Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

241

Sonntag, 14. April 2013, 10:59

Gestern haben wir am Durchgang zum Wohnzimmer die Rundung gerade gemacht.

Dazu haben wir zwei Bretter und zwei Balken verwendet. Erstmal dran gehalten, und die Rundungen aufgezeichnet. Natürlich sind die nicht exakt gleich, daher haben wir die beschriftet, welches Teil wo hin gehört.


Dann mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die Balken haben wir an die Bretter geschraubt.


Dann noch an an beiden Enden und in der Mitte Balkenstücke eingeschraubt. So ist dann alles miteinander verbunden.


Dann erstmal grob fixiert... an ein paar Stellen mussten wir noch ein bisschen nacharbeiten, damit es auch in jeder Richtung in Waage ist. Wir haben dann mit einem 6er Bohrer angebohrt, damit wir genau die Positionen haben. Dann das ganze Ding wieder runter, mit 8er Bohrer richtig gebohrt und mit 8er Schrauben und Dübeln an den Enden und in der Mitte festgeschraubt.


Mit ein paar Gipsplattenresten haben wir das dann verkleidet. Die Reste haben wir auch mit der Stichsäge zugeschnitten.


Hier dann soweit fertig.


So siehts jetzt von der Küche aus aus. Finde es wirkt deutlich besser als mit Rundung. Die Höhe ist jetzt 1,96m, also normale Türhöhe.


Jetzt muss das noch verspachtelt werden. Dabei werd ich dann wohl auch das Kabel von der alten Lampe in der Küche zuspachteln. Und mir die Position aufschreiben, so wird man dann nix mehr davon sehen, und ich hab trotzdem die Möglichkeit bei Bedarf mal ran zu kommen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

242

Sonntag, 14. April 2013, 18:34

Sieht bis jetzt gut aus.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

243

Sonntag, 14. April 2013, 20:50

Ich finde auch das es eckig besser ausschaut. Machst du da Putz auf die Gipsplatten, oder verspachtelst du das nur?
Ich denke das putz besser wäre, da man sonst vielleicht einen unterschied anhand der Strukturen erkennt. (putz rau, gips glatt)
Oder du mischt in die Weiselfarbe etwas feinen Sand.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

244

Sonntag, 14. April 2013, 21:02

Hm. Im Prinzip war Gips geplant und kein Putz. Aber jetzt wo Du das sagst... stimmt schon. Andererseits, der Putz ist, nachdem er mit dem Reibebrettchen verrieben worden ist, schon auch richtig glatt. Keine Ahnung ob man da einen Unterschied sehen würde.
Also Gips und Putz geht nicht, da sind nur ein paar mm auf beiden Seiten auzutragen. Wenn, dann nur Putz und nicht verspachteln... muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Andererseits... Putz hält nicht wirklich gut auf Gipsplatten. Ich denke ich werds verspachteln, und mit dem Reibebrettchen angleichen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joker« (14. April 2013, 21:08)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

245

Sonntag, 14. April 2013, 21:32

Da mußt du auf die Gipsplatten einen Haftgrund auftragen, dann müsste der auch halten. Mußt dich mal beim Fachhandel erkundigen.
Wenn wirklich mach Quarzsand in die Farbe.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

246

Donnerstag, 18. April 2013, 22:21

Ich hab mich jetzt entschieden das doch mit Gips zu machen und entsprechend zu schleifen. Habs jetzt mehrfach gespachtelt und ziemlich großflächig geschliffen. Man fühlt kaum einen Unterschied, sehen wird man mit Farbe drauf denke ich gar nichts. Hier die Bilder:







Dann habe ich heute noch die gesamte Decke inklusive den Schächten mit Tiefgrund behandelt. Hier sieht man den Unterschied, der Teil zwischen den Schächten und die Schächte selbst sind schon behandelt, rechts daneben noch nicht:



Da ich eine glatte Decke haben will (Rauhfaser gefällt mir nicht so), kommt da so ein Vlies drauf:


