Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

461

Mittwoch, 7. August 2013, 07:11

Top...dafür gab es bei mir gestern Zwischenfälle. Hab den Bagger geholt, das Buddeln angefangen und gleich mal die Wasserleitung von der Zisterne zum Haus gekillt. Naja, heute schon 2 Kupplungen und ein Tstück in der Arbeit besorgt. T-Stück deswegen, da ich evtl gleich in die Garage noch Wasser lege. Muß aber erst mit der besseren Hälfte geklärt werden :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

462

Mittwoch, 7. August 2013, 08:03

Top...dafür gab es bei mir gestern Zwischenfälle. Hab den Bagger geholt, das Buddeln angefangen und gleich mal die Wasserleitung von der Zisterne zum Haus gekillt.

Hm das ist natürlich Mist... naja kein Beinbruch. Hatte ich auch schon alles, zwar nicht bei mir am Haus aber bei meinen Eltern... einmal haben wir ein Fundament gegraben und dabei das Telefonkabel zerstört. Und einmal auch mit dem Bagger den Wurzelstock von nem Baum ausgegraben, und dabei sowohl eine Wasserleitung als auch das Abwasserrohr was direkt daneben lag gekillt... :dash:

Zitat

T-Stück deswegen, da ich evtl gleich in die Garage noch Wasser lege. Muß aber erst mit der besseren Hälfte geklärt werden :)

Machen ;) Kann man immer brauchen, hab ich mir auch überlegt zu machen wenn ich mal die Gehwegplatten im Garten neu verlege...
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

463

Montag, 12. August 2013, 00:07

So, Wohnzimmer ist fertig! :thumbsup: Hier ein paar Bilder, sind leider nicht die besten geworden.

Am Übergang zur Küche haben wir erstmal noch mit Betonspachtel ein bisschen aufgespachtelt. So habe ich dann genau die gleiche fertige Höhe wie die Fliesen, und an dieser Stelle war sowieso eine ein Gefälle im Estrich.


Nachdem alles getrocknet war, habe ich die restliche Folie ausgebreitet und zugeschnitten.


Da ich den Rest vom Boden allein verlegen musste, hat das ein paar Stunden gedauert, aber letztlich war es dann fertig.


Zeit gefressen haben natürlich die Aussparungen für Heizungsrohe und Halterungen, und auch die Zuschnitte an den Türen und Fenstern.


Am Übergang zur Küche habe ich die Bretter auf ca 1mm zur Fliesenschiene zugeschnitten. Da kommt dann noch Silikon rein, damit kein Wasser reinlaufen kann. Ich finde das sieht so wesentlich hochwertiger aus, als mit einer Schiene abgedeckt.


Gestern haben wir dann die Sockelleisten gesetzt. Hat auch ganz schön lange gedauert, da eigentlich keine Ecke genau 90° hatte, sondern tewileise 3-4 grad mehr oder weniger.


Das hat uns aber nicht davon abgehalten, alles mit der Kappsäge so genau zuzuschneiden, dass die Ecken genau zusammenpassen. Wie auf diesem Foto zu sehen, mussten teilweise noch weitere Anpassungen gemacht werden.


Für die Lautsprecherkabel haben wir einfach oben an der Sockelleiste ein Stück raus geschnitten, und dann da erstmal 2m Kabel raus hängen lassen. Kürzer abschneiden werde ich das, wenn ich genau weiß wie ich die Lautsprecher platziere (z.B. auf Ständern oder in einem Regal).


So schaut dann der vordere Teil fertig aus.


Heute habe ich das Wohnzimmer eingeräumt, und die Anlage in Betrieb genommen. Davon gibts das nächste mal Bilder 8)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

D.Heiße

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

Beruf: Produkt Designer

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

464

Montag, 12. August 2013, 00:31

Also der Belag im Wohnzimmer gefällt mir sehr gut...und wie man bei dem letzten Bild gut sieht...bei Tageslicht ist es gar nicht mal soooo dunkel. Zierleisten sind auch schön schlicht und passen prima dazu!

Ja die braune Wand...die ist für mich optisch...also ich hätte sie schon längst mit weiß wieder überstrichen. Ich weiß dass das mit den Farben auf Bildern immer so ne Sache ist...aber ich habe noch kein Bild gefunden wo ich gesagt habe...sieht gut aus. Vorallem dank des doch recht dominanten Bodens und der Steinmauer...braucht es da meiner Meinung nach gar keine Farbe. Und irgendwie wird dadurch auch die Schönheit der Steinwand etwas in den Schatten gestellt. Und bzgl deiner Angst dass es sonst zu weiß wird...man könnte auch ein schickes großes Bild irgendwo hinhängen.

Ja und der Übergang Küche Wohnzimmer - ich hatte das bei uns mir auch erst so vorgestellt, aber bin nun davon komplett abgekommen, denn eine Sauber verlegte Edelstahlschiene...sehr dezent und schmal sieht meiner Meinung nach besser aus...vor allem dann, wenn sich die Verlegerichtung ändert.

Aber alles in allem wieder ne saubere Arbeit! Was ist eigentlich als nächstes geplant...oder bist du nun komplett fertig mit dem Innenausbau?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

465

Montag, 12. August 2013, 04:04

Also ich finde den Boden jetzt auch super.
Ich habe die übergänge auch so gemacht. Habe den Boden vor den türen aber mit silikon am Boden fixiert das er nicht federn gann und somit die fuge reißt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

466

Montag, 12. August 2013, 07:57

Also der Belag im Wohnzimmer gefällt mir sehr gut...und wie man bei dem letzten Bild gut sieht...bei Tageslicht ist es gar nicht mal soooo dunkel. Zierleisten sind auch schön schlicht und passen prima dazu!

Ja stimmt, bei Tageslicht ist es gar nicht so dunkel wie ich dachte. Bin jedenfalls auch sehr froh drüber dass ich diesen Boden genommen habe, die helleren wären alle nicht so gut gewesen.

Ja die braune Wand...die ist für mich optisch...also ich hätte sie schon längst mit weiß wieder überstrichen. Ich weiß dass das mit den Farben auf Bildern immer so ne Sache ist...aber ich habe noch kein Bild gefunden wo ich gesagt habe...sieht gut aus. Vorallem dank des doch recht dominanten Bodens und der Steinmauer...braucht es da meiner Meinung nach gar keine Farbe. Und irgendwie wird dadurch auch die Schönheit der Steinwand etwas in den Schatten gestellt. Und bzgl deiner Angst dass es sonst zu weiß wird...man könnte auch ein schickes großes Bild irgendwo hinhängen.

Hehe, ja ich weiß, es gefällt Dir nicht :D Ich finds aber richtig gut, und daher bleibts auch so. Bild aufhängen an der Stelle finde ich problematisch... wohin denn? Das würde ja immer irgendwie deplatziert aussehen, da die Wand ja unsymmetrisch aufgeteilt ist.

Ja und der Übergang Küche Wohnzimmer - ich hatte das bei uns mir auch erst so vorgestellt, aber bin nun davon komplett abgekommen, denn eine Sauber verlegte Edelstahlschiene...sehr dezent und schmal sieht meiner Meinung nach besser aus...vor allem dann, wenn sich die Verlegerichtung ändert.

Irgendwas muss schon dazwischen sein, aber ich finde da reicht diese Fliesenleiste die ich da habe. Kann man sicherlich auch endlos drüber diskutieren :D

Aber alles in allem wieder ne saubere Arbeit! Was ist eigentlich als nächstes geplant...oder bist du nun komplett fertig mit dem Innenausbau?

Danke!

Was als nächstes kommt muss ich erstmal sehen. Es gibt schon noch einiges zu tun, z.B.:
- Schiebetür zur Küche fehlt noch
- Treppenhaus fehlt noch (Also Decken und Wände)
- Im Obergeschoß sind noch zwei Räume komplett unrenoviert (wobei ich einen wahrscheinlich erstmal sein lasse, da ich darüber nachdenke dort eine Dachgaube zu machen)
- Diverse Kleinigkeiten (Silikonfugen, Heizkörper wieder montieren...)
- LAN-Dosen sind noch komplett funktionslos, da das Patchpanel noch nicht installiert ist
- Hütte im Garten muss noch fertig gebaut werden
- Neues LNB muss an die Schüssel, und bei der Gelegenheit alles sonstige vom Antennenmast runter (diverse terrestrische und Radioantennen...)

