Hallo Leute,
ich bin ja grade dabei auch meinen Laptop auf eine Wasserkühlung umzubauen. Heute sind endlich meine neuen Fräser gekommen und somit konnte ich endlich anfangen mich mal ein wenig "einzuüben". Vorweg sei gesagt, ich habe noch nie gefräst und das sind quasi meine ersten Versuche. Und da ich mich gerne ein wenig eurer Erfahrung bediene würde, frage ich euch hier einfach mal nach euerer Meinung und euren Ratschlägen.
Vllt, erstmal ein Bild von der Maschiene mit der ich arbeite:
Soviel zur Maschiene. Jetzt zum Material. Da ich nicht wirklich Ahnung davon hatte, habe ich einfach mal einen Satz an Fräsern von 1-5mm bestellt. Die meisten sind 2schneidig. Lediglich die 4mm sind 3schneidig. Das Material welches ich verwende ist Kupfer.
Mein Plan ist ähnlich wie bei mowli zu sehen einen Kühlkörper aus Cu zu fräsen und diesen anschließend zu duplizieren und zusammenzulöten. Damit dies nach Möglichkeiten auch klappt habe ich heute einfach mal versucht ein "Becken" zu fräsen und folgendes ist bei rumgekommen.
Ich habe eine ganze Weile mit den Umdrehungen rumgespielt, bis ich die für mich scheinbar richtige gefunden hatte. Meine Erkenntnisse soweit waren, dass der Ergebnis sauberer wurde, je langsamer ich die Maschiene laufen ließ. Letzten Endes habe ich mit "nur" noch 340 U/min gefräst und dabei ist die untere Fräskante entstanden. Die obere war Quasi die Probekante, wo ich die Geschwindigkeiten probiert habe. Ebenso habe ich probiert, ob das Ergebnis mit oder ohne Kühlung besser wurde, allerdings konnte ich dort keinen Unterschied feststellen, sodass ich es doch ohne gemacht habe, da es nicht so ein Schweinkram ist
Jetzt meine Eigentliche Frage. Sehr ihr an dem Frässtück gravierende Fehler, die mir nicht auffallen? Irgendwelche hinweise und Tipps für mich?
MfG
Marc