Das wird mit Kleber (der Eimer daneben) trocken an die Decke geklebt. Dadurch spare ich mir das spachteln der kleinen Löcher in der Betondecke und bekomme eine glatte Oberfläche. Der Tiefgrund sorgt für besseren Halt und vermindert die Saugfähigkeit vom Untergrund.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

247

Donnerstag, 18. April 2013, 22:23

Juhu, wieder ein Update´... aber argh Tapete...urgs :)

Der Durchgang schaut super aus. Bin gespannt wie es mit Farbe ausschaut. Aber schaut schon sehr Glatt aus, denek auch das man nix sieht.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

248

Donnerstag, 18. April 2013, 22:25

Das ist keine Tapete in dem Sinn ^^

Das Vlies kriegt man nie mehr ab, das wird quasi zusammen mit dem Kleber bretthart und eins mit dem Beton :D Ist nur dazu da, Risse und Löcher zu überbrücken. Das kann man dann streichen, oder auch übertapezieren, wenn man denn will.

P.S.: Ich seh grad auf dem zweiten Bild, mein Staubsauger schaut irgendwie aus wie E.T. :D :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

249

Freitag, 19. April 2013, 07:10

Sieht gut verspachtelt aus.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

250

Freitag, 19. April 2013, 07:17

Ah ok, dann ist das was anderes. Stimmt, der Staubsauger scheint von ner anderen Welt zu sein :D
Mach ihn weis blau und gib ihm ein Lautsprechern das er immer Biiieb bib bieeeeb biib... macht :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

251

Dienstag, 23. April 2013, 23:45

So, heute gibts ein Update von ein paar Tagen, irgendwie war ich die letzten Tage zu kaputt um abends noch Bilder zu posten.

Von ein paar Sachen die mittlerweile passiert sind hab ich auch keine Bilder gemacht, da man da sowieso nix besonderes sehen würde, u.a.:
- Zwei Löcher vom Esszimmer in den Keller gebohrt, und Leerrohre hineingelegt (für Netzwerkkabel)
- Zwei Unterputzdosen im Esszimmer gesetzt (für Netzwerkdosen)
- Noch vorhandene alte Schraub- und Nagellöcher in der Küche verputzt

Nachdem die großen Arbeiten in der Küche langsam zu Ende gehen, hab ich eine zweite Baustelle aufgemacht, das Schlafzimmer. Daran arbeite ich jetzt immer nebenbei.

So siehts da aus. Es ist eine mittelbraune Holzdecke vorhanden, die über die Dachschräge bis zum Boden geht. Die Tapeten haben wir hier ganz zu Anfang schon mit entfernt.


Andere Seite.


Rückseite. Wie man sieht, sieht man hier Farbunterschiede, wo das Mobiliar gestanden hat. Da wir Wände und Decken hell haben wollen, haben wir uns dazu entschieden das Holz weiß zu lasieren. Damit die Farbunterschiede auf keinen Fall sichtbar bleiben, muss das Holz abgeschliffen werden.


Hier der krasseste Unterschied, wo die Gardinenstange war.


Das ganze hab ich die letzten Tage immer abends ein paar Stunden gemacht. Dazu habe ich einen Bandschleifer verwendet. Bilder reiche ich nach- ich war danach immer zu entnervt um Fotos zu machen. Wer son Ding mal ein paar Stunden auf Kopfhöhe über die Decke bewegt hat, kann sich vorstellen warum :fie: Ich bin auch immer noch nicht fertig, ein Teil der Dachschräge fehlt noch.

Am Sonntag haben wir mittags gegrillt, ein bisschen Entspannung muss auch mal sein :thumbsup: Ich brauch mal nen größeren Grill :D Aber den Anzündkamin liebe ich.


Reicht grad so für zwei :rolleyes:


Die Nachbarskatze hätte auch was gewollt, hat aber nix gekriegt. Schweinefleisch vertragen Katzen ja in der Regel nicht so besonders :kotz:


Heute haben wir die fehlenden Estrichteile in der Küche ergänzt. Zuerst mal Styropor rein.