Das entscheide ich eher spontan was als nächste kommt. Aus dem gröbsten sind wir aber raus :thumbsup:

Also ich finde den Boden jetzt auch super.
Ich habe die übergänge auch so gemacht. Habe den Boden vor den türen aber mit silikon am Boden fixiert das er nicht federn gann und somit die fuge reißt.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber irgendwie bin ich dann wieder davon abgekommen. Wär wohl gut gewesen, denn ein klein wenig federt es bei mir. Muss mal sehen was ich da mache, es ist minimal so dass die Fuge es vielleicht sogar hält.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

467

Montag, 12. August 2013, 08:07

Und ich dachte schon du holst mich mit deinem Thread hier bald ein. Aber wenn du jetzt nicht mehr so viel hast wird es hier ruhiger werden :(

Bei mir ist ja noch nicht mal 1/3 fertig. Uns haben schon Leute gefragt wann wir fertig sein wollen, da sagte Sonja... wir brauchen ja auch die nächsten 30 Jahre was zu tun. :pinch: :shit:
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

468

Montag, 12. August 2013, 08:28

Nicht mal 1/3, echt jetzt? Was willst Du denn noch alles machen? :golly:

"Fertig" gibts beim Haus eh nie :D Im Außenbereich müsste ich auch irgendwann mal die Gehwegplatten neu legen, die Terasse genauso. Das ist alles bucklig weils auf Sand gelegt wurde. Und noch diverse andere Sachen, nen Kaminofen ist auch mal geplant.. Die Fassade gehört auch mal runter gestrichen, und irgendwann muss ich die Fenster tauschen. Aber das ist alles nix, was jetzt sofort sein muss.
Meine Werkstatt muss ich auch mal gescheit einrichten, da fliegt alles noch irgendwo rum... achja, zu tun gibts genug :thumbsup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

469

Montag, 12. August 2013, 08:46

Dann Fang ich mal an

  • Verputz fertig machen
  • Garten planieren
  • Wege und hofeinfahrt anlegen
  • Nutzgarten aus lauter Hochbeeten bauen + Gewächshaus
  • 2 Terassen aus holz bauen (1x 3x3m 1x 7x3.5m ca Angaben)
  • Sichtschtzwand als Spalier nutzbar (20m)
  • Neubau Garage/Werkstatt (5,5x9m + Überdachung im Anschluss mit grünbedachung
  • Gartenzäune
  • Garage am Haus (Fenster und Tor einbauen, dachverschalung fertig stellen
  • Sämtliche ablaufrohre am Haus und Garage
  • Wintergarten Verkleidung Lacken und montieren
  • Dachboden und Keller noch Rohbau
  • Vordach bei der unteren eingangstür

Und einige von den Punkten haben noch etliche Unterpunkte.
Wer weis was ich noch alles vergessen hab. Ich glaub ich mach mir mal direkt ne Checkliste und poste die mal bei mir, dann weis ich auch selbst was ich noch abarbeiten muß :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

470

Montag, 12. August 2013, 08:53

Ok, das sind alles größtenteils Sachen im Außenbereich, da ist bei mir nicht so viel zu machen.
Das meiste ist gartenmäßig schon angelegt, und das Grundstück ist nicht so groß als dass man da noch groß was bauen könnte :D

Ich hab auch ne Checkliste mit Sachen "die man mal noch machen müsste" gemacht. Die gehört aber auch schon wieder aktualisiert :P
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

471

Montag, 12. August 2013, 09:02

Das Täuscht, da diese beiden Punkte...
  • Dachboden und Keller noch Rohbau

...alleine ja schon 100 Unterpunkte haben :D


Gut, Dachboden geht, da ist es isolieren und gipsen, und fußbodenheizung mit Belag und noch Stauräume im kniestock.


