Sie sind nicht angemeldet.

[Contest-Worklog] Peterbilt HDD --Final Pics--

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

101

Montag, 3. Februar 2014, 22:07

@ Pala

Ich weiß wie eine Lochsäge aussieht und auch wie der Auschnitt aussieht :D

Was meinst du mit Moosgummi ? Darüber oder als ersat für Gummi ?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

102

Montag, 3. Februar 2014, 22:14

Als Lauffläche
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

103

Montag, 3. Februar 2014, 22:19

Welche Dicke vom Moosgummi würdest du empfehlen ? 10mm ?

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

104

Montag, 3. Februar 2014, 22:59

Bei der Dicke musst du testen wie es proportional am besten passt, ggf. mehrere Schichten um die Dicke zu bekommen und dann mit breiteren Streifen den Reifen und die Reifenflanken machen.

Mit der Lochsäge sollten die Scheiben insgesamt schon recht gut werden, ggf. musst du diese zum nachbearbeiten in die Bohrmaschine einspannen und etwas schleifen. Hier musst du dann auf deine Fingeraufpassen und mit der Drehzahl eher im unteren Bereich arbeiten.

www.complex-mods.de

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:09

Also fass ich mal zusammen.

Kreise ausschneiden

An der Bohrmaschine abschleifen

Anmalen

Mossgummi drauf.

Noch was vergessen ?

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:03

Wenn du willst kannst du aus den ausgeschnitten Kreisen noch eine Art Felgen machen. Die gewünschte Form aufzeichnen, Löcher Bohren und mit der Laubsäge oder Dekupiersäge ausschneiden. Und je nachdem wie Breit du die Reifen haben willst kannst du ja mehrere ausgeschnittene Kreise zusammenkleben.

www.complex-mods.de

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:34

Würde das auch gern machen, nur hab ich keine Dekupier oder Laubsäge. Laubsäge kaufen ? Gute Idee, ist ja nicht grad teuer, aber bis ich mal die Zeit und Lust finde zum Bauhaus zu fahren ist viel Zeit vergangen. Ich belasse es jetzt erstmal bei anmalen, wenn mir keine Laubsäge entgegen gerannt kommt.

Was würdest du für eine Dicke machen ? Hätte so an 20mm gedacht

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 5. Februar 2014, 02:16

20mm sollten passen, das Moosgummi würde ich aber doppelt legen und in 25mm Streifen schneiden.

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:14

Ja. gute Idee mit dem Überhang, aber 5mm sind doch etwas zuviel oder ?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:00

Sind ja auf beiden Seiten nur 2,5 mm
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:00

da ich so gut wie fertig bin mit meins und eigentlich schon an andere fast angefangen habe , habe ich statt bilder posten zeit hier auch was längeres zu schreiben. :D
ich weis, ich bin etwas spät dran aber zu gesamt proportionen, wenn du das bild von ironknocker anschaust dann musste der kühler grill genau dasselber breite und höhe haben wie dein reifen durchmesser. du sagst deine reigen sind 45mm, also um die restliche proportionen hinzukreigen musste es gleich gross sein.



anderseits, wenn ein kunstler was baut so wie ein karakitur dann sollen die dimensionen übertrieben dargestellt werden, so wie grosse naase langes chin etc.. wenn es fertig ist und du so ein absicht hast dann ist alles ok.


mein tip allgemein, ist nur ein tip, kein regel, auch wenn ich es nicht ausschliesen will das ich auch mal was nachbauen werde 1 zu 1, als replica, ich persönlich baue lieber nur elementar, das heist ich baue stil richtungen, ansätze, mit viel eigene fantasie, hommagistische und in grunde gebe ich nur ein richtung an. erstens hat man viel mehr eigene freiheit, zweitens man baut eigene designs von sich aus, nicht die die irgendeine andere mensch oder gruppe entworfen haben, und drittens man hat nicht diese lässtige, hey es passt nicht wie in original, posts.
die nerven nähmlich. z.b. ein normaler schädel ist ein normaler schädel. ein ork schädel kann ich so designen wie ich will. aber auch nur weil es ork schädel auch zu sehen gibt werden leaute wieder sagen schaut aus wie ein ork schädel. es ist schwer was neues zu zeigen weil wir menschen immer an feste muster und regeln und richtungsweiser hängen. bei der COLOSSUS wollten viel nur ein auto sehen, und andere wieder ein mouse, andere wieder rum sagten es ist beide nicht. wenn es danach geht dann schaut die MONALISA auch nicht wie ein echte frau aus und die meisten picassos haben nur toller namen aber schauen scheisse aus. bewahre dein kunstlerfreiheit.


so ich schalte jetzt mein klugscheiser modus wieder aus. wie gesagt, ist nur mein tip.
ich finde es aber super das du in deine junge jahren sich so in dein projekt voller elan und voll motiviert rein hängst. das gibt es auch nicht so oft..
bin gespannt auf die end ergebnis.
Alan-Lee




Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:13

@ Alan-Lee

Also ich finde deine Einstellung gut. Ich finde auch dass man einfach das bauen soll was man selber bauen will und nicht was andere schon gebaut haben oder was sie vorgeben. Jedoch müssen einige Sachen schon passen. Wenn ich z.B. meine 45mm Reifen einsetzten würde, dann wäre es nicht so weil ich es wollte, sondern weil ich keine anderen hätte. Dann ist es ja klar das andere sagen dass es scheiße aussieht. Aber ich habe jetzt schon angefangen mir mit einer Lochsäge neue zu machen.
Die gefallen mir auch schon sehr gut. (Später kommt Update mit Bildern) Wenn da jetzt jemand sagt dass sie scheiße sind, ist es mir egal weil sie mir gefallen. Und den Kopf hängen lassen weil andere mich kritisieren, ist keine Option für mich ;)

P.S. Dein Colossus finde ich genau perfekt. Halb auto, halb selbst entworfene Sachen die du eingebaut hast.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:54

@ Alan-Lee

Also ich finde deine Einstellung gut. Ich finde auch dass man einfach das bauen soll was man selber bauen will und nicht was andere schon gebaut haben oder was sie vorgeben. Jedoch müssen einige Sachen schon passen. Wenn ich z.B. meine 45mm Reifen einsetzten würde, dann wäre es nicht so weil ich es wollte, sondern weil ich keine anderen hätte. Dann ist es ja klar das andere sagen dass es scheiße aussieht. Aber ich habe jetzt schon angefangen mir mit einer Lochsäge neue zu machen.
Die gefallen mir auch schon sehr gut. (Später kommt Update mit Bildern) Wenn da jetzt jemand sagt dass sie scheiße sind, ist es mir egal weil sie mir gefallen. Und den Kopf hängen lassen weil andere mich kritisieren, ist keine Option für mich ;)

P.S. Dein Colossus finde ich genau perfekt. Halb auto, halb selbst entworfene Sachen die du eingebaut hast.
zjx, grüsse von DCMM Colossus,, ;) stimmt es muss erst dir gefallen dann alle andere, richtige einstellung. da bin ich echt gespannt wie dein eigne erstellt löchsäge reifen ausschauen.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

115

Montag, 10. Februar 2014, 15:57

Update

So Leute,

in den letzten Tagen ist bisschen was gegangen.

Da die Räder vom letzten mal ja echt viel zu klein waren, habe ich mir aus einer Lochsäge selber welche gemacht. ( Danke Ringo für den Tipp)

Hier habe ich mal etwas rumprobiert.




Also wenn da noch das Moosgummi draufkommt werden die bisschen größer sein. Jetzt haben sie ca 57mm Durchmesser. Aber so sieht es im Vergleich aus. Bild ist aus einer Scheiß perspektive aber gleich werdet ihr ein besseres sehen.




Aus Reststücken habe ich dann die restlichen ausgeschnitten.




Bei manchen ist die erste Schicht des Holzes abgegangen, aber das ich kein Problem, weil ich die dann als klebe-seite verwendet habe.




Hier klebe ich sie dann zusammen.




Und hier der versprochene bessere Vergleich :




Die Teile sind jetzt 20mm Dick.




Dann gings ans lackieren. Ich wollte sie erstmal grundieren, dann Weiß und darüber dann die schwarzen "Felgen"




Leider war meine Grundierung leer, deswegen habe ich mir neue besorgt, aber diesmal zum Pinseln.




Dann habe ich die weiß angemalt




Auf nem Stück papier habe ich dann die Form der Felgen aufgemalt und sie auf ein Rad übertragen.




Den ersten reifen habe ich dann angemalt.




Und dann folgten die anderen.




Einer ist irgendwie krüppelig geworden.



Bei dem werde ich diese aufgeplatzen stellen abschleifen und neu lackieren.

Moos-gummi ist auch schon bestellt und sollte heute oder morgen ankommen. Hab es in 5mm bestellt, das 10mm bestimmt einknicken wenn man sie umrollt. und 20mm wären mir auch sowieso zuviel, deswegen mache ich nur 10mm. Falls das zu dünn ist schaue ich mal, wenn noch etwas überbleibt mache ich 15mm und wenn nicht male ich einfach einen schwarzen Rand an den Seiten.

Also ich finde die Reifen sind nicht schlecht geworden, das Weiß passt vielleicht nicht so gut, aber hatte keine andere idee.

Was meint ihr ?

Also weitergehts mit dem Lüftergrill.

Als erstes habe ich die Abdeckung angezeichnet die Später noch drüber kommt.




Dann habe ich die Plätze gezeichnet die ich mit dem Dremel ausschneiden werde.




Dann habe ich auch schon angefangen auszuschneiden.




Also ich finde sehr gerade ist es nicht geworden. Liegt das daran das man das nicht mit dem Dremel machen sollte oder einfach an mangelnder Übung ?

Weiter gehts mit ausschneiden.




Sieht dann bis jetzt so aus. Zum glück wird das die Rückseite :P




Hier die seite die nach Vorne kommt.




