Hallo WMI,
heute gibt es mal wieder einen Review von mir und zwar zur Logitech Harmony Smart Control wie sie auch
Hier zu finden ist.
Jeder kennt das Problem von unzähligen Fernbedienungen im Wohnzimmer, abhilfe schaffen sollen hier bekanntlich Universalfernbedienungen.
Logitech hat hier eine Hub auf den Markt gebracht welcher per App, Tastatur und Fernbedienung gesteuert werden kann.
Randinformation
Den Hub gibt noch in weiteren Kombinationen und Ausführungen z.B. mit Tastatur, Einzeln und als Ultimate (ist aber nach meinen Recherchen immer der gleiche Hub).
In diesem Review gehe ich Hauptsächlich auf die oben beschrieben Kombination aus Hub und Fernbedieung ein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Harmony Smart Control
Allgemeine Informationen
Technische Daten der Fernbedienung
Technische Daten für den Hub
Produktabmessungen
*Update*
Folgende Bilder sollen die größe des Hubs und der Fernbedienung, in Relation zu den eingesparten Fernbedienungen aus der Testumgebung zeigen.
Die verbindung zwischen HUB und Fernbedienung erfolgt per Funk beide benötigen somit keinen Sichtkontakt.
In meiner Wohnung funktioniert die die Funkverbindung auch durch zwei Wände und 7m Abstand ohne Probleme und Verzögerungen.
Die Kommunikation zwischen HUB und Endgerät erfolgt wiederum per Infrarot, hier sollte somit ein Sichtkontakt bestehen um korrektes Schalten zu gewährleisten.
Das Gehäuse des HUBs ist so aufgebaut dass er die IR-Signale überall ausstrahlt bzw. komplett durchlässig ist für IR-Strahlen und nicht nur an einer bestimmten stelle.
Befindet sich der HUB z.B. in einem Schrank mit Türen durch die das IR-Signal nicht durch kann, können noch bis zu zwei extra IR-Sender angeschlossen werden (einer im Lieferumfang enthalten).
Diese können dann außerhalb des Schrankes bzw an anderer Stelle befestigt oder angebracht werden.
Zur verdeutlichung nochmal ein kleines Bild verzeiht mir die Qualität. Ich sag nur Paint
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Testumgebung
In meinem Fall sollen folgende Geräte gesteuert werden.
- Logitech Z906
- LG 60LB561V
- Sky HD Festplatten Receiver
weitere Geräte folgen bzw. sind geplant
Installation
Das Einrichten der Fernbedienung bzw. des Hubs erfolgt mit Hilfe der Harmony App und funktionierte reibungslos.
Als erstes wird eine Verbindung per Bluetooth hergestellt(später läuft dann alles über WLAN) um die Grund einstellungen vorzunehmen.
Wie man den folgenden Bildern entnehmen kann werden alle Schritte ausführlich beschrieben (was es manchmal etwas unübersichtlich macht auf den ersten Blick).
Die gewünschten Geräte waren in der Logitech Gerätedatenbank zu finden und man konnte nach wenigen klicks schon die wichtigsten Funktionen ausführen.
In meiner Konstellation wurden alle Tasten automatisch logisch belegt
soll heißen, dass die Lauter-/Leiser-Taste z.B. mit den Befehlen der
Logitech Z906 Fernbedienung belegt waren.
Somit war das Herausfinden, welche Taste der Universalverbedienung nun wie belegt ist, auch ohne App ziemlich einfach.
Allerdings muss man dazu sagen dass nicht alle Tasten aller drei Fernbedienungen auf einmal Platz finden und somit auch nicht alle befehle nach dem automatischen Zuordnen gefunden wurden.
Beim Umschalten zwischen zwei Aktionen z.B. "Fernsehen" und "Musik hören" bei der zweimal das gleiche Gerät genutzt wird, kommt es bei mir manchmal zu problemen.
Dann hilft nur einmal alles ausschalten per "OFF-Taste" und dann die gewünschte Aktion neu starten.
Ich versuche mal das Problem mal etwas genauer zu beschreiben. In zwei Aktionen wird z.B. der Fernseher benutzt, wird nun die Aktionstaste gedrückt wird der Fernseh eingeschaltet alles läuft wunderbar.
Wird nun die 2. Aktionstaste gedrückt bei der der Fernseh verwendet wird kann es sein, dass dieser wieder ausgeschalten wird da der "Power" Befehl gesendet wird.
Obwohl normalerweise bei diesem wechsel nur der Eingang von HDMI1 auf HDMI2 geändert werden müsste, da der Fernseh schon an war.
Das passiert nicht jedesmal kommt aber ab und zu vor und ist dann etwas störend.
Es gibt zwar sehr viele Einstellungsmöglichkeiten aber bis jetzt konnte ich diesen "Fehler" noch nicht komplett beheben.
Hier noch einmal eine kleine stichpunktartige Pro und Contra Auflistung zur Logitech Harmony Smart Control.
Pro:
+ Logitech Gerätedatenbank
+ gute Reaktion
+ Funktverbindung zwischen Hub und Fernbedieung
+ zusätzlicher IR-Sender enthalten
+ schnelle Umschaltzeit zwischen zwei Aktionen (dauer ca. 3-7sec je nach Anzahl Geräte)
+ per App steuerbar
+ unzählige Einstellmöglichkeiten der App
+ Aktionen mit mehreren Geräten
+ "Macro"-Funktion und Zeitverzögerung möglich
Contra:
- teilweise Probleme beim Umschalten zwischen Aktionen
- Geräte können nur mit Hersteller und Modell gesucht werden
- man sieht nicht welche Produkte eines Herstellers unterstützt werden
- App bereitet manchmal Probleme (iPad)
- App teilweise unübersichtlich
Fazit:
Nach dem ersten Einrichten läuft alles Super und es gibt keine Probleme bei der Benutzung mit der Fernbedienung.
Die App bereitete mir, wie bereits erwähnt, das ein oder andere mal Probleme weshalb diese bei mir so gut wie nie benutzt wird.
Trotz alle dem würde ich die Logitech Smart Control jederzeit wieder kaufen, da mich die unzähligen Einsatzmöglichkeiten, die Kompatibilität und das schlichte Design überzeugt haben.
Den Preis von aktuell ca.83€ finde ich angemessen.