Aber Keller ist komplett der Kleidchen Aufwand wie Erdgeschoss inclusive Bad und heizraum Umbau. (wird ein Tank entfernt und Waschraum integriert)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

472

Montag, 12. August 2013, 09:11

Hehe. Ja das kommt immer drauf an, wie sehr man umbauen will :thumbsup:

Siehste, da fällt mir ein, Dachboden isolieren ist auch noch so ein Punkt. Mein Dachboden ist an der Firstpfette zwar nur etwa knapp 1,80 hoch, also den kann man eh nur als Lagerraum nutzen. Aber da der Teil nicht isoliert ist (nur bis zur Decke OG is das Dach isoliert), wirds da im Sommer bullig warm und im Winter saukalt. Daher will ich den auch noch dämmen, schon allein dass das Material was da drin steht nicht so leidet mit den Temperaturunterschieden.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

473

Montag, 12. August 2013, 09:34

Kommt mir grad vor wie Schwa** Vergleich... kuckmal ich hab den...äh die größere Baustelle :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

474

Montag, 12. August 2013, 09:41

LOL... :thumbsup:

Ich glaub da müss ma ned viel vergleichen, deine is definitiv größer, da is einfach noch deutlich mehr zu machen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

475

Donnerstag, 15. August 2013, 07:46

Kleines Update, habe das Wohnzimmer soweit eingerichtet. Das ist alles noch Zeug aus der alten Wohnung, da muss natürlich noch was neues her, da das alles nicht so richtig passt. Aber alles zu seiner Zeit. :D

Hauptsache die Anlage läuft :rocket: Den Tisch hatte ich eigentlich schon längst eingemottet, aber wurde jetzt vorübergehen reaktiviert, denn mein alter Wohnzimmertisch gefällt mir nicht mehr.


Das Ikea Regal da an der Seite hatte ich vorher in nem andern Raum stehen, passt aber hier jetzt erstmal ganz gut hin. Die Tür habe ich nur mal da hingestellt um die Höhe festzustellen, die lässt sich nämlich wegen der neuen Bodenhöhe nicht mehr bewegen. Müssen ca. 4mm weg.


Für hinten brauch ich auch noch irgendein Regal oder Vitrine, und je nachdem wie das dann aussieht, Ständer für die Lautsprecher oder auch nicht. Erstmal ist hier auch ein "Übergangsregal" :P
Lampe fehlt auch noch...


Der Heizkörper steht auch wieder da, muss aber noch montiert werden. Vorher mache ich aber noch Silikon in die Zwischenräume bei den Aussparungen für Rohre und Halterungen.


Auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind, betrachte ich das Wohnzimmer erstmal als fertig :phat:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

476

Sonntag, 18. August 2013, 00:17

Das Wohnzimmer sieht gut aus.

www.complex-mods.de

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

477

Sonntag, 18. August 2013, 11:14

Mir gefällt dieser Raum auch. Aber die Farbe deiner boxen passt nicht mehr dazu dieser braun rot Stich ist irgendwie fehl am Platz

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

478

Sonntag, 18. August 2013, 11:16

Den gedanken mit den Boxen hatte ich auch schon, da die ja schon fast so groß wie Möbel sind. Eventuell müsste man die mal umlackieren oder mit Dezefix bekleben.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


thrillville14

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

479

Sonntag, 18. August 2013, 14:09

Der gesamt eindruck ist gut. Auch der Boden macht was her hätte auch keinen hellen genommen der passt top, obwohl ich anfangs auch skeptisch war mit dem muster Brett. Auch das indirekte licht wo hinter der stein wand hervor geht gefällt mir gut :thumbup:

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

480

Montag, 19. August 2013, 08:09

Danke fürs Feedback!

Also an den Boxen werd ich nix machen. Wenn ich da anfangen würde, müsste ich konsequenterweise auch die Tür verändern, denn die hat auch einen Rotstich. Und damit dann alle anderen Türen etc... auf den Bildern kommt das etwas anders rüber als in echt, die Boxen passen zwar nicht optimal, aber es ist auch nicht unansehlich, von daher... bleibt so :D

Jetzt steht noch an, die Fuge zum Esszimmer versiegeln, und genauso die Stellen um die Heizkörperrohre und Halterungen. Dann kann ich den Heizkörper wieder montieren. Die Wohnzimmertür muss noch gekürzt werden, denn der Boden ist jetzt deutlich höher als der Teppich vorher. Damit ist dann das Wohnzimmer soweit fertig.

Danach mache ich außen an der Hütte weiter. Da muss der Boden raus, Mineralbeton und Split rein, alles verdichtet und Platten neu verlegt werden. Dann werde ich die Hütte außen verschalen und eine Tür einbauen (steht schon bereit).
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread