Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2011, 21:18

Schneiden von PMMA Rohren

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal informieren wie Ihr eure PMMA Rohre schneidet, vor allem wenn diese größere Durchmesser haben.
Mich interessiert insbesondere wie ihr es schafft die Endflächen eben zu bekommen, da dies beim Bau von AGB's wichtig ist.

Ich persönlich habe damit meine Mühe die Rohre entsprechend abzulängen und die Ebenheit herzustellen. Ich schniede meine Rohre mit einer Bandsäge, anschließend werden die enden geschliffen bzw. abgefärst und geschliffen bis die Ebenheit in Ordnung ist.

Wie bringt ihr eure Rohre auf die gewünschten Maße und Ebenheit?

www.complex-mods.de

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. März 2011, 21:39

Mit PMMA (Plexi) hab ich nicht so die Erfahrung aber habe mir mal Rohr aus nen Kunststoffblock gedreht und auch mit der Drehbank die Enden plan gedreht. Denke was mit dem Kunstoff geht, geht auch mit PMMA. Mit nem Abstechmeißel macht man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. März 2011, 11:45

Ich hab das beim Tornado mit der Tischkreissäge gemacht.
Ich hab einen Anschlag quer zum Sägeblatt befestigt und daran einen Klotz befestigt der die fertige Länge fest legt.

Jetzt senkst du das Sägeblatt ab und legst dein rohr an den Anschlag.
Säge einschalten Rohr festhalten und Sägeblatt vorsichtig hoch kurbeln bis es minimal durch die Wandung des Rohres geht.

Jetzt das Rohr vorsichtig am Anschlag drehen.
Fertig ist das Rohr.

Wenn du alles sehr ruhig und vorsichtig machst müsstest du ein perfektes Ergebnis haben.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Nemesis

Gern hier!

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2010

Wohnort: Calberlah

Beruf: Techn. Sachbearbeiter

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2011, 09:05

Ich schneide solche Sachen, natürlich nur bis zu einem bestimmten Durchmesser, auch immer mit meiner Tischkreissäge mit einem Anschlag. Ach ja.... wenns mal schief ist, so lage mit dem Bandschleifer und Feilen bearbeiten, bis es auf einer ebenen Fläche gerade ist (Winkel zur Kontrolle)

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. März 2011, 10:21

Das mit dem Anschlag hört sich vernünftig an, das erste Rohr was ich gekauft habe wurde von der Firma auch mit der Kreissäge geschnitten. Jedoch wurde kein Anschlag verwendet. Beim ersten Schnitt hat es einen Teil gesplittert, beim zweiten zwar nicht dafür war die Kante ned so toll.

Insgesamt denke ich das es mit einem richtig eingestellten Anschlag gut funktionierne sollte. Muss ich beim nächsten mal testen.

www.complex-mods.de