Moin,
Auch wenn mich Paladin und Ironknocker darauf hingewiesen haben, dass eine Kantnbank so massiv wie möglich gebaut werden sollte, hat mich mein Basteldrang dazu gebracht, trotzdem einfach loszulegen. Ob mein Konzept funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht fertig bin. Insgesamt wollte ich ohne schweißen auskommen und preislich unterhalb der Ebay-Geräte liegen. Falls das Prinzip für Bleche nicht ausreichen sollte, werde ich es umfunktionieren, um damit erwärmtes Plexiglas zu biegen.
Meine Skizze zum Projekt habe ich ja in Palas Versuch bereits gezeigt:
Das Material:
Gekauft wurden ein Flacheisen, ein Winkelprofil, zwei Schaniere und ein paar Schrauben. Bei meinem Vater in der Werkstatt wäre vermutlich einiges davon rumgeflogen, bei mir leider nicht.
Weiter ging es mit dem einkürzen:
Wie man sieht, war bei mir Handarbeit angesagt. Ich hatte vor dem Einkaufen nicht geprüft, ob ich noch Trennscheiben vorrätig hatte. Ich hatte keine... Also musste alles mit der Eisensäge gestutzt werden.
Die Basis bilden zwei Holzleisten, welche ich aufeinander geleimt und geschraubt habe. Darauf findet das Flacheisen platz.
Neben dem Flacheisen wurden die Winkel montiert.
Damit der Mittelpunkt der Scharnierniete(?) auf Höhe der Kante des Flacheisen liegt, habe ich etwas MDF-Reste untergelegt. Dies soll so sein, damit der Drehpunkt genau auf der Kante liegt und das bewegliche Flacheisen also genau auf der Kante "dreht".
So sah das ganze zwischendurch aus:
Als nächstes sollte das zweite Flacheisen angepasst werden. Da es auf der Scharnierachse drehen soll, musste etwas ausgespart werden, natürlich auch per Säge...
Hier sieht man den Zwischenstand, bei dem ich das Winkelprofil mittels Schraubklemmen am Flacheisen befestigt habe, um somit den richten Montagepunkt zu finden.
So sieht das ganze dann montiert aus. Bilder vom Lochbohren erspare ich mir an dieser Stelle. Das Flacheisen ist mit vier Schrauben am Winkelprofil befestigt, welches wiederum mit 6 Schrauben am Scharnier befestigt ist.
Bin soweit ganz zufrieden. Frage mich aber, ob eine Feinjustierung von Nöten ist. Ein leichter Spalt ergibt sich nämlich zwischen beiden Flacheisen.
Als nächstes werde ich dann das weitere Stück Winkelprofil fertig machen. Auch dirt muss wieder etwas ausgespart werden und zwei Löcher gebohrt werden. Die beiden Hebel zum Drücken fehlen auch noch. Dann wird getestet.