Wo die Heizkörperrohre sind, mussten wir natürlich alles zurechtschnippeln.


Darüber kommt dann noch eine Folie.


Die anderen vorbereiteten Stellen.


Um den alten Estrich mit dem neuen zu verbinden, haben wir zunächst Löcher in den alten Estrich gebohrt. Dann eine Lage Estrich verteilt und verdichtet. Darauf kam dann ein Armierungsgitter, und Nägel in die Löcher. So ergibt sich dann -hoffentlich- eine gute Verbindung.


Hier dasselbe noch mal an der Stelle, wo die Wand stand.


Zum Estrich legen selber gibts nicht viel zu sagen. Nicht zu viel Wasser verwenden, rein mit dem Zeug, nochmal verdichten, abziehen und glätten.


Hier noch die fertige Stelle wo die Wand war. Leider liegt der Boden im Esszimmer minimal tiefer als in der Küche. Hier werden wir noch mit etwas Spachtel ausgleichen müssen.


Sicherheitsvorkehrung, damit niemand morgens im Halbschlaf in den frischen Estrich tritt :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

252

Mittwoch, 24. April 2013, 07:24

Sehr schön. Also der Estrich wir denke ich so halten. Warum ist der Pvc eigentlich noch drin? Der kommt aber schon raus oder?
Sollen,die Bretter im Schlafzimmer so lasiert werden das man die maserung noch sieht, oder fast deckend?
Weil wenn fast deckend hättest du dir das schleifen sparen können :)

Den gleichen anzünde Kamin hab ich letztens auch gekauft. :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

253

Mittwoch, 24. April 2013, 09:00

Sehr schön. Also der Estrich wir denke ich so halten. Warum ist der Pvc eigentlich noch drin? Der kommt aber schon raus oder?

Klar, der kommt schon raus. Aber der ist nicht geklebt, sondern nur rein gelegt. Daher liegt der da halt quasi als Abdeckplane. Alles was da drauf fällt muss ich dann schon nicht vor dem Fliesen vom Estrich kratzen :D Zum Abziehen haben wir den auch weggeklappt, aber jetzt erstmal wieder hingelegt.

Zitat

Sollen,die Bretter im Schlafzimmer so lasiert werden das man die maserung noch sieht, oder fast deckend?
Weil wenn fast deckend hättest du dir das schleifen sparen können :)

Ich will das so haben dass man die Maserung noch sieht, sonst wärs eigentlich schade drum. Mal sehen ob einmal lasieren reicht bzw. wie es nach einmal aussieht. Was auch noch interessant sein wird, das sind ja Nut- und Federbretter. Aber die Federn kann ich nicht wirklich abschleifen, da kommt man ja kaum rein. Bin mal gespannt wie das dann vom Farbunterschied wird.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 24. April 2013, 22:19

Argh, ist echt ne kack arbeit die ganzen Federn zu schleifen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

255

Sonntag, 28. April 2013, 16:35

Zitat

Argh, ist echt ne kack arbeit die ganzen Federn zu schleifen.

Das stimmt :P Aber ich denk ich werds trotzdem machen, und zwar mit dem Rutscher aka Schwingschleifer. Ich hab so einen wo man das Papier um die Schleiffläche herumlegt und einklemmt, es müsste eigentlich gehen wenn man da mit der Vorderseite in die Feder reingeht und leicht drübergeht. Muss ja nicht ganz runter geschliffen werden.

Hier erstmal der Zwischenstand vom Schleifen. So sah es vor ein paar Tagen aus. Sorry für das Bild, ist total verschwommen, da hat die Kamera irgendwie gesponnen. Jedenfalls sieht man, dass ich in die Ecken mit dem Bandschleifer nicht reingekommen bin.


Ich habe jetzt am Freitag Abend mit dem Rutscher die Ecken noch gemacht.


Jetzt ist bis auf die Federn alles gemacht. Wie gesagt, werd morgen mal probieren ob das mit der Vorderseite vom Rutscher geht. Ansonsten lass ichs.


Im Esszimmer musste dann noch der Teppich raus, das hab ich am Freitag und gestern gemacht. Also erstmal grob rausgerissen, und den Rücken dann mit der Spachtel abgeschabt. Ging eigentlich leichter als es aussieht :D


So sah es aus, nachdem alles abgeschabt war. Jetzt waren aber immer noch Teppichreste und harter Teppichkleber auf dem Boden. Damit der Fliesenkleber später auch hält, musste das auch noch ab.


Dafür hab ich mir im Baumark so einen Estrichfräser ausgelien.


Unten hat der solche Walzen, die den Kleber abschaben. Es gibt da verschiedene Walzen, mit manchen kann man auch richtig die Oberfläche vom Estrich abtragen. Die die ich hier drin hatte, sind aber zum säubern gedacht. Also der Estrich bleibt dabei intakt.


Das Ding macht einen Höllenlärm und es hat mal wieder gestaubt als wie wenn die Bude brennt, aber das war jetzt für die Küche eigentlich die letzte richtige Drecksarbeit. So sieht der Estrich nun aus. Dass ein bisschen was von der Oberfläche abgeht, kann man nicht verhindern, ist aber nicht schlimm. Ich muss eh den leichten Höhenunterschied zwischen Küche und Esszimmer ausgleichen, sprich das muss eh gespachtelt werden.


Nachdem das beendet war, haben wir uns dann an die Decke gemacht. Hier haben wir das Vlies aufgeklebt. Ich habe immer passende Bahnen zurechtgeschnitten, ein paar cm länger als benötigt.


Vorbereitungen. Den Teppich haben wir erstmal wieder rein gelegt, als Schmutz-Schutz.


Mit der Bürste streicht man dann den Kleber an die Decke. Das Zeug ist weiß, sieht etwa aus wie Holzleim, und hat auch eine ähnliche Konsistenz, also recht zähflüssig. Ich habe immer zwei Bahnen breit eingestrichen, dann haben wir die zwei Bahnen verklebt und dann wieder von vorn. Das Verkleben geht recht einfach, man muss nur schauen dass man schön auf Stoß klebt. Was am Ende übersteht, habe ich dann einfach an die Wand gedrückt und mit dem Cutter an der Wand abgeschnitten.


Bei der Lampe haben wir das Vlies bis zu den Kabel aufgeklebt, dann mit dem Cutter ein X rein geschnitten, Kabel durchgefädelt und weiter aufgeklebt. Man muss aufpassen, dass man keine Luftblasen rein bekommt. Am einfachsten geht das mit einer Bürste und einer Gummirolle.


So schauts dann fertig aus.


Komplettansicht. Nächste Woche werde ich das dann noch zusammen mit den Schächten streichen, so dass das einheitlich wird.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

256

Sonntag, 28. April 2013, 17:02

Schaut sauber aus. Kannst du mal bei gelegenheit ne Nahaufnahme von dem Flies machen, und dann danach wenn es gestichen ist? Würd mich nur mal interessieren, vielleicht wäre das auch was fürs Bad bei mir, da wir da die Decke damals nicht verputzt haben, aber die noch hässlich ausschaut.

Den staub mit der Fräse kann ich mir gut vorstellen, ich hatte sowas für Putz :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

257

Sonntag, 28. April 2013, 17:26

Zu der Estrichfräse fällt mir eigentlich nur der Hauptspruch von Hör mal wer da Hämmert ein "Mehr Power"

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

258

Montag, 29. April 2013, 13:03

Schaut sauber aus. Kannst du mal bei gelegenheit ne Nahaufnahme von dem Flies machen, und dann danach wenn es gestichen ist? Würd mich nur mal interessieren, vielleicht wäre das auch was fürs Bad bei mir, da wir da die Decke damals nicht verputzt haben, aber die noch hässlich ausschaut.

