Das ganze sollte irgend wo Tutorials haben, weil ich neu bin in dem Gebiet. Der Preis ist egal, da ich noch einige Beziehungen habe, die ich dann Spielen lassen würde...
Also das lässt nun wirklich ne Menge Spielraum
Ich fang mal mit den einfachsten Möglichkeiten an....
CorelDraw - 2D Zeichnung erstellen DXF Export und dann ab ins CAM damit (z.b. Mach3 in Kombination mit Lazycam - ist vielseitig und recht einfach zu bedienen) und es gibt ne Corel Version speziell für Fräsaufgaben die kann dann noch einiges mehr...
Sketchup- Kann mit Grafiken aus Corel umgehen um aus 2D ein 3D Objekt zu bauen...kann auch DXF Export (mit passenden Plugins) und bietet natürlich auch die Möglichkeit das Modell an weitere Programme weiterzureichen. z.b. 3DMAX, Keyshot, Autocad usw.. Kann auch einfach für 3D Drucker genutzt werden.
und ansonsten halt die üblichen Verdächtigen....Autocad, Solidworks, Rhino, etc...
Tutorials gibt es glaub ich für alle reichlich im netz, aber ich sags mal so....für sketchup und corel wirst du wahrscheinlich gar nicht viele brauchen.
Ansonsten können auch noch Tools wie VCarve interessant werden, aber das geht dann auch mehr in den Bereich von echtem 3D Fräsen....nutz ich selber nur äusserst selten, von daher will ich da jetzt auch nichts falsches sagen...denke mal das unser al_bundy da auch noch einige gute Ansätze kennen wird