Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

21

Samstag, 21. Februar 2015, 16:50

@ V!P3R

Wenn dir danach ist ein "How To" zum Thema Cloud zu schreiben, tu dir keinen Zwang an!
Meinen B-Pi habe ich über Amazon bestellt, der Preis beträgt knapp 38€.

Beim Banana R1 würde ich evtl. noch ein wenig warten, da funktioniert wohl das ein oder andere derzeit noch nicht ... HIER nachzulesen.
Gruß Loki

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Februar 2015, 22:04

Schaut gut aus. Aber ich würde nicht immer die letzten Updates Editieren, sondern einfach hier unten dran hängen. Ist viel besser ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

25

Freitag, 27. Februar 2015, 23:37

Hat sich auf jeden Fall gelohnt etwas mehr Zeit zu investieren, sieht gut aus.

www.complex-mods.de

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

26

Freitag, 6. März 2015, 15:48

So, das Gehäuse ist beim Lackierer und die fehlenden Teile sind auch heute gekommen, eigentlich müsste ich mich freuen, wenn da nicht das hier wäre ...

(Nicht für den Server)




... und der absolute Oberhammer:

Man beachte den aufgedruckten Werbeslogan (World's Smallest), für die Verpackung gilt der wohl nicht!

Einzig das SATA Kabel wurde in einer angemessenen Verpackung versandt.



Warum muß heutzutage alles in Umverpackungen gesteckt werden die mindestens 3 Nummern zu groß sind? Es geht mir so auf den Sack das für etwas das man sofort nach dem auspacken entsorgt, eine solche Menge an Ressourcen verschwendet wird. Da bringt es auch nichts wenn die Verpackungen aus recyceltem Material bestehen, ein großer Teil der Leute trennt seinen Müll ja nicht mal ordentlich und selbst wenn, landen die gelben Säcke in der Müllverbrennung um die Verbrennungsanlage auszulasten (passiert z.B. in Duisburg und Oberhausen).

Na ja, Hauptsache die Verpackung ist groß und knallbunt, Bäume für Pappe und Papier wachsen ja nach und Erdöl für Farben und Kunststoffe reicht noch mindetens 40 Jahre ... nach uns die Sintflut. grrr
Gruß Loki

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. April 2015, 04:25

Es geht wieder ein Stückchen weiter.
Das Gehäuse ist vom Lackierer zurück und liegt ... im Auto, daher werden die Bilder vom Gehäuse nachgereicht. :D

Dann kam die Frage nach der verwendeten Software.
Als totaler Linux Noob und Windows Kind, war ich Anfangs der Meinung ich müsste unbedingt eine Linux Distribution mit einer grafischen Oberfläche (GUI) verwenden und habe mich auf Ubuntu, Xubuntu, Lubuntu und ähnliches gestürzt um festzustellen das es immer irgendwo Probleme mit Paketdaten, Einstellungen oder den Installationsbeschreibungen gab die ich mir aus dem Netz gesucht hatte. Es mag auch sein das ich für das ein oder andere einfach zu dämlich war aber es hat immer irgendwo gehakt und ich habe mich in Probleme mit der GUI verrannt, die für meine Einsatzzwecke eigentlich vollkommen irrelevant waren.

Letztendlich habe ich mich dann für ein Betriebssystem ohne grafische Oberfläche entschieden und zu Bananian, einem für den Banana Pi angepasstes Debian 7 Image, gegriffen. Bei der Software für den Serverbetrieb habe ich mich für Open Media Vault (OMV) entschieden, da mir diese als sehr einfach zu handhaben empfohlen worden war.
Bananian lässt sich, mit wenigen Kenntnissen der englischen Sprache, recht einfach installieren, es gibt im Netz aber auch Anleitungen zur Installation wie z.B. DIESE, die ich auch benutzt habe um OMV zu installieren.

Nachdem beides nun installiert war, ging es darum OMV ordentlich zu konfigurieren und auch dafür habe ich im Netz eine gut verständliche Anleitung gefunden. Hier konnte ich bei Punkt 1.4 einsteigen, da OMV ja bereits installiert war ... was ich ohne USB Stick im übrigen bedeutend einfacher fand. Hier hat sich dann auch gezeigt das die Konfiguration von OMV wirklich sehr einfach ist da ich sämtliche Einstellungen (Server, Benutzer, Benutzergruppen, Freigaben) über OMV erledigen konnte, ohne mich noch mit samba config und samba client rumschlagen zu müssen. Das hat mir einige graue Haare erspart! :D

Nachdem nun alles installiert und eingerichtet ist, ist der Server auf meinem Windows Rechner auch als Netzlaufwerk eingebunden und ich kann ganz bequem per Mausklick darauf zugreifen.


Für den eingeweihten "Linuxer" mag das nichts Besonderes sein, aber für mich war es ein weiter Weg und Ik freu mir wie Bolle dat nu allet jeht! :thumbsup:

Nun fehlen noch ein paar "Verzierungen" am Gehäuse und dann bin ich mit meinem kleinen Homeserver durch.
Gruß Loki

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 14. April 2015, 16:33

Solange du zufrieden bist ist doch alles wunderbar :)
Kannst du nen jetzt auch als Media servr verwenden!? ?( 8|
Oder nur rein für files

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. April 2015, 18:00

Es funktioniert alles so wie gedacht. Ich kann mit jedem Gerät das bei mir im WLAN angemeldet ist auf den Server zugreifen und Dateien abspielen die dort liegen, Vorraussetzung ist natürlich das auf den Endgeräten ein entsprechender Player installiert ist bzw. das Endgerät selber abspielfähig ist. Ich habe momentan die Handys und Tablets von mir und meiner Frau im WLAN, welche zum abspielen jeweils ihre eigenen Player nutzen und meine alte Multi-Media Festplatte über die ich Filme und Musik vom Server abspielen kann.

Wie gesagt, ich bin zufrieden. :D
Gruß Loki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki Elf« (14. April 2015, 18:07)


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 14. April 2015, 21:35

Sehr schön das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst.

www.complex-mods.de

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. April 2015, 17:25

Jetzt warte ich noch auf eine spezielle "Farbe" für ein paar Verzierungen, nach dem verzieren muß die Kiste nochmal überpoliert werden und dann gibt es auch endlich ordentliche Fotos.

Selbst mit der Tab-Cam sieht man schon das die Kiste glänzt wie Schwarte. ^^
Gruß Loki

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. April 2015, 18:45

Schaut edel aus mir gefällts ;)

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. April 2015, 03:47

Kleines Installations-Update:

Nachdem ich mir mein OMV beim konfigurieren versaubeutelt habe (nicht fragen wie, ich habe keine Ahnung :rolleyes: ), war eine Neuinstallation fällig. Durch Zufall bin ich dabei auf eine Möglichkeit gestoßen die Installation noch einfacher zu bewerkstelligen ... mit BanaNas.

Zur Vorbereitung muß nur der B-Pi per LAN Kabel ans Heimnetzwerk angeschlossen und das Image per Win32DiskImager auf eine min. 8 GB große SD Karte gebrannt werden, das ist an Vorbereitungen schon alles.
Danach die SD Karte mit dem Image in den B-Pi stecken, einschalten, fertig!
Das Image installiert sich selbstständig und anschließend kann OMV per Browser über einen beliebigen Rechner im Netzwerk konfiguriert werden, dazu die IP über den Router auslesen, in den Browser eingeben und sich in OMV einloggen ... funktioniert prima!
Gruß Loki

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. April 2015, 06:15

Schaut gut aus, gefällt mir
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

  • »Loki Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 23. April 2015, 12:20

Sodele, Endspurt .....

Nachdem meine "Farbe" gekommen ist und ich ein wenig rumprobiert habe, bin ich zu dem Schluß gekommen das mir die Box komplett in schwarz einfach am besten gefällt. :D
Die "Farbe" habe ich dann genommen um die Monitorblende damit zu beschichten und das gefällt mir so eigentlich ganz gut aber ... nachdem ich die Fotos gesehen habe werde ich die Blende und die Abdeckung des Pi nochmal neu beschichten. Die Kamera reißt Details nach vorne die man mit dem Auge so eigentlich nicht sieht also, Blende und Abdeckung werden nochmal geschliffen und neu beschichtet.

Lange Rede kurzer Sinn, Bilder von der Ver-schlagmetall-ung und anschließend ein paar ordentliche Fotos, wobei ... Ich hasse es hochglänzende Oberflächen zu fotografieren, es finden sich immer ein paar Staubkörnchen die meinen sich irgendwo ins Bild mogeln zu müssen. grrr
»Loki Elf« hat folgende Bilder angehängt:
  • schlagmetall1-klein.jpg
  • schlagmetall2-klein.jpg
  • schlagmetall3-klein.jpg
  • schlagmetall4-klein.jpg
  • schlagmetall5-klein.jpg
  • s1-klein.jpg
  • s2-klein.jpg
  • s3-klein.jpg
  • s4-klein.jpg
  • s5-klein.jpg
Gruß Loki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki Elf« (23. April 2015, 12:28)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

36

Freitag, 24. April 2015, 06:54

Schaut gut aus.

PS: gegen staubkönchen hilft PS ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

37

Montag, 27. April 2015, 19:29

schaut gut aus.

www.complex-mods.de