Sooo, ich habe die Röhre endlich zu leuchten gebracht.
Da ich freundlicherweise vom Gorgtech eine Ersatzröhre bekommen habe, die funktioniert hat, habe ich mich mit dieser Röhre auf Fehlersuche gemacht. Als erstes habe ich es nochmal so probiert, so wie ich die andere Röhre sonst angeschlossen habe, da die EC88 die gleichen Heizungspins hat, wie meine EF80.
Komischerweise hat die neue Röhre dann auch nicht geglüht. Also habe ich Gorgtech nochmal gefragt, woran es denn liegen könnte, ihm ist dann aufgefallen, dass die Pins trotzdem falsch angeschlossen waren.
Das "Lustige" an der ganzen Sache ist, dass der Sockel eine Nummerierung hat, die aber Spiegelverkehrt afgetragen ist. Das heißt, ich habe aus der Sicht des Sockels die Heizung richtig angeschlossen, aber da die Nummerierung ja falsch ist, hatte ich die Tubes immer an Pin 5 & 6 angeschlossen und nicht an Pin 4 & 5, so wie es eigentlich sein sollte.
Dank des Netzteils gab es durch den falschen Anschluss keinen richtigen Kurzschluss, den es eigentlich sonst gegeben hätte. Nochmal Glück gehabt
.
Jetzt funktioniert alles so, wie es ein soll
.
Mal abgesehen von der Elektronik: einen kleinen Teil habe ich auch heute schon so gemacht, nämlich die Halterung für die Tube, die oben auf die Tube gemacht wird, damit sie nicht aus der Fassung springt. Dafür habe ich einfach eine Endkappe für Kupferrohre aus dem Baumarkt genommen und diese dann auf die Röhren angepasst, das heißt, das ich die Löcher für den Glaszipfel (oder wie man das auch immer nennt
) und die Zugfedern gebohrt habe. Außerdem wurde die Kappe noch um 5mm gekürzt, damit sie nicht zu groß ist.
Als nächstes ist dann der Korpus des Sticks fällig
.
Gruß, Flexplays