Tag zusammen. Kein Mod von mir, aber was sehr nützliches. Wir waren auf der Suche nach einem Stromsparenden Server für daheim da es irgendwann nervig wurde auf allen Rechnern irgendetwas verstreut zu haben. Es handelt sich dabei um mehrere Virtuelle Maschinen und ein paar Dienste.
Was waren unsere Anforderungen?
- Möglichst viel Power
- Vernünftiger Preis
- Minimaler Stromverbrauch da 24/7-Betrieb
Was wurde verbaut?
- Asus H87M-E mit einigen Anpassungen im BIOS
- PicoPSU 120W
- Intel Xeon E3-1230v3
- 4x8GB Corsair Vengeance LP
- Samsung SSD 840Evo
Was wurde erreicht?
- Windows 8.1: Idle-Verbrauch von 9.5W, unter Volllast knappe 50W mit 16GB RAM (12W mit VM aktiv)
- Windows Server 2012: Idle-Verbrauch von 12W in voller Ausbaustufe (15W mit VM aktiv)
- Idle-Verbrauch mit Grafik >24W
Getestet wurden unter anderem das Intel-Mainboard aus dem 10W C't-PC, zwei MSI-Bretter und zwei von Gigabyte. Ich habe es außerdem mit 2x8GB @1.35V getestet - die Auswirkungen waren nicht sehr groß und sind bei den günstigeren Messgeräten für den Heimgebrauch eher im Rauschen untergegangen.
Auf eine Grafikkarte wurde Bewusst verzichtet, benötigt man bei Remoteverbindungen auch nicht wirklich
Es laufen meistens 5 virtuelle Maschinen (bunt gemischt mit Windows 7/8/Server, Linux), Gameserver, WSUS auf der Maschine. Das ganze soll demnächst in ein 2HE 19" umziehen, für wartungszwecke benötige ich dann noch eine Riser-Card falls ich doch mal eine GPU benötigen sollte
Ggf. werde ich noch ein kleineres PSU testen in wie weit sich das auf den Verbauch auswirkt. Wenn Interesse an weiteren Builds besteht kann ich die Ergebnisse auch noch veröffentlichen ;-)