass das Kabel für die Lampe mittig im Raum ist, der Tisch aber an der Wand steht, d.h. dort wo die Lampe eigentlich hinkommt, ist der Tisch zu Ende. Ich brauche daher eine längliche Lampe, so dass ich weiter zur Wand hin komme. Da ich da aber bisher nix gefunden habe was mir gefällt, habe ich mir überlegt selber eine zu bauen.

So ungefähr sieht der Plan aus:


Der Boden der oberen Schiene wird aus 18mm Fichtenholz, und alles andere aus 8mm Sperrholz. Hier habe ich das alles mal zurecht gesägt:


Vor dem Verkleben musste ich erstmal die Innenseiten grundieren und lackieren. Hier habe ich ein helles gelb verwendet in glänzend, sieht man später noch.


Dann habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, wo ich die einzelnen Schirme gescheit zusammenspannen kann zum verkleben.


So schaut das dann fertig aus.




Dann habe ich mal die "Elektrik" eingebaut und es probeweise montiert um zu sehen wie es wirkt, und um den richtigen Abstand von der Decke zu bekommen. Es wird ungefähr 10cm kürzer, wie auf dem Bild hier.


Hier von der anderen Seite.


Im Moment bin ich grad dabei, alles zu spachteln schleifen spachteln schleifen.... weil ich eine glatte Oberfläche haben möchte. Ursprünglich wollte ich so einen Granitoptik-Lack verwenden, aber das passt irgendwie nicht. Jetzt wird es in einem Edelstahl-Look lackiert. Allerdings muss die Oberfläche dafür viel perfekter sein, daher dauert es noch ein bisschen, bis es lackierfertig ist...
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

716

Sonntag, 27. April 2014, 11:19

Sieht schön aus und habe bis jetzt noch niemanden eine Lampe in dieser Art Bauen sehen.
Edelstahloptik da bin ich ja mal gespannt ob das was wird.
Die Lampen haben aber eine ungewöhnliche Lichtstrahlung da kein Licht Seitlich oder nach oben aus dem Körper herauskommt.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

717

Sonntag, 27. April 2014, 11:32

Ja, das wirkt auf den ersten Blick ein bisschen ungewohnt, ich wollte es aber so haben, die Lampe ist in erste Linie für den Esstisch zur Beleuchtung gedacht.
Ich habe mal zum Gegentesten aus Pappe einen Schirm gemacht, wo am unteren Ende an jeder der vier Seiten je einen fast durchgehenden Schlitz mit 1cm Breite hatte. Das hat mir aber nicht gefallen, weil man dann je nachdem wie man drauf schaut ein Stück von den anderen Schlitzen auf den anderen Seiten sieht und das sieht komisch aus. Vom Licht her, was da raus kommt macht es keinen großen Unterschied.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

718

Sonntag, 27. April 2014, 12:04

Schaut echt gut aus. Ist auch so eine Poker Atmosphäre wie bei unseren Ikea Lampen.
Da fällt mir ein, hättest ja auch so eine Stromschiene verwenden können wie wir.

Der Boden im OG ist ok, da hätte ich auch nur was billiges rein gemacht wenn er eh vielleicht nochmal umgebaut wird.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

719

Montag, 28. April 2014, 21:04

Sieht gut aus, auch die Idee mit den Fußbodenleisten aus Leimholz finde ich gut.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

720

Freitag, 2. Mai 2014, 19:50

Heut gibts nur ein ganz kleines Update, weil mehr hab ich nicht :D

Die Teile für die Lampe sind lackierfertig. Die sind jetzt grob geschliffen, dann gespachtelt, dann nochmals geschliffen und dann grundiert. Dann habe ich noch einige kleine Fehlstellen nachgespachtelt, und dann am Schluss mit 400er Papier nass geschliffen.




Wenns morgen mal nicht regnet lackiere ich die morgen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread