Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:05

Also an Harz ist vorhanden:

Polyesterharz SPB00102
Härter SPH00103
Von Hovosystems.
Weitere Merkmale hier: http://www.ebay.de/itm/Polyesterharz-GFK…i-/141139357730


Ich habe nur Glasfaser Gewebe da ohne weitere Angaben ._. Aber das ist auch unter einem Quadratmeter, von daher werde ich wahrscheinlich heute oder morgen mal was Matten bestellen ^^

Vielen Dank für die Hilfe soweit!

Grüße,
patricifiko99

Obi-Wahn

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Wien

Beruf: MacGyver (Gelernter Tischler/Innenarchitekt/Restaurator)

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:14

Imho die vernünftigste Methode zur guten GFK Oberfläche ist zuerst das erstellen einer wirklich schönen (v.a. die Oberfläche) Form, erstellen eines Negativs und dann aus dem Negativ zwei Schalen positiv machen. Danach nur noch verbinden.

Ist zwar die aufwändigste Methode wo auch am meisten Fiberglas draufgeht, aber die Oberfläche ist dann (wenn die Vorarbeiten gut ausgeführt wurden) praktisch spiegelglatt sodass einfach Grundieren und Decklackieren reichen würde.
Ein zusätzlicher Bonus wäre dass man so auch gleich mehrere Abformungen machen könnte, was praktisch ist wenn man was vergeigt oder man beim Einbau der Hardware drauf kommt dass der Ausschnitt doch nicht passt.


Ich würde nicht zu feine Matten nehmen da die gröberen idR besser formbar sind.


Bei meinem HotPinkPussy Mod hab ich je 3 lagen feine Matte verwendet und es ist wirklich stabil, da bewegt sich nichts. Ist aber auch nur eine kleine Fläche gewesen.

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:18

Hmm wenn ich das mit dem Negativ machen sollte dann ist die Frage, wie bekomme ich auf Basteldraht eine glatte und richtig geformte Oberfläche hin, und wie bekomme ich dann das 1 x 0,75m große Positiv in ein Negativ.

Also das Ei hat insgesamt eine Oberfläche von etwa 2,5m². Wäre es dann angemessen, 7m² 600g Matte und 3m² 150g Matte zu bestellen? Und dann mit dem Harz einstreichen, oder darin tränken? Wie genau geht man da am besten vor?

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:33

Du kannst dir z.B. aus MDF eine Form bauen, sprich das Negativ, diese dann beschichten und mit Trennmittel bestreichen. Anschließend kannst du laminieren und erhälst gute Ergebnisse.

Ich denke für das Negativ brauchst du kein Drahtgeflecht sondern baust es gleich in Schichten. Je besser die Form ist, desto besser wird später dein Produkt.

www.complex-mods.de

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:08

Hmm danke ringo, aber ich verstehe einerseits nicht, wie das mit einem Negativ aus MDF ohne Drahtgeflecht gehen soll...und zudem ist es leider jetzt ein wenig spät, ich habe inzwischen ein Positiv, auf das ich auflaminiere. Dafür darf ich dann Spachteln und Schleifen ^^

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:41

aus mdf wurde das zwar gehen aber viel zu viel arbeit. ich wurde an deiner stelle einer diese riesen ballons, sind sehr stabil suchen, die mit pappmache überziehen, ein paar lagen, dann spachteln, schleifen. ballon gleich drin lassen erst.
so wird es auch ein fast perfect ei form. danach hast du dein negativ für dein gf form..
solche ballons sind auch perfect geformt. vor arbeit hast du egal aus was du es formst, aber das hätte ich so gemacht..



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

107

Montag, 2. Juni 2014, 03:49

Kleiner Tipp aus dem Car Hifi Bereich:

Die Form, in diesem Fall dein Ei, nicht mit Frischhaltefolie umwickeln sondern Paketklebeband verwenden und das Klebeband in einzelnen Streifen auf die Grundform aufbringen bis diese ganz abgedeckt ist, NICHT die Form umwickeln! Wenn man sich etwas Zeit lässt, bekommt man eine recht glatte Oberfläche hin.

Das ganze Konstrukt dann mit einem Spannbettlaken so faltenfrei wie möglich beziehen. Um das Spannbettlaken zu fixieren kann man mit Heißkleber arbeiten, danach das Spannbettlaken mit Harz tränken und trocknen lassen. Jetzt hat man eine gute Grundform auf die man die Glasfasermatten bis zur gewünschten Stärke auflaminieren kann, ich würde hier min. 5 mm Wandungsstärke nehmen.

Oder man nimmt die Spannbettlaken-Form nach dem trocknen vorsichtig (!) von der Grundform runter und laminiert die Matten dann von innen auf das Spannbettlaken, dadurch verändert sich die äußere Form nicht mehr und es fällt nicht auf wenn man die Wandungsstärke nicht gleichmäßig dick hinbekommt (keine Beulen auf der Oberfläche). Die Oberfläche muß aber natürlich trotzdem gespachteln werden damit sie glatt wird.