Sieht dann so aus




Dann habe ich das nochmal mit 400er Papier alles abgeschliffen. Werde es später nochmal mit 1000er und 2000er schleifen und danach polieren.




Dann ging es an das Teil das dadrüber kommt. Als erstes angezeichnet und die ersten Löcher gebohrt.




Mit der Dekupiersäge habe ich das dann ausgeschnitten. Wäre mit der Stichsäge bestimmt besser geworden, aber wollte es einfach mal ausprobieren und ich fand es eigentlich nicht so schlecht.




Mit der Feile habe ich es dann gerade gemacht.




Die runden ecken kann ich mit so einer Riesen-Feile natürlich nicht machen. Runde Feile die so klein ist habe ich auch nicht, also habe ich es mit dem Dremel gemacht.




Erstmal mit der mini mini mini Trennscheibe das grobe weggeschnitten.



Mit dem runden Schleifstein habe ich die Ecke dann rund gemacht. Zwar kann man den Schleifstein danach nichtmehr benutzen, aber ich finde es hat sich gelohnt.




Das Teil habe ich dann mit der Kreissäge ausgeschnitten.




Sah dann so aus :




Und auf dem Grill so :




Das habe ich dann angeklebt.




Hier noch mit Baukleber an den Kanten :




Und dann entfernt :




Dann habe ich mir noch ein neues Scharnier besorgt. Das andere war ja echt dämlich.




Das habe ich dann erstmal an der Haube befestigt.




Hier dann auch am Boden befestigt.




Sieht dann offen so aus.




Es ist offen etwas tiefer als der Boden, aber mit den reifen sollte sich das ausspielen. Wenn nicht werde ich mit einem kleinen Klecks Heißkleber den Öffnungswinkel vom Scharnier etwas ändern.

So das ist der Stand der Dinge. Wie findet ihrs ? Ich bin zufrieden mit dem Kühlergrill und allem.

Ich muss jetzt nurnoch das Moosgummi draufmachen und dann kann ich die Abdeckungen für die Reifen machen und die Reifen einbauen. Dann muss ich nurnoch das Hinterteil etwas ausschneiden und den Rest vom Boden und dann gehts auch schon ans Spachteln usw.

Edit: Wie soll ich die reifen befestigen ? Die habe eine 7mm Bohrung in der Mitte. Könnte ich das evt. einfach ein 7mm Holzstab reinschieben udn den als Achse verwenden ? Und wie soll ich dann die Achse aufhängen ?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

116

Montag, 10. Februar 2014, 16:20

Also ich finde die Räger noch immer viel zu klein, da würde ich eher an die 8cm ran gehen, dann passen die eher.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

117

Montag, 10. Februar 2014, 17:09

Also die sehen echt kleiner aus als sie sind. Und das Moosgummi ist gerade angekommen und ist eigentlich ziemlich viel. evt. mach ich die noch ne Nummer dicker. Aber mit dem Reifenschutz dadrüber wird das schon groß genug. Ich mach mich jetzt mal auf dem Weg zum Bauhaus kaufe mir da Schleifpapier zum polieren und einen dicken Kabelkanal oder sowas in der Art für den Schutz dadrüber. Ich schaue auch nochmal was ich als Achse verwenden. Jenachdem wie teuer ein 7mm Alu Rohr ist mache ich dass dann damit aber ich weiß immernoch nicht wie ich die aufhängung machen soll.

Edit:

Es sind doch 8 cm ? 58mm Holz und 2 Lagen Moosgummi sind dann 78mm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (10. Februar 2014, 17:20)


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

118

Montag, 10. Februar 2014, 21:30

Ich denke was du dir anschaffen solltest wäre ein Satz Schlüsselfeilen. Die sind recht klein und gut geeignet für die verschiedenen Ausschnitte.

www.complex-mods.de

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

119

Montag, 10. Februar 2014, 21:57

Wofür soll ich das benutzen

Ich habe schon einen Satz Schlüsselfeilen, aber ich weiß nicht wo ich den jetzt benutzen soll :P

P.S: Die Reifen habe ich grad mit Moosgummi fertig gemacht und war auch beim Bauhaus. Hab mir 7,5mm Rundrohr als Achse gekauft.
Und Aufhängung weiß ich auchs chon wie ich das machen werde.

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:40

Mit den Schlüsselfeilen hättest du schön die kleinen Löcher feilen können und nicht dein anderes Werkzeug opfern.

Ich finde du solltest im gesamten versuchen etwas gründlicher oder auch geplanter vorzugehen.
Die Lackierung deiner "Felgen" wäre mit einer Schablone sicherlich um einiges genauer geworden
Ich würde auch bei dem Kühlergrill nochmal "nachfeilen" so das die Ausschnitte wirklich gerade sind.

Und was ich, so wie alle hier, auch finde: Die Räder sind zu klein und das Führerhaus viel zu hoch.


Ansonsten finde ich es sehr gut das du dir Mühe gibst, es versuchst und auch hier dokumentierst und dich beraten lässt.
Das sind die wichtigsten Schritte ... Also immer weiter so :-)
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie