Vielen Dank, ich geb mir immer viel Mühe. Leider ist das nur ein Review von dem was ich gemacht habe, das letzte Teil was ich gemacht habe ist von ca. Mai.
Aber wenn ich mir das so anschaue bekomm ich immer wieder Lust. Ich hab noch ein paar andere Ideen die mir so vorschweben. Diese betreffen jedoch nicht nur dieses Projekt.
Ich mach dann mal weiter mit dem updaten, sonst werde ich heute nicht mehr fertig.
Nun komme ich zu dem Innenleben, was sich später drehen soll. Die Test die ich gemacht habe stimmen mich äußerst zuversichtlich, dazu später noch mehr.
Damit ich den AGB auch Abdichten kann und zerlegen kann muss ich irgendwie eine Dichtung befestigen. Meine Lösung ist eine Art Innenring. Natürlich war dies zu Beginn der Planung nicht bekannt sondern kamm so beim bauen.
Und so fing es an...
[/img]
Zwischendurch Testen und Sachen anzeichnen.
Dann nach ein weinig fräsen mit der Oberfräse und zittern.
Als nächsten kommen die Achsen drann, dort war die eigentliche Herausforderung ein ca. 8cm tiefes Loch in ein 20mm PMMA zu bohren welches auch schön zentrisch ist. Das ging nur mit viel List und Druckluft.
Das Ausgansmaterial
Das Loch für die Lager vorbereiten.
Vom eigentlichen Tiefbohren finde ich leider keine Bilder. Naja mat siehts ja gleich wie es aussieht.
Dann habe ich auch die Halter für die späteren Flügel gemacht. Da gabs zuerst welche aus Plexi, die Bohrung hat einen Durchmesser von 20mm. Damit war dies echt fummlig.
Natülich mussten noch Löcher zum festschrauben der Flügel rein.
[img]http://s261.photobucket.com/albums/ii50/freaky1333/?action=view¤t=rotorhalterung11.jpg[/img]
Diese wurden jedoch auch durch Exemplate aus Aluminium getauscht, da diese deutlich stabiler sind.
So nun kommen die Flügel aus 3mm Plexi dran. Da habe ich mir ordentlich die Finger verbrant und ein wenig mit der Form getüftelt, da ich ja symmetrische benötige.
Hier ist die erste Form die ich dafür genommen habe, später hat ein Blumentopf seine Dienste aufgenommen.
So nachdem die Form einigermaßen bestimmt war ging es an die Mini-Serie.
Die Flügel habe ich mittels Bandsäge und Dekupiersäge passend geschnitten und gefeilt.
Jetzt kommen noch die beiden Lager, unten gelagert auf einem Lager mit Keramik Kugeln oben ist ein Gleitlager.
Die ersten Ideen zum unteren Lager aus PTFE.
Ist zwar Beleuchtbar, jedoch erwies es sich als absolut ungeeignet.
Also auf die Beleuchtung der Achsen verzichten und welche aus Alu machen mit dem angesprochenen Lager.
Dann war eine Schablone zum Löcher bohren notwendig, damit alles gleich wird.
Nun das Gleitlager.
Nun konnte das ganze zusammengebaut werden und die Messing Röhrchen passen gebogen werden und es gibt sogar Videos.
Zuerst eher was prinzipielles.
Der Test AGB...
Die angesprochenen Messing Röhrchen.
Nun gings Los mit dem Testaufbau und dem Test.
Nun die Links zu den Videos.
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
getestet wurde das ganze mit verschiedenen Pumpen und selbst eine kleine 300l mit 0,6m Förderhöhe schaffts noch, dann ist es halt in Zeitlupe.