Ganz wichtig ... Persönliche Schutzausrüstung benutzen!
Glasfasern sind Lungengängig und die Dämpfe des Härters sind auch nicht gerade gesund also, Atemschutz tragen!
Epoxidharze sind reizend und die Härter i.d.R ätzend, Latexhandschuhe tragen und Hautkontakt vermeiden!


Viel Spaß beim laminieren.
Gruß Loki

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Loki Elf« (2. Juni 2014, 03:58)


MTR

Zu besuch hier!

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Name: Manuel

Wohnort: Aalen

Beruf: Student

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

108

Montag, 2. Juni 2014, 23:17

Mangels Zeit konnte ich die anderen Projekte, so auch das hier, nicht richtig verfolgen! Heute hab ich mir aber die Videos angeschaut und bin auch schwer begeistert. Hut ab vor der Arbeit!

Jetzt, da man es bei dir gesehen hat, hätte ich auch Lust, das Worklog in Videoform zu machen, aber erstens wäre es bisschen Nachmache und zweitens hab ich einfach viel zu wenig Zeit und Erfahrung dafür. Ich würde vermutlich mit dem Windows Movie Maker arbeiten ;)

Tolle Sache mit den Videos und viel Erfolg für das Casemod!

Viele Grüße
MTR

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 3. Juni 2014, 06:17

...den Casemod ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:55

@MTR - danke ;D so wirklich "Erfahrung" habe ich auch nicht - einen Kurzfilm hab ich mal gemacht, und ansonsten einfach nur Tutorials gesehen ohne was zu machen. Das hier war jetzt eine Möglichkeit für mich, das mal einzusetzen ^^

@Pala - srsly? Der Bayer berichtigt hier den statt des Akkusativs aus Versehen eingesetzten Nominativ? Naja seis drum, hauptsache es ist richtig :D


Also die Glasfasermatten sind erstmal bestellt, mal sehen wann ich weiter komme. Mein Zeitplan sagt, dass es knapp wird, aber wir schauen mal. (In den Sommerferien bin ich leider 2,5 Wochen nicht da - ich werde vorproduzieren, aber die Zeit fehlt mir trotzdem.)

Aber ich werde mein bestes geben. Das wird schon ^^


patricifiko99

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:02

So lang hier nicht diese suchten wie auf PCGH Aufkommen das sie die Casemod sagen bin ich zufrieden. Das ist echt grauenvoll zu lesen und hören :zombie: :kotz:
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:27

@Pala - naja die Mod von die Modifikation wäre theoretisch noch vertretbar... Sagen ja auch viele bei Mods für Spiele. Aber ich präferiere doch eher "der Mod". ^^



Und hier kommt auch das nächste Update! Die Videos werden wirklich immer kürzer, obwohl ich länger dran sitze sie zu bearbeiten xD ich hoffe euch gefällt es!



Grüße
patricifiko99

Semme

-S +M (Make insider :P)

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 9. Januar 2011

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 10. Juni 2014, 19:45

I like! Auch die Hinweise mit der Schutzkleidung sind gut, auch wenn ihr euch in dem Video nicht unbedingt dran gehalten habt :D Atemschutz ist bei Felx-arbeiten auch sehr sinnvoll. Gehörschutz sollte man bei allen Arbeiten mit elektronischem Werkzeug tragen. Ist auch viel angenehmer.

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:06

Danke, und naja Schutzhandschuhe hatte ich zumindest immer an und Brille beim Flexen auch... Und es waren 29 Grad und keiner von uns hatte was langärmliges bei, von daher ging das leider nicht ^^ an atemschutz hätte ich jetzt nicht gedacht, ich dachte beim flexen würden nur "grobe" teile rumfliegen. Aber gut, dann merk ich mir das :D

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:28

Schönes Video, und auch gut mit den Hinweisen.
Aber atemschutz ist schon etwas kleinlich Semme ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 11. Juni 2014, 10:28

Dankeschön^^ streitet ihr euch mal über den Atemschutz xD

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:02

Finde deine Videos auch gut auch wenn sie kürzer werden aber das ist halt mal so ;)
was ich viel besser finde ist das dein Dad (ich vermute mal er ist es ^^) dich bei deinem Modding unterstützt! ;)

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:15

Jap ist er ^^ und ich finde das natürlich auch klasse - alleine wäre ich wesentlich mehr aufgeschmissen :D (er hat mehr Ahnung wie die Sachen anzugehen sind und gibt mir Tipps - ich führe es dann aus). Also hier auch nochmal Danke an meinen Vater! :3

Btw war das mein erstes mal Flexen xD

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 22. Juni 2014, 11:06

für das erste mal flexen mehr als gut, oh yeah before i Forget i could also Need a dad who helps me sometimes.

maybe you could ask him if he wants to adopt me. :D

PS: will you be at the make, and the case too???



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 22. Juni 2014, 11:16

I'll ask him xD

And yeah I will be at the Maker, and filming as much as I can of course ^^ however the case will most certainly not be there as the egg in its current state is too big to transport with one of our cars. When finished, it should fit in one of the cars, but at the moment thats not possible, sry ^^


@Alle:
Welche Art von Spachtel nehme ich an Besten, wie gehe ich vor, und wie schleife ich das ganze vorher? Hab ich nämlich noch nie gemacht xD