Kann ich machen. Mal sehen ob man was erkennen kann, denn das Vlies hat so gut wie keine Struktur, ist also fast völlig glatt.

Zu der Estrichfräse fällt mir eigentlich nur der Hauptspruch von Hör mal wer da Hämmert ein "Mehr Power"

Hehe, also bei dem Ding passt der Spruch gut. Ich hab auch leicht gestaunt nachdem ich das Ding auf dem Baumarkt-Parkplatz bis zum Auto gezogen habe, und dann in den Kofferraum heben wollte. Das Ding wiegt 55 kg :P :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

259

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:24

So, mittlerweile ist die Küchendecke komplett gestrichen. Praktisch so ein Feiertag, kann man endlich mal was wegarbeiten :P :thumbsup:

Hier sieht man den Farbunterschied zwischen ungestrichen und gestrichen. Macht schon noch mal eine ganze Ecke weißer.


Hier ist bereits alles gestrichen.


Für Paladin, hier mal die Oberfläche von dem Vlies im ungestrichenen Zustand:


Und hier im gestrichenen Zustand. Sieht auf dem Bild ziemlich hügelig aus, aber die Struktur kommt im wesentlich von der Rolle mit der ich gestrichen habe. Von unten gesehen, wirkt das komplett glatt. Hoffe die Bilder helfen. Bei Bedarf auch in Originalgröße ;)


Als nächstes konnten dann die Lampen eingebaut werden. Wir haben mit dem Lochfräser und Bohrmaschine an den entsprechenden Stellen 75mm große Löcher gebohrt. Glücklicherweise haben wir wohl die richtigen Stellen erwischt, denn es lag überall ein Kabel drin :D Ich hatte vor dem Schließen der Schächte schon Wago-Klemmen angebracht, so dass ich meine Lampen nur noch anclipsen musste.


So sehen die Rahmen aus. Die Clips an beiden Seiten halten die Dinger in Position. Mit dem Metallclips links daneben werden die eigentlichen Strahler gehalten.


Die Strahler. Jeder hat 3.5W (LED) und 280 Lumen. Insgesamt wurden 16 Stück davon verbaut.


Nachdem ich alle Lampen so aufgehängt hatte, folgte erstmal ein Funktionstest. Es gingen alle :thumbsup: Und es ist HELL :monster:


Jede Menge Papiermüll von den ganzen Schachteln :P


Dann habe ich alle Lampen fertig eingeclipst.


So schaute aus, wenn die Lampen an sind 8) . Das Licht gefällt mir sehr gut, der Raum ist absolut gleichmäßig ausgeleuchtet. Durch die vielen Lampen entsteht auch kaum Schatten. Die Lampen werden über einen Doppelschalter geschaltet, also man kann die Lampen im linken und die rechten Schacht getrennt schalten.


Heute habe ich noch ein letztes mal die komplette Wand geschliffen, und ein paar Fehlstellen nachgespachtelt. Morgen werden die nochmals verspachtelten Stellen fertig geschliffen, und dann kommt Tiefgrund drauf. Samstag und Sonntag wäre dann der Plan, Wände streichen. Ich hoffe es klappt.

Diese Farbe haben wir uns für die Wand ausgesucht. Sie nennt sich "Aprikose 14" (die linke, kräftigere) :D Die lass ich mir dann morgen frisch vom Maler anmischen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

260

Freitag, 3. Mai 2013, 03:57

Die decke schaut echt super aus.
Die Led Lampen wundern mich das diese so hell sind. Ich hab bis jetzt immer schlechte Erfahrungen mit led spots und helligkeit gehabt.
Bevor du die Wände in gelb streichst mach sie erst mal Weis, dann wird die Farbe besser. Wir haben dafür billige Farbe von Hornbach verwedet. (kübel 10€ und deckt gut. Hab damit auch den Wintergarten komplett gestrichen)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D